AoE vs. StarCraft [Thread geteilt]
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- BrotherDjango
- Ultralisk
- Battle.net ID: Wynyard. 536
- Liga 2vs2: Gold
Und wie schaut das ganze dann in der Statistik aus?
Spiele | Siege | Niederlagen | Remis
100 | 20 | 75 | 5
Bei AOE2 gab es z.B. auch ein Feld wo man gucken konnte wie oft einer Reset beim Rechner drückte. Das war nämlich so: Ein unfairer Spieler drückte auf Reset wenn er frustriert war weil der andere besser spielte oder keinen Bock mehr hatte, aber keine Punkte verlieren wollte. Das ganze konnte er dann bis zu 10-12 mal machen ehe er die Punkte nach dem nächsten Reset auf einen Schlag verloren hatte. Also die Punkte wurden ganze Zeit im Hintergrund gerechnet, aber erst nach 10-12 mal in der Tabelle reingeschrieben (hätte ja sein können dass bei einem Rechner absturzt oder wegen Stromausfall man Verbindung verliert). Da bin ich echt gespannt wie sie das regeln wollen.
100 | 20 | 75 | 5
Bei AOE2 gab es z.B. auch ein Feld wo man gucken konnte wie oft einer Reset beim Rechner drückte. Das war nämlich so: Ein unfairer Spieler drückte auf Reset wenn er frustriert war weil der andere besser spielte oder keinen Bock mehr hatte, aber keine Punkte verlieren wollte. Das ganze konnte er dann bis zu 10-12 mal machen ehe er die Punkte nach dem nächsten Reset auf einen Schlag verloren hatte. Also die Punkte wurden ganze Zeit im Hintergrund gerechnet, aber erst nach 10-12 mal in der Tabelle reingeschrieben (hätte ja sein können dass bei einem Rechner absturzt oder wegen Stromausfall man Verbindung verliert). Da bin ich echt gespannt wie sie das regeln wollen.
- BrotherDjango
- Ultralisk
Hab das Video gerade gesehen und fand das echt voll klasse! Wenn es sowas bei solchen Turnieren gibt, weshalb dann nicht auch im BattleNet? Es gab bei AOE auch schon spiele bei denen ich echt am schluss verzweifelt war, wo es meinem Gegner nicht anders ging. Keiner wollte so richtig aufgeben, war aber gleich stark von der Wirtschaft und auch von den Einheiten her.BrotherDjango hat geschrieben:Und wie schaut das ganze dann in der Statistik aus?
100 | 20 | 75 | 5
Ich denke jedes Spiel ist auf seine Weise gut. Die Abwechslung machts.
Starcraft mag zwar für sich ein super tolles Spiel sein, aber ersetzt kein AOE 2 The Conquers.
Nicht jedes gute Spiel muss auch so aufgebaut sein wie Starcraft, was ja die meisten Spieleentwickler genau verkehrt machen. Sie sehen "Oh, da hat ja jemand erfolg, machen wir was ähnliches" und dann kommen Spiele heraus, die vollkommen das verlieren was sie einst ausgemacht haben. Und man kann unmöglich alle tollen Aspekte der jeweiligen Spiele in einem Spiel vereinen. Das wäre so als wenn man beim Fußball auch Körbe werfen könnte.
Ich behaupte einfach mal, dass Age of Myhtology und Age of Empires 3 unter anderem genau dieser Ansicht verfallen sind und deswegen keine würdigen Nachfolger waren.
Ich bin sowohl ein sehr großer Starcraft Fan als auch ein großer Age Fan und wenn ich sagen müsste, welches Spiel ich besser finde, könnte ich das echt nicht sagen, weil ich beide nicht missen will.
Eine Entscheidung würde mich zwar immer das beste wählen lassen, aber nur das beste macht einen auch nicht glücklicher. ^^
Demnach halte ich den ganzen Vergleich für unsinnig. Man könnte ehr dadrüber diskutieren was man an Age 2 noch verbessern könnte, damit es seine Vorzüge noch verstärkt und ausbaut so wie Blizzard das mit Starcraft 2 macht.
Starcraft mag zwar für sich ein super tolles Spiel sein, aber ersetzt kein AOE 2 The Conquers.
Nicht jedes gute Spiel muss auch so aufgebaut sein wie Starcraft, was ja die meisten Spieleentwickler genau verkehrt machen. Sie sehen "Oh, da hat ja jemand erfolg, machen wir was ähnliches" und dann kommen Spiele heraus, die vollkommen das verlieren was sie einst ausgemacht haben. Und man kann unmöglich alle tollen Aspekte der jeweiligen Spiele in einem Spiel vereinen. Das wäre so als wenn man beim Fußball auch Körbe werfen könnte.
Ich behaupte einfach mal, dass Age of Myhtology und Age of Empires 3 unter anderem genau dieser Ansicht verfallen sind und deswegen keine würdigen Nachfolger waren.
Ich bin sowohl ein sehr großer Starcraft Fan als auch ein großer Age Fan und wenn ich sagen müsste, welches Spiel ich besser finde, könnte ich das echt nicht sagen, weil ich beide nicht missen will.
Eine Entscheidung würde mich zwar immer das beste wählen lassen, aber nur das beste macht einen auch nicht glücklicher. ^^
Demnach halte ich den ganzen Vergleich für unsinnig. Man könnte ehr dadrüber diskutieren was man an Age 2 noch verbessern könnte, damit es seine Vorzüge noch verstärkt und ausbaut so wie Blizzard das mit Starcraft 2 macht.
- BrotherDjango
- Ultralisk
TomDe hat geschrieben:Ich denke jedes Spiel ist auf seine Weise gut. Die Abwechslung machts.
Mir kann ja jeder sagen was er will, aber gerade AOE2: The Conquerors fand ich am besten - wo die ganzen Stimmen und Bewertungen ja auch nicht lügen können! Man hatte sehr viele Völker zur Auswahl und jede Spielte sich auch komplett anders. Bei den Hunnen war es z.B. toll, dass sie keine Häuser bauen mussten. Ich weiß ja auch dass man jetzt AOE nicht mit Starcraft in dem Sinne vergleichen kann, weil eins ja im Weltall und das andere in ferner Zukunft/Geschichte spielt. Aber beides sind ja sehr gute Strategiespiele. Bin echt sehr gespannt ob man bei SC2 im Multiplayer mindestens, wenn nicht noch mehr Spaß haben kann gegen andere Spieler. Ich hab sowas auch noch nie über Headset gespielt. Mir ist ehrlich gesagt nichts bekannt, dass es den Multiplayermodus noch gibt bei AOE2: The Conquerors
Ich wünsche mir ein sehr gutes und faires Ranking System bei SC2, ganz gleich ob im 1v1 oder 2v2. Und das was ich bei AOE jetzt auch vermisst habe, war einfach dass man ne Lobby aufmachen und betreten konnte wo man anhand des Ratings ja gleich sehen konnte wie stark/schwach einer ist. Extrem gute Spieler wie Arch_koven_ (Korea) waren sogar teilweise in der selben Lobby vertreten, aber Turniere gab es da glaub irgendwie nicht. Wäre echt toll wenn Blizzard sowas ins BattleNet mit einbinden würde, wo auch normale Spieler daran teilnehmen können oder sich z.B. nur welche bis zu einem bestimmten Rating dort eintragen können (damit es nicht gleich ganz zu unfair bleibt) und man dann evtl. best of 3 spielt. Mit ner Vorrunde wär ja auch toll, wo am Anfang 10 Leute in einer Gruppe sind und es immer ne Hin und Rückrunde gibt. Für Sieg gibt es 3 Punkte, für Niederlage 0 und wenn beide gleichstark sein sollten - bekommt jeder 1 Punkt (REMI) . Cool wäre es ja auch, wenn man sich für eine bestimmte Liga Qualifizieren kann: A (Experte), B (Profi), C (Durchschnitt), D (Anfänger), E (Neuling). Dort kann man dann wie bei der Bundesliga auf und absteigen. Und am Ende jeder Saison oder nachdem man ein Turnier beendet hat (erfolgreich oder nicht), würde ich es gut finden wenn man da einige Statistiken vorfinden würde: Auszeichnungen, wie viele Spieler besiegte man in Folge, was war der stärkste Gegner wo man bezwingen konnte, wo liegen die Stärken und Schwächen (mit welcher Rasse verlor man besonders oft?).
Und wenn es so Turniere geben wird wo jeder daran teilnehmen kann und am Anfang erstmal Gegner bekommt wo seinem Rating entspricht, wäre doch echt nichts dabei? Bei Schachturnieren ist es doch auch nicht viel anders: Am Anfang bekommt man schwächeren Gegner wo schon eher an das eigene Rating (DWZ/Elo) ran kommt und je mehr man gewinnt, umso stärker wird auch der Gegner. So kann man es bei SC2 ja auch machen. Sagen wir das wär ein riesiges Turnier und man sollte das Glück haben 3 Spiele in Folge zu gewinnen, wird der 4. Gegner schon ein sehr starkes Kaliber, wenn nicht sogar ein Koreanischer Pro sein?! Es muss ja nicht gleich so heftig sein, aber einfach sollte ein Turnier ja auch nicht sein. Man muss sich halt von Game zu Game steigern! So würden sich die guten Spieler am Anfang des Turniers gegenseitig bekriegen, während die schwächeren Spieler den ganz starken die ersten Runden aus dem Weg gehen könnten, was ja eigentlich keinen abbruch tun müsste.
UNd wenn man seinem Gegner ein Remi anbietet und er ablehnt, sollte man ihn nicht unbegrenzt damit nerven können. Daher wär ich für ein Limit wo vielleicht bei 3-4 anfragen liegen würde (wo das Game dann kurz stopt und er an oder ablehnen kann).
schöner thread,
genau soetwas hatte ich mir auch mal gedacht,
ist jede schlacht in sc2 innerhalb 30 min vorbei ?
ich wüde sagen, das kommt auf den skill an,
ich hatte auch in sc1 games, wo wir bis zur
rohstoff deadline gezockt haben..
und das auch ernsthaft, ich denke mal,
dass es bei mehreren spielern durchaus möglich ist..
habe an dem tuner in berlin 1999, mitgezockt,
die games waren 2on2,
eine stunde timelimit,
es gab da wirklch spiler, z.b. 2 protoss.. die haben
sich engebuckert, und die hast du bis zum ende nicht gekriegt..
das war hammerhart..
am ende haben sie gewonnen, weil sie mehr punkte hatten..
das war ihre strategie..
denke mal sc2 isn schnelles game, und es wird nich lange gehn..
aber möglich ist es schon
grüße
ich wüde sagen, das kommt auf den skill an,
ich hatte auch in sc1 games, wo wir bis zur
rohstoff deadline gezockt haben..
und das auch ernsthaft, ich denke mal,
dass es bei mehreren spielern durchaus möglich ist..
habe an dem tuner in berlin 1999, mitgezockt,
die games waren 2on2,
eine stunde timelimit,
es gab da wirklch spiler, z.b. 2 protoss.. die haben
sich engebuckert, und die hast du bis zum ende nicht gekriegt..
das war hammerhart..
am ende haben sie gewonnen, weil sie mehr punkte hatten..
das war ihre strategie..
denke mal sc2 isn schnelles game, und es wird nich lange gehn..
aber möglich ist es schon
grüße
@ BrotherDjango
Also, wenn du meinen Beitrag oder Teile meines Beitrages zitierst erwarte ich auch irgendeine direkte Stellungnahme dazu. Kann ich bei dir leider nicht erkennen. Ich zeig dir mal was ich meine.
Der Wirtschaftspart ist in Age wesentlich größer als in Warcraft oder Starcraft.
Starcraft und Warcraft sind viel mehr auf Kampf ausgelegt anstatt auf Wirtschaft.
Bei Age äußert sich der erhöhte Wirtschaftspart in vielen Upgrades, die sich auf die Wirtschaft auswirken. Da geht es nicht nur um Expansions bauen und bissle Mules einsetzen.
In dem Spiel kann sich ein verbündeter Spieler auch rein auf die Wirtschaft fixieren und den Spielpartner mit Resourcen versorgen, da die Anforderungen eine schnelle und gute Wirtschaft hinzubekommen viel komplexer sind als bei Starcraft und dementsprechend auch mehr spaß macht(Der Wirtschaftspart).
Weiterhin gibt es einen Markplatz, wo man Resourcen tauschen kann von denen es auch noch 4(Nahrung, Holz, Gold, Steine) gibt und nicht nur 2(Kristalle, Vespingas). Supply mal außenvor gelassen. ^^
Alle solche Aspekte geben Age eine ganz andere Nouance, da man den Wirtschaftspart als eigenständiges und komplexeres System betrachten kann.
Ein Spieler kann in Age ähnlich viel Zeit mit dem Erkunden des Wirtschaftsparts verbringen wie mit dem Erkunden des Kriegsparts.
Bei Starcraft überwiegt die taktische Vielfalt des Kriegsparts und die wenigen Grundmechaniken der Wirtschaft sind dort schneller erlernt.
Das ist in meinen Augen ein ganz wesentlicher Aspekt.
Wobei ich mir übrigens noch ein Spiel wünsche, wo der Wirtschaftspart möglichst exakt die selbe Bedeutung einnimmt wie der Kriegspart, aber sowas ist sicherlich nicht leicht umzusetzen, weil man viele neue Ideen bräuchte, um sowas sinnvoll umzusetzen.
Zur besseren Vorstellung:
Ein Spieler soll wirtschaftlich so gefordert werden wie in Anno und kriegerisch so gefordert werden wie in Starcraft.
Man mag jetzt denken, dass es unmöglich ist den Wirtschaftpart und den Kriegspart so drastisch zu trennen, da das eine aus dem anderen resultiert, aber das fordere ich ja auch nicht ganz, sondern man sollte im Spiel entscheiden können, wo man wie stark welchen Schwerpunkt legt und sollte mit jeder Entscheidung möglichst gleich faire Chancen haben.
Ja, den gibt es noch und den gab es auch schon solange es AOE2: The Conquerors gab. Weiß gar nicht wieviele hunderte Matches ich schon gemacht habe im Multiplayer?
Mit anderen Worten: An die Gesamtqualität können sie nicht mit Blizzardspielen mithalten.
Also, wenn du meinen Beitrag oder Teile meines Beitrages zitierst erwarte ich auch irgendeine direkte Stellungnahme dazu. Kann ich bei dir leider nicht erkennen. Ich zeig dir mal was ich meine.
Habe nichts gegenteiliges Behauptet. Bin sogar vollkommen deiner Meinung.Mir kann ja jeder sagen was er will, aber gerade AOE2: The Conquerors fand ich am besten - wo die ganzen Stimmen und Bewertungen ja auch nicht lügen können! Man hatte sehr viele Völker zur Auswahl und jede Spielte sich auch komplett anders. Bei den Hunnen...
Ok, für Leute die lieber Sciencefiction mögen als realistischere Vergangenheitsscenarios oder andersherum mag das durchaus ein Argument sein, aber ich würde ehr ein anderes Kriterium für viel wichtiger halten, was diese beiden Spiele unterscheidet.Ich weiß ja auch dass man jetzt AOE nicht mit Starcraft in dem Sinne vergleichen kann, weil eins ja im Weltall und das andere in ferner Zukunft/Geschichte spielt. Aber beides sind ja sehr gute Strategiespiele.
Der Wirtschaftspart ist in Age wesentlich größer als in Warcraft oder Starcraft.
Starcraft und Warcraft sind viel mehr auf Kampf ausgelegt anstatt auf Wirtschaft.
Bei Age äußert sich der erhöhte Wirtschaftspart in vielen Upgrades, die sich auf die Wirtschaft auswirken. Da geht es nicht nur um Expansions bauen und bissle Mules einsetzen.
In dem Spiel kann sich ein verbündeter Spieler auch rein auf die Wirtschaft fixieren und den Spielpartner mit Resourcen versorgen, da die Anforderungen eine schnelle und gute Wirtschaft hinzubekommen viel komplexer sind als bei Starcraft und dementsprechend auch mehr spaß macht(Der Wirtschaftspart).
Weiterhin gibt es einen Markplatz, wo man Resourcen tauschen kann von denen es auch noch 4(Nahrung, Holz, Gold, Steine) gibt und nicht nur 2(Kristalle, Vespingas). Supply mal außenvor gelassen. ^^
Alle solche Aspekte geben Age eine ganz andere Nouance, da man den Wirtschaftspart als eigenständiges und komplexeres System betrachten kann.
Ein Spieler kann in Age ähnlich viel Zeit mit dem Erkunden des Wirtschaftsparts verbringen wie mit dem Erkunden des Kriegsparts.
Bei Starcraft überwiegt die taktische Vielfalt des Kriegsparts und die wenigen Grundmechaniken der Wirtschaft sind dort schneller erlernt.
Das ist in meinen Augen ein ganz wesentlicher Aspekt.
Wobei ich mir übrigens noch ein Spiel wünsche, wo der Wirtschaftspart möglichst exakt die selbe Bedeutung einnimmt wie der Kriegspart, aber sowas ist sicherlich nicht leicht umzusetzen, weil man viele neue Ideen bräuchte, um sowas sinnvoll umzusetzen.
Zur besseren Vorstellung:
Ein Spieler soll wirtschaftlich so gefordert werden wie in Anno und kriegerisch so gefordert werden wie in Starcraft.
Man mag jetzt denken, dass es unmöglich ist den Wirtschaftpart und den Kriegspart so drastisch zu trennen, da das eine aus dem anderen resultiert, aber das fordere ich ja auch nicht ganz, sondern man sollte im Spiel entscheiden können, wo man wie stark welchen Schwerpunkt legt und sollte mit jeder Entscheidung möglichst gleich faire Chancen haben.
^^Mir ist ehrlich gesagt nichts bekannt, dass es den Multiplayermodus noch gibt bei AOE2: The Conquerors.
Ja, den gibt es noch und den gab es auch schon solange es AOE2: The Conquerors gab. Weiß gar nicht wieviele hunderte Matches ich schon gemacht habe im Multiplayer?
Mittlerweile ist es echt schwer die Qualität von C&C Teilen noch zu unterbieten. Es gibt 2-3 gute Teile, aber bei der Anzahl an C&C Teilen muss ja auch irgendwann mal was "gutes" dabei sein. Wobei ich sagen muss, das ein Teil an den Spaßfaktor rankommt, den mir auch Starcraft bietet, jedoch muss man dazu sagen, dass C&C auf Profiebene keine Chance hat sich durchzusetzen, da es generell im Detail doch zu unbalanced ist und zu oft abstürzt oder nicht synchron ist. Der eine Teil mehr, der andere etwas weniger.Aber ich versteh dich schon: Gibt auch einige Entwickler wo C&C kopieren wollten. Dann sollen sie lieber ein neues und eigenständiges Spiel entwerfen.
Mit anderen Worten: An die Gesamtqualität können sie nicht mit Blizzardspielen mithalten.
- Zure
- Hoher Templer
- Battle.net ID: Zure.css
- Liga 1vs1: Grandmaster
Oh ja, im neusten Teil hat man als Russland solche Spinnen (Die gab es glaube ich damals schon), wenn man mit denen in einen gegnerischen Panzer reingeht ist der nach ner Zeit kaputt, und man kann glaube ich nichts dagegen machen wenn man nichts zum reparieren hat. So kann man wenn man schnell ist direkt die Erzsammler vernichten und man hat gewonnen, richtig ödeTomDe hat geschrieben: Mittlerweile ist es echt schwer die Qualität von C&C Teilen noch zu unterbieten. Es gibt 2-3 gute Teile, aber bei der Anzahl an C&C Teilen muss ja auch irgendwann mal was "gutes" dabei sein. Wobei ich sagen muss, das ein Teil an den Spaßfaktor rankommt, den mir auch Starcraft bietet, jedoch muss man dazu sagen, dass C&C auf Profiebene keine Chance hat sich durchzusetzen, da es generell im Detail doch zu unbalanced ist und zu oft abstürzt oder nicht synchron ist. Der eine Teil mehr, der andere etwas weniger.
Man kann ja auch einen Loss Acc machen und immer vorher rausgehen das die anderen denken man ist schlecht.BrotherDjango hat geschrieben: Mir kann ja jeder sagen was er will, aber gerade AOE2: The Conquerors fand ich am besten - wo die ganzen Stimmen und Bewertungen ja auch nicht lügen können!
In Age of Empires habe ich es mit meinem Couseng immer so gemacht das wir so ungefähr 50 Marktkarren an unseren Markplätzen hin und her fahren gelasst haben und somit jede Menge Gold bekommen haben dann hat der andere weitere 100 Arbeiter gebaut und den anderen noch mit Nahrung und Holz zu versorgen während er kämpft.TomDe hat geschrieben: Bei Age äußert sich der erhöhte Wirtschaftspart in vielen Upgrades, die sich auf die Wirtschaft auswirken. Da geht es nicht nur um Expansions bauen und bissle Mules einsetzen.
Das kann man im gegensatz zu Starcraft überhaupt nicht vergleichen da man sich ja keine Mineralien geben kann.
In SC:BW war/ist das ja so das die meisten Schlachten schon in den ersten 10-15 Minuten enschieden werden ,wenn nicht sogar früher(Bei TvTs kann das viel länger dauern).Kaelron hat geschrieben: schöner thread,
Die längsten Games kommen immernoch wenn die zwei Spieler noobs sind und keine ahnung von dem Spiel haben da kann ein Match bis zu 2 stunden dauern weil niemand angreift oder bei Profis da kann das Spiel so 40-60Minuten dauern weil jeder sehr stark ist und alles vom Gegner abwehren kann.
Bei Durschnittsspieler dauern die Games am kürzesten weil sie meistens sehr unterschiedlich gut sind.
- BrotherDjango
- Ultralisk
Hallo, wollte hier keinen angreifen
. AOE2: The Conquerors hatte wie du schon sagst ein extrem gutes Wirtschaftssystem. Wollte es nur noch nicht so genau beleuchten, da es sehr komplex ist. Im 2v2 hatte man viele Möglichkeiten zu handeln (über einen Marktplatz) wo man Rohstoffe verschicken konnte, als auch von den ganzen Marktkarren noch zusätzlich Rohstoffe bekam. Das war bei Maps wie Black Forrest besonders vorteilhaft und klasse. Mit dem Wirtschaftssystem kannte ich mich am schluss am besten aus: Ich wusste genau wieviel Schaafe ich töten muss, wie viele Arbeiter ich bauen muss oder was ich alles entwickeln muss um jetzt z.B. wesentlich schneller in die Imperialzeit zu kommen als jeder andere Spieler. So hatte ich natürlich auch einen gewissen Vorteil, wenn ich einen Teamkollegen hatte wo mir mal mit Rohstoffen aushelfen konnte. Ich hatte jetzt z.B. nie Probleme mit der Wirtschaft oder im Late Game. Da wo ich etwas schwächen hatte, war vielleicht wenn es ums Rushen ging, weil ich nicht darauf trainiert habe und mich mehr auf Wirtschaft oder Late Game konzentriert habe, wo man schon sehr viele Einheiten gerade baut. Ich finde es ja gut wenn Starcraft 2 mehr auf den Kampf ausgelegt ist, woe es bei AOE ja auch riesige Massenschlachten gab. Würde es aber gut finden, wenn es wenigstens ein kleines Handelssystem gibt - wo aber die Rohstoffe begrenzt bzw. es ein Limit gibt wieviel man seinem Kollegen schicken darf. Bei AOE2: The Conquerors konnte sich einer gut auf die Wirtschaft konzentrieren, wenn der andere Partner sein Lager etwas mit Mauern absicherte, was ja bei SC2 nur schwer gehen wird, da man auch viel einfacher Hindernisse überwinden kann und die ganzen Rassen ja auch weniger auf Verteidigung ausgerichtet sind. Das vielleicht die größte Umstellung für mich. Mit der Wirtschaft hatte ich noch nie meine Probleme. Bekam es am schluss sogar um gut 5-10 Sekunden genau hin in die letzte Zeit zu reisen. Das man es noch spielen kann wundert mich echt sehr, da ja einige Seiten leider dicht gemacht wurden und ich vor einer weile die ZONE auch nimmer fand (Plattform wo man spielen konnte). Also Ressourcen möchte ich bei SC2 nicht tauschen können, weil es ja nur 2 gibt. Aber toll wär es echt wenn man z.B. 2000-3000 Mineralien und 500-800 Gas seinem Kollegen schicken könnte. So bleibt einem ja selbst überlassen ob man alles auf einmal schickt, man dann aber selbst keine Rohstoffe mehr hat wo man einem Angriff ja schutzlos ausgeliefert ist, da der Teamkollege nicht angreifen kann - weil sein Partner sonst draufgehen würde. Oder man teilt sich alles etwas auf. Ich konzentrierte mich natürlich auch auf spezielle Taktiken. Die Byzanziner konnten z.B. fast alles bauen, nur die Einheiten machten selbst durch Update nur +2 statt +4 Schaden, wo sich in Massen enorm zum Nachteil auswirkte, außer derjenige konnte mit dem Volk gut umgehen. Ich hatte auch schon hunderte Matches absolviert, mit unterschiedlichen Nicknames. Wünsche mir ja nicht so ein komplexes Wirtschaftssystem wie bei AOE, nein muss echt nicht unbedingt sein! Die Rassen sollten aber komplett verschieden sein und alles sehr gut ausbalanciert. Ein kleines Handelssystem wär aber jetzt nicht schlecht, wo es ja kein Spieler verwenden muss.
Ich wurde es mir sehr wünschen, wenn die Rohstoffe bei SC2 auch für lange Schlachten ausreichen würden (also über 60 Minuten), vorallem im 2v2 wo das ganze ja tierisch bock macht wenn man da mit einem Clanmitglied oder Kumpel gegen andere zockt und sich gegenseitig hilft und Mut macht.
.
Ich wurde es mir sehr wünschen, wenn die Rohstoffe bei SC2 auch für lange Schlachten ausreichen würden (also über 60 Minuten), vorallem im 2v2 wo das ganze ja tierisch bock macht wenn man da mit einem Clanmitglied oder Kumpel gegen andere zockt und sich gegenseitig hilft und Mut macht.
Ich hab aber wo gelesen, dass Blizzard evtl. vor hat sowas ins Game einzufügen! Man sollte dann aber ein genaues LIMIT setzen wieviele Rohstoffe man schicken kann wo sich genau etwa in der Mitte befindet (nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel). Lustig wär es auch irgendwie, wenn sich dort die Rohstoffe wie bei C&C nachbildenthelch hat geschrieben:Man kann ja auch einen Loss Acc machen und immer vorher rausgehen das die anderen denken man ist schlecht.BrotherDjango hat geschrieben: Mir kann ja jeder sagen was er will, aber gerade AOE2: The Conquerors fand ich am besten - wo die ganzen Stimmen und Bewertungen ja auch nicht lügen können!
Das konnte man bei der Statistik sehen.
In Age of Empires habe ich es mit meinem Couseng immer so gemacht das wir so ungefähr 50 Marktkarren an unseren Markplätzen hin und her fahren gelasst haben und somit jede Menge Gold bekommen haben dann hat der andere weitere 100 Arbeiter gebaut und den anderen noch mit Nahrung und Holz zu versorgen während er kämpft.TomDe hat geschrieben: Bei Age äußert sich der erhöhte Wirtschaftspart in vielen Upgrades, die sich auf die Wirtschaft auswirken. Da geht es nicht nur um Expansions bauen und bissle Mules einsetzen.
Das kann man im gegensatz zu Starcraft überhaupt nicht vergleichen da man sich ja keine Mineralien geben kann.
Also 50 Marktkarren find ich jetzt etwas übertrieben. Da hast ja nach 1 Stunde locker von allem über 30 Tausend. 25-30 würden auch ausreichen, dafür mehr Dorfzentren und Arbeiter wo Felder anbauen und Holz hacken. Das kann man super umtauschen.
In SC:BW war/ist das ja so das die meisten Schlachten schon in den ersten 10-15 Minuten enschieden werden ,wenn nicht sogar früher(Bei TvTs kann das viel länger dauern).Kaelron hat geschrieben: schöner thread,
Die längsten Games kommen immernoch wenn die zwei Spieler noobs sind und keine ahnung von dem Spiel haben da kann ein Match bis zu 2 stunden dauern weil niemand angreift oder bei Profis da kann das Spiel so 40-60Minuten dauern weil jeder sehr stark ist und alles vom Gegner abwehren kann.
Bei Durschnittsspieler dauern die Games am kürzesten weil sie meistens sehr unterschiedlich gut sind.
Nachwachwsende Resourcen wird es bei SC2 (leider) nicht geben. Finde ich persoenlich schade, aber fuer das Balancing und typische Starcraft-Feeling-Fans ist es besser so. Ausserdem waere SC2 dann nicht mehr Starcraft.BrotherDjango hat geschrieben:thelch hat geschrieben:BrotherDjango hat geschrieben: .....
Ich hab aber wo gelesen, dass Blizzard evtl. vor hat sowas ins Game einzufügen! Man sollte dann aber ein genaues LIMIT setzen wieviele Rohstoffe man schicken kann wo sich genau etwa in der Mitte befindet (nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel). Lustig wär es auch irgendwie, wenn sich dort die Rohstoffe wie bei C&C nachbilden.
Age of Empires fand ich persoenlich nie schlecht, das einzige was mich da aufregte, war das gleiche Aussehen der "Standard-Einheiten" -wenn man AoE mit SC vergleicht. Aber trotz allem finde ich das die beiden Spiele nicht miteinander zu vergleichen sind, da sie im Konzept anders sind.
(Stichwort: Rolle des Multiplayers)
Nothing exists!
- BrotherDjango
- Ultralisk
Hat Blizzard darüber mal etwas bekannt gegeben? Find ich auch sehr schade, wenn ich es auch nicht als sehr störend emfinde. Aber wenn da jetzt langsam was nachwachsen würde an Ressourcen, würde es das Spielgeschehen auch komplett verändern. Da wo auf einmal nichts gewesen ist, findet man auf einmal wieder etwas, wo sich dann die Spieler drum streiten werden. Ja, da muss ich dir zustimmen: Die Standart Einheiten sahen ja gleich aus (bis halt auf die Farbe) oder die Häuser. Das was sich halt am meisten unterscheidete waren einfach die Grundeigenschaften der Völker wo ich schon genannt habe (keine Häuser bauen, mehr Arbeiter am Anfang, Vorteile im Kampf oder Wirtschaft) und dann halt noch dass jedes Volk eine spezielle Einheit bauen konnte wie z.B. die Briten Langbogenschützen oder die Perser Kriegselefanten (wo sehr teuer waren wenn man massig davon bauen wollte).
Bin echt gespannt wie Blizzard es schaffen will, die alten Hasen für SC2 zu begeistern und Neulinge für das Spiel zu gewinnen und begeistern wo das alte Feeling noch da ist, aber auch was neues geschaffen und hinzugefügt wird, speziell im Multiplayer.
Hoffentlich beantwortet Blizzard die nächsten Wochen auch noch die Frage ob es interne Turniere geben wird und wie diese ablaufen werden. Das wäre ja echt voll der hammer! Darüber wurde ja auch schon einmal nachgedacht, hoffe die tolle Idee wurde nicht verworfen. Wer möchte denn nicht gegen andere Spieler in einem riesigen Turnier antreten (best of 3 außer einer gewinnt gleich alle 2) wo alles nach KO Prinzip abläuft, es vielleicht noch Vorrunden gibt und ein kompletter Neuling mit einem schwachen Rating nicht gleich gegen nen pro aus Korea antreten muss (außer er kommt verdammt weit), damit das Erfolgserlebnis auch da ist und man nicht vor lauter Frust das Game in die Ecke wirft, weil man von 100 Games über 95 mal einen richtig auf den Sack bekommen hat
Bin echt gespannt wie Blizzard es schaffen will, die alten Hasen für SC2 zu begeistern und Neulinge für das Spiel zu gewinnen und begeistern wo das alte Feeling noch da ist, aber auch was neues geschaffen und hinzugefügt wird, speziell im Multiplayer.
Hoffentlich beantwortet Blizzard die nächsten Wochen auch noch die Frage ob es interne Turniere geben wird und wie diese ablaufen werden. Das wäre ja echt voll der hammer! Darüber wurde ja auch schon einmal nachgedacht, hoffe die tolle Idee wurde nicht verworfen. Wer möchte denn nicht gegen andere Spieler in einem riesigen Turnier antreten (best of 3 außer einer gewinnt gleich alle 2) wo alles nach KO Prinzip abläuft, es vielleicht noch Vorrunden gibt und ein kompletter Neuling mit einem schwachen Rating nicht gleich gegen nen pro aus Korea antreten muss (außer er kommt verdammt weit), damit das Erfolgserlebnis auch da ist und man nicht vor lauter Frust das Game in die Ecke wirft, weil man von 100 Games über 95 mal einen richtig auf den Sack bekommen hat
Aber wenn sie in der eigenen Base nachwachsen hat man einen erheblichen Vorteil gegenüber dem anderen daher finde ich die Idee schwachsinn. Und wenn die Mineralien zu schnell wachsen würden ,würde sich ein Terraner einbunkern können so das der Gegner keine chance hat die Verteitigung zu durchbrechen.BrotherDjango hat geschrieben:Hat Blizzard darüber mal etwas bekannt gegeben? Find ich auch sehr schade, wenn ich es auch nicht als sehr störend emfinde. Aber wenn da jetzt langsam was nachwachsen würde an Ressourcen, würde es das Spielgeschehen auch komplett verändern. Da wo auf einmal nichts gewesen ist, findet man auf einmal wieder etwas, wo sich dann die Spieler drum streiten werden.
- KinGTB
- Goliath
- Battle.net ID: VuvuSeeler
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Diese Spinnen, dass sind terrordrohnen und indem man dann das eigene fahrzeug kaputt macht ist die terrordrohne dann tot. Rushen kann man mit denen nicht da man sie erst nach eineiger zeit bauen kann.Zure hat geschrieben: Oh ja, im neusten Teil hat man als Russland solche Spinnen (Die gab es glaube ich damals schon), wenn man mit denen in einen gegnerischen Panzer reingeht ist der nach ner Zeit kaputt, und man kann glaube ich nichts dagegen machen wenn man nichts zum reparieren hat. So kann man wenn man schnell ist direkt die Erzsammler vernichten und man hat gewonnen, richtig öde

- BrotherDjango
- Ultralisk
Das stimmt! Man sollte es natürlich gut ausbalancen, damit in jeder Base gleichviel nachwachsen würde. Natürlich kommt es auch drauf an wo man als erstes Mineralien abgeerntet hat und wer als erstes z.B. alle Mineralien sammeln konnte. Das genauso wie du den Rasen mähst: Wenn du schneller fertig bist als dein Nachbar, sollte er ja in der Regel schneller nachwachsen als die Wiese vom Nachbar, weil er ja später damit angefangen hat. Aber man muss ja nicht alles ins Spiel einbauen.thelch hat geschrieben:Aber wenn sie in der eigenen Base nachwachsen hat man einen erheblichen Vorteil gegenüber dem anderen daher finde ich die Idee schwachsinn. Und wenn die Mineralien zu schnell wachsen würden ,würde sich ein Terraner einbunkern können so das der Gegner keine chance hat die Verteitigung zu durchbrechen.BrotherDjango hat geschrieben:Hat Blizzard darüber mal etwas bekannt gegeben? Find ich auch sehr schade, wenn ich es auch nicht als sehr störend emfinde. Aber wenn da jetzt langsam was nachwachsen würde an Ressourcen, würde es das Spielgeschehen auch komplett verändern. Da wo auf einmal nichts gewesen ist, findet man auf einmal wieder etwas, wo sich dann die Spieler drum streiten werden.
Bin echt gespannt ob Blizzard darüber noch nachdenkt, ob man bestimmtes Limit an Ressourcen seinem verbündeten schicken kann. Dann will mein Kollege 700 Mineralien und ich schick ihm einfach 666 rüber
PS.: Weiß eigentlich schon jemand ob man SC2 auch ohne CD spielen kann? Bei AOE war das ganze möglich, nachdem man das Spiel installiert hatte und glaub noch nen bestimmten Patch installierte. Ich fand das ganze nämlich sehr praktisch, da man nicht lange nach der CD suchen musste, etwas zu heiss wurde oder komische kratzer nach einer Weile evtl. gab. So konnte man gleich ein Multiplayermatch aufmachen ohne noch lang suchen zu müssen oder ständig die CD nochmals einlegen zu müssen.
- Sestror
- Belagerungspanzer
@Thema:
Es ist geschmackssache. Mir machen AOE 2 und AOM mehr Spaß als Starcraft, aber dafür ist letzteres eine größere Herausforderung.
Das Spielsystem ist bei AoE anders als in Starcraft, was auch gut so ist. Leider habe ich einen Mechanismus aus AoE 2 übernommen, den ich nur schwer wieder rauskriege: Das Extreme Bunkern. Das klappt zwar in AoE 2 gut, weil es meist lange dauert, bis der Feind kommen kann, aber in Starcraft kommt er erstens sehr schnell und zweitens man keine Extra Mauern bauen kann, was das Bunkern natürlich erschwert.
Trotzdem spiele ich gerne Starcraft und freue mich auf Starcraft 2.
@BrotherDjango: Es kann sein, das man die DVD bei Starcraft 2 nichtmehr einzulegen braucht, aber noch habe ich von Offizieller nichts gehört.
(Und wo sind eigentlich die Patches für AoE 2 zum Downloaden?)
Es ist geschmackssache. Mir machen AOE 2 und AOM mehr Spaß als Starcraft, aber dafür ist letzteres eine größere Herausforderung.
Das Spielsystem ist bei AoE anders als in Starcraft, was auch gut so ist. Leider habe ich einen Mechanismus aus AoE 2 übernommen, den ich nur schwer wieder rauskriege: Das Extreme Bunkern. Das klappt zwar in AoE 2 gut, weil es meist lange dauert, bis der Feind kommen kann, aber in Starcraft kommt er erstens sehr schnell und zweitens man keine Extra Mauern bauen kann, was das Bunkern natürlich erschwert.
Trotzdem spiele ich gerne Starcraft und freue mich auf Starcraft 2.
@BrotherDjango: Es kann sein, das man die DVD bei Starcraft 2 nichtmehr einzulegen braucht, aber noch habe ich von Offizieller nichts gehört.
(Und wo sind eigentlich die Patches für AoE 2 zum Downloaden?)
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.
Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.
Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.