@ Newtothegame
Wenn du dich über noobs aufregst die schlechter sind als du (bitte nicht an APM festmachen) dann spiel halt keine games mit Leuten die offensichtlich schlechter als du sind. Wer soll sich eher aufregen, du, der 3 Leuten das Spiel zerstörst weil du zu gut bist?
Das gute am Matchmaking System in Wc3 z.B. ist ja gerade, dass man gegen Leute auf seinem Niveau spielt, wo es halt auch am interessantestem ist.
Ich rege mich im Allgemeinen nicht über Noobs auf und bin selber nicht gut. Andererseits ist es verdammt frustrierend, wenn man nach dem Spiel vom BWchart erfährt, dass beide Gegner mir weit unterlegen waren! Da ich nur verloren habe, weil mein Mate zu früh rausgeflogen ist, denke ich, dass ich mich durchaus aufregen darf.
Und was die APM betrifft, wenn ich da eine ernsthafte Diskussion zu lesen möchte, dann suche ich einen der mehreren tausend Threads in den Foren auf, in denen auch Leute posten, die WIRKLICH wissen, worum es im Spiel geht - das heißt Progamer.
Logischerweise beziehe ich mich auf TL.net und wenn Idra schreibt, dass Low-APM nicht schlimm ist, dann denk ich vielleicht sogar ernsthaft darüber nach, ob das stimmt.
Da ich, wie Dir als aufmerksamem Leser meines Posts nicht entgangen sein dürfte, von <60 APM geredet habe, halte ich es durchaus für mehr als legitim den Skill des Spielers in der Kategorie "Ganz dünnes Eis" einzuordnen. Man kann nicht gut spielen mit 60 APM oder weniger. Man kann höchstens andere schlechte Spieler, dazu zähle ich alle Leute auf D- bis D inklusive meiner Person, besiegen. Dass ich das Geschick von wirklich guten Spielern nicht an APM festmache ist erstens logisch, wäre aber zweitens mein gutes Recht, wenn das meine Meinung ist, stimmt's?
Wenn ich schreibe "2v2 Python join" dann lade ich weder explizit Noobs noch Pros ein. Ich ermutige nur alle gleichermaßen beizutreten und habe entweder das vermeintliche Glück eines leichten Sieges oder werde von einem C- Spieler zerstört und lerne daraus eventuell meine Lektionen. Wenn da "asdasdasd95" joint, kann ich keine Aussage darüber treffen, ob er besser ist als ich oder nicht, oder?
Und wenn ich in einem fairen Spiel gegen jemanden verliere, der besser ist als ich, dann habe ich nicht das Gefühl, dass er mir das Spielerlebnis zerstört hat. GG ist GG, egal, ob ich gewinne oder nicht - hauptsache, es hat Spaß gemacht und es war ein guter Kampf.
Falls ich den Eindruck habe, dass ich sehr schlecht bin, dann trete ich auch nur Matches bei, deren Name klar das Wort "Noob" enthält, das halte ich für eine vernünftige Vorgehensweise. Wer anderen Spielen beitritt, ist auch selber Schuld, wenn man eiskalt vernichtet wird.
Das Spiel ist erst "zerstört" worden, wenn irgendein halbwegs guter Spieler ein Spiel hostet und schlechte Spieler ermutigt, beizutreten, nur um sich aufzuwärmen.
Was das Matchmaking betrifft stimme ich zu, es macht am meisten Spaß gegen ebenbürtige Gegner. Allerdings wünsche ich mir trotzdem die Freiheit ab und mal von einem Pro gekillt zu werden, nur um zu staunen, was der alles erreicht hat mit seinen 14 Stunden Broodwar täglich. Umgekehrt ist es zur Entspannugn auch mal ganz angenehm gegen schlechtere Spieler zu spielen, solange die wissen, was auf sie zukommt, ist das nicht gemein, finde ich.
Ach und noch etwas, mein erster Post diente eigentlich dazu, auszudrücken,
dass ich das Handeln gut und interessant finde, aber nicht meine, dass man da groß etwas einschränken muss. Warum ich diese Meinung vertrete habe ich ja recht ausführlich (darunter tu ich's nicht ^^) dargelegt.
Wie also wäre es, wenn Du und alle anderen sich lieber dazu äußern würden, anstatt mich auf meine Aussagen bezüglich "Noobs" und "APM" festzunageln. Darüber denkt sowieso jeder anders, aber in Bezug auf Balancing gibt es klare und objektive Argumente, warum es fair ist, seinem Partner ohne Einschränkungen Ressourcen zu schicken oder nicht.
Eure Meinung dazu interessiert mich viel mehr...
Guten Abend,
Newtothegame...
... weiß, dass das off-Topic war, zeigt aber guten Willen ^^