Neues Videomaterial - TvT

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

@ Ikarus:
Ich verstehe deine Sorge, aber wie alt ein Spielprinzip ist, muss nichts darüber aussagen wieviel Spaß es macht und wie erfolgreich es sein muss.

Das Spielprinzip von Counterstrike ist auch nicht gerade das jüngste und trotzdem wird es viel gezockt.

Man muss auch dazu sagen, dass sogar Starcraft 1 schon als veraltet galt, als es auf den Mark kam, weil es komplett in 2D war/ist und 3D gerade stark im Kommen war. Damals haben auch einige Leute gesagt, dass es floppen würde.
Aber am Ende hat sich das Gameplay durchgesetzt. Und das basiert nunmal auf einem zunächst übersichtlichem Prinzip, bei dem der "Teufel" aber im Detail steckt. Und die Details kann man wohl erst finden, wenn man das Spiel schon ne Weile spielt.

Wenn also ungeübte Spieler das Spiel so aussehen lassen wie ein dummes Einheiten aufeianderhetzen und gucken wer gewinnt, dann ist das nicht weiter verwunderlich, es sagt aber nicht viel über den Spielspaß aus. Das richtige Potential des Spiels entwickelt sich halt erst nach einer gewissen Spielroutine.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Ikarus
Hydralisk

Beitrag von Ikarus »

Hm wer weiß...
Hoffe wirklich dass ihr da recht habt und die Spieler in diesen Videos Sachen machen, die im wahren Game dann niemand machen würde.
Hoffe auch dass so Armeen die nur aus den stärksten Einheiten (in den vids sind die Thors und Kreuzer alles was in ne Terra Armee gehört...) bestehen nie existieren werden, denn das sieht einfach schlimm aus und schadet der Übersicht.
Hoffentlich wird es mehr Micro in den Schlachten geben, denn das ist für mich bei einem RTS das Interessanteste.

Das Spiel ist noch nicht fertig, da hat Blizzard schon noch Spielraum, alles etwas zu verfeinern und etwas wirklich Spezielles einzubringen, das das Spiel von anderen sehr viel älteren RTS abheben lässt.
So, wie es im augenblicklichen Zustand zu sein scheint, würde es mich noch nicht zum Kauf überzeugen.

Na ja ich glaube ich behalte das Game mal im Auge, und werde dann sorgfältig an der Demo abwägen, ob es das wert ist.
Bild[User inaktiv]
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Das Spiel ist noch nicht fertig, da hat Blizzard schon noch Spielraum, alles etwas zu verfeinern und etwas wirklich Spezielles einzubringen, das das Spiel von anderen sehr viel älteren RTS abheben lässt.
Ich finde eine perfekte Balance zwischen drei Rassen, die sich von Grund auf unterscheiden ist doch schon einmal ein Ansatz. :wink: Terraner, Protoss und Zerg unterscheiden sich wirklich enorm und trotzdem ist keine Rasse benachteiligt. Jede Rasse hat ihre ganz speziellen Eigenschaften und Methoden, um ihre Feinde in die Verzweiflung zu treiben.
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass irgendjemand von Blizzard geschrieben hat, dass das Spiel bereits damals mehr Spaß gemacht hat, als andere Spiele, die auf dem Markt waren und das ist jetzt immerhin schon einige Monate her.
Pullovermind
Space-Marine

Beitrag von Pullovermind »

Ich finde eine perfekte Balance zwischen drei Rassen, die sich von Grund auf unterscheiden ist doch schon einmal ein Ansatz.
Sogar mehr als das, eigentlich basiert der Erfolg von Starcraft zu großen Teilen auf dieser über die Jahre nahezu perfektionierten Balance, dem straigthen Aufbau des Spiels und er vorbildlichen, stetigen Support- und Updateleistung Blizzards.

Zudem ist das battle.net wohl das zugänglichste und einfachste Multiplayersystem, das es für Spiele solcher Art gibt.

Die Einwände Ikarus' sind natürlich berechtigt, schließlich sollte man von einem neuen Spiel auch neue Dinge verlangen können, ABER je aufwändiger und realistischer ein Spiel wird, desto weniger Balance hat es, und früher oder später verlieren die meisten Spieler ihre Lust am Spiel, weil die Unausgewogenheit dominiert.

Insofern, auch wenn es dämlich klingt, ein grafisch stark und spielerisch leicht verbessertes/gewürztes Starcraft I ist wohl das beste, was Starcraft II werden kann.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es müsste einen doch aber wundern, warum StarCraft nach 10 Jahren immer noch das erfolgreichste RTS-Spiel ist und sich teilweise immernoch weitaus besser verkauft als neu erscheinende Titel. Alle in der Vergangenheit neu aufgetretenen Features, die zu normalen modernen Spielen gehören, scheinen den Spielen nicht viel genützt zu haben um an die Klasse von StarCraft ranzukommen. Ich fände es ehrlich gesagt schade wenn sie zu viel Realismus in das Spiel reinbringen, weil dann das Spiel nurnoch überladen ist. Es wurden schon viele Dinge neu eingebaut und das Interface wurde auf jeden Fall auch an die heutigen Zeiten angepasst (was wie schon gesagt wurde nicht alle so sonderlich positiv sehen).

StarCraft 2 sollte eher an StarCraft angelent sein als an die heutigen, nicht sonderlich erfolgreichen Titel anderer Firmen.

Und wenn du gerade mal wieder zweifeln solltest, dann guck dir einfach einen Trailer von Blizzard zum Gameplay an. Wenn du dann nicht anfängst zu sabbern weiß ich auch nicht weiter ;)

Die Youtube-Videos würde ich eher als Informationsquelle zu den Einheiten und ihrem Aussehen nehmen als sie auf die Spielbarkeit von StarCraft 2 zu untersuchen. Das bringt dich eh meistens nicht sonderlich weit. Ich hoffe du kannst deine Vorfreude auf StarCraft 2 wieder herstellen, das wäre sonst echt schade ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Ja, die Unterscheidung der Rassen (Spielweise selbst als auch Philosophie/Mentalität) ist wirklich eines der ganze grossen Pluspunkte, welches sich SC im Vergleich zu so gut will allen anderen Strategiespielen auf seine Flagge schreiben darf!

Was ich sehr hoffe, ist, dass Blizz es mit SC 2 auch schaffen wird, das Tankrush-Prinzip noch weiter in seine Schranken zu verweisen und zu entkräften, als das in SC/BW der Fall war.

Und damit meine ich nicht etwa, dass es keine grossen Armeen geben soll (im Gegenteil) sondern dass jede Einheit nur so gut ist, wie der gemischte Verbund, in dem man sie in die Schlacht führt bzw. in dem sie ganz allgmein gesprochen als Team symbiotisch agieren! (Schere-Stein-Papier-Prinzip!) ;)

mfg
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
GutenTagCommander
Space-Marine
Beitrag von GutenTagCommander »

Ich kann mit 100% sicherheit sagen:

SC 2 WIRD KEIN DUMMES GEMETZEL...

wer so etwas denkt, bsw glaubt kennt nicht SC 1 und weiß auch nichts über die stärken von Blizzard, die da wäre:

Balancing
Gameplay
Packende Story
Kompatibilität
Community

...
Die stärken und schwächen, die möglichkeiten Einheiten zu kombinieren, Taktische Masnahmen, sei es Fähigkeit oder Gelände ausnutzen... alles das kommt erst wenn man intensiv spielt... und das alles wird definitiv verhindern das SC2 ein dummes Metzelspiel wird...

mfg
chris
Ikarus
Hydralisk

Beitrag von Ikarus »

GutenTagCommander hat geschrieben:
SC 2 WIRD KEIN DUMMES GEMETZEL...
Wolln wirs hoffen, das Video liefert allerdings einen anderen Eindruck... aber wie schon von meinen Vorrednern angesprochen wird sich da bis zum Release wahrscheinlich noch mächtig was tun :D .
Es gibt Leute die bezeichnen WiC als dummes Gemetzel, denke die haben dieses Video noch nicht gesehen ^^.

Aber genug vom Flame:
Was mir etwas Gedanken macht: Merken die von Blizzard denn nicht, dass das Video einen schlechteren Eindruck macht als nötig wäre?
Bei jeder Szene im Video muss man sich dazudenken, dass es beim Release anders aussehen wird, um nicht vom Video komplett enttäuscht zu werden.

Würde ich ein Spiel entwickeln, würde ich natürlich zunächst die bisher gelungenen Teile zeigen. Blizzard zeigt anscheinend genau das, was noch verbesserungswürdig ist.
N Protoss Video mit nem Basis-Aufbau wäre doch mal viel mehr fürs Auge, als diese noch schlecht animierten, noch nicht entgültigen Thor-Verschnitte, welche sich ineinander verhaken und Pathfinding Probleme aufweisen.

Außerdem, wenn der Schlachtenteil noch nicht ausgereift wäre, würden sie ihn wohl kaum in einem Video zur Schau stellen, daher meine Skepsis.

Hoffentlich kommt demnächst ein Video, das auch mal die Schokoladenseiten des Spiels zeigt, so in der Art wie der erste Protoss Trailer, durch welchen ich überhaupt erst auf das Spiel aufmerksam wurde weil da wiklich alles stimmte: Die Umgebung, der Sound, die Aufmache. So wie es imo sein sollte.

Für die, die dieses Meisterwerk von Trailer schon vergessen haben:
Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=I-qf6RaAIsI
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=zZo-paN- ... re=related
Part 3: http://www.youtube.com/watch?v=j5xLQrL8 ... re=related
Bild[User inaktiv]
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Außerdem, wenn der Schlachtenteil noch nicht ausgereift wäre, würden sie ihn wohl kaum in einem Video zur Schau stellen, daher meine Skepsis.
Du vergisst, dass das Video nicht direkt von Blizzard kommt, sondern einfach irgendjemand mitgefilmt hat, wie zwei Leute gespielt haben. Allerdings glaube ich, dass diese Spieler eher herumexperimentiert haben, da sie bereits bei der ersten Exe eine solche Armee von Thors, Tanks und Cruisers haben. Ich glaube nicht, dass sie sich bereits am Anfang harte Kämpfe geliefert haben, sondern eher daran interessiert waren, zu erfahren, wie stark Tanks, Thors und Cruisers in Kombination sind. Es fehlen auch jegliche Drops, weshalb man nicht unbedingt von einem professionellen Starcraftmatch in seiner eigentlichen Art sprechen kann.
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Dauernd wird von nem schlechten Eindruck gesprochen. Ich hatte überhaupt keinen schlechten Eindruck, weshalb auch? Wegen dem bisschen Geplänkel?
Man muss sich nicht "dazudenken", dass sich das Spiel "hoffentlich noch ändert". Man sieht doch ganz klar, dass es nur ein unbedarftes Geplänkel zwischen Spielern ist und kein offizieller Trailer.
Davon, dass das Spiel nichtmal Beta ist, ganz zu schweigen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Bei jeder Szene im Video muss man sich dazudenken, dass es beim Release anders aussehen wird, um nicht vom Video komplett enttäuscht zu werden.
Musst du das? Ich finde es wirklich nicht so schlimm :P

Teilweise ist Starcraft 2 in der alpha schon besser als so manches Spiel, das offiziell Released wurde. Selbst wenn man sich nicht dazu denkt, dass das Spiel noch in der Alpha ist, werde ich nicht "von jeder Szene komplette enttäuscht" oO

Ganz klar: Es gibt einiges zu tun, und das sieht man auch auf dem Video, keine Frage. Aber ich bin sicher nicht komplett enttäuscht.

Im Gegenteil: Ich bin hocherfreut, dass Blizzard uns schon zu einem so frühen Stadium des Spiels so (vergleichsweise) intensiv an der Entwicklung teilhaben lässt.

Wenn man natürlich alles, was man heute sieht für bare Münze nimmt und davon ausgeht, dass es genau so in der Verkaufsversion sein wird, macht man sich selbst unnötig verrückt. :P

Blizzard zeigt anscheinend genau das, was noch verbesserungswürdig ist.
Wie meine Vorredner auch schon richtig gesagt haben, ist es ja nicht Blizzard, das diese Videos veröffentlicht. Die werden einfach illegal auf Messen etc mitgefilmt und dann bei Youtube hochgeladen. Die Mitnahme von Aufnahmegeräten ist zwar verboten, aber ich glaube jeden Besucher der Messe zu filzen und Metall-Detektoren zu benutzen wäre sicher auch etwas übertrieben. :P
Bild
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Finde auch, dass die Sorgen umsonst sind, vor allem weil die Kritik an einer derzeitigen Spielversion aus geübt wird, die noch nicht mal die Beta-Phase erreicht hat.

Ich denke die meisten, hier erhalten den Anschein, dass es schon die Vollversion wäre, weil es nun mal schon sehr gut aus sieht, aber wir reden hier von einer Version die noch lange vor der Beta-Phase bevor steht.
Und normalerweise ist es gar nicht mal so üblich, schon so früh über die Details eines Spieles erfahren zu dürfen.

Darüber sollte man eigentlich dankbar sein ;).
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Zu dem Thema hab ich gerade ein richtig cooles Video entdeckt.

Die Moral der Geschichte komm erst am Ende.

http://www.wegame.com/watch/Starcraft_7 ... f_patches/
Bild
GutenTagCommander
Space-Marine
Beitrag von GutenTagCommander »

Ich finde das große problem ist das so gut wie jeder von SC2 verlangt das es das übergame wird...

Das es einfach perfekt und ohne bugs ist.. am besten schon in der alpha phase komplett läuft und von Gott selbst abgesegnet wurde...

Mensch Leute... sich so früh gedanken darüber zu machen ist doch echt unnötig... es ist alles noch spekulativ... es würde mich nicht wundern wenn es sogar bald heißen würde der thor fliegt raus... oder der ghost hat en jack pack... wer weiß wer weiß...

aber anders wärs ja auch langweilig.. wir würden alles vor dem releese wissen und wer kauft dann noch das spiel?^^
Bild
Ikarus
Hydralisk

Beitrag von Ikarus »

GutenTagCommander hat geschrieben:Ich finde das große problem ist das so gut wie jeder von SC2 verlangt das es das übergame wird...

Das es einfach perfekt und ohne bugs ist.. am besten schon in der alpha phase komplett läuft und von Gott selbst abgesegnet wurde...
Das ist die Schattenseite. Aber man darf natürlich auch nicht vergessen dass dadurch schon jetzt eine riesige Fan-Gemeinschaft hinter Starcraft 2 steht. Ist ja auch klar, dass für viele StarCraft Fans das neue Spiel erstmal die Erfüllung ihrer Träume *übertreib* ist, und somit das Spiel kaufen werden, obwohl sie es, wenn es nicht der Nachfolger SCs wäre nicht gekauft hätten.
Flintenzwerg hat geschrieben:Dauernd wird von nem schlechten Eindruck gesprochen. Ich hatte überhaupt keinen schlechten Eindruck, weshalb auch? Wegen dem bisschen Geplänkel?
Man muss sich nicht "dazudenken", dass sich das Spiel "hoffentlich noch ändert". Man sieht doch ganz klar, dass es nur ein unbedarftes Geplänkel zwischen Spielern ist und kein offizieller Trailer.
Davon, dass das Spiel nichtmal Beta ist, ganz zu schweigen.
Hier wird eigentlich nicht dauernd von einem schlechten Eindruck gesprochen. Ich glaub ich bin der einzige überhaupt, der sich von so Videos etwas mehr versprochen hätte.
Nicht dass ich was gegen das Game hätte, ich sehe sogar großes Potential, durch all die Spezialfähigkeiten und Einzigartigkeit der Völker wird mit Sicherheit eine enorme taktische Vielfalt und Abwechslung in das Spiel gebracht, was definitiv ein großes Pluspunkt ist, was andere erfolgreiche Spiele lange nicht so gut beherrschen.
Ich denke das Spiel wird seine Fans wieder für sehr lange Zeit beschäftigen können - easy to learn, hard to master! :wink:

Meine Kritik bezieht sich
1. Auf die Grafik, da große Einheiten ineinanderlaufen und nicht als organisierte Truppe erscheinen, sondern (spezifisch bei Terraner) als großen Farbklumpen daherkommen. Von meinen Vorrednern wurde allerdings ja auch bereits angesprochen, dass solches 'stapeln' im fertigen Spiel nicht so einfach sein wird.

2. Auf das etwas veraltete Konzept. Heute ist technisch mehr möglich als vor 10 Jahren. Meiner Meinung nach könnte Blizz diese Fortschritte auch in StarCraft 2 in dezenter Weise noch einfließen lassen, um das Spiel auf den heutigen Level zu bringen.

Ansonsten bin ich bisher mit dem Game vollauf zufrieden(klar, bis auf allgemeine Details wie die Geschwindigkeit des Ultralisken, die Fähigkeiten des Mutterschiffes und des Thors).
Obwohl mir insbesondere die Grafik bisher doch ein Dorn im Auge ist.
Aber ich denke Blizz bekommt das noch hin :wink: .
Bild[User inaktiv]
Antworten