Einheiten Vergleich alt -> neu (Edit: 13.08.07)

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

neo_arena

Beitrag von neo_arena »

ich find die neuen sehen viel besser aus ^^
Slit_Zurifa
Goliath

Beitrag von Slit_Zurifa »

Also ich finde die neuen Einheiten auch viel besser. V.a. die Flugeinheiten, sowie die Roboter sehen einfach klasse aus.
Ich würde nur im Nachhinein noch den Rumpf der Unsterblichen ändern, der etwas eigenartig aussieht. Am allerbesten würden mir die Unsterblichen haargenauso wie auf dem Konzeptbild zu der Einheit (siehe eu.starcraft2.com/) gefallen.
Eine zweite (wenn auch nur rein optische) Nachbesserung würde ich bei den Hetzern vornehmen! Die Beine sollten net so eckig, klumpig wirken, sondern allenfalls so schlank wie bei den Kolossi (die mit Abstand geilste Einheit, die ich bis jetzt von SC II kenne).
Eine letzte optische Änderung - und darin stimmt mir wohl jeder überein - würde ich beim Dunklen Templer vornehmen, dessen neues Design überhaupt nicht zu ihm passt. Aber das wisst ihr ja bereits durch andere Threads bereits.
:)
Waldwolf
Dragoner

Beitrag von Waldwolf »

Von Optischen her:

Den Immortel noch etwas umbauen.
Er sieht einfach fast aus wie eine Menschliche Einheit.
Ein paar von diesen hübschen leuchtenden Kristallen anstelle der Kanonen an den Armen würde schon viel bewirken.

Bei den Hetzern naja das drehende da oben drauf passt nicht wirklich dazu. Eher eine Energiekugel oder soetwas.

Beim Dunklen Templer würde ich auch noch etwas feilen.
Eine Sense passt nicht so wirklich zu protoss auch wenns die dunkle Seite ist.
Einr blutrote Lanze oder ein Zweihandschwert würde ihnen besser stehen meiner Meinung nach.
Jim Raynor
Adler

Beitrag von Jim Raynor »

Waldwolf hat geschrieben:Von Optischen her:

Den Immortel noch etwas umbauen.
Er sieht einfach fast aus wie eine Menschliche Einheit.
Ein paar von diesen hübschen leuchtenden Kristallen anstelle der Kanonen an den Armen würde schon viel bewirken.

Bei den Hetzern naja das drehende da oben drauf passt nicht wirklich dazu. Eher eine Energiekugel oder soetwas.

Beim Dunklen Templer würde ich auch noch etwas feilen.
Eine Sense passt nicht so wirklich zu protoss auch wenns die dunkle Seite ist.
Einr blutrote Lanze oder ein Zweihandschwert würde ihnen besser stehen meiner Meinung nach.
NEIN las mein immortal in ruhe er ist über geil außerdem hat eine still für sich!

Für den Hetzer das selbe ich find die drehenden kristalle eine gute idee sieht coll aus!

Aber beim den dunklen-templer würde ich das so wie in 1 teil machen und zwar nur mit eine klinge die aber sehr stark ist......sie sollten vielleicht noch den dunklen-templer eine fähigkeit geben in dem er sein schaden für 1 min verdopellt oder so was ähnliches

8) naja schauen wir mal!!!
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Immortal würde ich auch eher so lassen, die finde ich bisher nämlich noch richtig klasse =)

Die Hetzer sind so eine Sache für sich. An sich finde ich sie nicht sooo schlimm, aber vor allem ihre Angriffsanimation finde ich komisch. Der Angriff fliegt nicht gerade sondern so... eckig (zumindest am Anfang). Müsst ihr euch auf nem Screenshot oder in nem Video mal angucken wenn ihr es langsam abspielt. Auf normaler Geschwindigkeit bemerkt man davon nicht viel, finde ich aber nen Tick seltsam.

Und ein paar differenzierte Angriffsarten wären echt mal nicht schlecht. Ein bisschen wenig er Laser und dafür etwas mehr Abwechslung. Aber ich glaube die Grafik ist eh das letzte um das wir uns Sorgen machen müssen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

die die SC schon lange kennen mögen wahrsch. die neuen Units nicht so doll wie die die es weniger gespielt haben...Denkt mal daran das in SC2 das Micro viel weniger sein wird!Da sist für gute Spieler die in Ligen spielen&so traurig und ich finde es scheisse=)
Jack
Belagerungspanzer
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Jack »

Ich verstehe nich was du meinst SC-Master ich bin warsch. zu bloed :)
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Beitrag von FalCo »

SC-Master hat geschrieben:die die SC schon lange kennen mögen wahrsch. die neuen Units nicht so doll wie die die es weniger gespielt haben...Denkt mal daran das in SC2 das Micro viel weniger sein wird!Da sist für gute Spieler die in Ligen spielen&so traurig und ich finde es scheisse=)
Wenig Micro in SC2?
Davon ich geh nicht aus, ich glaub sogar dort gibt es mehr micro..
Viele Einheiten bekommen ja Fähigkeiten dazu und somit hat man auch eine Vielfalt von Möglichkeiten.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

desswegen ja!jede Unit kann irgend was.man braucht nicht mehr 10korsare um Wachtürme mit gutm micro lahm zu legen und 10shuttels um Reaver zu transportiern sondern einfach viking luftlahm legen und dann zum bodenangriff wechseln...man braucht nicht mehr 3units sondern 1 die alles kann=
Waldwolf
Dragoner

Beitrag von Waldwolf »

Ja man hat eine Einheit die 3 sachen kann.
Aber der Viking kann anscheinend kein Luft/Boden Angriff und ausserdem ist er nicht grade das schwerste Geschütz der Terraner.

So das man wesendlich mehr braucht um einen vergleichbaren Schaden zu machen.

Ausserdem kannst du so einen Angriff mit ein paar Hetzern übel eins vorm latz geben.
Jim Raynor
Adler

Beitrag von Jim Raynor »

SC-Master hat geschrieben:desswegen ja!jede Unit kann irgend was.man braucht nicht mehr 10korsare um Wachtürme mit gutm micro lahm zu legen und 10shuttels um Reaver zu transportiern sondern einfach viking luftlahm legen und dann zum bodenangriff wechseln...man braucht nicht mehr 3units sondern 1 die alles kann=
Was????

Also FalCo hat recht ich glaub das gibts ehend mehr micro!!!

Für SC-Master: also ja der viking kann vieles und anderen einheiten über nehmen viele fähigkeiten von den alten einheiten aber es stimmt auch das es
mehrere neue einheiten rauskommen die aderen fähigkeiten können also gleicht sich das wieder aus!!!

....wir werden sehen :wink:
Bild
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

es gibt neue viele featurs neue sachen aber das ist es ja=die schwelle
wird trotzdem immer enger...ich hoffe die Balancing macht ads wieder gleich...wie der Lead Designer shcon sagte werden sie die neuen featurs bändigen und versuchen das das micro gleich bleibt...darübe rmach ich mir glaub ich auch keien sorgn mehr=)...
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Die Höhenunterschiede bzw. die Ebenen die es gibt wirken sich auch sehr auf die Einheiten aus.

Die Terraner haben mit der Viking eine absolut geile Einheit um als Bodeneinheit locker auf die nächste Ebene zu sein um dort ordentlich Terror zu stiften.
Ich sehe diese Einheit als richtigen Allrounder den man von denen man immer paar gut gebrauchen kann.

Um mal im Topic zu bleiben ersetzt er den Goliath richtig gut. da dieser ja richtig mobil geworden ist und man dieser Einheit viel mehr möglichkeiten hat um den Gegner das Leben schwer zu machen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Beitrag von Exekutor[NHF] »

SC-Master hat geschrieben:desswegen ja!jede Unit kann irgend was.man braucht nicht mehr 10korsare um Wachtürme mit gutm micro lahm zu legen und 10shuttels um Reaver zu transportiern sondern einfach viking luftlahm legen und dann zum bodenangriff wechseln...man braucht nicht mehr 3units sondern 1 die alles kann=
*'dies ist ein Protoss-Thread' flüster*

Also ich glaube es wird verdammt viel mehr Micro erforderlich sein als im ersten Teil. Natürlich gibt es vereinfachende Features, so wie die Anzeige für untätige Arbeiter und dass die Arbeiter sofort abbauen wenn man sie mit dem Wegpunkt aus dem Hauptgebäude zu den Mineralien schickt. Allerdings gibt es viele Neuerungen, die das Spiel anspruchsvoller machen, um es zu perfektionieren.

Einerseits sind nicht alle Rassen im Besitz einer Einheit wie der Viking. Somit nützt die nicht allen Völkern. Und diese ist auch noch enorm leicht zu contern. In der Luftform kann sie Boden nicht angreifen, also kann man mit Stalkern oder Immortals ganz einfach anfangen sie anzugreifen. Dann müssen sich die Vikings transformieren um kämpfen zu können, sind allerdings in der Bodenform schwächer und werden somit zerlegt. Effektiv kann man sie also gut als Anti-Air-Einheit einsetzen oder um stationäre Basisverteidigung zu umgehen oder man wird wohl gegen größere Maschinen den kürzeren ziehen müssen.

Zu einigen Sachen, die das Micro verstärken:
Das Terrain muss genutzt werden! Es wird viel stärker eingebunden, da viel mehr Einheiten Höhenunterschiede leicht überwinden können und somit Nahkämpfer abhalten. Das gab es in Starcraft 1 nicht. Da war man entweder Bodeneinheit oder Lufteinheit und konnte somit entweder eh nicht von Nahkämpfern angegriffen werden oder nicht über klippen sprignen.
Spezialfähigkeiten: In Starcraft 2 spielen diese eine größere Rolle und können nur durch Micro effektiv genutzt werden.

Du hast recht wenn du sagst, dass einige Features dem Spiel ein wenig Micro nehmen, die das Spiel durch das fehlen der Features im ersten Teil hatte. Allerdings sind so viele neue Dinge dazu gekommen, die das ausgleichen, dass du nicht von einem leichteren Spiel reden kannst. Anfängerfreundlicher ist es auf jeden Fall und das sehe ich allerdings als nicht gerade schlecht an =)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Waldwolf
Dragoner

Beitrag von Waldwolf »

Âllein schon Wegpunkte ist eine taktische Verbesserung,
vor 10 Jahren gabs die einfach nicht. Da fuhren Einheiten von a nach b.
Und zwar ziemlich stumpf.
Versucht mal in SC 1 simpel 20 Marines in einer innenmission über eine Treppe hoch gehen zu lassen.
Es ist einfach zeitgemäß das einige Dinge abgenommen werden.
Ich finde es sehr zum Vorteil, so haben die Spieler mehr Zeit an Strategie und Proden zu denken als an sich wiederholende Aufgaben wie neue einheiten zum Sammeln schicken.
Wer es weiter normal machen will kann es ja machen,
obs ein Vorteil ist oder ein Nachteil muss jeder selbst entscheiden.

Îch denk mal man muss mehr bei Einheiten als zuvor berücksichtigen was deutlich das Micro hervorhebt.
Z.B. die ungewöhnliche schwäche des Kolosses das er auch als luftfahrzeug gilt.
Die Fähigkeit von vielen Einheiten Klippen zu überwinden.
Und besondere Fähigkeiten von eigenen Einheiten und Gegnerischen.
Wie auch größere Geschwindigkeits unterschiede.
Sah man ja im video mit den Thor das er da leichte probleme hat gegen schnellere Einheiten.
Ich denk besonders verwundbar könnte er gegen Hetzer oder Berserker sein die ihn mit ihren Fähigkeiten ausmanövrieren.
Antworten