[Einheit] Der Raven

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Ich denke nicht das die Terras die Hunter-Seeker gegen einen Schwarm Mutalisken benötigen da Marines mit Schild, Thor's, Ghosts schon eine große Gefahr für Mutalisken sind.

Dem Zergspieler sollte doch bitte noch ein Grund gegeben werden diese überhaubt nutzen zu können.
Ein Konter mit augerüsteten Stim-Marines wäre ein fataler Verlust ressoucentechnisch für den Zerg desshalb ist bereits ein guter Gegenpart vorhanden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Die neue Drohne, die Rakten abwehrt, aber keine Hydraliskenstachel wird sich nicht durchsetzen. Ist einfach zu speziel und sowas setzt sich dann meistens auch nicht durch. Blizzard haut mal wieder voreilig news zu Fähigkeiten raus, die noch viel zu wenig getestet sind.

Diese Hunter Seeker Missle sieht zwar irgendwie ganz cool aus, aber sie hat mich nicht 100% überzeugt. Ich würde es cooler finden, wenn man stattdessen die Spinnenminen wieder hätte.

Die Hunter Seeker Missle könnte man durch eine Fähikeit ersetzt, die von der Funktion her ähnlich ist, aber Visuell viel geiler aussieht.
Z.B. das der Raven ca. 6-8 kleine rot leuchtende Energiekugeln abfeuert, die Flächenschaden verursachen. So ähnlich wie die Valkyre ihre Raketen abfeuert, so in etwa sollten auch die roten Leuchtkugeln bei der Feueranimation aussehen.

Allgemein passt zum Raven irgendwie etwas rot leuchtendes.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Dem Raven eine Fähigkeit zu geben, die der Anti-Air-Fähigkeit des Kreuzers ähnelt, finde ich irgendwie nicht so gut. Dabei fehlt einfach der Microanteil, weil man bisher ja immerhin noch ausweichen kann wenn man es geschickt anstellt.

Was die Defensivfähigkeit angeht, so ist diese ein Schutz gegen high-tech Einheiten mit einem Reichweitenangriff und in diesem Gebiet vermutlich grundsätzlich einzusetzen, also gegen alle Einheiten, auf die diese Kriterien zutreffen. Wenn man diese Fähigkeit auch gegen Marines/Hydralisken/Hetzer "freischalten" würde, wäre es eindeutig zu stark. So kann man damit evtl. den Angriff des Immortals/Kolosses/Phönix/Mutterschiffs/Thors/Kreuzers/Wikings/Swarm Guardian/MutalisK/etc. abwehren und somit ist es nicht übertrieben, weil diese nicht so häufig gebaut werden. Wenn man alle angriffe von z.B. Hydralisken abwehren würde für eine bestimmte Zeit, wäre das zu stark, da die Hydralisken in großen Massen gebaut werden können im Gegensatz zu den anderen Einheiten. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Fähigkeit sich ausschließlich auf Raketen bezieht, da diese ja wirklich nur von Terranern eingesetzt werden.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Habe irgendwie das Gefühl als ob die Terras wohl den Dark-Swarm geklaut hätten ^^

Back to Zerg wir haben momentan nix mehr um unsere Truppen zu schützen^^

Ps. Hyden sind teurer geworden da wird es in ScII wesentlich geringer ausfallen.
Bisher sind einige Zergeinheiten kostspieliger geworden , keine ist günstiger als vorher der Trend geht wohl zu kleineren Zerghäufchen.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Ich grübel und grübel und grübel, was man dem Raven noch für geile Fähigkeiten geben könnte, die es noch nicht gibt/gab und trotzdem in Starcraft 2 reinpasst. Irgendwie fällt mir nichts ein. Könnte ein paar Ideenanstöße gebrauchen. ^^

Was für Fähigkeiten würdet ihr euch für den Raven wünschen?
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Raven (vorher bekannt als Nighthawk) Hunter Seeking Missiles Hellgate London Link

"I was thinking,"Hunter Seeker Missile won't hit Mutalisks because they can just fly away.""
Then it occured to me,"You can fly your Nighthawks to point blank range and detonate a Hunter Seeker Missile into their stack of Mutalisks."

It is true, if you can get close enough with the Raven (previously known as the Nighthawk), the Hunter Seeker Missile(HSM) is likely to do some major damage. Nonetheless, a Zerg opponent should have an ample amount of time to react to it, and the HSM has a slight delay launch when it comes out from the Raven. Additionally, there will be a visual that will show exactly which unit is being targeted by the HSM, allowing the possibility of more micro by the Zerg player to limit the damage taken."

Einheiten die von Hunter-Seeker erfasst sind werden Grafisch angezeigt.[/code]
Lord Spamalot/ Puddilax
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

S.Crispy hat geschrieben:
Raven (vorher bekannt als Nighthawk) Hunter Seeking Missiles Hellgate London Link

"I was thinking,"Hunter Seeker Missile won't hit Mutalisks because they can just fly away.""
Then it occured to me,"You can fly your Nighthawks to point blank range and detonate a Hunter Seeker Missile into their stack of Mutalisks."

It is true, if you can get close enough with the Raven (previously known as the Nighthawk), the Hunter Seeker Missile(HSM) is likely to do some major damage. Nonetheless, a Zerg opponent should have an ample amount of time to react to it, and the HSM has a slight delay launch when it comes out from the Raven. Additionally, there will be a visual that will show exactly which unit is being targeted by the HSM, allowing the possibility of more micro by the Zerg player to limit the damage taken."
Also werden Einheiten dir von der HSM anvisiert sind, in irgendeiner Weise graphisch gekennzeichnet. Find ich eigentlich ein bischen Schade, da es dem Gegner zu einfach wird, die betroffene Einheit zu erkennen und sie schneller zurück zu ziehen, oder sie in die Gegenerischen Streitkräfte zu lenken.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Also werden Einheiten dir von der HSM anvisiert sind, in irgendeiner Weise graphisch gekennzeichnet. Find ich eigentlich ein bischen Schade, da es dem Gegner zu einfach wird, die betroffene Einheit zu erkennen und sie schneller zurück zu ziehen, oder sie in die Gegenerischen Streitkräfte zu lenken.
Ich finde das im Gegenteil sogar sehr gut.
Sowas fördert das Mikro enorm und steigert auch die Spannung in spielen, wenn man zuschaut. Ich denke das "HSM-dodging" könnte ein entscheidenes Kriterium im ZvT-Midgame sein und u.U sogar entscheident sein. Da sind Fingernagel-Kau-Momente doch quasi vorprogrammiert. :)

Ohne die grafische Kennzeichnung wäre es entweder viel zu schwer oder sogar unmöglich dem Geschoss auszuweichen. Und Fähigkeiten, die 100%ig funktionieren wenn sie einmal abgefeuert sind, sind potentiell langweiler als solche, die durch gutes Mikro vom Gegner noch abgewendet werden können. Auch wenn natürlich eine Ausgewohgenheit zwischen diesen beiden Typen von Eigenschaften da sein sollte da man das Mirko ja auch nicht zu sehr in Anspruch nehmen will.

Ich finde die Ähnlichkeit zum Verseuchen eigentlich ganz gut, weil es eine ähnliche Funktion erfüllt obwohl die Mechanik doch eine andere ist. Das ist so ein typisches Element, das SC2 ganz gut von SC1 abhebt und trotzdem das alte Flair und das Gameplay überträgt. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ist beides doof wenn man z.b. als Zerg nicht erkennen kann auf welche der dutzenden Zerglinge das Ding zufliegt sodass man alle Einheiten zurückziehen muss was einen zwingt wie im BR2 gegen viele Ravens pausenlos mit der Armee abzuhauen

oder man Punktgenau eine Einheit rausziehen kann und als Zerg sogar noch enscheiden kann ob der Zergling vielleicht mehr Schaden macht wenn er Suizid auf die gegnerischen Einheiten rennt. ( Würde viel der stärke dieser Waffe nehmen)
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Ich find diese Abwehrdrohne vom Raven irgendwie nicht so geil.

Der Geschütztturm ist ganz cool und die Hunter Seeker Missle auch, aber die andere Fähigkeit mit der Abwehrdrohne wirkt irgendwie unspektakulär und in zu wenig Fällen anwendbar.

Der Raven sollte eine Fähigkeit bekommen, die man auf andere Einheiten casten kann und alle Einheiten, die diese Einheit angreifen bzw. daneben stehen bekommen Schaden. Ich stelle mir das wie nen rotes Energieschild vor, was halt aus Enegerie besteht und verdammt heiß ist. Allerdings sollte die Einheit in dem Energieschild keinen Schaden dadurch erhalten. Die Hitze dringt aus irgendeinem abgespaceten Grund nur nach außen und innen drin ist es schön kühl. ^^ Meinet wegen können auch bestimmte schwache Geschosse dadurch verbrennen.
Z.B. Hydralsikenstacheln.
Rekius

Beitrag von Rekius »

Also Irridate, ohne dass die anvisierte Einheit schaden erleidet und es auf alle Einheiten geht? wäre vermutlich sehr Imba. Ne Die Hunter Seeker Missile reicht als Offensiv Fähigkeit, er braucht einfach eine Defensiv Fähigkeit und wie die Abwehrdrone ist kann man garnicht beurteilen, weil da einfach sogut wie nichts bekannt ist.
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Das was ich dadrüber weiß find ich schon direkt blöd, aber ich lass mich da gerne noch überraschen. Bei meiner Fähigkeit erleidet die Einheit Schaden, aber eben nicht durch die Fähigkeit selber, sondern macht nur einen festen Umkreis Schaden, um die Einheit herum. Die Fähigkeit schützt somit vor Nahkämpfern und wenn leichte Geschosse zerschmolzen werden dadurch auch vor leichten Fernkämpfern. Rakten und Hunter Seeker Missle etc. kommen trotzdem durch.
S.Crispy
Ultralisk

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von S.Crispy »

Ich wäre dafür diese Fähigkeit mit der ein Verteidigungsturm gespawnt wird wieder zu entfernen.

Mal ganz ehrlich brauchen die Terra noch mehr Verteidigungsanlagen.

Aus dem was ich bisher weiß ist er auch sehr stark. Mit nur 50 Energie ( hoffe das wird auf mindestens 75 erhöht ) bekommt man dieses Gebäude das natürlich gepanzert ist und mit 150 HP sogar noch robuster als ein Marauder ist.

Wozu er permanent sein soll kann ich noch nicht nachvollziehen halte es aber für schlecht.

Angeblich macht er soviel Schaden wie ein Marine und greift sehr schnell an.

ps : In Anbetracht der Tatsache das Verteidigungsanlagen generell besser geworden sind ( Toss - Kanonen mehr HP, Turret und Bunker mehr HP, Zerg - kann laufen ) verstehe ich nicht wozu da zusätzlich noch ein Verteidigungsturm gebraucht wird.

Zudem ist es den Terra mit Salvage möglich ähnlich wie den Zerg Anlagen zu verschieben auch wenn dies aufwändiger ist.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Meiner Meinung nach sind die Terraner einfach zu mobil geworden und die einst schwachen Einheiten sind stärker geworden, weswegen sie auf dem offenen Feld nicht mehr ganz so alt aussehen wie früher. Deswegen wirkt der Turret überflüssig.
An sich fand ich es nämlich sonst gut neue Expansions damit ein wenig schützten zu können, aber das ist einfach überflüssig, weil es genug andere Einheiten gibt, die Expansions zu gut schützen.

Marines haben mehr HP, Marodeure teil enorm viel Schaden aus und halten auch nicht gerade wenig aus, Hellions sind enorm gut, um Zerglinge wegzuhaun, Vikings sind flexibel und schützen gut gegen Boden so wie Lufteinheiten und Thors halten wieder enorm viel aus. Hinzu kommt, dass die PF enorm viel Schaden gegen Masse austeilt.

Wer brauch da bei so vielen Waffen noch diese Turrets? Die wirken dagegen einfach ziemlich nutzlos, was ich sehr Schade finde. Generell sollten die 3 Fabrikeinheiten der Terraner gegen Immortals extrem alt aussehen, damit man mit einer Protosseinheit wenigstens einen Bereich schonmal abdecken kann. Denn man sollte nicht vergessen, dass dann immer noch die PF und die ganzen Infanterieeinheiten übrig bleiben.
Und die PF ist ziemlich schwer zu zerstören. Wer brauch da noch so´n kleinen Gammelturm?

Somit wäre der Turm nur noch zum Stressen in feindlichen Arbeiterlinien geeignet und dafür haben die Terraner auch schon Reaper, Hellions und Vikings. Das reicht einfach.
3 Möglichkeiten sind da mehr als genug.

Generell finde ich es sehr schade, dass es so viel Aufwand erfordert seine Basis abzusichern. Das ging in SC:BW schneller und mit weniger Microaufwand.

Als ich das Spiel in Köln gezockt habe hatte ich das Gefühl man muss 10 verschiedene Einheiten bauen und deren Besonderheiten nutzen, damit man seine Basis überhaupt einigermaßen verteidigen kann.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ganz aktuell
Hellion Damage wurde angehoben (gut so), nun kann man bessere die Peonlines des Feindes harrassen
Somit hätten Terra nun wieviele Harass Möglichkeiten ?
Zuviele ^^
Der Damage von Reapern gegen Light Units wurde auch weiter verstärkt, auch gut so!
Weiteres neues Upgrade namens "Durable Materials" => Erstellte Einheiten des Raven wie Auto Torret oder die Schuss-Abfang-Drone verschwinden nicht mehr so schnell, nachdem man sie gecastet hat.
Terra -> beste Verteidiger
beste Harasser
und mit Reaktoren sehr viel besser im early.

Und durch Bunkerupgrade
Neues Upgrade namens "Neosteel Frames" => Bunker und Türme haben +2 Armor mehr und Bunkerkapazität wird dadurch erhöht, definitiv ein sehr wertvolles Upgrade, wenn man turtlen bzw. bunkern will.
Sinnlose Rasse die einfach in allem stark ist.
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten