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Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 29.07.2009, 21:00
von TomDe
Ich weiß nicht wie die aktuelle Mechanik ist, aber ich wünsche mir eine Mechanik, wo der Overseer für Energie einen Changeling castet. Dieser Changeling wiederum kann sich für Kristalle in einen Nyduswurm morphen, aber unter der Erde, sodass er dabei aufgedeck werden müsste und wenn er das nicht wird taucht halt nen Nyduswurm aus der Erde auf, der beliebig viele Einheiten stück für Stück durchschleusen kann.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 29.07.2009, 21:04
von S.Crispy
Wäre MIR jedenfalls lieber als dauernd mit den teuren Overseers in die Schlacht zu fliegen^^

Die Enwickler haben früher ja auch so mit dem Creepspawnen angegeben und nun gemerkt das es kaum einer benutzt ( siehe BRII und III) wo sie selbst nicht damit so umgegangen sind wie sie es den Leuten weiß machen wollten.
Hoffe das da noch dran gearbeitet wird ich fände es schade wenn man so wie es jetzt ist in das Game übernimmt.

Edit
Obwohl ich es cool finden würde wenn der Roach als Tank wieder zum Nahkämpfer wird habe ich folgendes absolut vernachlässigt.
There's a specific reason it hasn't a melee attack. In this instance, if you mix it with Zerglings, there won't be enough room for both groups of units to attack enemy targets. With the ranged attack, that's possible.
Is natürlich blöd wenn sich meine Einheiten gegenseitig behindern sowas sollte natürlich nicht sein.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 29.08.2009, 07:18
von GarfieldKlon
Mal wieder Back to Topic

Bei dem Roacher weiss Blizzard anscheinend nicht so recht was sie mit ihnen anstellen sollen. Schließlich hat dieser ja die Ursprüngliche Rolle gehabt Jagd auf T1 Einheiten zu machen.
Da dieser dafür eher nur mässig zu gebrauchen war, wurde er auf T2 versetzt. Auch weil die Masse an Roacher gleich zu beginn wohl auch ein Problem darstellte (mir war mal so).

Ich frage mich welche Rolle die Schabe nun bekommt. Als Tank sehen die meisten den Roacher ja ohnehin schon. Ist dieser da gut aufgehoben?
Für mich sind Schaben vorallem noch was anderes als zäh. Und zwar sind diese Biester schnell.
Ich würde den Roacher als gute Ergänzung sehen wenn dieser ebenso schnell wäre wie die Zerglinge.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 29.08.2009, 14:18
von S.Crispy
Sehe ich ähnlich.

Durch das fehlen von Dark Swarm fehlt den Zerg eine Möglichkeit noch vor den Ullis die Hyden oder Zerglinge/Banelinge effektiv vor Feindfeuer zu schützen.

Roach im Tier 1 ist mit 8+8 gegen Bio viel zu stark und aufgrund der beschränkten Tankfähigkeiten im T2 weniger brauchbar. Ab T3 gehört die Tankrolle voll und ganz dem neuen starken Ulli.

Auch wenn viele die regeneration als *diese Fähigkeit gehört doch zum Roach das macht ihn besonders *sehen denke ich nicht das sie primär sein sollte. Die echte Schabe zeichnet sich nicht dadurch aus das ihr Beine oder Fühler nachwachsen allerdings besitzt sie einen so harten Chitin-Panzer das man quasi auf sie treten kann ( sie zusammmengedrückt wird) aber nicht getötet.Zusätzlich sind Schaben blitzschnell.

Wenn der Roach nun 160 HP haben soll muss der Zerg ja gar kein Micro mehr für diese Einheit investieren. Ich halte das für langweilig auf Zergseite.

Meine Änderung wäre die erforschbare Beschleunigung wie Garfield sie erwähnte. Diese sollte n Stück über der Geschwindigkeit von geupgradeten Hyden liegen.
Panzerungsklasse *leicht* somit kann er sich besser gegen Panzer, Immos oder Marauder wehren.
Wieder zurück zu 100 HP aber eine Rüstung von 2.
Der Bioschadensbonus ist nur ein ZvZ Bonus den ich nicht gut finde.

Bei der Regeneration würde 5HP/sek wahrscheinlich reichen.


Damit der Roach seine Rolle als Tank erfüllt sollte der Gegner etwas davon haben eher ihn anzugreifen als auf DDs wie Linge, Banelinge und Hyden zu gehen.

Sollange das nicht geändert wird kann und wird der Roach seine Rolle als Kugelfang nicht erfüllen.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 29.08.2009, 20:44
von Exekutor[NHF]
Wenn der Roach nun 160 HP haben soll muss der Zerg ja gar kein Micro mehr für diese Einheit investieren. Ich halte das für langweilig auf Zergseite.
Empfand ich persönlich nicht so. Der Roach starb zu schnell, als dass man ihn effektiv hätte microen können, was ein wenig genervt hat. Ich denke hierbei wird es wichtig sein, früh auf zusätzliche Rüstungsupgrades für die Bodentruppen zu gehen, um den Roach in seiner Rolle als Tank deutlich zu stärken.

Was der Roach im übrigen zu einer guten Variante neben dem Ultralisken macht, sind seine Kosten. Dadurch, dass er nur Mineralien kostet und eine verdammt hohe Regernation am Ende bekommt, ist er eine gute Alternative, wenn einem für den Ultralisken noch der ein oder andere Geysir fehlt.
Meine Änderung wäre die erforschbare Beschleunigung wie Garfield sie erwähnte. Diese sollte n Stück über der Geschwindigkeit von geupgradeten Hyden liegen.
Unverbesserte Roaches sind schneller als unverbesserte Hydralisken. Da beide ein Geschwindigkeitsupgrade haben, dürfte sich nach erforschen von diesem daran nichts ändern. Somit wäre dieser Punkt erfüllt ;)
Panzerungsklasse *leicht* somit kann er sich besser gegen Panzer, Immos oder Marauder wehren.
Mit dieser Panzerungsklasse wäre er schwächer gegen die vielen kleinen Einheiten, gegen die er momentan stark ist. Größere Einheiten benötigen so oder so ein Focus-Fire um ihn zu töten, da würde ihm ein veränderter Rüstungstyp auch nicht weiterhelfen.
Wieder zurück zu 100 HP aber eine Rüstung von 2.
Das habe ich zuerst auch gedacht. Ich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass man einfach frühzeitig seine Rüstung verbessern muss, um seine schwache Panzerung auszugleichen. Da er eine T2-Einheit ist und in T3 noch mal so richtig aufblüht, kann er mit 2-3 Rüstung auf diesen Stufen eine deutliche Verbesserung seiner Vitalität erfahren.
Der Bioschadensbonus ist nur ein ZvZ Bonus den ich nicht gut finde.
Ich weiß, du plädierst sehr dafür, dass der Roach viel Schaden machen soll - aber das braucht er in seiner Rolle wirklich nicht. Mit seinen 8 Grundschaden stellt er bereits eine Bedrohung für jede kleinere Einheit da, von denen die meisten anderen Völker im übrigen auch eine ganze Menge verfügen, die unter die Kategorie "biologisch" fallen (alle terranischen Infanterie-Einheiten, Berserker, HT, DT).
Damit der Roach seine Rolle als Tank erfüllt sollte der Gegner etwas davon haben eher ihn anzugreifen als auf DDs wie Linge, Banelinge und Hyden zu gehen.

Sollange das nicht geändert wird kann und wird der Roach seine Rolle als Kugelfang nicht erfüllen.
Der Roach wird so oder so immer der Kugelfang bleiben. Du kannst gar nicht genügend Micro aufwenden, um ihn nicht angreifen zu lassen, wenn du das Spiel nicht gnadenlos durch ein grottiges Macro verlieren willst. Selbst 400 APM werden dafür nicht ausreichen. Sobald der Roach in größeren Mengen auftritt, wird man ihn eh töten müssen (zumal sein Schaden ja auch nicht so gering ist, dass man einfach die ganze Zeit nebenher laufen kann wie bei Arbeitern) und das verhilft anderen Einheiten dazu, währenddessen angreifen zu können. Ich kann ihn mir auch sehr gut mit Hydralisken vorstellen, die den Schaden von hinten austeilen, während der Roach mit seiner Reichweite von 3 vorne steht und den Schaden abfängt. Unnütz ist er sicherlich nicht, auch wenn ich ihn nicht sonderlich mochte, weil er allzu leicht draufging wie ich fand.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 30.08.2009, 00:15
von S.Crispy
Der Bioschadensbonus ist nur ein ZvZ Bonus den ich nicht gut finde.
Nein das hast du falsch verstanden. Ich möchte nicht das er weniger Schaden macht sondern das diese +8 Bio wegfallen und er generell nur 8 Schaden austeilt.

Mir gefällt der Gedanke nicht eine Zerg-Anti Zergeinheit zu besitzen.




Also wäre ich Toss/Terra oder Zerg würde ich eher die Hyden, Banelinge oder Zerglinge vernichten als den Roach.
Die sind wesentlich gefährlicher und stellen eine Bedrohung für mich da. Sobald der Roach alleine gegen Panzer oder Gebäude kämpfen muss steht er schlecht da.

Ich möchte nicht das er mehr Schaden macht sondern der Gegner einen Grund hat den Roach vor den Hyden/Banelingen/Zerglingen anzugreifen.
Dann erfüllt er in meinen Augen die Rolle des Beschützers.


ps: Ist es eigentlich Absicht das er mit den Flügeln schlagen muss damit er Säure spucken kann oder wird da noch dran gearbeitet ?

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 30.08.2009, 13:10
von Exekutor[NHF]
Nein das hast du falsch verstanden. Ich möchte nicht das er weniger Schaden macht sondern das diese +8 Bio wegfallen und er generell nur 8 Schaden austeilt.

Mir gefällt der Gedanke nicht eine Zerg-Anti Zergeinheit zu besitzen.
Nein, dann hast du mich falsch verstanden ;) Ich meinte ja gerade, dass dies nicht eine reine ZvZ-Einheit ist, da dieser Bonus auch gegen 90% der anderen Einheiten, gegen die der Roach gut sein sollte, gut ist. Dass er mehr in einem ZvZ anrichten kann wenn es um T2.5-T3-Einheiten geht, ist ein Nebeneffekt der seine Rolle nicht weiter beeinflusst.
Also wäre ich Toss/Terra oder Zerg würde ich eher die Hyden, Banelinge oder Zerglinge vernichten als den Roach.
Die sind wesentlich gefährlicher und stellen eine Bedrohung für mich da. Sobald der Roach alleine gegen Panzer oder Gebäude kämpfen muss steht er schlecht da.

Ich möchte nicht das er mehr Schaden macht sondern der Gegner einen Grund hat den Roach vor den Hyden/Banelingen/Zerglingen anzugreifen.
Dann erfüllt er in meinen Augen die Rolle des Beschützers.
Gerade wenn man ihn mit Hydralisken paart, müsstest du erstmal die ganze Zeit durch Roaches durchlaufen um an die Hydralisken zu kommen und ich denke nicht, dass das der richtige Weg ist, einen solchen Kampf auszutragen. Da wird er auf jeden Fall nützlich sein. Bei Zerglingen und Banelingen ist das so eine Sache. Banelinge sind suicidale Einheiten, die wird man - genau wie die Spinnen-Minen in StarCraft 1 - immer zuerst töten wollen - egal ob der Roach da ist oder nicht. Zerglinge laufen vor, sind klein und sterbe so schnell, dass man nicht mal durchgehend auf die Roaches schießen braucht, um schon bei kurzem Abweichen des Feuers die Zerglinge zu zerlegen. Zumal die Zerglinge ja auch jede Menge Schaden machen.

Das Problem, dass ich beim Roach nach deinen Vorstellungen sehe, ist, dass er als Fernkämpfer nicht sonderlich gut als Tank für Nahkämpfer durchgehen kann. Umso besser funktioniert er vermutlich als Tank für Fernkampfeinheiten wie den Hydralisken, kann aber halt nicht Banelinge oder Zerglinge beschützen. Somit könnte ich mir sehr gut Hydra/Roach sowie wieder einmal Ultra/Ling vorstellen. Darin sehe ich aber selber kein Problem, man kann ihn dann halt flexibel einsetzen.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 30.08.2009, 13:34
von S.Crispy
Die von dir beschriebene Ultra/Ling - Kombo wird ja noch durch die Tatsache unterstützt das der Ulli nun über Linge stapfen kann und diese nicht mehr umständlich herumrennen müssen.

Da hänge ich gleich die Frage an konnte man das bisher schon mal sehen...?

Und ist der Roach auch ohne Upgrades effektiv ?
Ist die *eingraben* Animation wie früher ca 1 Sekunde lang oder kürzer beim Roach ? Das ist desshalb wichtig weil er in dieser Zeit weiter Schaden bekommt und man das in sein Micro miteinfließen lassen muss was recht schwer ist.

Ich hoffe nur das der Roach sofern er mit anderen Einheiten kombiniert wird nicht diesen den Weg versperrt durch sein klobiges Design.
Wenn Zerglinge um ihn herumrennen müssten wäre es schon wieder schlecht für den Zerg da jeder dümmlich gelaufene Meter eines Zerglings sein Todesurteil sein kann.


Wie schlägt sich der Roach eigentlich gegen Basisverteidigungen ?

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 30.08.2009, 13:46
von Exekutor[NHF]
Da hänge ich gleich die Frage an konnte man das bisher schon mal sehen...?
Ich selber habe das nicht beobachten können, da die Zerglinge unter meinen 20 Ultralisken verschwanden und da nicht mehr wirklich viel zu sehen war vom Boden. Kann ich also nicht wirklich was zu sagen, zumal ich da nicht besonders drauf geachtet habe.
Und ist der Roach auch ohne Upgrades effektiv ?
Ich empfinde ihn ohne Upgrades als nicht sonderlich effektiv. Ich weiß jedoch auch, dass dies vorrangig an mir liegt. Er ist deutlich schwerer zu microen als es immer heißt - vor allem gegen Fernkämpfer, deren nächstes Ziel man erst an den fallenden HP erahnen kann. Er braucht meines Erachtens nach auf jeden Fall sein Rüstungs-Upgrade. Wirklich gut (überhaupt?) regeneriert er ja auch erst unter der Erde, weshalb er im offenen Kampf nicht sonderlich gut davon profitieren kann.
Ist die *eingraben* Animation wie früher ca 1 Sekunde lang oder kürzer beim Roach ?
Die Animation ist immer noch sehr lang, weshalb das Micro so ungemein schwierig ausfällt. Ich denke eine etwas schnellere Animation könnte da schon wunder bewirken, den Roach allerdings auch zu stark machen. Ich habe aber allerhand Roaches verloren, die sich gerade in der Eingrabe-Animation befanden...
Wie schlägt sich der Roach eigentlich gegen Basisverteidigungen ?
Gut wie ich fand - zumindest beim Kampf gegen einen Zerg. Das gute ist die etwas geringe Angriffsgeschwindigkeit der Basisverteidigungen, die es einem ermöglich, Roaches leichter einzugraben. Gegen Photonencanonen würde das natürlich nichts bringen, aber ich denke auch da wird der Roach nicht uneffektiv sein. Das Problem ist natürlich, dass dies nicht seine primäre Aufgabe ist und somit wird man Verteidigungsanlagen immer nur mit einer deutlichen Überzahl an Roaches ausschalten können - dann vermutlich aber nur mit sehr geringen Verlusten.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 30.08.2009, 13:52
von S.Crispy
Danke für die Antworten.
Mal sehen ob er im fertigen Build noch regeneriert ohne eingegraben zu sein.

Edit

Wie sieht es eigentlich mit Roach und Hellion aus ?

Sobald der Hellion sein Damage-Upgrade hat knallt er Linge,Banelinge und Hyden sehr schnell ab und durch seine Geschwindigkeit dürften die Hyden hier keine Chance via Hit n Run haben.

Der Roach den ich hier als einzigen starken Knter für den Hellion sehe macht an ihm aber nur 8 Schaden.
Ist der Roach fähig die eigenen Einheiten soweit zu beschützen oder auf eigene Faust mit Hellions fertig zu werden ?

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 01.09.2009, 10:19
von TomDe
Wie war das in SC:BW eigentlich mit eingegrabenen Einheiten. Wenn z.B. ein BP auf einem eingegrabenen Zergling steht, konnte man den dann ausgraben und wenn ja, stand der dann im Panzer?
Sobald der Hellion sein Damage-Upgrade hat knallt er Linge,Banelinge und Hyden sehr schnell ab und durch seine Geschwindigkeit dürften die Hyden hier keine Chance via Hit n Run haben.
Hit & Rund funktioniert bei Hydras wohl nicht ganz so gut, da Hydras eine größere Reichweite als Hellions haben. Dennoch dürften Hellions ja relativ effektiv gegen Hydras sein.
The development team is currently experimenting with Roaches that can move while burrowed. The Roach will also have a speed upgrade as well, which will make its base speed (close to a Zealot without charge) increase to a speed slightly slower than a Stalker. At the moment, Roaches while burrowed move roughly half the speed as it would above ground.

This new mechanic should open up some pretty cool micro strategies in positioning for the Roach, since essentially the best role it currently plays is as a tank, soaking up damage from the enemy.
Wenn der Roach sich unterirdisch bewegen kann würde ich das sehr geil finden, aber ich frage mich ob man das Ok finden kann, dass zwei Einheiten diese Fähigkeit haben, weil der Infestor das ja auch kann. Ich finde diese Fähigkeit allerdings bei beiden Einheiten Sinnvoll. Allerdings sollte sie das erst nach dem Burrowupgrade können.

Doch beim Roach finde ich diese Fähigkeit richtig genial. Dadurch wird der Roach irgendwie total Schabig und Hit & Run ist sehr gut möglich. Wenn ich mir so vorstelle wie man Roaches unter Stalker bewegt, die Roaches ausgräbt und der Protoss die Stalker wegblinkt und man die Roaches wieder eingräbt und sie wieder zu den Stalkern gräbt. Der Roach ist zwar relativ langsam beim unterirdischen Bewegen, aber das macht ja nichts.
Der Protoss wird auf jeden Fall deutlich dazu gezwungen Observer zu bauen. Ohne die geht ja fast gar nichts mehr. Bei den Zerg kommt nicht alles gute von Oben wie bei den Terranern, sondern alles gute von unten. ^^

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 01.09.2009, 11:51
von Xyonon
Das Bewegen während dessen er eingegraben ist finde ich sehr toll. OP finde ich das nicht, schliesslich haben die Toss ja auch ihre Dunklen Templer, die Terraner ihre Ghosts. Kleine Fragen hab ich aber noch:
-Bewegen sich eingegrabene Einheiten unter (!) dem Creep auch schneller?
-Der Roach hat ja zwei Schwingen/Klauen, trozdem spukt er Säure. Hat er denn auch eine Nahkampfanimation, wie die Hydras?
-Warum sagt ihr denn, das Eingraben dauert lange? Bei allen Vids die ich gesehen hab war das Eingraben nahe zu instant.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 01.09.2009, 11:54
von TomDe
Wer sagt, dass das Eingraben lange dauert?

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 01.09.2009, 12:03
von Malebolgia
Oh damn, des mit den burrowed-moved Roaches find ich ja mal übelst geil :)
Des gibt einem coole Hit & Run Möglichkeiten, und durch die schnelle Regi im eingegrabenen Modus verstärkt sich das ganze noch.

Würde ich sehr befürworten, passt meiner Meinung nach auch besser zur SCHABE als zu dem Infestor.

Re: [Einheit] Der Roacher

Verfasst: 01.09.2009, 12:43
von TomDe
Die Roach/Infestor Kombo wäre sicherlich cool.

Dadurch wird das Burrowupgrade aber eigentlich schon Pflicht.

Jedoch befürchte ich, dass der Infestor seine Unterirdische-Beweg-Fähigkeit verlieren wird. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich diese Fähigkeit dem Roach geben, weil es einfach besser passt.