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Verfasst: 26.10.2008, 12:39
von Xerxes
@RTS auf Konsolen: Sicher lassen sie sich dort nicht so schnell, präzise und flexibel bedienen, wie auf dem PC. Aber man kann sie auch auf Konsolen spielen und es macht aus Spaß. Außerdem kommen möglicherweise innovative Ideen aus der Konsolen-Steuerung auch in die Steuerung der PC-Version was uns PClern das leben erleichert …
Und vor ein paar Jahren haben auch alle behauptet, Shooter auf Konsolen funktionieren nicht gut – und dann kamen Spiele wie Halo …
@PS3 vs. PC: Eine CPU kann inerhalb eines Hz durchaus auch mehr als nur eine Operation ausführen. Jenachdem, wie viele Recheneinheiten innerhalb eines Kernes existieren und wie sie angeordnet sind. Und dann gibt es ja heute auch noch mehrere Kerne. Die Geschwindigkeit von CPUs/GPUs wird daher besser in FLOPS, also Floating Operations Per Second, gemessen. Es wird also gemessen, wie viele Additionen oder Multiplikationen von Gleitkommazahlen (einfacher oder doppelter Genauigkeit – wichtiger Unterschied!) ein Prozessor pro Sekunde durchführen kann. Und was FLOPS mit einfacher Genauigkeit angeht, ist der Cell-Prozessor ziemlich gut.
Verfasst: 26.10.2008, 18:50
von Newtothegame
Ja, von Flops hab ich auch schon was gehört, aber anscheinend noch nicht genug ^^
Ich hab null Bock nach diesem anstrengenden Tag viel zu posten, also tue ich allen einen Gefallen und fasse mich kurz:
Ich bin immer noch der Meinung, dass Shooter und Konsolen nicht gerade ein Traumpaar sind, schon allein der Aimbot macht das Feeling kaputt, aber es mag sein, dass ich der einzige diese Meinung Vertretende bin (lol, ein nominalisiertes Partizip; wenn das mal kein Hybrid ist!).
Dass die Konsolengames auch den PC-Spielen einen frischen Wind bringen können, habe ich ja schon gesagt, dieses runde Pop-up Menü scheint recht gut zu funktionieren und könnte den Pros vielleicht noch die eine oder andere APM bringen (nach einer Weile des Eingewöhnens)!
Verfasst: 26.10.2008, 22:17
von A-Knopf
Dass die Konsolengames auch den PC-Spielen einen frischen Wind bringen können, habe ich ja schon gesagt, dieses runde Pop-up Menü scheint recht gut zu funktionieren und könnte den Pros vielleicht noch die eine oder andere APM bringen (nach einer Weile des Eingewöhnens)!
Hast du schonmal einen Progamer spielen sehen? Also ich meine hast du schonmal den Bildschirm von einem Progamer gesehen wärend er zockt? Der klickt so schnell, dass da garkeine Zeit mehr wäre für irgendwelche Pop-Up Menus.
Aber man kann sie auch auf Konsolen spielen und es macht aus Spaß.
Ich bestreite nicht, dass RTS auf der Konsole Spaß machen können, aber für mich persönlich ist das absolut nichts. Das kann man vielleicht ganz gut mit Freizeitparks vergleichen. Es gibt Leute, die gehen gerne auf Karussels und Baumstammrutschen und sowas und andere Leute gehen lieber auf schnelle Achterbahnen, wo ein Adrenalinstoß den anderen jagdt

Das soll nicht heißen, dass das eine besser ist als das andere, aber es soll sehr wohl heißen, dass es 2 ziemlich unterschiedliche Dinge sind, die auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen (natürlich gibt es Leute, denen beides Spaß macht)
Ich denke mit diesem Vergleich sollte meine Meinung zu dem Thema recht klar geworden sein.
@Prozessoren:
Ihr habt ja sicher schon etwas vom 32bit bzw 64bit Systemen gehört. Tja, soviel bit können diese System mit einem Takt bearbeiten
Es wird übrigens gerade an Prozessoren gearabeitet, die ihre Verschaltung selbst ändern können, je nachdem welche Aufgaben sie zu bewältigen haben (jeder Prozessor ist ja aus sogenannten NANDs zusammengebaut und wie gut sie was bearbeien können hängt nur davon ab wie sie verschaltet sind)
Und was dann noch richtig geil wäre, wenn man es irgendwann schaffen würde Prozessoren in 3D zu bauen, dann könnte man ihre Leistung quadrieren

Verfasst: 27.10.2008, 02:10
von Newtothegame
Und was dann noch viel geiler wäre, sind Quantencomputer! ^^
Ich glaube fest daran, dass diese erbärmlich mickrigen Begriffe wie Gigahertz oder dergleichen eines (fernen) Tages abgelöst werden und dann heißt es "mein PC leistet nur 5 Exahetz, kann ich damit SC 4 spielen?" (ich glaube fast schon selbst daran, dass ich nicht übertreibe)
Naja, interessant jedenfalls, was Du zum Thema sagen kannst, nicht dass Du denkst, ich nähme dich nicht ernst.
Was die Progamer betrifft: Ich habe mir schon vereinzelt (ich lebe nicht besonders Starcraft-fixiert) Spiele zwischen Mitgliedern der Spielerelite angesehen, man möge mir mein kritisches Defizit an Peilung verzeihen, aber mich dünket, dass die ihre 500 APM nur erreichen, weil sie das Selbe WBF 40 Mal nacheinander zur Raffinerie schicken!
Und dein Argument, dass keine Zeit für ein Menü wäre, erscheint mir doch irgendwie, ich will nicht sagen ("Doch, ich will es sagen;..." ^^), unverständlich.
Wenn alle Menüs nur auftauchen, wenn man z. B. Shift + A drückt, woraufhin sie sich kreisförmig um den Cursor anordnen, dann muss der Spieler den Cursor nicht über den ganzen Bildschirm bewegen, wobei das zugegebenermaßen wohl nicht das Hauptproblem bei der Steigerung der APM war.
Mal ein Beispiel:
1: WBF anklicken, G, S, Bauort für Kaserne aussuchen
2: genauso
1: mit Shortcut in Base gehen, Kaserne anwählen, M
2: Shift + A, in geöffnetem Menü "G" drücken, dann "S" (wenn es mehrere gibt kann man z. B. "SSS"/Shift + S drücken und hat 3/alle Kasernen angewählt),
dann M
(es produziert die dem aktuellen Kartenausschnitt am nächsten liegende/als erstes errichtete, wobei man mit den Zahlen auch die anderen aussuchen könnte/zuletzt genutzte, gefällt mir aber selbst nicht gut/einzige ^^ Kaserne den Marine)
Man kann also mit nur 5 Tastendrücken 3 Marines in 3 Kasernen produzieren, ohne die Kampfszenen aus den Augen zu lassen.
Mit der alten Methode müsste man einen Shortcut und 3x(1 Klick+M) dazu aufwenden, wobei klar ist, dass man seine Aufmerksamkeit verlagern muss und außerdem dauert die Nutzung der Maus länger als ein Hotkey (sonst wären diese ja überflüssig).
Wenn man ein WBF ausgewählt hat und dann der oben beschriebenen Vorgehensweise folgt, kann man gleich eine Reihe von Bauaufträgen erstellen, aber zumindest dieser Teil würde wohl genauso ablaufen, wie er das in SC 2 sowieso tut.
Das mag ja recht kompliziert klingen, aber ich denke, dass, wenn man es ein paar Male gemacht hat, das schneller geht als der jetzige Weg.
G,S,S,S,M kann man sehr schnell und sogar blind drücken, wenn man etwas Übung im Umgang mit der Tastatur hat.
Vielleicht ist das alles unnötig, aber ich meine ja bloß, das es schon ginge!
Müde vom Schreiben ist
Newtothegame, der jetzt eine 35 HP Einheit ist.
Verfasst: 27.10.2008, 19:09
von A-Knopf
man möge mir mein kritisches Defizit an Peilung verzeihen, aber mich dünket, dass die ihre 500 APM nur erreichen, weil sie das Selbe WBF 40 Mal nacheinander zur Raffinerie schicken!
Und dein Argument, dass keine Zeit für ein Menü wäre, erscheint mir doch irgendwie, ich will nicht sagen ("Doch, ich will es sagen;..." ^^), unverständlich.
Am Anfang hast du sicher Recht, da haben die Progamer auch noch genug Zeit um sich nebenher einen Kaffe zu kochen und die Zeitung zu lesen (etwas übertrieben, aber ich fand die Vorstellung gerade ganz witzig

)
Nur wenn du mal zu späteren Phasen des Spiels anguckst wie die Spieler abgehen, wirst du sehen, dass da kaum ein überflüssiger Klick dabei ist, ausser bei ganz wichtig Sachen wie z.B. das Vessel zurück ziehen damit es nicht von Terrors gekillt wird oder so etwas. Aber das würde durch "dein" (ich nenne es der Einfachheit halber einfach "dein System") System auch nicht anders werden.
Dein Beispiel mit dem Gebäude bauen mag ja zutreffen, aber das hilft auch eher langsameren Spielern, die Progamer klicken so schnell z.B b -> g -> klick, dass du nichtmal siehst dass die Sonde in das Baunmenu gegangen ist und du hast auch nicht gesehen, dass das Gebäude als Schemen aufgetaucht ist und platziert wurde, wiel die das so schnell machen. Ich wüsste nicht wie man da noch Zeit rausholen will. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Mausbewegung immer langsamer ist als eine Mausbewegung mit einem anschließendem Klick.
(Anmerkung: Ich hatte jetzt 3 Absätze geschrieben, die aber alle für Sc1 argumentierten, daher habe ich sie gelöscht und werde jetzt nichmal zu SC2 schreiben)
Wenn alle Menüs nur auftauchen, wenn man z. B. Shift + A drückt, woraufhin sie sich kreisförmig um den Cursor anordnen, dann muss der Spieler den Cursor nicht über den ganzen Bildschirm bewegen, wobei das zugegebenermaßen wohl nicht das Hauptproblem bei der Steigerung der APM war.
Also ich finde ja schon die Mausbewegung von der Mitte bis zu einem deiner Menupunkte zu lang, da wäre eine Bewegung zum Menu unten rechts der absolute Killer
Wir sprechen hier ja eh quasi nur von Progamern, von daher kann man ja auch für sie argumentieren.
In SC2 brauchst du mit der Maus und dem Bildschirm eigentlich nur selten von deiner Armee weg (denke ich mal) weil du deine Produktionsgebäude auf einem Tastenkürzel hast und quasi "blind" nachbauen kanst. D.h. du musst mit dem Bildschirm in die Basis wenn du Prodkutionsgebäude nachbauen willst oder Pylone/Depots
D.h. du hast die Maus die ganze Zeit um die Armee zu steuern und wenn wir mal davon ausgehen, dass das auch nötig sein wird, dann ist es doch Zeitverschwendung die wertvolle Maus dafür zu opfern irgendwelche Einheiten zu bauen, wenn man das mind. genau so schnell und ohne Aufwand der Maus tun kann.
es produziert die dem aktuellen Kartenausschnitt am nächsten liegende/als erstes errichtete,
Ich bin mir mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit sicher, dass Blizzard so etwas nie einbauen wird. Sie haben sich mit dem MBS schon genug "Feinde" gemacht, da wäre sowas der Gipfel des "Werteverrats"
Also es kann sein, dass ich dein System irgendwie nicht verstehe, aber ich finde es weder praktischer, noch eSports-kompatibler, noch glaube ich, dass Blizzard so etwas umsetzen würde (zumal es dann ja offensichtlich auch 1:1 aus einem anderem Spiel geklaut wäre, auch wenn ich nicht weiß auf welches Spiel du anspielst

)
Verfasst: 27.10.2008, 21:12
von Newtothegame
Mich beschleicht das gefühl, das wir gravierende Meinungsunterschiede haben, was aber, meinem Gefühl nach zu urteilen, nicht in einer regen Diskussion enden wird, sondern in Misstönen, was ich nicht wünsche.
"Ich wüsste nicht wie man da noch Zeit rausholen will."
Ich möchte klarstellen, dass ich selbst nicht der Meinung bin, dass da ein Nachholbedarf besteht und wollte nur demonstrieren, dass man Ideen für die Konsole auch am PC umsetzen könnte.
"Also es kann sein, dass ich dein System irgendwie nicht verstehe,..."
Glaube ich auch. *
"..., aber ich finde es weder praktischer, noch eSports-kompatibler, noch glaube ich, dass Blizzard so etwas umsetzen würde"
siehe Zitat 1
"(zumal es dann ja offensichtlich auch 1:1 aus einem anderem Spiel geklaut wäre, auch wenn ich nicht weiß auf welches Spiel du anspielst)"
Es wär mir viel zu armselig, so etwas bewusst zu tun. Zumindest an deinem 1:1 störe ich mich sehr!
Ich weiß natürlich nicht, ob es Spiele gibt, die alles so handhaben, wie ich es beschrieben habe, aber wenn ich etwas nicht kenne, kann ich es nicht absichtlich imitieren.
"Halo Wars", welches, meiner Meinung nach richtigerweise, als innovativ angeführt worden ist, hat mich inspiriert und ich bin der Meinung, das System über bereits bestehende Abläufe hinaus entwickelt zu haben.
"Ich bin mir mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit sicher, dass Blizzard so etwas nie einbauen wird. Sie haben sich mit dem MBS schon genug "Feinde" gemacht, da wäre sowas der Gipfel des "Werteverrats" "
Dass Fans es mögen ist unwahrscheinlich, dass ich es mag, ebenfalls; es ging ja nur um das Prinzip. Was ein MBS ist weiß ich aber nicht und kann somit also keine Stellungnahme zu deiner mit Smileys aufgelockerten Anschuldigung abgeben.
Dass in SC 2 auch Gebäude(gruppen?) auf die spärlichen Hotkeys gelegt werden können, war mir fremd und bewirkt nur, dass die "Verbesserungs"-vorschläge meinerseits noch weniger nötig sind, was ja ohne Zweifel positiv ist.
"Mal ganz abgesehen davon, dass eine Mausbewegung immer langsamer ist als eine Mausbewegung mit einem anschließendem Klick. "
Sicher? Kommt mir irgendwie unlogisch vor, weil ein Klick mindestens genau so präzise sein muss, wie eine Bewegung ohne Klick, es sei denn Du redest vom Steuern der Einheiten, worüber ich jedenfalls nie gesprochen habe.
Ganz abgesehen davon sind Mausbewegungen ohne Klick nutzlos! (Außer zum Scrollen und da geht es eindeutig schneller!)
*Ich möchte nicht noch einmal erklären, was ich meinte, da es beim ersten Mal schon nicht durch großartige Relevanz geglänzt hat, schätze ich.
Wenn du die Zeit und den Willen findest, es dir erklären zu lassen, können wir das ja per "PN" regeln.
Ich weiß ja, dass du mit fast allem Recht hast, aber erklären würde ich meinen Standpunkt trotzdem gerne.
Es grüßt alle, die dies lesen, der viel zu leicht reizbare User
Newtothegame
Verfasst: 27.10.2008, 23:09
von A-Knopf
Ok, also erstmal ein großes
sorry von mir. Als ich den Post gemacht habe, war ich Gedanken voll beim PC und hab doch tatsächlich gedacht, wir reden gerade über ein Feature für den PC (ok, du könntest es auch für beide Plattformen wollen)
Ich wollte auch keine "Missklänge" in meinen Post einbauen, beim nächsten mal werde ich versuchen darauf zu achten, dass es nicht so rüberrkommt.
Ich weiß natürlich nicht, ob es Spiele gibt, die alles so handhaben, wie ich es beschrieben habe, aber wenn ich etwas nicht kenne, kann ich es nicht absichtlich imitieren.
Deine Idee klang so, als hättest du schon länger damit gespielt, denn du meinst ja, dass es "mit etwas Übung" leicht von der Hand geht, und das wiederum heißt ja, dass du es bereits eine Weile gespielt hast. Also ging ich davon aus, dass du eine Idee aus einem anderem Spiel quasi "importierst"
Es wär mir viel zu armselig, so etwas bewusst zu tun.
Von Blizzard wäre es tatsächlich "armselig", aber wir als Fans können ruhig schon mal überlegen wie sich dieses oder jenes Feature so machen würde.
Dass in SC 2 auch Gebäude(gruppen?) auf die spärlichen Hotkeys gelegt werden können...
Genau das ist MBS (mutliple building selection)
Leider kann es mitunter sehr lästig sein alle Abkürzungen, die man so benutzt, auszuschreiben (deswegen benutzt man ja überhaupt Abkürzungen), in solchen Fällen einfach nachfragen oder ins Glossar (
http://starcraft2.4fansites.de/glossar.php ) gucken, da stehen auch die häufigsten Abkürzungen drin.
...war mir fremd und bewirkt nur, dass die "Verbesserungs"-vorschläge meinerseits noch weniger nötig sind, was ja ohne Zweifel positiv ist.
Genau das war/ist ja mein Hauptkritikpunkt an diesem Feature, ich sehe die Notwendigkeit nicht. Wenn man die praktischen Erwägungen (also die Notwendigkeit) außer Acht lassen will, kann man natürlich gerne über dieses Feature diskutieren - quasi auf eine hypothetischen Basis.
Man kann übrigens bis zu 255 Einheiten in einer Gruppe speichern, somit sind die spärlichen Gruppen eigentlich schon recht üppig.
"Mal ganz abgesehen davon, dass eine Mausbewegung immer langsamer ist als eine Mausbewegung mit einem anschließendem Klick. "
Ich kann dir sagen warum es unlogisch klingt, es
ist unlogisch. *g*
Das ist ein typischer Fall von "Gedankendreher". Ich meinte
"ein Tastendruck ist immer präziser als eine Mausbewegung mit einem Klick." Ich kenne zumindest keinen Spieler, der durch das Klicken im Menu die Gewschindigkeit der Hotkeys erreicht hätte.
Zumal man - wenn man die Maus nicht für die Aufgaben, die normalerweise von Hotkeys erledigt werden - die Maus in der Zeit nicht für ihre anderen Aufgaben benutzen kann.
In WC3 ist es z.B. so, dass du auch in der Schlacht noch Einheiten nachbauen kannst indem du z.B "5 -> A" drückst, wärenddessen kannst du schonmal scrollen, was in intensiven Schlachten tatsächlich entscheidend sein kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in SC2 ähnliche Situationen gibt, weil man dort ja auch noch öfter scrollt, weil man z.B. seine Armee aufgeteilt hat oder seine vielen Expansionen managen muss (was beides in WC3 eher selten vorkommt

)
Re: StarCraft 2 nicht für Konsole geplant *Update*
Verfasst: 11.05.2010, 19:28
von Telias
So ich hole mal den alten Thread wieder raus, bevor ein neuer aufgemacht wird. Wie ihr in unserer
neuen News lesen könnt, ist das Thema Konsole noch nicht abgeschrieben. Scheinbar sind die neuen Controller so gut, das man auch RTS Spiele darauf spielen kann.
Re: StarCraft 2 nicht für Konsole geplant *Update*
Verfasst: 11.05.2010, 19:40
von peffi
kann ich bestätigen red alert hat sich recht angenehm spielen lassen. aber für einen echten gamer bleibt als option eh nur der pc

Re: StarCraft 2 nicht für Konsole geplant *Update*
Verfasst: 12.05.2010, 16:39
von KinGTB
Ich finde Blizzard sollte seiner Linie und nur für den PC entwickeln. So zeigen sie, dass man auch noch nur mit PC-Spielen richtig Geld machen kann.
Re: StarCraft 2 nicht für Konsole geplant *Update*
Verfasst: 12.05.2010, 16:44
von Apoo
Ich brauchs nicht und würde es mir auch nicht kaufen, auch wenn ich eine Xbox habe.