Unterschied: Gold - Diamant?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Schnuffl
Räuber

Re: Unterschied: Gold - Diamant?

Beitrag von Schnuffl »

Und trotz aller Tipps, Replays, Stream, 1v1 Spielen sollte man immer bedenken, Übung und Training ist nur eine Seite.

Die wenigsten Menschen die jahrelang irgendetwas üben und trainieren werden Profis, weil dazu gehört noch mehr als nur Training.

Intuition, das Gefühl für die Situation, Automatismen....Sachen die sich fast kaum erlernen lassen und wenn in aller Regel nur über viele Jahre hinweg. Hingegen gibt es eben Menschen denen sowas liegt und die das einfach schon drauf haben, diese werden immer besser sein.

Sicher kann man durch viel Übung und Training gut oben mitspielen. Aber jemand der jetzt in der Bronze- oder Silberliga spielt (wie ich) der wird kaum sagen können das er nach Release 3Monate hart trainiert, Replays und Streams schaut und danach unter den Profis spielt :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Apoo »

Man kann alles erlernen. Das Wichtigste bei Starcraft II ist Spielverständniss, Konzentration und Übung. Ich würde alles drei gleich einstufen, es gibt da keine Reihenfolge. Wenn du dich voll auf dieses Spiel konzentrieren kannst, die Theorie verstehst und es lange genug spielst/übst, wirst du locker in die oberen Ligen kommen.

Um in der Diamantliga mithalten zu können, und genau das ist ja was du möchtest, würde ich dir raten, ersteinmal genaue Build Order zu erstellen, auf dich, auf deinen Spieltyp angepasst. Man brauch ja keine neuen erfinden, dass meine ich nicht, aber man solte BO auch selber spielen können. Diese kann man gut bei Spiel beitreten üben, und du wirst sofort merken, dass du gegen Gold bis Diamant Spieler üben wirst. Alle Ligen dort drunter spielen einfach die Liga drauf los.
Dann Schritt für Schritt dein Scouting verbessern, und ich meine nicht, dass du weisst, wann du die Drone/Sonde/WBF losschicken musst, sondern besser erkennen lernen, was dein Gegner vorhat und dann eine BO spielen oder die gespielte anpassen, so dass es genau gegen diese Taktik effektiv ist.
Bild
StainX
Space-Marine
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von StainX »

Es hört sich ja alles sehr logisch an... das problem liegt hier wohl im Training... der eine Kappierts nach 2 Monaten und spielt dann Diamant, ein anderer der kein "Zocker-Gen" hat braucht dafür halt mal ein Jahr oder länger...

Je nachdem wie oft und wie lange man trainiert ist ja auch ausschlaggebend, damit meine ich das ein Casual-Gamer einfach nie den level erreichen wird, wie wer der 8h täglich zockt... oder irre ich mich?
Bild
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Da liegen schon noch Welten dazwischen. Guck dir einfach mal ein paar Spiele von Team Liquid an. Die Spieler sind auf sehr hohen Diamond Niveau!

Sie sind im scouten sehr gut, kreativ, haben ein sau hohes APM, machen viele Dinge gleichzeitig, kennen sich mit Stärken und Schwächen von Einheiten bestens aus, sie haben gutes Micro als auch Makromanagement. Sie beherschen die Hotkeys und Gruppierungen ja fast schon im Schlaf und sind auch meister darin die Schwäche vom Gegner auszunutzen und neue Taktiken zu finden. Alleine wenn du dir da mal ein paar Spiele anguckst, wirst du vieles neues entdecken. Und jeder Spieler ist über Kosten der Einheiten bestens informiert.

Jede Einheit ist einem Profi Spieler etwas wert und wenn es nur ein einfacher Zergling ist.
I Love SC2 & Bild Towers
fLaUpYY
Sonde
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von fLaUpYY »

Es ist meiner Meinung nach ein Vorteil bereits SC:BW oder WC III gespielt zu haben, weil das stärkt die oben genannte Intuition und das Spielgefühl enorm. Alle Profi Spieler kommen von SC:BW oder WC III und auch ich als WC III Spieler hab meine 5 Placement Matches gewonnen und bin direkt in die Platin Liga aufgestiegen. Das ist natürlich jetzt kein Tipp, aber ein Faktor für einen Unterschied zwischen Gold- und Diamantspieler.

