[News] Änderungen am Aufbau der Battle.net-Foren
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: [News] Änderungen am Aufbau der Battle.net-Foren
Also ich finde das auch nicht gerade geschickt gelöst, jedoch denke ich irgendwo, dass die halbe Welt in Facebook ist und gerade dann sich über Real-ID zu beschweren einfach nur lächerlich klingt. Nicht persönlich nehmen Leute aber in der Zeit, wo jeder in Studivz und Facebook seinen persönlichen Lebensstil und seine Gedankenwelt und was weis ich noch alles einfach so preisgibt, eine Kritik an Blizzard einfach nur verlogen klingt.Ich für meinen Teil hab keine Probleme damit, da es eh keinen Datenschutz mehr gibt und ich mich damit abgefunden habe.
- tutenchamun
- Berserker
epic fail, mehr kann man dazu nicht sagen...
Kurz auf den Kalender gesehen, aber der 1. April war schon.
Da sind Google und Facebook weltweit in den Medien aufgrund ihrer Datensammelwut (und der Datenschutzprobleme) und nun schläg Blizzard in die gleiche Kerbe?
Sollte es dabei bleiben, werde ich das offizielle Battle.net-Forum selbstverständlich meiden oder mit einem Fakeaccount betreten.
Meinetwegen sollen sie den Personalausweis einfordern, aber ich werde mich nicht zwingen lassen, meinen vollständigen Namen im Internet zu veröffentlichen. Das habe ich bisher erfolgreich zu verhindern gewusst und werde an dieser Meinung auch nichts ändern. Nicht mal für SC2.
Da sind Google und Facebook weltweit in den Medien aufgrund ihrer Datensammelwut (und der Datenschutzprobleme) und nun schläg Blizzard in die gleiche Kerbe?
Sollte es dabei bleiben, werde ich das offizielle Battle.net-Forum selbstverständlich meiden oder mit einem Fakeaccount betreten.
Meinetwegen sollen sie den Personalausweis einfordern, aber ich werde mich nicht zwingen lassen, meinen vollständigen Namen im Internet zu veröffentlichen. Das habe ich bisher erfolgreich zu verhindern gewusst und werde an dieser Meinung auch nichts ändern. Nicht mal für SC2.
- B.L.U.B.B.E.R.
- Ultralisk
möchte mal wissen wie du auf jeder kommst...wo jeder in Studivz und Facebook seinen persönlichen Lebensstil und seine Gedankenwelt und was weis ich noch alles einfach so preisgibt
Im Studi/Schüler Vz hat eh die hälfte der Leute irgenden Dreck als namen ham. Und nur weil viele es machen heisst es nicht "jeder".
Die Leute die sowas machen sind selbst schuld.
Und genug leute die bei Facebook oder nem VZ sind, benutzen es nicht um alles zu diskutiern.
Aber einen Trostpunkt gibts ja noch, wenn ihr nicht grade nen aussergewöhnlichen namen habt, könnt ihr drauf bauen, dass eigt. niemand direkt euch verdächtigen kann, da es genug Leute mit demselben namen gibt.
Für mich atm aber nur noch ein grund mehr mich nicht in den Foren anzumelden.
Zuletzt geändert von B.L.U.B.B.E.R. am 06.07.2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
- Csaba
- Feuerfresser
- Battle.net ID: SilveRHaZe.268
- Liga 1vs1: Bronze
- Liga 2vs2: Bronze
Ja, dein Name ist aber nicht einzigartig, steht wahrscheinlich im Telefonbuch und allen möglich Netzwerken, an deiner Haustür und was weiß ich noch wo.Schnuffl hat geschrieben:"Nur" um Vor- und Nachname. Vor- und Nachname ist so gesehen das Wichtigste was es gibt. Handynummern kann man ändern, Adressen kann man ändern, deinen Namen eher weniger.Csaba hat geschrieben:Es geht immerhin nur um Vor- und Nachnamen.
Ich denke seinen Namen preiszugeben ist nicht schlimm.
Bei anderen Daten ist das natürlich ganz was anderes. Aber blade80 hat es mit seinem Beitrag schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
- Trollkobolt
- Mutalisk
- Battle.net ID: Trollkobolt.308
- Liga 1vs1: Grandmaster
- Liga 2vs2: Meister
Du gibst aber nicht nur deinen Namen preis. Du gibst deinen Namen preis und dein großes Interesse an Starcraft 2. Leute können sehen wie du dich teilweise unterhältst, wie du drauf bist etc...
Nicht alles kommt gut an bei deinen Arbeitsgeber (Und es ist echt nicht selten das sie mal den Namen googlen und gucken was die da alles finden.)
Und ja mein Name ist ziemlich einzigartig. Wenn ich ihn google finde ich auch nur mich. Ich habe Glück (oder eben gut drauf geachtet) das nur gutes über mich im Internet steht (engagiert sich fürs Rote Kreuz etc...)
Nicht alles kommt gut an bei deinen Arbeitsgeber (Und es ist echt nicht selten das sie mal den Namen googlen und gucken was die da alles finden.)
Und ja mein Name ist ziemlich einzigartig. Wenn ich ihn google finde ich auch nur mich. Ich habe Glück (oder eben gut drauf geachtet) das nur gutes über mich im Internet steht (engagiert sich fürs Rote Kreuz etc...)
Frage mich ernsthaft wie ihr drauf kommt das jeder Mensch alle seine Daten in irgendwelchen Netzwerken ohnehin preisgibt. Also ich zähle mich da nicht dazu...Csaba hat geschrieben: Ja, dein Name ist aber nicht einzigartig, steht wahrscheinlich im Telefonbuch und allen möglich Netzwerken, an deiner Haustür und was weiß ich noch wo.
Wenn das andere tun dann ist das natürlich derer Sache.
Dass das Telefonbuch und Starcraft2 der berühmte Äpfel und Birnen Vergleich ist, ist auch wieder eine andere Sache. Wenn euch das nichts ausmacht ist das sicher ok, das ist eben die nächste Generation, die ist da unempfindlicher, die kennen es nicht anders
I`m not a complete idiot ... some parts are missing 
Es mag sein das sich Menschen den öffentlichen Netwerken entziehen und sich weigern persönliches preiszugeben, jedoch wird doch hier wohl keiner behaupten, dass der überwiegende Anteil junger menschen sich nicht in öffentlichen Netzwerken anmeldet.Wer das behauptet, der irrt sich gewaltig.Ich kann von meinem Umfeld schlussfolgern, dass es den meisten egal ist und keiner sich gedanken macht.Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein, es mag Leute geben, die keinen öffentlichen Netwerken beitretten.Ich für meinen Teil habe alle meine Accounts in öffentlichen Netzwerken gelöscht. Gefällt mir es, dass ich irgendwo meinen Namen preisgebe,bestimmt nicht.Habe ich es getan,ja leider.Doch möchte ich nochmal betonen, die jennigen die
über Blizzards vorgehen sich beschweren, sollten dann auch schleunigst ihre,sofern sie welche besitzen, accounts in anderen Real-ID Netzwerken löschen.Sonst ist das einfach
unnötiges meckern...
über Blizzards vorgehen sich beschweren, sollten dann auch schleunigst ihre,sofern sie welche besitzen, accounts in anderen Real-ID Netzwerken löschen.Sonst ist das einfach
unnötiges meckern...
- B.L.U.B.B.E.R.
- Ultralisk
das heist aber trozdem noch nicht das er überall nachlesbar sein muss, stimmt er steht vllt im Telefonbuch, d.h. jemand muss das Telefonbuch aufschlagen nach dir suchen.Csaba hat geschrieben: Ja, dein Name ist aber nicht einzigartig, steht wahrscheinlich im Telefonbuch und allen möglich Netzwerken, an deiner Haustür und was weiß ich noch wo.
Er steht vllt auch in nem netzwerk dann kan jemand der auf deine Seite in dem Netzwerk geht deinen namen nachschaun und dnach deine Telefonr. suchen.
Und dann weiss er das der, der im Netzwerk namen X hat, die Telefonummer y hat.
Weshalb sollte ich aber jetz aber deshalb überall meinen Namen angeben?
Solang wie mein Name nicht angegeben ist, kann jemand anderes keinen Verbindung zwischen dem und meinem Netzwerkprofil oder ähnlichem stellen. Er kann auch nicht einfach im Telefonbuch meinen Namen nachschlagen, den der hat ihn ja nicht...also warum soll ich im Forum meinen Namen angeben können um somit Leuten die möglichkeiten geben.(übertriebener fall ja ich weiss)
Selbiges geht natürlich auch anderstrum, Leute aus dem Netzwerk oder änhlichem können nicht sagen das ich im Forum Person Y bin, mit angegeben namen, können sies zumidnest ahnen.
Auch hier mal en Beispiel, stell dir vor du schreibst im Netzwerk, hey ich spiel Spiel B! Dann wissen die Leute ok du spielst das, aber wenn du deinen Namen auch noch beim Forum angeben musst, können sie dich sogar nachlesen was du im Blizz Forum schreibst.
Der Punkt hierbei ist die Trennung, ich melde mich in nem Netzwerk an und sage DORT meine Meinung zu BESTIMMTEN dingen, schreib sinnlose Statuse oder sonstwas. Deshalb muss aber nicht gleich jeder wissen das ich Spiel X zocken und quasi über die Verbindung nachlesen können was ich auch zu dem Spiel schreibe. Obwohl ich das ja garnicht haben will.
Edit:
Du würdest ja auch nicht zu deinen Eltern gehn: Man war das gestern ne Party, ich hab vllt. en Schädel vom vielen Saufen. Zu deinen kumpels würdest du es aber sagen.
Zudem sind alle Dinge bei denen man seinen Namen angibt freiwillig weil sie genau dafür da sind,(SOZIALE netzwerke, Telefonbuch, Name an der Haustür), ein Forum ist nun aber in erster Linie kein soziales netzwerk, vorallem nicht ein Game-Forum wie die BlizzForensondern einfach nur ein Diskussionbereich, also warum MUSS ich dan meinen namen angeben, sicher, ich kann freiwillig entscheiden zu registrieren, aber das ist so als ob ich beim Bezahlen in Supermarkt meinen Namen angeben muss, ok ich KANNS aber ich muss nicht, es sollte optional bleiben,deshalb es ist von Blizz dumm das man dan sowas angeben muss, und wird dafür sorgen das viele die sich sonst registrieren würden, es nicht tun.
Und selbst wenn man kein Problem hat ihn anzugeben wenn man MUSS, freiwillig hättens die meisten nicht getan...
Zuletzt geändert von B.L.U.B.B.E.R. am 06.07.2010, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
- Sweetlemonade
- Feuerfresser
Gab da ja mal sone Geschichte.
In WoW hat "X" mal wieder rumgeflamed und "Y" nicht mitraiden lassen.
Daraufhin hat "Y" mal bei xChar oder so mal nachgeguckt und es kam raus, das "X" sein Azubi ist... .
Tjo
der Azubi durfte am nächsten Tag die Halle wischen.
Ok, grösstenteils ist der Flamer selber schuld.
Da er
1.Sich daneben benommen hat
und
2.Seinen richtigen Namen angegeben hat... .
Soll nur n Beispiel sein, das es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist das der Arbeitgeber mal die Augen aufmacht.
Zwar ist der Azubi mit einem blauen Auge davon gekommen, aber nicht jeder ist so gutherzig wie der Chef.
Der Azubi hat seinen namen freiwillig angegeben, aber ich glaube nicht das den Chef das interessiert hätte.
Daraufhin hat "Y" mal bei xChar oder so mal nachgeguckt und es kam raus, das "X" sein Azubi ist... .
Tjo
Da er
und
Soll nur n Beispiel sein, das es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist das der Arbeitgeber mal die Augen aufmacht.
Zwar ist der Azubi mit einem blauen Auge davon gekommen, aber nicht jeder ist so gutherzig wie der Chef.
Der Azubi hat seinen namen freiwillig angegeben, aber ich glaube nicht das den Chef das interessiert hätte.
- Camaro
- Zergling
- Battle.net ID: Camaro.Hamburg
Kann mir nicht vorstellen das dies so durchzusetzen ist. Find eich persönlich auch ne Frechheit, wenn dies nicht Freiwillig ist....
Kein Bock das jeder über mich lacht
VG Gaylord Fucker aus Fickhausen
Kein Bock das jeder über mich lacht
VG Gaylord Fucker aus Fickhausen
- Trollkobolt
- Mutalisk
- Battle.net ID: Trollkobolt.308
- Liga 1vs1: Grandmaster
Hier mal ein kleiner Video zum Thema (auf Englisch, da die Deutsche version doch sehr behindert ist
)
Wer seinen Namen und seine Hobbys unbedingt preisgeben soll kanns ja machen. Leute dazu zu zwingen ist dagegen schwachsinn und eindeutig ein Epic Fail. Warum es gegen Trolling nicht hilft habe ich schön im Video erklärt *gg*.
Wer auf Facebook und Co. persönliche Daten angibt und dann noch Bilder von seinen letzten Saufparties postet ist selbst schuld. Ich vermeide solche Seiten und verzichte lieber auf das Forum wenn ich da meinen Namen angeben muss (oder mache einfach einen neuen Account mit anderen Namen [Max Mustermann]).
Es muss nicht jeder wissen was in meiner Freizeit unternehme und besonders nicht mein zukünftiger Arbeitsgeber.
EDIT volle # @ Mäxiläx
Wer seinen Namen und seine Hobbys unbedingt preisgeben soll kanns ja machen. Leute dazu zu zwingen ist dagegen schwachsinn und eindeutig ein Epic Fail. Warum es gegen Trolling nicht hilft habe ich schön im Video erklärt *gg*.
Wer auf Facebook und Co. persönliche Daten angibt und dann noch Bilder von seinen letzten Saufparties postet ist selbst schuld. Ich vermeide solche Seiten und verzichte lieber auf das Forum wenn ich da meinen Namen angeben muss (oder mache einfach einen neuen Account mit anderen Namen [Max Mustermann]).
Es muss nicht jeder wissen was in meiner Freizeit unternehme und besonders nicht mein zukünftiger Arbeitsgeber.
EDIT volle # @ Mäxiläx
Zuletzt geändert von Trollkobolt am 06.07.2010, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Besonderst wenn die Chefs nachm Namen des Bewerbers googlen und dann im WoW Forum oder sonst wo seinen Hirndunst lesen können. Total dagegen, die Foren werden aussterben das sehe ich in meiner Kristallkugel vorrraus falls es so eintreten sollte.Sweetlemonade hat geschrieben:Gab da ja mal sone Geschichte.
Tjoder Azubi durfte am nächsten Tag die Halle wischen.
Da er
und
- BrotherDjango
- Ultralisk
- Battle.net ID: Wynyard. 536
- Liga 2vs2: Gold
Ich möchte NICHT, dass jeder meinen privaten Namen sehen kann. Weder Vor, noch Nachname. Das kann doch echt nicht sein. Auch wenn man jemand zu seinen Kontakten hinzufügt, sollte dieser den Namen nicht sehen können. Das sollen nur welche sehen können wo REALE-FREUNDE sind und sonst niemand. Man muss ja auch noch die Privatsphäre etwas schützen.
Ich helfe Blizzard sehr gerne das Spiel zu verbessern, aber nicht wenn ich dafür meinen vollständigen Namen anzeigen lassen muss. Sowas soll jeder frei entscheiden. Da sind aber mit Sicherheit über 90% dagegen. Was ist denn nur mit Blizzard los
Ich helfe Blizzard sehr gerne das Spiel zu verbessern, aber nicht wenn ich dafür meinen vollständigen Namen anzeigen lassen muss. Sowas soll jeder frei entscheiden. Da sind aber mit Sicherheit über 90% dagegen. Was ist denn nur mit Blizzard los
I Love SC2 &
Towers
Towers-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Mainrace: Random
Ich kann dir gerne erklären woran das liegt. Das ist nämlich zufällig deckungsgleich mit dem, was ich eh zu dem Thema schreiben wollte.Csaba hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso hier alle so empört darüber sind
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Leute denken, sie hätten ein Recht auf Anonymität (was übrigens etwas anderes ist als Privatsphäre) im Internet. Dieses Recht haben sie aber eben nicht, und jetzt fühlen sie sich darin verletzt.
Was ich allerdings sehr gut verstehen kann, dass man den Wunsch nach Anonymität (und der damit implizierten Privatsühäre) hat und diesen Wunsch jetzt nicht mehr erfüllt wird. Ein Großteil der Empörung wird wahrscheinlich auch einfach nur das berühmte Gewohnheitsrecht sein.
Nun noch meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Ich habe kein Problem damit einzelnen Personen meinen "echten" Namen zu sagen. Allerdings würde ich auch im "echten" Leben ungern mit einem Schild auf dem Kopf rumrennen, auf dem mein Name (und evt noch andere Daten) stehen. Es ist halt einfach nicht so, dass man den Namen von jemandem kennt, den man zum ersten mal sieht. Es gehört in gewissen Situationen zu den Begrüßungsritualen einander vorzustellen oder vorgestellt zu werden und darauf ist der Mensch geeicht. Wenn er nun plötzlich in eine neue Situation geworfen wird, finden das natürlich viele befremdlich - ganz besonders im Internet.
Außerdem sehe ich absolut keinen Nutzen darin. Was hindert jemand, der anonym spammt und trollt daran zu spammen und zu trollen, wenn man seinen Namen sieht. Die meisten Leute können mit seinem Namen eh nichst anfangen und Leute, die ihn im "echten" Leben kennen, finden das wahrscheinlich - genau wie er - cool oder so etwas. (Ich weiß sowieso nicht was Leute zum Trollen und Spammen bewegt, ganz unabhängig davon
Also auch von mir ganz klar ein
Bin mal gespannt ob sowas auch noch inGame kommen wird.