[Gebäude] Obelisk

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

seNex hat geschrieben:
PS.: die cooldown WBFs, was genau ist mit denen?
Die werden momentan vom Satellitenzentrum für Energie per Drop-Pod für Energie "beschworen". Sie besitzen eine zeitlich begrenzte Lebensdauer und bauen schneller Mineralien ab als normale WBFs, ob es mit gas genauso ist weiß ich nicht. Sie können nicht bauen, aber reparieren. Nach den ablauf ihrer Lebensdauer werden sie zerstört. Der englische Name ist "Mule"
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

Infiltrat0r hat geschrieben:
seNex hat geschrieben:
PS.: die cooldown WBFs, was genau ist mit denen?
Die werden momentan vom Satellitenzentrum für Energie per Drop-Pod für Energie "beschworen". Sie besitzen eine zeitlich begrenzte Lebensdauer und bauen schneller Mineralien ab als normale WBFs, ob es mit gas genauso ist weiß ich nicht. Sie können nicht bauen, aber reparieren. Nach den ablauf ihrer Lebensdauer werden sie zerstört. Der englische Name ist "Mule"
Afaik können sie nur reparieren.
nebuchadnezzar
Zergling

Beitrag von nebuchadnezzar »

käse die können resourcen aufsammeln.

was ich wesentlich besser fände wäre wen die mules als komandozentrale fungieren könnten was mineralien annehmen angeht

dh das man minen mur mit wbfs kann aber mit mules zeitlich begrenzt auch an feldern minen kann an denen es keine com. zentrale hat
so das man schon an ner geplanten exp minen kann bevor die zentrale steht
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

Zitat:
3. The mules help the terrans by essentially being SCV's that mine fast right? Do they help the other SCV's mine faster as well? Can they build things? Do they cost supply since they are only there for a while? When they "run out of battery" do they shut down until you "recharge" them or do they explode and disappear forever?

Mules will not help other SCVs mine faster. They will also not be able to build anything, but will be able to repair buildings and units. Furthermore, they will not cost supply. Multiple Mules can be dropped at any given time as long as you have sufficient energy available. When the Mules run out of battery, they will not be able to be recharged, and new Mules will need to be dropped.
?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Akkarin hat geschrieben:
Zitat:
3. The mules help the terrans by essentially being SCV's that mine fast right? Do they help the other SCV's mine faster as well? Can they build things? Do they cost supply since they are only there for a while? When they "run out of battery" do they shut down until you "recharge" them or do they explode and disappear forever?

Mules will not help other SCVs mine faster. They will also not be able to build anything, but will be able to repair buildings and units. Furthermore, they will not cost supply. Multiple Mules can be dropped at any given time as long as you have sufficient energy available. When the Mules run out of battery, they will not be able to be recharged, and new Mules will need to be dropped.
?
Was wolltest du damit aussagen?

Aber zu den Mules da es wohl hin und wieder missverständnisse gibt:

Die können reparieren und Ressourcen sammeln. Und diese kommen per Droppods.
Aber keine Gebäude bauen. Und diese kosten keine Versorgung.
Irgendwann gehen diese Mules die Battarien aus.

Also sehr praktisch seine mechanischen Truppen irgendwo auf dem Feld zu reparieren. na
Oder eben wenn nichts besonderes anliegt eben Ressourcen abbauen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Rekius

Beitrag von Rekius »

GarfieldKlon hat geschrieben:
Akkarin hat geschrieben:
Zitat:

?
Was wolltest du damit aussagen?

Aber zu den Mules da es wohl hin und wieder missverständnisse gibt:

Die können reparieren und Ressourcen sammeln. Und diese kommen per Droppods.
Aber keine Gebäude bauen. Und diese kosten keine Versorgung.
Irgendwann gehen diese Mules die Battarien aus.

Also sehr praktisch seine mechanischen Truppen irgendwo auf dem Feld zu reparieren. na
Oder eben wenn nichts besonderes anliegt eben Ressourcen abbauen.
Ich glaube er meinte Diesen Part
Mules will not help other SCVs mine faster
Gemeint ist damit aber, glaub ich^^, dass Mules die geschwindigkeit, Tragfähigkeit von anderen SCVs nicht erhöhen. Nur sie selbst können schneller abbauen, es wirkt sich nicht auf andere SCVs in der Umgebung aus

Btw: weiß jemand wie lange mules so ca andauern? Und wie hoch Energiekosten und CD von den Droppods sind?
Zuletzt geändert von Rekius am 20.02.2009, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

was ich wesentlich besser fände wäre wen die mules als komandozentrale fungieren könnten was mineralien annehmen angeht

dh das man minen mur mit wbfs kann aber mit mules zeitlich begrenzt auch an feldern minen kann an denen es keine com. zentrale hat
Diese Idee finde ich Ausgezeichnet!
Das ist die Innovativität die ich mir wünsche.
Das ich daran nicht gedacht habe.
Also ausbaufähig wäre diese Idee auf jeden Fall!
Das schöne an der Mechanik ist, dass sie wirklich einen großen taktischen Unterschied aufweist.
So könnte man auch gelbe Mineralien scouten und da diese per Drop Pot kommenden Units ernten lassen! Das ist so eine geniale Idee, da muss ich gleich zum ersten Mal nen Smile hier verwenden! :gut:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Exekutor[NHF] »

@Rekius: Zu Manakosten und Cooldown ist noch nichts bekannt gegeben worden.

Hört sich an sich erstmal nicht schlecht an, ist aber absolut übertrieben. Effektiv erhöht sich dadurch der Ertrag der WBFs um 250 - 300% und dann könnte man beim Dark Pylon auch gleich sagen, dass die Abbauzeit wegfällt und die Sonden einen Geschwindigkeitsbonus von 100% bekommen. Das ist wirklich übertrieben.

Taktisch kann diese Idee überzeugen, lässt sich aber in keiner Weise balancen (außer man gibt den WBFs ein 150% höhere Abbauzeit und dann frag ich mich, was es dann bringen sollte).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Effektiv erhöht sich dadurch der Ertrag der WBFs um 250 - 300%
Wie kommt man auf diese Prozentzahlen?
Taktisch kann diese Idee überzeugen, lässt sich aber in keiner Weise balancen (außer man gibt den WBFs ein 150% höhere Abbauzeit
Was ist mit 150% höhrer Abbauzeit gemeint?
Die Zeit, die sie brauchen an den Mineralien 5 Mineralien zu sammeln oder ist da auch die Bewegungsgeschwindig mit gemeint?
außer man gibt den WBFs ein 150% höhere Abbauzeit
Du meinst mit WBFs aber WBFs nicht Mules oder?

Das einzige was ich an dieser Mechanik vermisse ist, dass ich mich frage wie die Resourcen von den Mules ins "Lager" kommen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Drop Pots bestehen bleiben und die Mules da bis zu einem gewissen Limit alles abladen und die Drop Pots, dann einfach wegfliegen oder man vielleicht sogar eine andere Grafik/Animation dafür bastelt.
Taktisch kann diese Idee überzeugen
Da stimme ich überein.
Man könnte beim Feind Resourcen klauen oder gelbe Mineralien frühzeitig abbauen und das sogar an Stellen, wo man sonst nicht so leicht hinkommt wie z.B. Platos(schreibt man das so)? oder Inseln.
In Verbindung mit dem Scan wären das lustige Optionen.
Vielleicht wäre durch die Mules sogar ein kurzzeitiges Scouten an den Quel´naga Towern möglich?
lässt sich aber in keiner Weise balancen
Die Abbaugeschwindigkeit und Tragemenge der Mules ist Balancbar und die WBFs sind glaube ich mit ihrer Abbaugeschwindigkeit eh Fix zu sehen, da das ja schon bei allen Parteien gerecht sein muss und man dann die Sonden und Drohnen auch ändern müsste.
Zusätzlich vermute ich, dass Blizzard bei der Abbaugeschwindigkeit und Bewegungsgeschwindigkeit der Arbeiter schon eine gesunde Mischung gefunden hat und man daran nichts mehr ändern sollte.
Wenn dann müssen die Mules und die Dark Pylons etc. angepasst werden.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Wie kommt man auf diese Prozentzahlen?
Das war erstmal grob geschätzt ;)
Ein Arbeiter braucht ungefährt so lange zum Abbauen wie er für den Weg zur Kommandozentrale braucht. Da er dann noch wieder zurücklaufen muss, ist die zweit des Weges doppelt so lang wie die Abbauzeit (deshalb sollte man ja auch 2.5x so viele Arbeiter haben wie Mineralienblöcke, um alles gut auszulasten). Wenn man jetzt den Mule einfach direkt neben die Mineralien stellt und die WBFs dort abgeben können, spart man sich die Wegzeit, wodurch sie nur noch abbauen müssen. Das würde dann bedeuten, dass man nur noch 1/3 der Zeit zum Mineralienabbau benötigt, also 300% abbaut in der gleichen Zeit. Das kommt natürlich nicht hin, da der Weg nicht ganz so lang ist wie die Abbauzeit. Ich habe das gerade mal getestet und man baut auf einer normalen Map mit 10 Arbeitern ca. 500 Mineralien in einer Minute ab.

Wenn man den Weg weglässt (und das ist der Fall wenn man fastest-Maps spielt) kommt man in der gleichen Zeit auf eine Abbaumenge von ca. 1000 Mineralien. Das wäre also eine Steigerung um 100%, also eine Erhöhung der Produktion auf 200%.
Was ist mit 150% höhrer Abbauzeit gemeint?
Die Zeit, die sie brauchen an den Mineralien 5 Mineralien zu sammeln oder ist da auch die Bewegungsgeschwindig mit gemeint?
Nur die Abbaugeschwindigkeit, da sie ja keine Wegstrecke zurücklegen müssen, wenn sie die Ressourcen beim Mule abgeben.
Du meinst mit WBFs aber WBFs nicht Mules oder?
Ich meine WBFs, da Mule ja - nach dem Vorschlag über den wir gerade diskutieren - nicht mehr abbauen.
Platos(schreibt man das so)
-->Plateau ;)
Die Abbaugeschwindigkeit und Tragemenge der Mules ist Balancbar und die WBFs sind glaube ich mit ihrer Abbaugeschwindigkeit eh Fix zu sehen, da das ja schon bei allen Parteien gerecht sein muss und man dann die Sonden und Drohnen auch ändern müsste.
Es ging mir ja nicht um die aktuelle Version von Blizzard, sondern um den Vorschlag, über den wir hier diskutieren. Von Blizzards Seite aus habe ich keine Balancing-Bedenken, bei dem Vorschlag schon, weshalb ich ihn als nicht umsetzbar erachte.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Wenn man jetzt den Mule einfach direkt neben die Mineralien stellt und die WBFs dort abgeben können, spart man sich die Wegzeit
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube so war das gar nicht gemeint.
Ich habe es so verstanden, dass nur die Mule Dinger ohne zur Kommandozentrale laufen zu müssen die Mineralien sofort abbauen und die WBFs nach wie vor zur Kommandozentrale laufen müssen.
Nur die Abbaugeschwindigkeit, da sie ja keine Wegstrecke zurücklegen müssen, wenn sie die Ressourcen beim Mule abgeben.
Es gäbe da immer noch die Wegstrecke zum Mule, aber wie gesagt war das so gar nicht gemeint bzw. hab ich es anders verstanden.
Rekius

Beitrag von Rekius »

*hust* muss Kain recht geben, war vermutlich so gemeint, dass nur mules ohne CC abbauen können.

Was ich auch nett fänden würde, wäre wenn man die Droppods als CC nutzen kann. Aber zum balancen darf man sie nicht zu nah am Mineralienfeld spawnen, sondern nur so nah wie eine CC auch. :)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Was für eine Funktion hat eine Kommandozentrale denn sonst im Bezug auf Mineralien und WBFs wenn nicht zum Abgeben von Ressourcen? Es ist ja nicht so, dass man nur da Abbauen kann wo ein Hauptgebäude steht. Ich wüsste nicht, wie man das anders verstehen kann wenn es so ausgedrückt ist.
Ich gebe zu, dass der markierte Abschnitt eher für eure Interpretation spricht, der Rest aber irgendwie eher für meine Auslegung ;)

Dann ist allerdings auch klar, warum meine Arugmente etwas verwirrend waren. Die bezogen sich ja darauf, dass die WBFs beim Mule ihre Ressourcen abgeben, um die Distanz zur CC zu sparen.
nebuchadnezzar
Zergling

Beitrag von nebuchadnezzar »

also ich hab die diskusion nich ganz gelesen aber ich eminte es so das die mules als cc fungieren. (zeitlich begrenzt)

und nciht das die mules ohne cc abbauen könne das wäre imho (vor allem bei berücksichtigung der gelben mins) viel zu "imba"
Rekius

Beitrag von Rekius »

Also hatte exe es doch richtig verstanden, und wir falsch :cry:
SO wäre es vieel imbarer, außer die Mules müssn eine Mindesentfernung zu den Mins und Gas haben
Antworten