Welche Einheiten fehlen den Terranern noch?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Fehlt den Terranern noch eine Einheit?

Ja.
48
61%
Nein.
31
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich stimme Kernel Adams bis auf eine Sache zu.

Der Viking war urspürnglich eine Bodeneinheit, die Boden/ Boden so wie Boden/ Luft Waffen hatte und nur den fliege Bonus bekommen hat, um ihn flexibler zu machen.

Das Blizzard den nun stärker macht in der Luftform und als primäre Luft/Luft Abwehr nutzen möchte, dafür kann ja niemand was. ^^

Ich finde, die sollten den gegen Luft in der Luftform abschwächen und dafür lieber ein vernünftiges Luft/Luft Luft/Boden Flugzeug einführen.

So wären die Terraner, dann auch nicht Abgedeckt mit Banshee/Viking/Kreuzer, weil der Viking keine effektive Luft/Luft Waffe mehr wäre, sondern wie auch ursprünglich gedacht eine äußerst mächtige Boden/Luft Abwehr.

Ich sehe den Viking passend zu den Luftstarken Terraner als Luftabwehrbonus, aber nicht als primäre Luftabwehr. Da muss noch was vernünftiges her, denn ein vernüntiges Flugzeug kann sich auch ein wenig gegen Bodenziele wehren. Ich will doch nicht jedes Mal Banshees mitschleppen. Muss doch wohl auch nen flexibles Flugzeug geben bei den Terranern, welches nicht so langsam ist wie der Kreuzer.
Und den Viking muss ich ja regelrecht den Dunklen Templern aussetzen, wenn der was gegen Boden machen soll.
Ne ne, also ne Luftüberlegenheit ist das nicht.
Ikarus
Hydralisk

Beitrag von Ikarus »

Kane77 hat geschrieben:Terraner schnell verbreiten

Die Terraner Gebäude können zum größten Teil fliegen und die Kommandozentrale kann 4-6 ? WBFs einpacken und sich nach belieben mit einer fetten Boden/Bodenkanone oder einem Aufklärungssatelit bestücken.
Aber das fliegende Gebäude bewegt sich doch sehr viel langsamer als ein Phasen Prisma aus.
Außerdem kannman mit dem Phasenprisma ja auch noch die Armee an eine andere Stelle der Karte versetzen, und so einfach jeweils zur angegriffenen Basis teleportieren.
Da hats der Terraner nicht so schön wenn ein paar Bunker und dieses Kanonending auf der Kommandozerntrale alles sind was der Terraner da noch hat, weil seine Armee grade woanders sind.
Außerdem konnte man sich mit den Zerg mindestens genau so gut verbreiten, da die Brutstätte billiger war und auch als Produktionsanlage für Einheiten diente.

Ich hab mich mit den Zerg immer wie eine Seuche verbreitet. ^^
Jo keine Ahnung, ich hab SC nie gespielt. Ich kann mich hier nur auf das beziehen, was ich so gelesen hab.

Eines der Gründe, warum der Thor so abgeschwächt wurde war ja die Kritik, dass er die Rolle des Belagerungspanzer klaut durch seinen Artillerieangriff.
Das seh ich irgendwie nicht ein. Gibt doch fast nur Unterschiede zwischen den beiden.
Den Thor baut man als eigenes Gebäude, während der Siege Tank in der Fabrik produziert wird. Außerdem muss der Thor sich nicht groß in den Belagerungsmodus versetzen um effektiv zu sein, auch hat er ne hübsche Spezialfähigkeit gehabt, und war um einiges stärker und teurer als ein Siege Tank.
Und während der Siege Tank eine Tier 2 Einheit ist, erhält man den Thor erst ab Tier 3.
Das einzige, bei dem ich eine Ähnlichkeit entdecken könnte, wäre das gleiche Einsatzgebiet.
Aber das wars auch. Ich finde da sind sich Koloss und Archon ähnlicher, genauso wie Infestor und Corruptor.
Bild[User inaktiv]
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ Kernel Adams

Naja, ich finde die Terraner sollten nicht noch eine neue Infanterie-Einheit bekommen. Ehr die bereits bestehenden verändern, upgraden etc.

So oft habe ich den Feuerfresser auch nicht gebaut, aber kult ist er trotzdem irgendwie. Er war nicht unnütz. In Bunkern war er sogar recht mächtig.

Ich würde Flammengranaten als einen Angriff einer Bodeneinheit ziemlich cool finden, zumal man so ein Gebiet für kurze Zeit in Flammen setzen kann und jede Bodeneinheit auf dem Gebiet für kurze Zeit regelmäßigen Schaden erleidet. Stelle ich mir besonders gut gegen Zergmassen vor, die sich an Bunkern und Versorgungsdepots aufhalten.

Das würde Blizzard Grafisch bestimmt sehr schön darstellen und es hätte einen sehr effektiven nutzen. Das fiese daran wäre nur, dass man mit Zwangsfeuern Einheiten angreifen kann, die man eigentlich nicht sieht. So wie die Schleicher und so, aber das können andere Einheiten ja jetzt auch schon, sofern es ein Zwangsfeuern gibt, wo ich voll dagegen wäre. ^^

@ Ikarus

Naja stimmt schon. Ich sehe es eigentlich auch ehr wie du, weil das Phasenprisma den Aufbau einer Expansion unterstützt, aber auch wieder nicht beschleunigt im Gegensatz zum Shuttle aus dem ersten Teil.
Man muss nach wie vor ein Nexus mit einer Sonde bauen, die man mit dem Phasenprisma transportiert und man kann auch nach wie vor sofort Pylone bauen. Der Vorteil liegt nur in der Verteidigung, weil man sofort auch Phasenprisma bauen kann ohne auf einen Pylon zu warten, bis der gebaut ist. Also hat sich bei den Protoss eigentlich nicht all zu viel verändert. Die Einheiten die über ein Warptor teleportiert werden können müssen auch erst gebaut werden, somit ist auch hier kein zu starker Vorteil, ein Vorteil, aber nicht IMBA.

Die Terraner können dafür 2 Einheiten jetzt gleichzeitig bauen, sofern sie diesen Zusatz ranbauen und das halte ich für ziemlich cool und ist auch nicht zu unterschätzen, weil sie vor Ort wesentlich schneller produzieren können.

Welchen großen Vorteil ich bei den Terranern sehe, die müssen nicht alles neu bauen. Die wichtigsten und teuersten Gebäude bis auf das Depot können alle fliegen und müssen deswegen nicht ständig neu gebaut werden was einen Resourcen Vorteil verspricht und als wenn das noch nicht genug wäre können die alle ihre Gebäude verkaufen und so resourcen erhalten. Also die Terraner sind in Sachen Basis sehr flexibel geworden. Viel flexibler wie die anderen beiden Rassen. Die Kommandozentrale kann auch praktischer Weise gleich ein paar WBFs einpacken und mit denen sofort anfangen zu ernten und zu bauen, somit dient die Kommandozentrale auch sehr begrenzt als Transporteinheit.

Um die eigene Wirtschaft zu sichern reicht es auf jeden Fall aus, da die Arbeiter in der Kommandozentrale auch sicherer sind als in einem Frachter.

Aso... und das mit dem Argument warum es den Thor nicht mehr in seiner alter Form gibt kommt nicht von mir, sondern von Fans oder vielleicht sogar Blizzard selber. Weiß ich nicht genau, habe ich nur mal gelesen als das Thema aktuell war. Ich vertrete da sonst voll und ganz deine Meinung.

Finde ich auch überhaupt nicht grechtfertigt warum der Thor nicht in seiner alten Rolle steckt. Belagerungspanzer und Thor unterscheiden sich total!
Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Kane77 hat geschrieben:
So oft habe ich den Feuerfresser auch nicht gebaut, aber kult ist er trotzdem irgendwie. Er war nicht unnütz. In Bunkern war er sogar recht mächtig.
Also meine Bunker (und ich hab viele davon!) sind grundsätzlich ausschliesslich mit Spacemarines besetzt ... und zwar aus gutem Grunde: Ich sage nur GtA + GtG und U-238) ;)

Ich wäre eh für Upgrade-fähige Bunker (bis zu 8 Einheiten wäre nett!), auch deshalb, weil man dadurch die Bunkerbesatzung viel flexibler gestalten könnte bzw. mehr Spielraum hätte!

Also für eine weitere Infanterieeinheit bin ich auch nicht. Dachte mehr an einen möglichen Ersatz für den Marodeur, falls er es nicht ins fertige Spiel schaffen sollte!

Mit dem Marodeur gibt es nun ja schon eine Einheit, die Granaten benutzt. Ich glaube nicht, dass Blizz da noch eine weitere Solche bringen wird. Aber deine Idee mit den Flammen- oder Brandgrananten ist ansich nicht schlecht.

Blizz scheint das Feuerprinzip (des Feuerfressers) ja nun in gewisser Weise auf den Schakal übertragen zu haben, der ja auch eine Art Flammenwerfen zu sein scheint!

mfg
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Eigentlich mag ich den Schakal nicht so.

Aber als eine Art Flammenpanzer würde er mir schon gefallen.

Generell hatte ich ja die Befürchtung, dass gar keine Einheit mehr eine Waffe bekommt, die mit feuer zu tun hat. Denn ich würde schon gerne Flammen sehen und in dem Zusammenhang fand ich den Feuerfresser auch cool, aber wenn es den nicht mehr gibt sollte irgend eine andere Einheit sowas haben.

In diesem Zusammenhang ist mir die Sache mit den Brandgranaten eingefallen. Ich glaube es würde äußerst cool aussehen und neuen kultstatus erreichen und dadrüber hinaus wahrscheinlich sogar effektiver sein wie der Feuerfresser.
Kernel Adams
Mutalisk

Mir gefiel der Schakal bisher eigentlich auch nicht, da ich ihn recht langweilig finde. Man sollte ihm (falls er bleibt) noch irgendetwas geben, was ihn aufwertet (so wie früher die Spinnenminen des Adlers)

Eventl. könnte man ihm zusätzlich zu dem Flammenwerfer auch den noch fehlenden Boden-Luft-Angriff spendieren, falls der Thor (was ich inständig hoffe) doch noch so wird, wie er usprünglich gedacht war!
Dann würde der Schakal (zumsammen mit dem Spacemarine) für die "mechanisch-mobile" Luftabwehr der Terraner zuständig sein und natürlich (das scheint ja momentan seine Bestimmung zu sein) als mobile Abwehr von Massen kleiner Einheiten (wie etwa Zerglingen!)

mfg
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Mit der Idee kann ich mich nicht ganz anfreunden, aber immerhin besser wie es jetzt ist.
Kernel Adams
Mutalisk

Der Vorteil wäre halt, dass man kein zusätzliches Vehikel mehr benötigen würde. Ich denke mal Blizz wird sich sagen, dass 4 genug sind (Schakal, Viking, Belagerungspanzer und Thor)

Wobei natürlich auch die alternative Möglichkeit besteht, den Viking als Lufteinheit zum Bau dem Raumhafen zu übergeben! (ich glaub das ging auch sowieso schon ein paarmal hin und her!) ;)

Der Viking soll aber wohl früh verfügbar sein, von daher werden sie es wohl bei der Fabrik belassen, nehme ich an!
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ne, also 4 Fahrzeuge reichen auch.

Geht ja nur darum was für Fahrzeuge und welche Rolle diese haben.

Schakal sollte eine Einheit gegen Massen sein, also mit Flammenwerfer, aber dennoch schwer zu händeln aufgrund der geringen Panzerung und der kurzen Schussreichweite.

Der Viking sollte eine optimale Einheit gegen Luft sein, also im Bodenmodus sollte er auf Land- wie Lufteinheiten feuern können und in der Flugform sollte er nur Lufteinheiten angreifen können.

Der Belagerungspanzer ist halt der Belagerungspanzer. ^^

Und der Thor sollte als Heavy Tank Einheit dienen und derbe viel aushalten, so wie auch gut austeilen.
- Der erste Nachteil dieser heftigen Einheit ist seine Trägheit, wodurch er ein Opfer für viele Zerglinge ist, weil er meiner Idee nach ehr gegen Schwere Geschützte und Stellungen einzusetzen ist und nichts gegen Massen machen kann.
- Der zweite Nachteil liegt bei seiner wehrlosigkeit gegen Lufteinheiten.

Diese zwei Nachteile reichen mehr als aus, um seine enorme Panzerung und Feuerkraft zu rechtfertigen.

Aso, zu meiner Idee mit den Flammengranaten fällt mir noch ein, dass diese optimal gegen Immortals wären, weil sie einen geringen kontinuierlichen Schaden für kurze Zeit auf einer Fläche erzeugen und wenn die Immortals dadrin stehen werden sie recht schnell beschädigt.
Apocalypsis23
Berserker

Beitrag von Apocalypsis23 »

*verklebt ihm den mund* ^^
bitte keine einheit die den immortal so auf trab hält..endlich mal was mitwas man st kontern kann....ich hasse sie in sc ^^

nein spaß beiseite...kenne mich nich so bei terras aus aber ich denke mal ohne medics als fußeinheit wird denen was fehlen..
Bild
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ja, da hast du wohl recht.

Zur Zeit testet Blizzard, ob der Frachter nicht auch als Heiler zusätzlich fungieren kann.

Wenn sich diese Idee durchsetzt werde ich heulen, weil ich die Marine + Medic Kombo genial fand und man den Frachter im Spiel erst später hat als einen Medic. Außerdem würde ich es auch aus Gefühl heraus komisch finden.

Genau so wie Blizzard aus Gefühl es richtiger fand der Tiefenkolonie die Möglichkeit zu geben sich zu bewegen, anstatt der Phasenkanone der Protoss.
Apocalypsis23
Berserker

meine meinung....an sich schon keine schlechte idee das die verletzten mariene mit dem frachter ausgeflogen werden ..doof find ichs trozdem n bissl weiß nit passt nit so richtig eher dieser "auf dem feldheiler" passt besser aber vll. trügt mich auch einfach meine vorstellung ^^
Bild
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ne, sehe ich ehr genau so.
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Jo, das mit dem Medic finde ich auch schade :(.
Aber dazu hatte ich ja auch schon mal ne Idee geschrieben...
RuLeZ hat geschrieben:...
Man könnte nämlich den üblichen Medic im Spiel behalten und ihn dann per Upgrade auch von Shuttles heilen lassen.
...
Aus diesem Thread Seite 2 aus R3pl1c4t0r´s Post komplet zu entnehmen (Zitat)
viewtopic.php?t=702&postdays=0&postorder=asc&start=15

Hoffe auch, dass sie den Medic wieder zurück ins Spiel einfügen, aber evtl. sind die Sorgen unbegründet und das Mediavic-Dropship funktioniert bzw. integriert sich ins Spiel, total gut.

....
Was der fehlenden Einheit beim Terraner betrifft, sollte das glaube ich auch, wenn wirklich nötig, eine Flugeinheit sein.
Wobei ich den Kreuzer mit der Neuerung schon ziemlich stark finde.
Mit der Kombination der Vikings wäre das schon eine sehr üble Combo, da die Vikings vor Flüssen etc. nicht auf zu halten sind.
Es ist halt ziemlich schwer ein zu schätzen, wenn man nicht den aktuellen Stand selbst testen kann :(, weil dadurch können auch oft Fehleinschätzungen entstehen, weßhalb dann entwieder eine Einheit zu stark oder zu schwach bewertet werden könnte, obwohl die Tatsachen, die wir leider nicht testen können, anders aus sehen :shock: .

Zum Beispiel denke ich, dass sehr viele das Mutterschiff überbewerten.
Dann seit dem Blizzard diese Einheit zur Caster-Einheit um modifiziert hat, ist sie nicht mal Ansatzweise so stark, wie ein Träger oder ein Kreuzer.
Ohne Unterstützung hat ein Mutterschiff sogar gegen Vikings Probleme oder auch Phönixen, Mutalisken etc..
Eigentlich hat das Mutterschiff ohne Unterstützung gegen jede Einheit Probleme, die das Mutterschiff kontinuirlich angreifen können.
Genau so ist das beim Templer, beim Infestor und bei der Nomade.
Es ist halt nur eine Caster-Einheit und diese Fähigkeiten können in einer Schlacht meist nur 1-2mal benutzt werden und danach sind diese Art von Einheiten oft sehr labil und ungeschützt, solang sie keine Unterstützung von anderen Einheiten bekommen.

Auch denke ich, dass viele den Corrupter sehr stark unterschätzen.
Fakt ist ja, das diese Einheit nicht nur infiziert, sondern auch Schaden macht. Infiziert wird die gegnerische Einheit bekanntlich, nach einer gewissen erreichten Lebenspunkten-Anzahl. Sprich, der Corrupter wird zuerst der gegnerischen Einheit Schaden hinzu fügen, bis sie infiziert ist.
Danach ist die infizierte Einheit außer gefecht gesetzt und greift sogar weitere gegnerische Einheiten an (durch kleine zergische Parasiten^^).
Klar ist, dass die infizierte Einheit nach einer gewissen Zeit wieder befreit ist, aber danach hat sie so wenig Lebenspunkten, das nur noch ein par Hit-Points nötig sind, um sie endgültig zu vernichten.
Sprich es würden nur ein par Hydras oder Mutalisken reichen und das müssen echt nicht viele sein.
Kernel Adams hat geschrieben: Der Vorteil wäre halt, dass man kein zusätzliches Vehikel mehr benötigen würde. Ich denke mal Blizz wird sich sagen, dass 4 genug sind (Schakal, Viking, Belagerungspanzer und Thor)
Das ist das Problem -.- ... es ist nämlich noch gar nicht klar, ob der Viking nun in der Fabrik oder im Raumhafen gebaut wird.
Bzw. weis das Blizzard noch nicht.
Weil je nachdem wo diese Einheit gebaut wird, wird sie dementsprechend in diesem Gebiet, also Raumhafen = Luft bzw. Fabrik = Boden, stärker sein.
Und das muss Blizzard noch testen, was sinnvoller sein wird und sich auch auf das Balancing positive aus wirkt.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Apocalypsis23
Berserker

ja wissen wir ^^ das ist das problem seit starcraft2 verkündet wurde ^^ wir wissen eig. garnix weil wirs nit spieln könn....wir brauchen die BETA! :D
Bild
Antworten