[Einheit] Der Berstling (Baneling)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

TomDe
Ultralisk

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von TomDe »

So... habe mir mal die 7 neuen Videos erneut angeschaut und mir ein paar Notizen dazu gemacht.

Im dritte Video, Teil3 an Stelle 5:27 haben recht wenige Banelinge alleine schon was gebracht, obwohl sie von einer etwas größeren Armee aus Marines, Marodeuren und Medivacs beschossen wurden währrenddessen sie angerollt kamen. Der Punkt ist, dass sie ankamen, obwohl es wenige waren und sie beschossen wurden. Sie haben zwar nicht alle feindlichen Einheiten vernichtet, aber das liegt halt auch am Marodeur, weil der so viel aushält. Jenen Punkt ich ja auch kritisiere.
An Stelle 5:45 eine sehr ähnliche Situation nur mit größere Armeen, da die Banelinge aber gerade am morphen sind, haben diese keine Chance. Doch das ist ja auch verständlich.

Im sechsten Video Teil 2, an Stelle 3:00 hauen Banelinge ebenfalls ganz schön was weg.
An Stelle 8:10 im selben Video sorgen sie sogar für das gg des Gegners unter anderem.
Sie haben die PF schnell eingerissen, was wohl ein Schlüsselrückschlag ist.

In Video 7, Teil 1 an Stelle 2:50 hauen oben die Banelinge auch die ganze Infanteriearmee weg.

An Stelle 7:35 im selben Video zerstören die ca. 15 Banelinge fast die PF.

2 mal von 6 Videos haben die Banelinge maßgeblich zum gg beigetragen.
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Das ist nicht die richtige Frage.
Die Frage ist, was spricht gegen meine Argumente?
Scheinbar gar nichts, sonst würdest du keine Frage stellen, die dir meine Argumente schon beantwortet haben sollten. Er ist jetzt schon ausreichend stark, deswegen spricht nichts für die Schadenserhöhung. Meine Argumente oben haben ja die ganze Zeit gegen die Schadenserhöhung gesprochen und auch begründet, warum das nicht sein muss.
Deswegen brauch man deine Frage gar nicht mehr stellen.
Dennoch habe ich sie ja jetzt beantwortet.
Laut deinen Argumenten ist der Baneling die einzige Einheit die *angeblich* instant Schaden machen könnte. Dies ist aber nicht richtig. Die einzige Möglichkeit für einen Baneling instant Schaden zu machen ist beim *ausgraben* indem er das Ziel sofort umkreist hat.

Warum macht der Baneling sonst keinen instant Schaden ?
Weil die Zeit mit der die vielen Banelinge eine PF oder Thor vernichten recht groß ist.

Gleiches gilt für die D8-Bombe die 5 Sekunden Zeit braucht. Kommen also mehrere Reaper werfen die als Pack ihre Bomben die nach 5 Sekunden zünden.

Warum soll sich für den Zerg diese Einheit nicht lohnen frage ich mich ? Warum tut sie es bei den Terra ? Sind die was besseres ?

Zweites Problem das ich sehe ist die Frage wie sich seine Performance im Verlauf des Spieles durch Upgrades seigern lässt.
Ich behaubte trotzdem er passt nicht zu den Zerg. Die haben einfach Waffen gegen alles. Einheiten die so *speziellen* Schaden gegen einen aber nicht gegen einen anderen Typ an Gegner haben gab es bisher bei Zerg nicht und sollte es auch in Zukunft nicht geben.

Drittes Problem , ähnlich zum Broodlord sollten sich Boni nicht gegenseitig zerstören.
Baneling gegen Gebäude und ich bekomme Bonus aber Splash ist sinnlos.
Baneling vs Einheiten nutzt Splash aber den Gebäude Bonus nicht.
Auch hier kontern sich innerhalb einer Einheit die Fähigkeiten gegeneinander aus.

Eine Einheit sollte im Frieden mit sich selbst und ihrer Aufgabe sein. Nur dann kann sie ihr Ziehl auch erfüllen.

Beispiel sind die Änderungen am Ulli von SC Original zu SC BW. Mehr Schaden brauchte er nicht, mehr HP auch nicht also was machte man ? Mehr Speed und Armor. Das ist absolut deckend mit seiner Aufgabe. Ein Schadensupgrade in SC BW wäre genauso daneben gewesen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

@tomde
Schau dir mal die 7 neuen Videos auf unserer Hauptseite an. Da gibt es so einige Situationen, wo man Banelinge im Einsatz mit anderen Einheiten sieht. An einer Stelle reisen die 4 vollbesetzte Bunker + weiteren Gebäuden und Einheiten weg. Die sind für T 1,5 echt heftig genug.
sry, aber der terraner-spieler war nicht ganz bei der sache! 4 bunker auf offenem gebiet - hier kann man banelinge gut einsetzen. grund: genug platz!
3-4 BPs dahinter und es wäre nicht mehr so einfach gewesen.
ich habe nicht gezählt, aber wieviele banelinge starben, bevor sie ans ziel kamen? waren schon einige, obwohl die bunker nicht mal von BPs unterstützt wurden.
und in summe waren es wieviele banelinge? sehr viele!
nicht vergessen, die hdyras haben auch mitgeholfen!

der baneling ist sehr gut gegen gebäude, aber man wird im lategame probleme haben, sie effizient ans ziel zu bringen, wenn der weg zum ziel von großen einheiten versperrt wird.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

der baneling ist sehr gut gegen gebäude
Könnten wir das mal bitte definieren ?

Du spielst wahrscheinlich auf zwei Dinge an. Den Instant Schaden und den Gebäude Bonus.

Der Baneling kann kein Gebäude günstiger zerstören als die Kosten des Zergs für die Banelinge betragen.

Banelinge können Gebäude nicht instant zerstören da man oft viele davon benötigt.
7-15 Banelinge sollten für Gebäude ausreichen aber bevor bis diese ihr Ziel erreichen und entsprechend explodieren benötigen sie einige Zeit.

Der D8 Charge ist auch effektiv gegen Gebäude wenn man unter den selben Aspekten sehen kann. Denn auch dieser Benötigt einige Zeit bis zum aktivieren. Zudem bekommt er auch einen Bonus bei Gebäuden wie gegen schwere Einheiten. Allerdings kann der D8 Charge kostenlos ( CD Fähigkeit) nach dem Upgrade abgeworfen werden. Das macht diese Fähigkeit wesentlich kosten effektiver als einen Baneling gegen Gebäude.
Lord Spamalot/ Puddilax
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

S.Crispy hat geschrieben:
der baneling ist sehr gut gegen gebäude
Könnten wir das mal bitte definieren ?

Du spielst wahrscheinlich auf zwei Dinge an. Den Instant Schaden und den Gebäude Bonus.

Der Baneling kann kein Gebäude günstiger zerstören als die Kosten des Zergs für die Banelinge betragen.

Banelinge können Gebäude nicht instant zerstören da man oft viele davon benötigt.
7-15 Banelinge sollten für Gebäude ausreichen aber bevor bis diese ihr Ziel erreichen und entsprechend explodieren benötigen sie einige Zeit.

Der D8 Charge ist auch effektiv gegen Gebäude wenn man unter den selben Aspekten sehen kann. Denn auch dieser Benötigt einige Zeit bis zum aktivieren. Zudem bekommt er auch einen Bonus bei Gebäuden wie gegen schwere Einheiten. Allerdings kann der D8 Charge kostenlos ( CD Fähigkeit) nach dem Upgrade abgeworfen werden. Das macht diese Fähigkeit wesentlich kosten effektiver als einen Baneling gegen Gebäude.

1. D8 trifft die eigenen einheiten.
2. D8 macht gegen gebäude nur 60dmg
3. D8 ladungen haben je 10hp - in 5sek. kann so einiges passieren
4. D8 objekte sind nicht beweglich

dafür das D8 ladungen nicht beweglich sind, machen sie halt mehr schaden gegen einheiten - find ich ok. nur mußt du sie erst zum ziel bringen. ein reaper kostet 75min/50gas. nicht gerade billig, wenn der schon vorher stirbt, bevor er ne ladung legen kann.
platzierst du die D8 falsch, kannst du deine eigenen truppen damit zerlegen.

geändert werden sollte die anzahl der ladungen: 1-2 pro reaper sind völlig ausreichend!

der baneling soll ja auch nicht instant gebäude zerstören. mann kann aber schnell nen bunker wegbomben, und so die verteidigung der terraner-base schwächen. der schaden gegen gebäude und leichter infanterie ist völlig ok.
mir macht eher sorgen, dass er gegen armored einheiten nur weing schaden macht. diese einheiten-typen werden ihm im lategame ständig begegnen und blockieren.
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

sry, aber der terraner-spieler war nicht ganz bei der sache! 4 bunker auf offenem gebiet - hier kann man banelinge gut einsetzen. grund: genug platz!
3-4 BPs dahinter und es wäre nicht mehr so einfach gewesen.
So soll es meiner Meinung nach aus sein.
Also, ich find das ok so. ^^ Bunkern soll bei den Terranern ja auch was bringen, das ist ihre Besonderheit. Das sie natürlich jetzt mobiler geworden sind, wäre für mich kein Argument dagegen, sondern eine andere Diskussion. ^^ So 100 % toll find ich das auch nicht, dass Terraner so mobil sind.
Auch hier kontern sich innerhalb einer Einheit die Fähigkeiten gegeneinander aus.
Ich habe letztens erst das Interwiev mit Dustin gelesen. Jedenfalls glaube ich, dass es das mit ihm war. Er meinte sinngemäß, dass sie versuchen, dass man immer die Möglichkeit hat verschiedene Wege einzuschlagen.

Ich glaube das bedeutet unter anderem, das Einheiten mehr als einen Verwendungszweck haben, damit man sie flexibel Einsetzen kann.

Das ist nur ne Vermutung, aber den Banelinge gegen mehr benutzen zu können als nur Gebäude ist vielleicht ganz ok?
der baneling ist sehr gut gegen gebäude, aber man wird im lategame probleme haben, sie effizient ans ziel zu bringen, wenn der weg zum ziel von großen einheiten versperrt wird.
Wenn man statt den Banelingen mehr Hydralisken baut, wäre das dann effektiver gewesen gegen die Bunker? Das ist eigentlich die Frage die sich mir stellt.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich bin mit dem einzigen Upgrade des Banelings nicht zufrieden.
*Centrifugal Hooks * erhöht die Geschwindigkeit. Trotzdem ist er langsamer als ein Marine.

Zergling und Baneling haben ähnliche Gene. Warum gilt das Zergling Upgrade nicht auch für Banelinge.

Warum giebt es kein Upgrade um ihn gegen schwere Einheiten/Gebäude auf T3 zu rüsten ?

Ich halte ihn für nicht Lategame fähig da die anderen Fraktionen Zugang zu sehr schweren Einheiten haben oder starken Aoe Funktionen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Baneling ist mit Upgrade schneller als ein Marine - das hast du sogar in diesem Thread schon geschrieben. Also vertausche das nicht, auch wenn er nur unbedeutend schneller als ein Marine ist ;)
Zergling und Baneling haben ähnliche Gene. Warum gilt das Zergling Upgrade nicht auch für Banelinge.
Weil man sie zu unterschiedlich einsetzt. Natürlich wäre es für den Zergspieler einfacher, wenn er beide Upgrades auf einmal bekommen würde und noch einfacher wäre es, wenn man für den Baneling gar nichts mehr forschen würde. Aber aus Gründen des Balancings ist es nunmal nicht so, also braucht man sich darüber nicht beschweren...
Warum giebt es kein Upgrade um ihn gegen schwere Einheiten/Gebäude auf T3 zu rüsten ?
Der Baneling soll kein Allrounder sein, der in jeden Phasen des Spiels gegen alle Einheiten effektiv ist - so etwas ist langweilig, auch wenn es nunmehr auf Upgrades basieren soll. Es soll Situationen geben, wo der Baneling nutzlos ist sonst würde man ihn ja immer bauen. Genauso soll es auch Situationen geben, wo er sehr nützlich ist. So ist es momentan und ihn dann gegen gepanzerte Einheiten mit vielen Lebenspunkte stark zu machen ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung, denn dann würde man immer mit Banelingen rumlaufen müssen, weil sie so effektiv sind.
Ich halte ihn für nicht Lategame fähig da die anderen Fraktionen Zugang zu sehr schweren Einheiten haben oder starken Aoe Funktionen.
Mit zunehmender Größe der Zergarmee wird der Baneling stärker, da er problemloser zu den gegnerischen Einheiten kommt und sie durch seinen Gebietsschaden schwächt, wodurch sie leichter getötet werden können. Natürlich macht er nicht viel Schaden gegen eine Metall-Armee der Terraner, aber das ist auch vollkommen in Ordnung so, sonst wäre man ja quasi gezwungen ihn zu bauen. Aber gegen einen Protoss mit Berserkern in seinen Lategame-Armeen ist der Baneling nach wie vor sehr effektiv und das sollte man nicht ignorieren. Es kommt halt auf die Situation an und dass man den Baneling effektiv kontern kann ist genauso wichtig wie es ist, den Baneling effektiv zu gestalten.

Auch wenn das etwas vom Thema an sich wegführt, möchte ich noch was anmerken:
Ich fand eine Stelle im TL-Interview mit Dustin Browder besonders schön: Er meinte zu den Mitgliedern des TL-Teams, die sich in ihrer post-Blizzcon-Analyse über eine zu starke Königin geäußert hatten, dass sie einfach nicht genug Zeit hatten um es vollständig auszutesten und das es intern für nicht zu stark befunden wurde. Natürlich hat Dustin nicht ausgeschlossen, dass die Leute von TL richtig liegen könnten, aber der Punkt, den er gemacht hat, finde ich wichtig.

Wir stehen momentan hier und du, Crispy, hast das Spiel noch gar nicht (wenn ich mich recht erinnere) gespielt, ich habe das Spiel schon öfters gespielt aber die Baneling noch so gut wie nicht benutzt und TomDe und Vircon wird es vermutlich ähnlich gehen. Wenn etwas sich über eine längere Zeit im Spiel hält, obwohl mehrere Dutzen Blizzard-Mitarbeiter da beständig dran arbeiten, dann hat es vermutlich einen guten Grund, auch wenn die Theorie möglicherweise etwas anderes sagt (auch wenn das natürlich strittig ist ;)). Es heißt ja nicht, dass es nicht evtl. wirklich hier und da zu schwache oder zu starke Einheiten/Fähigkeiten gibt, aber wichtiger sind die Konzepte hinter den Einheiten, denn die können wir auch ohne oder mit wenig Spielerfahrung angemessen kommentieren.

Was haben wir also vor uns? Ein Baneling, der aus dem Zergling entsteht, im Nahkampf Selbstmord begehen kann um Schaden im Gebiet zu machen und von der Geschwindigkeit her schneller als seine Opfer sein müsste, um seinen Job zu erfüllen. Meinst du nicht, dass Blizzard da schon die richtigen Schritte macht, was das Balancing angeht? Was den Spielspaß angeht? Ich glaube der Baneling spielt sich recht gut und man hat ihn ja auch sehr oft in den letzten Videos gesehen, was irgendwie gegen seine vermeindliche Ineffektivität spricht. Ich würde also auf die Beta und die ersten 20 Spiele mit Banelingen warten um das zu beurteilen.

Zu unterschiedlich sind die Spielerstärken momentan noch, um Aussagen über das Balancing aus irgendwelchen Spielen schließen zu können. Die Konzepte sind wichtig und ein Speedupgrade für den Baneling, Bonusschaden gegen Gebäude sowie eine Schwäche gegen gepanzerte Einheiten finde ich gut.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wenn etwas sich über eine längere Zeit im Spiel hält, obwohl mehrere Dutzen Blizzard-Mitarbeiter da beständig dran arbeiten, dann hat es vermutlich einen guten Grund
---> Infestet Terrans ?=?

Der Baneling mit *mehr* Schaden hatte sich auch lange gehalten :mrgreen:

Zergeinheiten sind Allrounder: Zergling, Baneling, Roach, Lurker, Ulli

Warum sollte der Baneling da nicht mit dazu gehören ? Spezialisten giebt es bei Toss.
Lord Spamalot/ Puddilax
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

naja ich denke mir mal dass der bane 50 mins kostet hat schon einen grund... ich stell mir vor wenn der nur halb so viel kostet nehm ich meine trupper linge und scoute truppen. dann zieh ich die zurück morph die schnell und zerfetz den gegner dann einfach. trotzdem bin ich der meinung am baneling muss was gemacht werden. irgendwie gefällt er mir nicht so wie er ist :augenroll:
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

sagmal crispy hast du eigl. einen beta-key?
es würde dann vllt was wert sein deine meinung danach nochmal zu hören. denn so wie ich das verstanden habe, hat tomde schonmal den netten baneling ausprobieren dürfen. und wenn du nach der probe noch nicht überzeugt bist, kannst du genauer sagen warum den momentan machst du den eindruck als wäre für dich der baneling in punkto schaden, speed, upgrades und fähigkeiten vollkommen nutzlos. das heist du findest nur die geräusche die er beim anklicken macht gut? soll jetzt nicht beleidigend klingen aber wie schon oben gesagt wird des schon nen grund haben warum der baneling so ist wie er ist. eine strategisch einsetzbare einheit, die den gegner vor dem richtigem kampf zermürbt. der gegner läuft sich bei den vielen explosionen tot wie du im corri-thread geschrieben hast. ist doch zerg-mentalität
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nun, offensichtlich haben die Entwickler bei Blizzard gefallen an den Infested Terrans gefunden und deshalb sind sie noch im Spiel. Dass du dir nicht vorstellen kannst, dass die sich ganz lustig spielen können, hat damit ja relativ wenig zu tun...

Nun aber wieder zum Baneling:
Natürlich hat er sich mit mehr Schaden auch gehalten, denn das Konzept ist ja das gleiche... wie gesagt: Das Balancing stellt sich raus, wenn du ihn mehr beobachtet hast als nur von den Zahlenwerten her. Offensichtlich war der Baneling mit mehr Schaden einfach zu stark - was ist daran so schwer zu verstehen?!?

Zu den Spezialisten: Zerglinge machen zwar gleichen Schaden gegen alle Einheitentypen, aber sie haben eine Schwäche gegen Lufteinheiten (oh Wunder) sowie Einheiten mit viel Verteidigung oder Gebietsschaden - das trifft nur auf T2 & T3 Einheiten zu. Dass sie trotzdem effektiv sind hat nur was damit zu tun, dass sie durch die anderen Einheiten einer Armee (Ultralisken/Mutalisken/Schleicher/wasweißich) nicht als primäres Ziel anvisiert werden.
Warum der Roach bei dir vom unnützen Tank zum Allrounder aufgestiegen ist, nur weil sich die Fragestellung geändert hat, ist für mich ein Rätsel. Dass er gegen biologische Ziele doppelten Schaden macht, scheinst du auch vergessen zu haben, sonst würdest du ihn nicht als Allrounder bezeichnen. Gegen armored Einheiten mit hohem Schaden oder Gebietsschaden hat er nämlich kaum eine Chance.
Der Lurker wiederum ist auch nur durch seinen Gebietsschaden stark - wenn der Gegner wenige, starke Einheiten hat, ist er nutzlos. Ansonsten ist er dank Splash und Bonus gegen Armored tatsächlich gut gegen die meisten Bodeneinheiten.
Der Ultralisk hat viele Lebenspunkte - hätte er die nicht, wäre er schwach gegen die meisten stark gepanzerten Einheiten. Ich denke also nicht, dass man ihn, nur weil er eine T3 Einheit ist, als Allrounder bezeichnen kann.
Beim Schleicher und beim Ultralisken kommt noch hinzu, dass sie erst im Lategame verfügbar sind und damit fällt der klassische Aspekt des Allrounders (und gerade den habe ich ja angesprochen) - nämlich die Effektivität über das ganze Spiel hinweg - weg, da man ihn sowieso erst am Ende hat...

Tja, bleibt der Baneling also in seiner etwas reduzierten Effektivität aber durchaus gebalanced (zumindest hoffentlich, aber das tut wie gesagt auch nichts zur Sache) übrig - ist das so schlimm?
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Das wird das lustige während einer Beta: Man wird oft seine Meinung überdenken müssen, wenn Gegner erfolgreich bestimmte Einheiten gegen einen Einsetzen oder Einheiten vor denen man höllischen Respekt hat und diese dann doch ziemlich Nutzlos erscheinen wenn sie keine Chance haben gegen die eigenen Einheiten.

Aufjedenfall haben die Zerg auch viele Spezialisten und wollen natürlich auch richtig eingesetzt werden.
Ich finde der Baneling übrigens immernoch toll, auch wenn einem dieser etwas teuer erscheint, hat dieser doch tolle Eigenschaften und kann als Baneling Bomb defensiv oder offensiv eingesetzt werden.

Bei den Zerg muss man Angriffe wie einen Sturm vorstellen indem es nur gilt den Gegner zu überollen und nicht chirugisch den Gegner auseinander nimmt. Da passen die Banelinge hervorragend rein, die mitten in den Gefechten bei dem Gegner explodieren.
Vorallem an Gebäuden Splashdamage zu machen ist einfach Fantastisch da bei den Verteidgungstellungen ja auch oft Einheiten daneben stehen um ja keine Lücke zu lassen.
Vorallem gegen Zerglinge stehen die Gegner oft eng beieinander um nicht von den Zerglingen umzingelt zu werden....blöd nur für den Gegner wenn Banelinge anrollen :twisted:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

ich denke, dass die terraner momentan viele einheiten der anderen zwei rassen schwach wirken lassen.

die videos zeigen, wie übermächtig sie sind. nur wenn man sie absolut dämlich spielt, hat der gegner eine chance :)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Soweit mir bekannt ist der Bio Dmg beim Roach entfernt worden.

Linge, Hyden, Roach, Ulli und Lurker sehe ich deswegen als *Waffe gegen alles* weil sie am Boden ein breites Spektrum an Gegnern bekämpfen müssen.
Nun aber wieder zum Baneling:
Natürlich hat er sich mit mehr Schaden auch gehalten, denn das Konzept ist ja das gleiche... wie gesagt: Das Balancing stellt sich raus, wenn du ihn mehr beobachtet hast als nur von den Zahlenwerten her. Offensichtlich war der Baneling mit mehr Schaden einfach zu stark - was ist daran so schwer zu verstehen?!?
Ich habe ihn recht genau beobachtet und von einigen Monaten war er definitiv zu stark. Leute meinten, dass sie mit Banelingen einfach alles zerstören könnten.

Momentan wo Blizzard selbst sagt das Zerg eine gewisse T2 Schwäche haben frage ich mich warum der Schaden von Baneling derart reduziert wurde. Für mich wirkt es als wolle Blizzard diese T2 Schwäche absichtlich.

Von mir aus kann der Baneling sein wie er will. Hauptsache ich benötige ihn nicht um zum gewinnen.
Wäre er so wichtig wie der Hydra könnte ich mich aufregen.
Aber so bleib ich lieber bei meinen Cracklingen. ( Außer natürlich im ZvZ).
Denn wenn die kleinen erstmal ihre Upgrades haben ist ihr Zerstörungspotential um ein vielfaches höher als die Banelinge jemals erreichen können.
Speed/Cracklinge mit vollem Dmg Upgrade zerstören Ziele bei 3x geringeren Kosten genauso schnell.

Wenn der Baneling ähnlich wie die Queen eingesetzt wird wäre es mir sehr recht. Von mir aus soll sie jeder nutzen der mit ihnen umgehen möchte aber er sollte keine Zwang Einheit( Hydra. Linge usw...) sein.
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten