Archon oder Koloss??

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Koloss oder Archon?

Archon
41
34%
Koloss
81
66%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Ikarus
Hydralisk

Beitrag von Ikarus »

DavionX hat geschrieben: diese beiden einheiten ergänzen sich tadellos, nimm dir 2 kolosse und 3 oder 4 archons und plätte den gegner oÔ schööön....
Das wär ich mir nicht so sicher. Sind ja eigentlich beides Einheiten, die eben dazu da sind kleine schwache Einheiten zu killen. Insofern überschneiden sie sich eben ein wenig, daher ja auch die Diskussion lol.

Daher wären deine hübschen Kolosse und Archons von schweren, starken Einheiten bald gerockt, man stelle sich nur mal ne gleichwertige Masse Siege Tanks vor O_o, glaube das wäre kein schönes Bild.
Bild[User inaktiv]
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

recht hasch .... *zustimm*
aber sowas macht auch keiner, man muss sich ständig mit ein paar unterschiedlichen einheiten absichern um die schwächen der hauptarmee auszugleichen...
Mercarryn
Adler

Beitrag von Mercarryn »

Ich habe für den Koloss gestimmt, denn der Archon bietet zwar eine kleinere Angriffsfläche, aber er hält wahrscheinlich net so viel aus, wie der Koloss. Besonders, gegen Terraner mit EMP ist der Archon schneller tot, als man gucken kann, während der Koloss noch die Möglichkeit zum Rückzug haben wird.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
surol
Zergling
Beitrag von surol »

Ich hab auch für den Koloss gestimmt, weil ich persönlich persönlich mehr mit ihm anfangen kann, vom Konzept her; dem Archon, obwohl ich ihn im Original oft gebaut hab, traue ich auf Grund seines wie ich finde etwas harmlosen, Energie-mäßigen Aussehens weniger angsteinflößend, deswegen würde ich mich, obwohl er den Koloss im 1v1 wohl schlagen würde, für den Koloss entscheiden, denn wie ich finde hat der mehr taktische Möglichkeiten und hat nicht zuletzt durch sein IK-System mehr Chancen auf dem Schlachtfeld zu überleben, er ist schließlich teuer..

Den Archon dagegen finde ich zu teuer, und man kann ihn wie ich finde durch die EMP Schockwelle, falls es die noch gibt leichter auskontern, und ich betrachte so Nahkampf-Einheiten immer nur als Kanonenfutter und zu teuer, als sie einfach mal eben ich kleineren Gefechten zu verlieren; zu dem man hinzufügen, dass ich fast nie kleinere Gefechte führe, bei der die Chance besteht, dass ich verliere, da u.A. mein Micro nicht sehr gut ist :P...

oh jetzt hab ich viel zu viel geschrieben sorry

danke fürs durchlesen, falls es der Fall war
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

[...]obwohl er den Koloss im 1v1 wohl schlagen würde,[...]
ja aber nur rein von den zahlen her...
wenn der koloss eine klippe hat, kann er seine taktische überlegenheit zeigen und versohlt den archon ;)
Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Stimmt, man darf nicht vergessen, dass der Koloss im Gegensatz zum Archon ein Fernkämpfer mit einer sehr grossen Reichweite (liegt allein aufgrund seiner enormen Grösse nahe) ist!

Eine Frage, die ich mir momentan eh stelle, ist die, wie sich sein Angriffsverhalten bzw. vielmehr sein Schadenspotential bei vielen kleinen oder einer einzigen grossen Feineinheit verhält. Der Räuber (sein direkter Vorgänger) war da ja sehr flexibel einsetzbar und eignete sich darüber hinaus aufgrund seiner grossen Reichweite auchnoch prima dazu um feindliche Verteidigungsstellungen ohne eigene Gefahr zu knacken und auszuhebeln (Bunker, Tiefenkolonie, Photonenkanone, Raketenturm, Sporenkolonie...)

Wird der Koloss wohl eine würdige Nachfolge-Einheit um diese Aufgaben übernehmen zu können? Und falls nicht: Welche Bodeneinheit der Protoss wird dies sonst übernehmen können?

Aufgrund seiner Grösse und seines Preises und durch seine "Klippen-Kletter-Fähigkeit" und die sich dadurch theoretisch ergebenden strategischen Möglichkeiten wäre das wirklich mehr als wünschenswert!

mfg
Apocalypsis23
Berserker

Beitrag von Apocalypsis23 »

Kernel Adams hat geschrieben:Stimmt, man darf nicht vergessen, dass der Koloss im Gegensatz zum Archon ein Fernkämpfer mit einer sehr grossen Reichweite (liegt allein aufgrund seiner enormen Grösse nahe) ist!
Jedoch muss man ja auch bedenken das der Archon (jedenfalls wars in SC1 so) nich direkt vor dem gegner stehen muss. Er ist zwar Nahkämpfer kann aber immernoch eine geringe distanz mit seinem Angriff überwinden.
Deswegen wäre es doch mal Interessant zu wissen ob der Archon mit seinem Angriff eine kleine Klippe überwinden kann.
Ich mein damit ob er auf eine Höhergelegene Ebene Angreifen kann wenn er direkt davor steht und die gegnerische Einheit ebenfalls am Rande steht.
Außerdem würde mich mal Interessieren wie es zur Zeit mit der Bewegungsgeschwindigkeit aussieht von Archon - Kolloss

so far
Apo
14Devil

Beitrag von 14Devil »

Meine Antwort ist einfach und simpel:Koloss
Für den archon benötigt man mehr Finetuning als für den Koloss.Zudem ist der Koloss dicker gepanzert und er kann Böschungen überwinden um sich einen taktischen Vorteil zu verschaffen.
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

ICh denke Archon, weil der vielfaeltig einsetzbar ist: Boden-und Lufteinheiten plus Gebietsschaden. Von daher...
Nothing exists!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich würde den Koloss nehmen, weil er einfach cooler aussieht.

Im übrigen ist mir eben erst aufgefallen wie cool das ist, dass man eine Einheit für 3 verschiedene Resourcenvarianten bauen kann. ^^

Je nachdem was man zu viel hat kann man ihn danach bauen.
Wirkte zu erst vielleicht wie ein Problem, doch solangsam sehe ich es, wie Blizzard immer so schön sagt, als ein Feature. ^^

Es gibt ja auch keine eindeutig billigere Variante.
Da Vespingas im Normalfall die kostbarere Resource ist, kann man die Resourcen ja nicht 1 zu 1 zusammenzählen.

Koloss: 300 Kristalle, 200 Gas

Archon: (je nach Zusammensetzung zweier templer)

250 Kristalle, 200 Gas => 450 Resourcen => 2 Dark Templer
175 Kristalle, 250 Gas => 425 Resourcen => 1 Dark und 1 High Templer
100 Kristalle, 300 Gas => 400 Resourcen => 2 High Templer

Daraus resultiert: 75 Kristalle = 50 Vespingas

Das passt schon ganz gut so! ^^
FenixBlade
Goliath

Beitrag von FenixBlade »

Hab den Koloss genommen,da er mich irgendwie mehr anspricht

Und:endlich Ferien kann hier endlich wieder was schreiben c0
Bild
Ikarus
Hydralisk

Beitrag von Ikarus »

Zomg was Ferien ?????!!!!!!11!!

Also hier in BW dauerts noch nen Monat...grad ers ZK rum.
So ne Kacke ich will auch Ferien.

/edit: Augenblick mal... Hab ich hier gerade meinen eigenen (uralten) Thread OT geschickt?? :denk:
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

archon...
ich mag den einfach Oo

der Koloss ist zwar cool aber archon is besser strategisch einsetzbar...ne
eig. der koloss^^egal ich mag archon irgendwie mehr^^
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Ich habe für den Koloss gestimmt, weil man, wahrscheinliche, weniger Micromangament brauch als für den Archeon. Und der Koloss kann Klippen ersteigen. (Mist, alle gründe für den Koloss sind schon genannt worden.^^)
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

eine gute Nachricht vom Koloss.
Der Strahl ist jetzt ein schneller Strahl von links oder rechts und sieht richtig genial aus. Also die Befürchtung das dieser gefächerte Strahl bleibt ist unbegründet. Abre die Mechanik bleibt die gleiche wie beim gefächreten Strahl.

Der Archon sieht jetzt wirklich wie ein Zwielicht Archon aus und hat nun rote Elemente. Und wirkt an einigen Stellen grau.

Ich hoffe das ich bald Pressematerial bekomme um euch das auch in einem Bild zu zeigen.

Stay tuned.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten