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Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 20.08.2010, 17:40
von S.Crispy
Im ersten Video.
Das waren ja glaube 8+ Ravens. Glaube net das ein Terra soviel Ressourcen sammeln kann ohne gestört zu werden. Zudem macht es ja seine ( eigentliche) Armee sehr viel schwächer. Wenn er mit den Ravens net top umgehen kann wird es für ihn mehr als schwer.

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 22.08.2010, 18:22
von Pok1990
S.Crispy hat geschrieben:Dann hätte ich doch gleich mal Fragen.


1- Bezüglich zum Raven Turret. Es kann ja von dem Gebäudepanzer Upgrade profitieren aber giebt es auch ein Upgrade das den Schaden steigert ?

2-Ist die Detektor-Reichweite gleich der Sichtweite und wenn *Nein* wie weit ist sie dann ?

3-Kann die Point defense drone den Angriff von Mutas und Hyden negieren ?

ich weiß auch ein wenig.... :shock: :oops: :roll:

also 1. nein da gibt es im Moment kein Upügrade.. nur das, welches die Dauer um 1 Minute erhöht.. das dann indirekt den dmg über Zeit erhöhen würde...

zu2.

echt ne Sight von 11 ??? aha ... äähm die reichweite vom Detektor weiß ich leider nicht genau, aber ich würde sie auch auf 11 SCHÄTZEN >.<

zu3. ja Mutas und Hyden werden von der Def-drohne beeinflusst. außerdem Vikings, Qweens, Rauders, sämtliche Stationäre verteidigung und Hetzer glaube sogar PHönixe...

hmm also ich würde es schön finden, wenn Blizz die HSM-range ein wenig erhöhen würde.. vlt auf 8 oder sogar auf 9.

6 ist irgendwie... naja.. ich glaube ich spiele in Zukunft mal ein wenig rum mit dem Raven...

könnt ihr mir sagen.. der Raven kostet viel gas also lohnen sich Mass-rines uder Helions recht gut.. auch Rauders gehen aber mehr wird dann warsch. nicht drin sein vom gas her mit 0 Expansionen...

da müssen die HSM-bzw Def.drohnen dann aber gut sitzen ^^

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 30.08.2010, 00:00
von BrotherDjango
Sieht man den Raven eigentlich oft in den Diamond Ligen??? Egal ob ich bei Silber/Gold jetzt 1v1, 2v2, 3v3 oder 4v4 gespielt habe, taucht fast nie ein Raven auf. Und wenn mal dort jemand den Raven baut, dann höchstens 1-2 Stück. Gab es auch schon Spiele wo jemand 15-20 Stück davon gebaut haben??

Overseer und Beobachter sieht man eigentlich in fast jedem Match, aber Raven nicht. Die Einheit ist doch aber sehr effektiv. Warum baut die fast niemand?? Die Terraner wo Ich als Gegner bisher hatte benutzen gegen Einheiten wie Roach und Co. fast nur Scan und bauten halt Ihre Raketentürme.

Kann das ohne Raven auch mal nach hinten losgehen, weil die Kosten für einen Scan auf Dauer auch nicht ohne sind??? Sagen wir der Zerg hat da z.B. sau viele Roaches und Infestor wo er auch verstärkt mit Infizierte Terraner angreift.

Und was ist das beste Mittel als Zerg dagegen???

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 30.08.2010, 16:17
von Pok1990
du musst bedenken, dass viele Raven ne menge gas fressen.. 200 Pro stück... dazu ne Bauzeit von 60 sek und am anfang sind die nichts bessres als ein fliegender Detektor... sie starten mit 50 Energie... und brauchen 100 für EINE PDD ... das dauert auf die Schnelle einfach zu lange... das Upgrade wo sie +25 energie mehr bekommen bringts nicht wirklich... nur wenn du wirklich auf Mass Ravens gehen willst und dein gegner diese auch schnell zerstört...


ich hab den Raven meist aus versehen gebaut... wollte immer Banshees bauen und da ich die Hotkey´s blind bediene... komm ich auch e anstatt r .... leider so hab ich dann manchmal 4 Ravens mehr als Beabsichtigt... bis jetzt hat sich dieser kleine Fehler jedoch nie bemerkbar gemacht eher das gegenteil...

am anfang halt als Detektor vor ort... dann sein Cooles aussehen... (my Opinion) und dann etwas später ne PDD ^^

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 01.09.2010, 11:32
von BrotherDjango
Ich weiß ja nicht wie du dir die Hotkeys gelegt hast, aber bei mir ist abbrechen auf B. Ich hab auch am Anfang nie falsch gebaute Einheiten abgebrochen. Ist aber z.B. auch gut wenn man nichts gegen Air hat, sau viele Roaches gebaut hat und auf einmal sieht dass der Gegner mit Mutalisken kommt. Dann bricht man das ab und baut dann halt lieber Hydralisken.

Aber was soll ich denn bauen wenn mein Gegner sau viele Raven hat?? Du musst ja auch bedenken wie nützlich seine Fähigkeiten sind. Wenn die alle wenig Energie fressen würden, wär das ganze dann nicht etwas Imba???

Wenn Einheiten habe wie Roaches oder Infestor, gibt es vom Terraner immer einen Scan! Die meisten in unteren Ligen verzichten deswegen auf Raven.

Hat ein Terraner von euch auch Spiele schon gehabt wo er keine Raketentürme und Raven hatte, wie verrückt scannte und auf einmal keine Energie mehr für weitere Scans vorhanden war, als der Gegner sau viele Roaches/Infestor oder Dark Templar hatte??

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 01.09.2010, 13:33
von Cyric
Was die Verteidigungsdrohne angeht sollte man sich genau bewusst sein gegen welche Einheiten die überhaupt wirkt. Hab schon paar mal versucht die Teile gegen Tanks aufzustellen und war immer verwundert über die erhoffte wirkung ^^. Finde ich schade das es ausgerechnet bei denen nicht geht.

Auch lassen sich manche Einheiten die in der Liste stehen nur bedingt abwehren. Der Thor zum beispiel. Es wird nur dem seine AntiAir-Atacke gekontert.

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 01.09.2010, 13:49
von Pok1990
naja wenn ich aus versehen E drücke ich kontrolliere ja nicht was grade gebaut wird sondern verlasse mich da auf meine Hotkey´s (hab Raster)

der Raven hat als gefährlichste fähigkeit am anfang sein automatisches geschütz... die PDD wirkt nur auf Mutas-Hyden Qween und Sporenkrabler (zergseite)

das heißt mit ner armee aus Massig Roaches brauchst du keinen Raven zu fürchten... selbt wenn die überall fliegen is egal die können dann soweiso nix... und selbt Hydras gehen noch, weil diese so schnell Schießen das die PDD´s sehr sehr schnell leer gehen...

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 01.09.2010, 13:58
von Cyric
Finde die Geschütztürme auch wertvoller. Rein rechnerisch "absorbieren" die Geschütztürme sogar mehr als die Verteidigungsdrohne und machen zusätzlich schaden. 2 Türme haben 300 HP und ne Drone absorbiert 20 Schüsse. Bei nem Stalker wären das gerade mal 200 schaden absorbiert und im bestcase (wenn stalker was gepanzertes angreift) halt 280 Schaden. Dafür läd sich die Drone mit der Zeit aber auf (wenn sie nicht zerschossen wird sobald sie leer ist was meist der fall ist ^^). Und der Turm gilt ja als gebäude was dazu führt das es einem abfackelt im roten Bereich wenn mans net repariert...was aber wieder ein Vorteil sein kann das man es reparieren kann :D .

Letzendlich hauen mich die Fähigkeiten aber net wirklich vom hocker und ich verwende das Teil auch nur wenn ich nen fliegenden Detektor brauche. Da finde ich den ghost als Caster wesentlich nützlicher.

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 01.09.2010, 18:05
von Pok1990
die HSM ist die einzige fähigkeit welche eigentlich gut wäre... hätte man ihre range nicht auf 6 gedrosselt...

du vergisst aber das die PDD auf JEDEN FALL den schaden absorbiert... während diese Türme einfach mal "nicht angegriffen" werden...

außerdem brauchen die Türme Platz am Boden was nicht überall vorhanden ist. die PDD kannst du quasi überall aufstellen.

Allerdings muss ich recht überrascht sagen, aus deinem Blickwinkel hast du recht! die Türme absorbieren in dem fall wirklich mehr...

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 02.09.2010, 12:03
von Shrodo
Ich weiß net was ihr habt, hatte auch schon meine terra-zeit(asche auf mein haupt) und hab die raven eig imemr gern benutzt.. ja die kosten viel gas, aber wenn du eh nur bioball spielst, baust halt 4rauder weniger und hast das gas drin... und HSM ist teuer, aber schon mal in ne ecoline reingeballert die ein bisschen zuviele drohnen hatte?(z.b. kurz bevor seine exe fertig wird) da hast mit einer HSM eig die gesamten minkosten vom raven wieder drin.. oder du stellst einach schnell paar turrets hin.. der raven is halt einfach underrated, was ich vertehen kann weil er einfach viel gaskostet und wenn man mech spielt man sowieso kein gas hat

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 02.09.2010, 13:00
von Infiltrat0r
Wenn ich Terraner gegen Toss spiele(was selten vorkommt), spiele ich meistens den Destiny-Cloudfist Build( :mrgreen: Von einigen wenigen auch 1/1/1 gennant) mit fast Raven. Ravens sind eigentlich immer ziemlich nützlich, sei es um Observer auszuschalten oder die Eco zu harrassen. Eine HSM in einen Haufen HTs wirkt ebenfalls Wunder :twisted:

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 02.09.2010, 14:44
von Pok1990
im2 v2 Zecken Ravens eigentlich richtig... hab mal wirklich mass-ravens gebaut ... ich hatte so viele PDD´s und hatte immer turrets... dazu halt Marines mit Stim-schild und co ...

mein teammate konnte wegen meinen ravens echt verdammt stark durchpushen weil die PDD´s alles absorbiert haben alles...

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 17.09.2010, 22:43
von Schnuffl
So, der Raven wird immer öfter genutzt und das in Massen :D
Nachdem ich letztens erst ein Spiel gesehen hatte in dem der Tarre 8-10 Ravens hatte, hat HD jetzt den Vogel abgeschossen. Die Koreaner sind verrückt, aber sein aktueller Cast ist der Oberhammer.

Ein TvT und ein Terraner spielt voll Mech (Thors/Panzer) und der andere NUR Ravens. Ja, NUR Ravens, nichts anderes. Der pumpt aus 8 Starports Ravens und am Ende des Matches hat er 51 Ravens :bekloppt:

Woher das ganze Gas ? Er besiedelt die gesamte Map und nimmt überall nur das Gas. Kann er nicht halten ? Sehts euch einfach an, es ist schlicht wahnsinn.

Ravens scheinen in letzter Zeit immer beliebter zu werden, vorallem in Massen.

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 18.09.2010, 05:22
von Pok1990
... ih hab so das gefühl egal was der Terraner masst : es ist geil und effektiv...

--> Bioball: jaaaaaaaaa op (sagen einige)
--> Mass Tanks/oder Thor jaaaaaaaaaa (OP sagen einige)
---> Mass Reaper OP sagt auch Blizzard...

passt auf jetzt kommen wir mit Mass Ravens ich hoffe nur sie nerven ihn nicht.... :shock: :( :( :( :( :( :weinen: :weinen:

naja mass Ravens haben doch EIGNETLICH gegen marines nix zu bieten... oh sh... HSM .... ooookay

... Vikings ne... ... ... ... Battlecruiser ?? ^^


wie wäre es dagegen mal mit nem Ghost ??? die EMP zieht die energie weg... und da sie ein große Reichweite hat... außerdem kann er angreifen und macht sogar extradmg gegen Raven...

was wäre das für ein geiles game MASS RAVEN gekontert it MASS Ghosts...

DAS wäre doch mal ein TvT

Re: [Einheit] Der Raven

Verfasst: 20.09.2010, 16:37
von peffi
wenn es erstmal zu mass-expand stielen kommen wird, wird es bei ZvT eventuell wieder auf mutas und linge/ullis rauslaufen. der raven ist nicht gut dafür geeignet (evtl mutas) aber ich hab so das gefühl, dass den zerg später ganz schrecklich der scourge ( die fliegenden kamikaze-tierchen aus BW^^) fehlen wird, da man den raven nicht einfach so ausschalten kann, und dieser glücklich über der mech oder bio-armee als starker supporter schweben kann.