7% schnellere Sammelrate

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Sebulon
Geist

Re: 7% schnellere Sammelrate

Beitrag von Sebulon »

Also mir ist das zu anstrengend! ;) Da konzentriere ich mich lieber auf anderes. Ich hatte es mal in der Beta ansatzweise mal gemacht, bis ich rausfand, dass es mit Hauptgebäude und Sammelpunkt schneller und komfortabler geht. :)
Nothing exists!
Puppet-Masta
Berserker

Beitrag von Puppet-Masta »

Habs gerade mehrmals ausprobiert, für mich viel zu anstrengend, die Gefahr daneben zu klicken ist zu hoch ^^ Die paar Mineralien sind wirklich nicht spürbar oder entscheidend, wer kann sich das leisten in nem Match minutenlang sowas zu machen??
Irgendwo fehlt ja der Fokus sonst wieder...verzichte drauf ;) ...mir reicht der Extraktor Trick.
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Extraktortrick bringt einem weniger Mineralien als ein 9 Overlord - man sollte also darauf verzichten und lieber bei 9/10 seinen Overlord bauen, um insgesamt 10 Mineralien mehr zu bekommen als durch den Extraktortrick.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Pok1990
Ultralisk
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner

Beitrag von Pok1990 »

.. also ich hab da leider Dimagas Trick nicht verstanden ... :/
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Too.short
Feuerfresser
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Too.short »

Ist eig. easy, an dem Mineralienfeld hätten dann 2 Drohnen abgebaut und aus irgendeinem Grund bekommt die AI bei 9 Arbeitern an 8 Feldern den Impuls/die Idee das es sinnvoll ist diese eine Drohne, die eben kurz warten müsste bis die andere fertig ist, an ein anderes Mineralienfeld zu schicken. Das fahren an ein anderes weit entferntes Mineralienfeld dauert aber im Endeffekt länger als der abbauvorgang der anderen Drohne. D.h. er markiert die Drohne die auf Reisen gehen will und zwingt sie dazu bei dem Mineralienfeld zu bleiben. Danach laufen die beiden Drohnen an dem einen Mineralienfeld abwechselnd und bleiben da. Außerdem ist es bestimmt über längere Zeit sinnvoll wenn 2 Drohnen an einem Mineralienfeld mit kurzem Weg abbauen können.

Ich glaube aber nicht das Dimaga das macht um sich einen riesen Vorteil rauszuholen, das ist mehr so'ne Spielerei, die einem halt auffällt wenn man x-hundert Matches im Monat macht. ^^

Das man bei 9/10 den Ovi baut kann ich auch nur weiterempfehlen. Die 10te Sonde und der Ovi werden dann fast gleichzeitig fertig und genau in dem Moment sollte man auch 2 Larven + knapp 100 Mineralien haben für die nächsten Drohnen. :gut:

Den "Mineral Boosting" Trick find ich eig. ganz lustig. Vorallem wenn die Arbeiter das erste mal die Mineralien zurücktragen sollen fällt das auf wie lange die eig. warten. Könnte mir vorstellen das es in gewisser Weise "absicht" ist damit die Timings hinhauen wenn 2 Arbeiter an jedem Feld abbauen?! So richtig machen kann man das ja eig. auch nur mit den ersten arbeitern, sobald dann das Supply Depot/der Pylon fertig ist, ist man ja mit scouting beschäftigt, also spätestens dann. Und wenn man irgendwann mehr Arbeiter als Mineralienfelder hat wirds sowieso komisch. Wenn man dann 2 Arbeiter am Mineralienfeld hat (nicht an jedem Feld) und ein Arbeiter bekommt den boost, der andere aber nicht, dann wird bestimmt irgendwann der "ungeboostete" Arbeiter auf Wanderschaft gehen und sich ein anderes Mineralienfeld suchen.

Die Gefahr das man sich dabei aber verklickt und der Arbeiter dann im Endeffekt schlechter abbaut ist echt hoch, wie oft ist mir das schon passiert das ich den Arbeitersammelpunkt nicht auf die Mineralien gesetzt habe sondern leicht dahinter/davor. Dann spawnen die und stehen dumm rum. :augen:

So, das wurde ja richtig viel Text. Aber Theorycraft ist lustig.

Was mir gerade noch einfällt. Man sollte mal ausprobieren wieviel schneller man einen 6pool dadurch spielen kann. Oder ähnliche Rushtaktiken. Wenn schon sowas dadurch nicht deutlich besser funktioniert dann glaube ich nicht das sich irgendjemand die Mühe machen wird und seine Arbeiter selber steuert.

Edit: Ok, hab 2mal gegen den Computer ge6poolt und es war auf die Sekunde gleich.
Wenn man das selber ausprobiert merkt man wie aufwendig das ganze ist. Die APM in Starcraft sollen ja höher sein um viele Sachen gleichzeitig zu machen, aber dadurch limitiert man sich wahnsinnig auf seine Base und man wird bestimmt einiges an scouting verpassen. Und scouting ist halt einfach mehr Wert als ein im Optimalfall 7% erhöhtes Einkommen.

Ich kann mich auch wahnsinnig täuschen und in 3 Monaten macht das jeder Pro, ich glaubs aber irgendwie nicht. :)
I hope i didn't brain my damage!
th€_br@!n
Space-Marine

Beitrag von th€_br@!n »

edit: habe mich versehen.
Bild
Pok1990
Ultralisk

Beitrag von Pok1990 »

... das mit den 7% schneller sammeln hab ich schon bei nem Pro gesehn am anfang...

ich war etwas geschockt, weil sich das seit dem erscheinen hier 1 Tag schon umgesetzt hat :shock:

mal kucken wie viele das auch noch machen ?? ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Habs auch schon gesehen, aber eigtl wars ja klar. Die Profis nehmen jedes bisschen Vorteil mit das sie bekommen können, ist in SC2 wohl nicht anders als in jedem anderen Sport auch :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Pok1990
Ultralisk

Beitrag von Pok1990 »

... ja... ich würd mir auch Stim :herz: spritzen wenn ichs Hätte :augen: :wow:

Bild
Dragoonstar
Sonde
Liga 1vs1: Gold

Beitrag von Dragoonstar »

Seit 1.1.1 ist's aus mit diesem kleinen Trick. Bliebe die Frage ob es ein Bug war oder ob Blizz solche "Tricksereien" einfach abstellen will. Ich vermute eher Ersteres, aber gerade bei so eSport-lastigen Titeln wie SC2 weiss man nie wirklich was für Interna in der Balancing-Abteilung rumgeistern oder wie solche Dinge dort unter den Verantwortlichen besprochen werden.

Ach ja, übrigens: Hallo allerseits! Ganz neu dabei im Forum. :P
Pok1990
Ultralisk

Beitrag von Pok1990 »

Willkommen Dragonstar! !!!

=)

ich denke auch es war ein Bug... naja Blizz will wohl sowas nicht haben

mal kucken was sie noch so rasupatchen werden ^^

Bild
dunkelbunt
Feuerfresser
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von dunkelbunt »

Das man bei 9/10 den Ovi baut kann ich auch nur weiterempfehlen. Die 10te Sonde und der Ovi werden dann fast gleichzeitig fertig und genau in dem Moment sollte man auch 2 Larven + knapp 100 Mineralien haben für die nächsten Drohnen.
Habs nicht ausprobiert, kann mir das aber nicht vorstellen. Mit doppel Extraktortrick hat man ja 12/10 Supply. d.h. 12 Drohnen sind früher am abbauen als wenn man den Ovi früher baut. Von der Logik her müsste man doch früher mehr Minerals gesammelt haben mit dieser Variante. Wo ist mein Denkfehler? :idea:
Bild

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Beim doppelten Extraktortrick hast du aber auch zwei Arbeiter, die eine Zeit lang nicht arbeiten (nämlich während des Baus der Extraktoren und der Hin-/Rückweg) und du gibst extra Mineralien aus, weil du welche beim Abbrechen verlierst. Das macht die schnelleren Drohnen durch den früheren Overlord bei einem 9 Overlord effektiver. Der Unterschied ist jedoch auch nur minimal, beide Varianten sind aber besser als 10 Overlord ohne irgend etwas.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Nahema
Space-Marine
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von Nahema »

einfacher extractortrick hat allerdings den Vorteil, dass man eine Larve mehr hat am ende, was auch der Grund dafür ist, dass TLO immer Extractortrick (einfach oder 2 fach) gemacht hat als er noch Zerg gespielt hat, selbst als raus gekommen is dass der 9 Overlord genauso gut ist was die mineralien angeht.
exp(i*pi)+1=0
pure beauty
plizer
Space-Marine

7% schneller minen -> Arbeiter bleibt vor Gebäude stehen...

Beitrag von plizer »

ich weiss es gibt dazu bereits einen Beitrag, nur find ich den über die Suche nicht, da 7% nicht akzeptiert wird und über andere Stichworte habe ich nichts gefunden.

Ich wende dieses schnellere Mining an, das Problem ist nur: Ab und an bleibt ein Arbeiter am Hauptgebäude einfach stehen, obwohl man ja nur das Mineral anklickt. Hat jemand eine Ahnung warum ein Arbeiter plötzlich die Arbeit einstellt?
Man drückt abwechselnd D und klickt das Mineral an, daher kann ich mir nicht erklären, warum es dazu kommen kann, dass der Arbeiter die Arbeit ganz einstellt...

Nachtrag: Nun fällt mir nach dem Schreiben ein, dass wenn der letzte Befehl "bring das ins Hauptgebäude" lautet, dass der danach stehen bleiben könnte?! Muss daher der letzte Klick nochmal ein Normaler auf dem Mineralfeld sein? Hmmm, aber dann würde wesentlich öfter ein Drohne stehen bleiben...?
Bild
Antworten