Was findet ihr toll an Protoss?/Wie findet ihr die Protoss?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie findet ihr die Protoss???

Die Protoss sind echt so wie ich sie mir vorgestellt hab...super
48
64%
Die Protoss sind gelungen aber hier und da müsste noch gefeilt werden
27
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Mir fehlt bei den Protoss in SCII noch dieses archaische bzw die Ideologie immer bessere Technologie zu entwickeln getreu dem Motto größer schwerer teuerer.

Um genau zu sein stört es mich beim Hetzer der kleiner und flinker wirkt. Das kommt zwar aus der Dunklen Templer Herkunft aber ich will mehr Einheiten wie den Immortal sehen.

Dicke Einheiten die wie Felsen in der Brandung stehen an denen die Gegner abprallen und zerstampft werden. ( blumige ausführung) Große Turmhohe Leufer die mit Lasern alles verbrennen was vernichtet werden muss.

( Auch das der Träger weniger HP hatt find ich doof oder Disruptor wtf ist das für n kleines Wuselding das gehört da absolut nicht hin^^)

Bliz scheint hier was verwechselt zu haben statt den Zerg die Einheiten größer/stärker/besser zu machen sollte das bei den Protoss passiern. ( Bin überzeugter leidenschaftlicher Zerg )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Slit_Zurifa
Goliath

Beitrag von Slit_Zurifa »

Naja verstörend finde ich die Rolle der Hetzer nicht. Um ehrlich zu sein füllt der Hetzer seine Rolle als typische Einheit der Dark Templar wirklich aus. Schließlich ist als wesentliches Charakteristikum der Dark Templar ihre Verstohlenheit zu nennen: Sie tauchen unerwartet (eben wie ein Schatten, daher ihre Namensgebung) auf, schlagen blitzschnell zu und verschwinden ebenso schnell wie sie gekommen sind. Beim Stalker bzw. Hetzer ist das ja garnicht mal anders: Eben eine was den Schaden betrifft äußerst fragile, schwächliche Einheit (und in dieser Hinsicht steht sie in einem ganz wesentlich krassen Kontrast zu den widerstandsfähigen Kolossen (nein, damit meine ich nicht den Kolossus als Einheit^^)), die jedoch ordentlich austeilt. Durch die Fähigkeit des Blinkens ist sie in der Lage, ihre maximale Effizienz zu gegen die feindliche Streitmacht auszuspielen insofern sie sich den Dunklen Templern gleich nur für kürzeste Zeit auf dem Schlachtfeld blicken lässt, dann aber äußerst wirkungsvoll (dem Micro eines talentierten Spielers verdankend) zuschlägt. Insofern, werter Herr Crispy, sehe ich hinsichtlich deiner Bedenken, was die Rolle des Hetzers als Glied der Protossstreitmacht angeht keinerlei Bedenken.

Du misst (ich zitiere) "dicke Einheiten, die wie ein Fels in der Brandung stehen"? Dann sieh dir doch beispielsweise den Immortal, den Kolossus und das Mutterschiff der Protoss an. Alle drei Einheiten sind sowohl von imposanter Erscheinung, als auch äußerst effizient gegen feindliche Streitkräfte, vorausgesetzt man nutzt sie richtig. So etwa findet sich der Kolossus ganz klar in der Rolle des heavy Supporters, also einer schweren Unterstützungseinheit wieder, die des Schutzes durch andere Einheiten bedarf, dann aber auch erheblichen Schaden unter Bodentruppen anrichtet. Das Mutterschiff, gleichwohl dem Protossspieler bis dato lediglich eines dieser fliegenden Monumente auf dem Schlachtfeld zur Verfügung steht, kann aufgrund seiner Fähigkeiten zum einen als tatkräftige Support-Einheit in Erscheinung treten, ungeachtet dessen aber gleichzeitig auch erheblichen Schaden gegen seine Feinde austeilen, ergo ein nicht zu unterschätzender Zeitgenosse, der noch so manchem Spieler den Kopf zerbrechen wird. ;)
Das äußere Erscheinungsbild besagter Einheiten (aber auch das des Trägers oder des Warp Rays) impliziert für mich sehr wohl das für Protoss typische archaische Charakteristikum. Die von dir offerierten turmhohen Läufer findest du doch in den Kolossi verwirklicht. :roll: :lol:
Insofern offenbaren sich mir deine angebrachten Zweifel an der derzeitigen Umsetzung der Protoss nicht so ganz. Dennoch bin ich überaus erfreut, dass du dich so rege an den hiesigen Forumsbeiträgen beteiligst. :wink:
Mit freundlichen Grüßen verbleibend,
Slit Zurifa
König der Klingen
Belagerungspanzer

Re: Was findet ihr toll an Protoss?/Wie findet ihr die Protoss?

Beitrag von König der Klingen »

Hab mir grad noch einmal den dritten Battle Report angeschaut und ich wollte einfach ma sagen das die Protoss viel zu überpowered sind, mit der Warp-In Fähigkeit des Warp-Tors sind sie einfach viel zu mächtig!!! Ich hoffe das daran noch ein wenig gefeilt wird, denn ich will keine Zerg spielen, bei denen ich weiß das ich keine Chance gegen die Toss hab, das wär echt schade!
Wer sieht das genauso?
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
Hannolo
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin

Beitrag von Hannolo »

Ich finde man kann an den gestellten Battlereports, in denen zufällig die Zerg zweimal verlieren, nicht messen, ob man als Zergspieler eine Chance gegen Protoss hat oder nicht.

Selbstverständlich ist noch Arbeit zu erledigen, aber wozu gibts denn die Beta. Dort spielen dann auch wirklich gute Spieler in realen Spielen gegeneineander und schenken sich nichts. Dann wird sich erst zeigen, wo wirkliche Defizite liegen.

Bisher kann man zu der Ausgewogenheit des Spiels so gut wie gar nichts sagen. Jedenfalls nicht anhand der nicht aussagekräftigen Battlereports oder des Spiels von der Blizzcon 08 Yellow vs Sonkie. Das war ja quasi auch schon vorher vorprogrammiert.

Und zum eigentlichen Thema. Mir gefallen die Protoss wieder sehr. Ich fühlte mich eine Zeitlang den neuen Terranern zugeneigt, werde aber wohl letztendlich im fertigen Spiel doch bei den Protoss bleiben, die ich schon immer gespielt habe.

Grüße
Wer später bremst, ist länger schnell!
MFC.Blackguy
Berserker
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von MFC.Blackguy »

Mir gefällt das Aussehen der Protoss.
Außerdem die Möglichkeit meine Einheiten auf das Schlachtfeld Teleportieren zu lassen ermöglicht mir viele Möglichkeiten und die auswahl der Einheiten dafür gefällt mir.
Den Gegner auch darunter Leiden zu sehen wie ich mit meinen Templer unter schacht halten kann und genug konter Möglichkeiten hab.
Aber hauptsächlich wegen des Aussehens.
Besser eine schlechte Entscheidung als gar keine.
-_-SpOnGeBoB-_-
Zergling

Beitrag von -_-SpOnGeBoB-_- »

Ich bin eine Schildkröte ich setze Verteidigung stark auf Verteidigung, da kommen mir die Phase Cannons glaub ich gerade recht.
MFC.Blackguy hat geschrieben:Mir gefällt das Aussehen der Protoss.
Geht mir auch so.
König der Klingen hat geschrieben:Hab mir grad noch einmal den dritten Battle Report angeschaut und ich wollte einfach ma sagen das die Protoss viel zu überpowered sind, mit der Warp-In Fähigkeit des Warp-Tors sind sie einfach viel zu mächtig!!! Ich hoffe das daran noch ein wenig gefeilt wird, denn ich will keine Zerg spielen, bei denen ich weiß das ich keine Chance gegen die Toss hab, das wär echt schade!
Wer sieht das genauso?
Also ich kann dir nur wiedersprechen, während dem Teleport (wurde ja auch betont) haben die Einheiten fast keine Überlebenschance das sollte man ausnutzen können oder darauf achten das dir kein Warpgleiter in die nähe kommt.(neben Ressourcen Flugdef. bauen)

lg -_-SpOnGeBoB-_-
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Phase Cannon ist nicht mehr im Spiel - nunmehr ist es die "alte" Photonenkanone, die sich auf Seiten der Protoss befindet. Die Mobile Basisverteidigung findest du nunmehr bei den Zerg.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

also seit ich jetzt die macrolastigen zerg mit den microlastigen protoss verglichen habe, denke ich, ich wende mich nun offiziell von den zerg ab, da ich einfach zu dämlich bin die etwas schwierigere rasse zu spielen. ich hab eigentlich ein passables micromangement und astenkürzel lerne ich auch gerne, wenn mir das vorteile bringt aber das macro, dass seit der billigeren hatch und der queen und den ovis etc benötigit wird, stinkt bei mir einfach :lol:
ich finde die protoss einfach super, denn wenn man gut spielt, dann brauchst du maximal die 30 einheitenfenster, die einem zur verfügung stehen^^
trtozdem finde ich die zerg gelungener mit ihrem ganzen gekrieche, der story und der idee aber spieltechnisch werd ich mich für die toss entscheiden müssen
sorry crispy ^^;
mfg peffi
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
-_-SpOnGeBoB-_-
Zergling

Beitrag von -_-SpOnGeBoB-_- »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Die Phase Cannon ist nicht mehr im Spiel - nunmehr ist es die "alte" Photonenkanone, die sich auf Seiten der Protoss befindet. Die Mobile Basisverteidigung findest du nunmehr bei den Zerg.
Egal PROTOSS RULEZ
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:
Die Phase Cannon ist nicht mehr im Spiel - nunmehr ist es die "alte" Photonenkanone, die sich auf Seiten der Protoss befindet. Die Mobile Basisverteidigung findest du nunmehr bei den Zerg.
Wäre trotzdem schön bei den Toss gewesen.

Immerhin regeneriern die Kanonen nun auch wie Einheiten und Gebäude schneller.

Mal sehen wie Hit & Run lastig die Toss nun werden. Und die neue Mobilität mit Prox Pylon war echt notwendig.
Bisher bin ich zuversichtlich bei den Toss was so T1-2 angeht. Hoffe nur das bei Phoenix,Mothership, Carrier noch bisle optimiert wird.

@peffi
sorry crispy
Bin ja niemandem böse wenn er ne andere Fraktion wählt. Soll halt in erster Linie spaß machen. Bin selber halt hard-Liner. Ich kämpfe und falle mit Zerg :mrgreen: .
Würde sie sogar spielen wenn sie jedes Game verlieren würden aufgrund der Balance. :lol:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

is halt so ne sache^^ ich glaub die zerg sollen zuletzt rauskommen, deshalb will ich net noch länger warten.
wie ist das eigentlich, brauch ich wings of lyberty und optional eines der anderen beiden erweiterungen (toss/zerg) oder kann man sich nur toss oder/und zerg ohne terra kaufen?
aber wenn alles zeitgleich rauskommt, könnt ich mir des nochma mit den zerg überlegen... es ist ja nur der singleplayer und da lernt man ja auch mehr mit den einzelnen rassen und einheiten aus zu kommen und man erfährt mehr über die story...

so jetzt aber rasch b2t^^*husch*
also ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit den toss, weil sie meinen zergfanatismus auf den kopf gestellt haben :weinen: und das soll was heisen.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Protosskampagne wird als letztes erscheinen, als erste Erweiterung kommt die Zerg-Kampagne "Heart of the Swarm".

Du wirst auf jeden Fall StarCraft 2: Wings of Liberty benötigen (also die Terraner-Kampagne) und dann kannst du dir eines der Add-Ons holen, wenn du möchtest.
aber wenn alles zeitgleich rauskommt, könnt ich mir des nochma mit den zerg überlegen... es ist ja nur der singleplayer und da lernt man ja auch mehr mit den einzelnen rassen und einheiten aus zu kommen und man erfährt mehr über die story...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe ;) Also ja, alle Rassen sind direkt im Multiplayer verfügbar aber auf die Kampagnen wirst du 1-2 Jahre warten müssen, da dann erst die Add-Ons rauskommen. Wenn das deinem Satz zu entnehmen war, dann stimmt das so ;)

Was die Protoss angeht so war meine Spieleerfahrung auch überaus positiv. Die Einheiten fühlten sich schon "richtig" an und es hat Spaß gemacht, sie zu kontrollieren - nicht zuletzt durch die Vereinfachungen dank der neuen Interface-Features wie MBS und Automining.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

ja ok danke für die info :D
was mir wirklich fehlen wird ist der reaver :cry: was waren das nur für zeiten ... bedenkt mal: http://www.youtube.com/watch?v=msSvZPZXwJU
hach, dass waren zeiten^^
aber es wird estimmt bald dasselbe mitner anderen einheit geben^^
oh kolossossossossoss *bumm* *yeah!* *alle freuen sich*
mfg peffi @ nostalgie
Bild

Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Beitrag von Malebolgia »

Was mir überhaupt net gefällt ist der Warpknoten, der sieht einfach von der Bodenfläche zu viereckig aus, des stört mich extrem, grad wenn man mehrere gebaut hat.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Mäxiläx
Geist

Beitrag von Mäxiläx »

Was mir fehlt ist auch wirklich die Raupe... die Einheit habe ich echt in Starcraft geliebt..
Ansonsten finde ich die Protoss bis jetzt uach ziemlich gelungen, besonderst das fast jede Einheit ihre eigenen Fertigkeiten haben, und warp in <3..

bleibt halt nur ab zu warten welche Einheiten in den nächsten addons kommen werden.=)

mfg!

edit: über gebäude habe ich momentan noch keine meinung, weil die sich anscheinend vom aussehen immer wieder mal verändern.
Antworten