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Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 17.11.2009, 10:39
von TomDe
Ich schließe mich der Meinung von ReinheitDerEssenz an.
Sowas würde zu krasse Kombos ermöglichen.
Ist sicherlich eine nette Idee, aber man sollte sie stark beschränken. Entweder durch Energiekosten und einer kurzen Maximaldauer und oder das Dinge wie Komsat und Sensortower doch noch funktionieren, aber Ravens und Observer nicht mehr, jedoch bringt es das auch nicht so wirklich. Naja, aber es gibt ja auch noch Psi-Sturm und viele weitere Fähigkeit, die immer funktionieren, egal ob man die feindlichen Einheiten sieht oder nicht. Die Fähigkeit könnte trotzdem zu stark sein. Alleine DTs oder Lurker ein paar Sekunden nicht aufdecken zu können wäre schon ziemlich heftig.

Aber trotzdem nette Idee!

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 20.11.2009, 13:08
von S.Crispy
Der Overseer kam mir in dem kleinen Video zum Changeling recht langsam vor.

Wenn man bedenkt, dass der Kerl 100 Gas kostet sich aber nicht wie der Raven wehren oder der Beobachter unsichtbar machen kann.

Hoffe seine Grundgeschwindigkeit im fertigen Spiel ist höher.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 20.11.2009, 20:01
von Exekutor[NHF]
Seine Geschwindigkeit kann man ja auch noch verbessern ;) Aber er ist auf jeden Fall deutlich schneller als der Overlord und hängt meiner Erfahrung nach wenn überhaupt nur knapp hinter dem Overlord von StarCraft 2 hinterher.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 20.11.2009, 20:21
von S.Crispy
Ich dachte mir schon, dass man ihn verbessern kann aber irgendwie finde ich es seltsam.

Einen 100 Gas teuren Scout der sich nicht unsichtbar machen oder wehren kann nochmal gegen extra Ressourcen zu upgraden ist recht kostspielig.

Ich hoffe daher, dass er für den Preis schon mit dem Kauf schnell genug ist. Dabei meine ich aber schneller als Beobachter oder Raven.

Im Grunde sehe ich hier auch den Nachteil bei ihm als Scout. Klar Overlords waren früher mega billig aber 100Gas sind heftig und sogar schlimmer als der Detektor bei den Toss der ohne Upgrade unsichtbar und somit *sicher* ist.

Der Raven hingegen kann ja mit HS oder Turrets relaiv viel Feuerkraft austeilen.

Der Overseer hat bisher nichts um sich vor Schaden zu schützen.
( Außer Flucht )

Dadurch das Detektoren früher so ultra billig waren gab es das Problem des beschützens nicht.
Und obendrein fehlen sogar die Terrors die vor Phoenixen oder anderen leichten Luftjägern hätten schützen können.


Ovis jagen wird wohl nicht nur einfacher sondern auch viel tragischer für den Zerg.


Der Overseer ist übrigens zu klein ^^
http://www.starcraft2.com/images/news/SCIINullifier.jpg

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 29.11.2009, 22:56
von Mäxiläx
Sollte ein Scout auch nicht klein sein? :D

Zum Changeling, glaube der Overseer hat die Fähigkeit, um nur bissi die Base zu scouten, aber weiter rein gehen dann die Changelinge, die er dann abwirft.

ob das gut klappt, ist wieder eine andere Sache, ich denke eher nicht.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 29.11.2009, 23:46
von S.Crispy
Der Overseer ist kein Scout.

Der Overlord allerdings. Overseer sind Detektoren und Caster wie Raven.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.11.2009, 06:56
von TomDe
Der Overseer ist kein Scout.
Was versteht du unter Scout?

Der Overseer im stehendem Zustand sieht weiter als ein Overlord, sofern das noch so ist?
Er deckt unsichtbare Einheiten auf.
Er castet den Changeling, der nur zur Aufklärung zu gebrauchen ist.

Also, wenn der Overseer kein Scout ist, dann der Overlord mit sicherheit auch nicht.

Wenn ich eine Einheit zum Scouten->Aufklären nehme, dann sicherlich den Overseer oder ein Zergling, aber nicht den Overlord.


Ich habe eine neue Idee für eine Overseerfähigkeit.

Name: Trance

Beschreibung: Der Overseer sieht ein bisschen so aus als könnte er auch mit Psifähigkeiten wie Gedankenkontrolle spielen.
Meine Idee wäre, dass der Overseer Einheiten in einen Trancezustand versetzen könnte, indem sie sich nicht mehr bewegen oder angreifen können. Sobald sie allerdings beschossen werden oder die Wirktzeit abgelaufen ist, wachen sie wieder auf. Es ist zwar nur eine kleine Fähigkeit, die nur auf eine einzelne Einheit wirkt, aber durch die Masse an Overseers könnte es nützlich sein.
Diese Fähigkeit wirkt auf alle Boden- und Lufteinheiten.

Beispiele:
- BPs könnten damit in einen Trancezustand gebracht werden, was das durchbrechen einer Terranerstellung erleichtert.
- Die "Luftflotte" der Zerg könnte damit verstärkt werden, weil man einzelne Lufteinheiten Kampfunfähig machen kann und "nur noch" darauf achten brauch, dass kein Beschuss sie aufweckt.


Sicherlich nicht eines meiner besten Ideen, aber bietet vielleicht nen Anreiz?
Vielleicht lässt sich daraus noch etwas besseres für den Overseer entwickeln?

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.11.2009, 12:53
von S.Crispy
Das bedeutet du benutzt einen Raven auch als Scout ?=?


Der Overseer sollte für seine absurden Kosten von hundert Gas schneller sein und nicht erst noch geupgradet werden.
Er muss schneller sein als ein Raven. Gerade einen Tick langsamer als Mutas.


Ich stelle mir drei Fähigkeiten vor.

Changeling der sich wie Tom's Idee in Nydus moprhen kann.

Dann eine Art Lockdown mit dem man einzelne Gebäude oder Einheiten für 15-30 Sek *ausschalten kann*

Und Metabolismus Boost eine Fähigkeit die in einem Gebiet Stats von Zergeinheiten erhöht.
( Angriffs und Bewegungsgeschwindigkeit, Schaden, Leben usw )
Sollte so 10-15 Sek lang sein.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.11.2009, 13:31
von Exekutor[NHF]
Unabhängig davon, dass man den Raven nicht als Scout einsetzt sondern den Scan dafür nutzt, ist und bleibt der Overseer auch in meinen Augen ein Scout. Er kann sich schnell bewegen und wird nicht unbedingt bei der Armee benötigt.

Natürlich ist die Funktion als Scout nicht seine einzige Aufgabe, er trotzdem kann er eben das sehr gut erfüllen. Der Overlord ist natürlich auch ein Scout, aber das beschränkt sich auf die ersten 2 Overlords (außer wenn man später noch welche über die Map verteilt auf Klippen stellt), die dann zum Gegner fliegen um die Lage zu sondieren und erstmal herauszufinden, wo der Gegner überhaupt ist.

Momentan hat der Overseer nur den sinnvollen Effekt, Detektor zu sein, der ihn, vergleichbar dem Raven, an die Armee binden würde. Der Raven hingegen wird bei der Armee aufgrund seiner HSM und seines Auto-Turrets benötigt und sollte deshalb nicht Scouten (davon abgesehen, dass der Verlust eines Ravens stärker wiegt als der eines Overseers).

Dazu kommt, wie TomDe schon sagte, noch der Changeling. Der stirbt zwar aufgrund seiner niedrigen HP direkt, aber wenn er in der Nähe eines Gebäudes abgesetzt wird, reicht es aus, um ungefährdet die Basis des Gegners zu erkunden. Wenn das keine Fähigkeit zum Scouten ist, weiß ich auch nicht weiter ;)

Die Rolle des Scouts kannst du dem Overseer also nicht absprechen, auch wenn er mehr als das ist.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.11.2009, 13:40
von S.Crispy
Jetzt mal im Ernst.

Raven und Overseer sind beides Gasintensive Luftcaster warum kommt ihr auf den Gedanken den einen könne man mal eben als lustigen Scout in den Tod schicken ?

Schnell bewegen ? In den Videos konnte man sehen, dass er genauso schnell fliegt wie ein Marauder rennt. Das ist absolut untragbar. Bei den Kosten muss er schneller fliegen ohne Upgrade.

Changelinge sind eigenständig. Natürlich sind die Scouts aber warum muss der Overseer bis kurz vor die gegnerischen Turrets fliegen ?
Zerg sind zwangsweise unglaublich abhängig von Gas. Der Verlust eines Overseers ist genauso schlimm wie der eines Ravens.

Overseer sind aufgrund ihrer Verwundbarkeit und der Kampfzauber genauso nur bei der Armee zu finden. Da sie keinen Creep erzeugen können und nichts transportieren haben sie wenig in der Nähe der gegnerischen Basis zu suchen.

Ein Terror war jedenfalls ein besserer Scout als der Overseer.

Mich berührt das Thema recht stark da ich es einfach nicht einsehe wie ihr eine wehrlose schwache Einheit die sehr teuer ist und sich nicht schnell bewegen kann in gefährliches Gebiet schicken wollt.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.11.2009, 13:40
von Mäxiläx
15-30 Sekunden sind bissi osch lang für einen Stun ob Gebäude oder Einheit,

finde der Overseer passt noch am besten zum Scouten bei den Zerg, ich kann mir nicht vorstellen das man, wenn der Terraner alles dicht gemacht hat noch mit Zerglingen scouten kann.

edit: Du könntest recht haben das der Overseer irgendwann viel zu schwach zum Scouten ist, kommt halt drauf an wie der Terraner und Protoss spielt, muss ich mich aber dir anschließen Crispy, die Terraner und Toss haben bessere Scouts, zumindestens der Terraner.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.11.2009, 13:42
von S.Crispy
Das beste zum Scouten sind Overlords mit Speedupgrade. Günstig, schnell und fliegend.

Schade, dass ihr das anders seht.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.11.2009, 13:46
von Mäxiläx
Changelinge sind leicht zu endtecken, wenn du die von ganz hinten zur Gegnerischen Base laufen lässt, glaube das fällt auf.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.11.2009, 13:49
von S.Crispy
Wenn man sie in die gegnerische Basis droppen muss bringen sie aber nichts.

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Verfasst: 30.11.2009, 14:01
von Exekutor[NHF]
"Jetzt mal im Ernst." ^.^
Raven und Overseer sind beides Gasintensive Luftcaster warum kommt ihr auf den Gedanken den einen könne man mal eben als lustigen Scout in den Tod schicken ?
Was castet der Overseer denn bitte außer dem Changeling, der zum Scouten gedacht ist? Wie es um "Ampify Damage" steht ist noch nicht raus, aber das wäre dann genau ein offensiver Zauberspruch.
Warum sollte das in irgend einer Weise mit den 3 Zaubern des Ravens zu vergleichen sein, der damit nunmal tatsächlich maximal auf den Kampf ausgerichtet ist?

Davon abgesehen ist Scout =! Tod! Einen Overseer an Rand der Terranerbasis abzustellen um ab und an einen Changeling rein zu schicken bedeutet nicht das gleiche wie einen Overseer durch Raketentürme und feindliche Truppen zu schicken, weil es einem Spaß macht, Einheiten zu verlieren... ich verstehe nicht, warum du mit einem Scout eine tote Einheit verbindest...
Schnell bewegen ? In den Videos konnte man sehen, dass er genauso schnell fliegt wie ein Marauder rennt. Das ist absolut untragbar. Bei den Kosten muss er schneller fliegen ohne Upgrade.
Er bewegt sich (fast?) so schnell wie Marines (eigene Erfahrungen) und hat somit keine Probleme, vor diesen weg zu fliegen. Das bedeutet, das Risiko für ihn zu sterben wird im Vergleich zum Overlord, den du als Scout (= Selbstmörder in diesem Fall) klassifizierst, reduziert.

Ob er sich nun noch schneller fortbewegen können soll ist fraglich (will ich erstmal nicht anzweifeln) aber dies per Upgrade frei zu schalten halte ich für nicht weiter schlimm.
Du musst auch bedenken: Für dich ist er eh kein Scout, also hast du auch eigentlich keine nachvollziehbaren Gründe, ihn schneller werden zu lassen, da er eh nicht Gefahr läuft zu sterben (die Armee ist ja schließlich immer in der Nähe, laut dir ist er ja ein Caster...).
Changelinge sind eigenständig. Natürlich sind die Scouts aber warum muss der Overseer bis kurz vor die gegnerischen Turrets fliegen ?
Muss er das? Würdest du das so machen? Ich würde an eine andere Stelle fliegen und den Changeling dort absetzen - klingt für mich irgendwie logischer...
Zerg sind zwangsweise unglaublich abhängig von Gas. Der Verlust eines Overseers ist genauso schlimm wie der eines Ravens.
Falsch - und zwar aus zwei Gründen:
1. Zerg haben drei in größeren Mengen baubare Einheiten, die kein Gas kosten: Zerglinge, Baneling und Roaches. Damit ist es ihnen möglich, ohne großartig Gas zu verbrauchen, alle Bodenstreitkräfte des Gegners recht effektiv zu bekämpfen. Es bleibt also jede Menge Gas über, um eventuelle Schwächen der Armee zu schließen oder zu techen und Lategameeinheiten zu bauen.
2. Die neue Geysir-Mechanik ermöglicht es den Zerg, schon bei zwei Expansionen 6(!!!!) Gas zu haben. Hast du in StarCraft 1 schon mal einen 6 Gas Zerg gesehen? Weißt du wie brutal der einen überrennt und das obwohl die Zerg in StarCraft 1 deutlich gasabhängiger sind als sie es in StarCraft 2 sind?! Als Zerg kann man aufgrund der generell höheren Zahl an Expansionen so viel Gas fördern, dass man mehr Arbeiter hierfür benötigt als man Arbeiter für Mineralien hat. Und wenn du jetzt bedenkst, wie viel die Zerg auch gänzlich ohne Gas anrichten können (naja, 200 oder 300 Gas für Speedupgrades von den drei "mins only"-Einheiten wäre nicht schlecht) und wie viel sie im Vergleich zu früher an Gas abbauen können, gibt es kein Grund sich über ein Gasmangel bei den Zerg zu beschweren, der dazu führen könnte, dass man ein Spiel aufgrund von 1 oder 2 Overseern verlieren könnte...
Overseer sind aufgrund ihrer Verwundbarkeit und der Kampfzauber genauso nur bei der Armee zu finden. Da sie keinen Creep erzeugen können und nichts transportieren haben sie wenig in der Nähe der gegnerischen Basis zu suchen.
Bestreite ich (wie oben zu lesen) so erstmal gar nicht - zumindest den ersten Teil. Wie oben zu lesen bin ich, was den zweiten Teil angeht, deutlich anderer Meinung.
Ein Terror war jedenfalls ein besserer Scout als der Overseer.
Ein 75/2 Gas kostender Scout mit 25 HP und einem total niedrigem Sichtradius... findest du diese Aussage nicht ein wenig lächerlich?
Mich berührt das Thema recht stark da ich es einfach nicht einsehe wie ihr eine wehrlose schwache Einheit die sehr teuer ist und sich nicht schnell bewegen kann in gefährliches Gebiet schicken wollt.
Kann ich ja verstehen aber wenn du sie nicht dahin schicken willst, dann musst du das ja auch nicht! Die Zerg haben ja noch andere Möglichkeiten...

Ich glaube aber, du stellst dir etwas flasches unter "scouten" vor... mit dem Overseer über die feindliche Basis zu fliegen ist nicht sinnvoll und - zumindest von mir - auch gar nicht angedacht! Aber ihn irgendwo auf der Karte rumstehen zu lassen, da er sowieso vor Bodentruppen wegfliegen kann (ganz im Gegensatz zum Overlord) und ihn dadurch zur Erweiterung der Mapkontrolle zu nutzen, ist für mich durchaus die Hauptaufgabe des Overseers... warum ist das denn so schlimm? Man baut ihn ja nicht gerade in Massen und sollte das auch nicht gerade müssen wenn es nach mir ginge ^.^