MFG

fLaUpYY
WingR
Adler
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von WingR »

denke guhl hat schon mehr als recht mit seinen aussagen und dem satz danach:
das sind für mich die totalen basisfähigkeiten mit denen alleine man bereits in die platinliga kommen kann, ohne speziell der microsuperheld zu sein. btw. wird man nur bei diesen paar dingen bereits feststellen dass man die ganze zeit so viel zu tun hat, dass die apm automatisch steigen, je besser man darin wird.
auf diesen grundlagen musst du dann aufbauen.
bei mir reicht mein SC1 wissen ebenfalls für nen hohes plat 1on1 und nen gutes random dia 2on2.

im grunde es der schlüssel zum sieg "das erkennen des vorteils".
wann kann ich wo viel schaden machen ohne selbst viel schaden zu bekommen.

es gab bzw gibt auf youtube ein vid über einen kurs an einer US uni wo "starcraft in der theorie" unterrichtet wird. dies mag auf den ersten blick etwas kaput wirken, aber starctaft hat grundliegende mechaniken die du auch in der wirtschaft findest (dies zu erklären ist allerdings recht schwer)

einkommen mal zeit = kontrolle (durch mehr macht bzw einheiten)
mehr kontrolle = überlegenheit
überlegenheit = sieg

zudem ist starcraft mathe auf hohem niveau da es viele gleichungen gibt die du beim spielen beachten musst!

sammler = geld
mehr sammler= mehr geld

allerdings gilt auch:

mehr sammler = weniger armee
weniger armee = mehr anfälligkeit
mehr anfälligkeit = weniger kontrolle über die map
weniger kontrolle über die map = tot?

oder du gehst weg2:

mehr armee = weniger sammler
weniger sammler = weniger armee über zeit!
weniger armee über zeit = weniger kontrolle über zeit
weniger kontrolle über zeit = auf dauer weniger map controll
weniger map controll = out mined
out mined = pleite
pleite = tot?

hier sprechen wir von den faktoren zeit und kontrolle DURCH die armee DURCH rohstoffe
(zeit + rohstoffe = arme = kontrolle = sieg)

mehr schreibe ich mal nicht... sonst wirds zulang und keiner hat mehr bock es zu lesen :mrgreen:

PS: ich suche mal den link auf youtube... wenn ichs finde sag ich bescheid (hab leider keine ahnung mehr wo ich es suchen soll)

edit: nach 30min suche hatte ich nichts gefunden.. doch dann nach bier nr2 hatte ich DIE idee :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=L7XiE_V0PZ8
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Was mir noch aufgefallen ist auf dem Weg in die Diamantliga:

Bronze und Silber scheitern oft daran, dass sie nicht genügend Arbeiter bauen und gleichzeitig all ihr Geld ausgeben. Oft haben sie zuviel Kohle oder zu wenig Arbeiter oder beides. Wenn man maximal sammelt und alles in eine Armee und tech steckt, dann kommt man schonmal extrem weit ^^.

Die Gegner in der Goldliga schienen mir die zu sein, die genau das grad geschafft haben, viel zu sammeln und all ihr Geld auszugeben. Allerdings haben diese dann probiert, gleichzeitig zu techen, zu exen UND eine Armee zu bauen. Das scheitert leider viel zu oft, IMO kann man nur zwei der drei Dinge gleichzeitig. Wenn der Gegner da scoutet und einen push macht ist die Armee leider immer zu klein.

Andere Goldspieler geben das Geld bei Protoss mehr oder weniger gleichzeitig für die Robo, für das Stargate und noch für den Zirkel aus und wollen statt einer Exe zu bauen nun Lufteinheiten, eine Bodenarmee und Immos/Observer plus Charge mit Zealots haben. Das ist auch einfach übernommen.

In der Platinliga bekommen es dann IMO die meisten hin, nur noch 2 der 3 Hauptsachen zu machen und ihre Einheiten gut unter Kontrolle zu halten. Hier gewinnt meist ein zeitlich gut angesetzter push von zwei Seiten mit nem Warpprisma, hat mir zumindest sehr viele Siege gebracht. Wenn man von zwei Seiten angreift, dann sind die meisten Spieler in dieser Liga einfach überlastet und schaffen es nicht, ihre Armee gut zu splitten.
Das lustige dabei finde ich, dass man gar nicht viele APM für den Angriff braucht, sondern viel mehr für die Verteidigung. Das Warpprisma mit dem Shiftbefehl die Berserker auszuladen und danach sich zu öffnen, dann vorn den kleinen push machen und bissel zurückziehen weil seine Hauptarmee größer ist bzw auf dem Weg zu deinem push, dann das kürzel für warpgates und 4 klicks für 4 neue Berserker/Stalker und dann brauch man scih fast nur noch auf die Hauptarmee konzentrieren das sie nicht fällt.

Ist quasi einmal wegschauen vom Kampf für 3-4 Sekunden. Und man muss nichtmal nachdenken xD

In der Diamantliga gewinnt meiner Meinung nach halt fast immer das bessere scouting ^^.
Bild
WingR
Adler

Beitrag von WingR »

bis silber: horstis und borstis. die ligen für noobs und möchtegern pro's

gold: leute die schon nen büschen erfahrung haben bzw sc1 spieler die SC2 des erste mal spielen

plat: kennt das spiel und hat grundliegende BO's die recht stark sind. spieler sind jedoch nicht perfekt und müssen noch die "pro moves" lernen.

dia: diese leute kennen das spiel und die schwachpunkte der rassen bzw die "dreckigen tricks". scouting ist hier wirklich der schlüssen zum überleben der ersten 5mins des spiels.

ka was daran pro sein soll die gegner permanent zu cheesen und ab der ersten minute quasi "all in" zu sein. klar ist micro an dieser stelle entscheident und ich hab aufgrund meines RL nicht die rutine bei sowas. es mag "pro gaming" sein sich von einer für sich starken situation in die nächste zu bringen. dennoch gehts mir ab dieser liga irgendwie auf die nerven, dass jeder quasi JEDEN schäbigen trick kennt und diesen auch nutzt.

ka ob ich auf dauer in die dia will oder lieber weiter "entspannt" in der plat dümpeln werde. SC zocken ist für mich entspannung, und arbeiten muss ich im RL schon genug :roll:
BrotherDjango
Ultralisk

JAWOLL ENDLICH ABGESTIEGEN! Hab grad in Platin gegen Bronze verloren :mrgreen:. Kein normaler Mensch kann auch auf der Map Kullasklamm spielen.
I Love SC2 & Bild Towers
Thonar
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin

Beitrag von Thonar »

WingR hat geschrieben:bis silber: horstis und borstis. die ligen für noobs und möchtegern pro's

gold: leute die schon nen büschen erfahrung haben bzw sc1 spieler die SC2 des erste mal spielen

plat: kennt das spiel und hat grundliegende BO's die recht stark sind. spieler sind jedoch nicht perfekt und müssen noch die "pro moves" lernen.

dia: diese leute kennen das spiel und die schwachpunkte der rassen bzw die "dreckigen tricks". scouting ist hier wirklich der schlüssen zum überleben der ersten 5mins des spiels.

ka was daran pro sein soll die gegner permanent zu cheesen und ab der ersten minute quasi "all in" zu sein. klar ist micro an dieser stelle entscheident und ich hab aufgrund meines RL nicht die rutine bei sowas. es mag "pro gaming" sein sich von einer für sich starken situation in die nächste zu bringen. dennoch gehts mir ab dieser liga irgendwie auf die nerven, dass jeder quasi JEDEN schäbigen trick kennt und diesen auch nutzt.

ka ob ich auf dauer in die dia will oder lieber weiter "entspannt" in der plat dümpeln werde. SC zocken ist für mich entspannung, und arbeiten muss ich im RL schon genug :roll:
Entschuldige, aber du scheinst mir ein sehr engstirniges "Weltbild" zu haben, wenn du so über die Ligen denkst.
Eventuell mag es daran liegen, dass du aufgrund deines Könnens von Anfang an höher eingestuft worden bist, aber letztendlich muss ich sagen, dass du genau zu den Spielern gehörst die sich mächtig was darauf einbilden in welcher Liga sie spielen, denn du tust den unteren Ligen mächtig unrecht.

Kurz zu mir: Ich bin in der Silberliga eingestigen und in die Goldliga aufgestiegen. Ich habe dabei gegen Bronze bis Platin gespielt, und auch gewonnen (ja auch gegen Top10-Platin-Spieler), zu meinen das Bronze und Silber nahezu das gleiche sei ist schonmal völlig daneben, und zeigt, das du scheinbar nur wenig auf diesen Levels gespielt hast, daher wohl auch diese beleidigenden Ausdrücke. Auch deine Meinung über Gold kann ich in keiner Weise teilen.

Es müsste IMO eher wie folgt aussehen:

Bronze-Spieler: Der Bronzespieler hat vielleicht gerade die Kampange durch gespielt, hat noch keine StarCraft, Multiplayer oder RTS-Spielerfahrung. Er fängt eben erst an.

der Silber-Spieler: Der Silber-Spieler kennt bereits die Völker grundlegend, weiß wie welche Dinge zu kontern sind, und kennt daher auch die grundlegenden Kniffe. Es scheitert hier häufig noch an der konsequenten Umsetzung eines Planes. Er fängt an zu scouten, aber leider noch nicht durchgehend.

der Gold-Spieler: Er kennt bereits grundlegende BO's, kennt auch die anderen Völker grundlegend, seine Micro- und Macrofahigkeiten werden besser, allerdings fehlt hier noch das tiefgreifendere Spielverständniss, denn für ihn sind das schnelle erschaffen einer Armee in der richtigen Zusammenstellung das A und O. Außerdem weiß er bereits wie man diverse Rushes abwehren kann, wenn es ihm auch nicht immer gelingt. Er scoutet bereits durchgehend.

der Platin-Spieler: Im Grunde ist er nicht weit vom Goldspieler entfernt, allerdings weiß er bereits seine Ressourcen dauerhaft niedrig zu halten, seine Micro- und Macrofähigkeiten sind besser als die des Goldspielers. Er fängt an zu verstehen dass das Spiel mit den Armeen zwar cool ist, aber nicht zwangsläufig Spielentscheidend, er begreift das ein fließender Spielablauf mehr wert ist, als "Schein-Schnell" zu sein.

der Diamant-Spieler: Sein Timing ist bereits sehr gut, seine Micro- und Macrofähigkeiten heben ihn von den anderen Spielern ab. Er hat bereits viele "Kinderkrankheiten" ausgemerzt.

der Pro-Spieler: Diese kleine Elite beherrscht das Spiel in allen Facetten. Sie wissen welche Auswirkungen z.B. das Auslassen eines WBF's in der BO im späteren Spielverlauf mit sich bringt, ihr Timing ist schlichtweg super.

All das ist alles andere als Allgemeingültig, ich möchte bloß nicht das die Spieler der Bronze- und Silberliga als absolute Volldeppen dargestellt werden.
BrotherDjango
Ultralisk

Wieso verlier ich eigentlich öfters gegen Silber als gegen Gold??? Kann es daran liegen dass ich da nicht in Top Form bin und auf einem hohen Niveau spiele wie sonst oder den Gegner unterschätze??? Selbst mit sehr hohen APM im Vergleich zu meinem Gegner kann ich manche Games trotzdem nicht gewinnen.

Und so schlecht sind Bronze Spieler auch nicht. Ich war heute noch in Platin bevor ich abgestiegen bin und hab dann gegen einen Bronze Spieler verloren, weil mir einfach die Ideen ausgegangen sind und die Map nicht gerade zu meinen Lieblingsmaps gehörte.

Ich bin ja der Meinung dass viele nur Protoss wegen Cannons und Void Rays spielen, besonders zw. Silber und Gold!!!
I Love SC2 & Bild Towers
Thonar
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin

Beitrag von Thonar »

Das Problem ist das auf Silber und Bronze manchmal ein Käse gespielt wird, mit dem kein Mensch rechnet... du bist einfach nicht, trotz scouting, darauf vorbereitet.

Auf Gold spielen die meisten dann schon eher die "bewährten" Prinzipien, man weiß was kommt, wenn man einen 6-Pool sieht (oder was auch immer).^^
WingR
Adler

Beitrag von WingR »

Thonar hat geschrieben:
WingR hat geschrieben:bis silber: horstis und borstis. die ligen für noobs und möchtegern pro's

Entschuldige, aber du scheinst mir ein sehr engstirniges "Weltbild" zu haben, wenn du so über die Ligen denkst.
Eventuell mag es daran liegen, dass du aufgrund deines Könnens von Anfang an höher eingestuft worden bist, aber letztendlich muss ich sagen, dass du genau zu den Spielern gehörst die sich mächtig was darauf einbilden in welcher Liga sie spielen, denn du tust den unteren Ligen mächtig unrecht.

Kurz zu mir: Ich bin in der Silberliga eingestigen und in die Goldliga aufgestiegen. Ich habe dabei gegen Bronze bis Platin gespielt, und auch gewonnen (ja auch gegen Top10-Platin-Spieler), zu meinen das Bronze und Silber nahezu das gleiche sei ist schonmal völlig daneben, und zeigt, das du scheinbar nur wenig auf diesen Levels gespielt hast, daher wohl auch diese beleidigenden Ausdrücke. Auch deine Meinung über Gold kann ich in keiner Weise teilen.

Es müsste IMO eher wie folgt aussehen:

Bronze-Spieler: Der Bronzespieler hat vielleicht gerade die Kampange durch gespielt, hat noch keine StarCraft, Multiplayer oder RTS-Spielerfahrung. Er fängt eben erst an.

der Silber-Spieler: Der Silber-Spieler kennt bereits die Völker grundlegend, weiß wie welche Dinge zu kontern sind, und kennt daher auch die grundlegenden Kniffe. Es scheitert hier häufig noch an der konsequenten Umsetzung eines Planes. Er fängt an zu scouten, aber leider noch nicht durchgehend.

All das ist alles andere als Allgemeingültig, ich möchte bloß nicht das die Spieler der Bronze- und Silberliga als absolute Volldeppen dargestellt werden.
dann postest du:
Thonar hat geschrieben:Das Problem ist das auf Silber und Bronze manchmal ein Käse gespielt wird, mit dem kein Mensch rechnet... du bist einfach nicht, trotz scouting, darauf vorbereitet.
wenn du sagst: "Es scheitert hier häufig noch an der konsequenten Umsetzung eines Planes" dann hast du meine aussage im grunde bestätigt. mit "horstis und borstis" meinte ich eben genau das festhalten an einem bestimmten plan der aus grund a,b,c nicht funzen würde.

in den quali matches hab ich noch T gespielt und bin dann später zum tross spieler geworden. allerdings war dies wohl ausschlaggebend für meine meinung...

meine T BO war/ist meistens der 1 1 1 build.

1)wall in + scout
2) gegner rennt gegen meinen wall bzw scheitert mit seinen truppen an meinem bunker -> erster sieg für mich
3) meine exe steht und meine tanks sind da. wenn er jetzt pusht verliert er wieder mehr (zusätzlich zum rückstand aus situation 2)
4) meine luft einheiten sind da und dank guter aufklärung baue ich genau das gegenstück zu seiner armee (jeder weitere kampf endet im sieg für mich)

meine einschätzung hat meiner meinung nach nichts mit einem engstirnigem weltbild zu tun, sondern damit, dass ich aufgrund meiner erfahrung einfach anders denke und nicht auf jeden scheiß reinfalle UND ich nach dem scoutung innerhalb von sekunden abwiegen kann, wie stark ich meinen build seinem anpassen muss um mathematisch auf zeit das game für mich zu entscheiden.

bronze/silber spieler rennen zu 90% blind in def wenn ich sie einfach ihre truppen bauen lasse und nebenbei meine einheiten ihren anpasse und einfach mein macro game spiele. in den geht dann scheinbar sowas vor wie "haha der kacknoob läst mich truppen bauen und greift mich nichtmal an...wenn ich alles hab bin ich unbesiegbar und mach den plat!"

gold macht meiner meinung nach GENAU das gleiche nur sind die schon nen büschen besser... (nicht alle aber die meisten)

wenn du selbst noch in der liga spielst wirst du diese meachanik wohl noch nicht so verstanden haben... ansonsten währst du ja schon in der plat liga.

dein zitat zum gold spieler:
allerdings fehlt hier noch das tiefgreifendere Spielverständniss
und genau dies meinte ich... :wink:
StainX
Space-Marine
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von StainX »

WingR hat geschrieben: bronze/silber spieler rennen zu 90% blind in def wenn ich sie einfach ihre truppen bauen lasse und nebenbei meine einheiten ihren anpasse und einfach mein macro game spiele. in den geht dann scheinbar sowas vor wie "haha der kacknoob läst mich truppen bauen und greift mich nichtmal an...wenn ich alles hab bin ich unbesiegbar und mach den plat!"

gold macht meiner meinung nach GENAU das gleiche nur sind die schon nen büschen besser... (nicht alle aber die meisten)

wenn du selbst noch in der liga spielst wirst du diese meachanik wohl noch nicht so verstanden haben... ansonsten währst du ja schon in der plat liga.

dein zitat zum gold spieler:
allerdings fehlt hier noch das tiefgreifendere Spielverständniss
und genau dies meinte ich... :wink:
Und in wie weit hilft das jetzt nen individuum der gold spielt besser zu werden?
Gegen Platin komm ich schon ordentlich ins schwitzen.... verlier ich dann paar mal hab ich angst nochmal zu spielen^^
Bild
BrotherDjango
Ultralisk

Der Unterschied zwischen Gold und Diamond ist etwas so als ob einer in der 1. Bundesliga spielt und der andere vielleicht in der 3. Liga. Diamond Spieler sind sehr kreativ, können auch mit neuen Ideen Gegner schlagen und kommen auch mit neuen Situationen gut zu Recht. wenn man Ihnen beim Spielen zuschaut, könnte man ja glatt meinen dass Gold Spieler fast schon in Zeitlupe spielen :shock:
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten