Da du immer mit der Balance aus SC1 anfängst solltest du doch gerade wissen das mehr HP beim Broodi weniger gut sind.
Verstehe nicht wie das in Zusammenhang stehen soll.
Die Aussage hört sich für mich so an:"Da du immer mit der Balance aus SC1 anfängst solltest du doch gerade wissen das eine höhere Geschwindigkeit beim Broodlord weniger gut ist."
Ich habe die Aussage bewußt nur durch andere Parameter ersetzt, um zu zeigen, dass man aus dem einen nicht das andere Schlussfolgern kann. Starcraft 2 ist halt Starcraft 2. Ich gebe zu, dass ich gerne Starcraft 1 mit Starcraft 2 vergleiche, weil der Vergleich auch naheliegt, aber Starcraft 1 ist in sich als System geschlossen. Würde man nur eine Sache ändern, würde das ganze System nicht mehr funktionieren. Da sich in Starcraft 2 schon mehr als eine Sache geändert hat, kann man schon von einem neuen System ausgehen, wo das ein oder andere zwar noch ähnlich ist, aber nicht im Verhältnis steht und nicht identisch ist. Von den Auswirkungen der Einheitenwerte ist nichts mehr gleich. Selbst Arbeiter sammeln keine 8 Resourcen mehr, weil sie sich intelligenter bewegen. Das gilt auch für alle Kampfeinheiten. Demnach lässt sich nicht sagen, dass mehr HP auf dem Wächter gut oder schlecht ist, weil es in Starcraft 1 auch nicht so war. Wir haben ein neues System und das was in Starcraft 1 war muss nicht gut für Starcraft 2 sein, aber könnte. Auf einer logischen Ebene können wir das eh nicht entscheiden, ob es gut oder schlecht ist dem Broodlord mehr HP zu geben. Wir haben halt verschiedene Standpunkte und mit meinen Argumenten bin ich so weit am Ende.
Ich habe mich ja jetzt schon an einigen Stellen wiederholt und ich denke das brauch ich nicht bis ins unendliche tun.
Ehrlich finde ich den alten Wächter in dem Aspekt besser weil er günstiger ist.
Man spielt schließlich Zerg und nicht Toss und arbeitet daher mit vielen Einheiten.
Der Ultralisk verfolgt dieses Konzept(Masse statt Klasse) aber nicht. Man sollte bedenken, dass die Rasseneigenschaften schon wichtig sind und man sollte insgesamt den Eindruck haben, dass zum Beispiel Schnelligkeit eine Rasseneigenschaft der Zerg ist, aber das muss deswegen nicht zwangsläufig für jede Einheit gelten. Das würde das Spiel eintönig machen. Wenn die Zerg eine langsame Einheit haben, die aber irgendwas anderes tolles kann, dann sehe ich das nicht als ein Problem, da es A. noch den Geschwindigkeitsbonus auf Creep gibt und B. es genügend andere schnelle Zergeinheiten gibt. Wobei auch hier nicht die Masse entscheident ist, weil ich ja "genügend" gesagt habe, sondern auch das "wie" entscheident ist. Wie schnell sind Zerglinge? Ich glaube es gibt keine schnellere Bodeneinheit. Und das die Zerg die schnellste Bodeneinheit haben ist ja schon ein deutliches Merkmal für die Rasseneigenschaft. Das muss man nicht bei jeder Zergeinheit so deutlich sehen. Man muss es noch nicht mal bei jeder Zergeinheit im Ansatz sehen, da es noch mehr Rasseneigenschaften gibt als Geschwindigkeit. Wie zum Beispiel Masse oder Burrow und Burrowmovement. Es gibt noch viele weitere Aspekte, die zu den Zerg Rasseneigenschaften zählen. Warum sollte man sich also auf eine Rasseneigenschaft wie die Geschwindigkeit festbeißen? Das wirkt nicht nur monoton, sondern man würde die Zerg auf Geschwindigkeit reduzieren und alle anderen tollen Rasseneigenschaften würden untergehen. Der Broodlord setzt dank den Mantas ehr auf das Massenkonzept und dafür brauch er nicht auch noch schnell sein. Der Broodlord ist eine Mischung aus Wächter, der übrigens auch nicht schnell war, und der Erweiterung einer typischen Rasseneigenschaft der Zerg auf Masse zu setzen. Man hat diese Einheit also bereits Zergtypischer gemacht und die Unterschiede zwischen den Rassen werden dadurch noch deutlicher. Klar könnte man ihn noch schneller machen um diese Abgrenzung noch mehr hervorzuheben, aber da muss man auch das Balancing im Auge behalten, damit der Rahmen nicht gesprengt wird.
Froh bin ich eigentlich nicht das er langsam ist weil eben die Zerg T3 Einheiten im Gegensatz zu denen der anderen Fraktionen mit einer herben Schwäche ausgezeichnet wurden.
Diese sind zwar teuer und brauchen in der Produktion eventuell länger aber diese können teilweise alleine gegen Luft und Boden antreten.
Ich glaube du hast Schwierigkeiten es überhaupt anders zu sehen.
Wenn man die andere Sichtweise nicht akzeptiert ist das die eine Sache, aber scheinbar hast du die andere Sichtweise noch nicht erkannt.
Ich versuch mal zu verdeutlichen worauf ich hinaus will.
Du hast ja wieder den Broodlord mit den anderen T 3 Einheiten verglichen.
Intuitiv macht es natürlich Sinn, weil alle 3 Einheiten fliegen und alle 3 Einheiten T 3 sind. Du versuchst diese 3 Einheiten auf die Waage zu stellen und findest, dass beim Broodlord noch was anderes raufgepackt werden muss, damit das Verhältnis stimmt. Um das hinzubekommen muss man deiner Meinung nach die HPs reduzieren und stattdessen Geschwindigkeit raufpacken. Weil die HPs für dich sowas wie 30 g sind und die Geschwindigkeit 50 g und wenn man auf die Summe von sagen wir mal 200 g kommen möchte und der Broodlord derzeit 180 g hat, geht das nicht anders als HP zu entfernen und Geschwindigkeit raufzupacken.
180-30+50=200.
Da Träger und Kreuzer für dich auch die Summe von 200 g haben, wäre es dann fähr.
Ich sehe es ehr so, dass man diese 3 Einheiten in kein Gleichgewicht bringen kann.
Packt man allerdings alle Starcraft 2 Einheiten auf die Waage ist das Gleichgewicht insgesamt da, weil bei den anderen Einheiten andere "ungleichgewichte" existieren.
Aufgrund der Anschaulichkeit vereinfache ich das Zahlenbeispiel auf glatte hunderter Schritte.
Broodlord ist zwar nur 100 g(ramm) und Träger 200 g und Kreuzer 200 g, aber dafür ist der Ultralisk 300 g und der Koloss nur 200 g und Thor nur 200 g. In der Summe haben also Zerg 400 g, Protoss 400 g und Terraner 400 g. Ob du es jetzt auch so empfindest, dass der Koloss und Thor nur 200 g sind und der Ultralisk 300 g sind spielt dabei keine Rolle. Ich sehe es so und wenn du mich von was anderem überzeugen willst, dann müsstest du mir insgesamt zeigen, dass alle Einheiten und Fähigkeit von Starcraft 2 nicht auf diese fähre Summe kommen. Wenn man das allerdings könnte wäre Blizzard mit dem Balancing wesentlicher schneller fertig. Damit will ich nicht sagen, dass ich recht hätte, sondern ich es SO(siehe oben) sehe und deswegen bin ich der Meinung, dass man den Broodlord nicht mit Träger oder Kreuzer vergleichen kann. Die fähre Summe kann da niemals Zustande kommen.
Du packst diese Einheiten allerdings ständig auf deine Waage und sagst: "Schau doch, ein Ungleichgewicht."
In meinen Augen nimmst du zu wenig vergleichbare Kritieren auf deine Waage, weswegen das Ergebnis gar nicht richtig sein kann. Wobei hier die Kriterien nicht im Detail beim Broodlord liegen, sondern im groben bei der Masse an Einheiten.
Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.