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Verfasst: 24.05.2009, 10:50
von BrotherDjango
Ich muss ja nicht als Zerg in den Bunker von einem Terraner, weil ich meine Einheiten auch so eingraben kann und Protoss noch andere Möglichkeiten haben. Aber mit dem WBF sollten sie das ganze noch überdenken. Das würde es ja echt verzwickt machen, wenn man mit dem Medic andere Einheiten heilen kann und mit dem WBF nur eigene mechanische Einheiten reparieren kann. Man müsste sich da halt was gutes einfallen lassen wo ich auch schon gute Beispiele genannt habe.

Das gleichte gilt für die Ressourcen. Das Team wo sich für die Strategie interessiert, kann sie dann ja anwenden und alle anderen spielen einfach wie sonst auch.

Z+P ist stark? Da kann man ja auch sagen Z+T oder T+P ist stark? Bayern München ist auch stark, gewinnt aber auch nicht immer :lol:. Wenn alles gut ausbalanciert ist, kann man doch ja mit jeder Rassenkombi gewinnen.

Verfasst: 24.05.2009, 11:34
von Exekutor[NHF]
Natürlich kann man mit jeder Rassenkombination gewinnen. Als Terraner ist man aber zu unmobil, weshalb die meistens nicht gespielt werden. Und wenn man mal zwei gleiche Völker wegnimmt bleibt nur noch Z+P übrig ;)

Heißt natürlich nicht, dass man nicht mit einer anderen Kombination gewinnen kann, da es natürlich auch auf die Spieler ankommt.

Verfasst: 24.05.2009, 11:46
von chrisolo
BrotherDjango hat geschrieben:Aber mit dem WBF sollten sie das ganze noch überdenken. Das würde es ja echt verzwickt machen, wenn man mit dem Medic andere Einheiten heilen kann und mit dem WBF nur eigene mechanische Einheiten reparieren kann.
Das ist aber nur realistisch. Und selbst wenn das Gameplay immer über dem Realismus sein muss, sollte es jeder merken warum das logisch ist, denn "Heilen" sind ja wirkstoffe die auch auf andere Organismen und deren Körper funktioniert, aber wie soll ein WBF wissen wie die Protoss Schiffe und Einheiten aufgebaut sind und selbst, wenn er wüsste wie: er hat immer noch nicht die Materialien um den Protoss zu reparieren, denn ich denke kaum das Protoss aus schlichtem Stahl bestehen ...

MfG

Verfasst: 25.05.2009, 14:29
von BrotherDjango
chrisolo hat geschrieben:
BrotherDjango hat geschrieben:Aber mit dem WBF sollten sie das ganze noch überdenken. Das würde es ja echt verzwickt machen, wenn man mit dem Medic andere Einheiten heilen kann und mit dem WBF nur eigene mechanische Einheiten reparieren kann.
Das ist aber nur realistisch. Und selbst wenn das Gameplay immer über dem Realismus sein muss, sollte es jeder merken warum das logisch ist, denn "Heilen" sind ja wirkstoffe die auch auf andere Organismen und deren Körper funktioniert, aber wie soll ein WBF wissen wie die Protoss Schiffe und Einheiten aufgebaut sind und selbst, wenn er wüsste wie: er hat immer noch nicht die Materialien um den Protoss zu reparieren, denn ich denke kaum das Protoss aus schlichtem Stahl bestehen ...

MfG
Ich hab es schon in einem anderen Tread erklärt: Hier darf man auch nicht zu großen Wert auf Realismus legen, vorallem nicht im 2v2. Bei AOE gab es auch völlig unterschiedliche Völker, wo aber trotzdem im Team agiert haben. Da könnte man ja auch sagen dass Zerg sich mit Protoss nicht vertragen oder Terraner mit Zerg und Teamplay völlig abschaffen. Protoss gab dann halt den Terranern die Baupläne weil sie Ihnen in einem schwierigen Kampf beistehen und alle sonst untergehen würden und wenn dann mal was kaputt gehen sollte, repariert er den Koloss einfach. Da kann man ja genauso sagen, dass ein Terraner ja nicht wissen kann wie die Körper der Zergs funktioniert, heilen kann man ihn aber trotzdem. In anderen Spielen geht sowas doch auch. Guck dir doch nur mal Wow an, wo alles heilen kannst was in deinem Team ist. Und vielleicht braucht der Terraner einfach nur länger beim reparieren, weil Protoss ne verzwickte Materialien haben.Das Spiel soll einfach Spaß machen und wenn man mal mitten im Gefecht ist, hat man das ganze auch sehr schnell vergessen. Mit etwas Balancing, kann Blizzard selbst das ganze noch spielbar machen.

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 16.12.2009, 22:43
von BrotherDjango
GUTE NACHRICHT... DANKE BLIZZARD, DANKE BLIZZARD! DAS HAB ICH MIR SCHON LANG GEWÜNSCHT und Angst gehabt dass ihr daran nichts rüttelt.

F&A
6. Können sich verbündete Spieler Ressourcen zuschicken? Wenn dem so ist, wird es dann eine obere Grenze für die Menge an Ressourcen, die sie verschicken können, geben?
Ja, Spieler können Rohstoffe an Verbündete senden und sie von ihnen empfangen – aber erst nachdem ein paar Minuten im Spiel vergangen sind. Der Grund hierfür ist, dass wir versuchen, unfaire Situationen zu vermeiden die entstehen würden, wenn ein Spieler einen deutlichen Wirtschafsschub bekommt weil sein Teampartner auf seine Ressourcen verzichtet. Es gibt bisher jedoch keine Begrenzung der Menge an Rohstoffen, die man verschicken kann.

Und im 2v2 wird das ganze richtig geil, weil man jetzt seinem Teampartner Rohstoffe ab einer bestimmten Zeit schicken kann. So kann der Teampartner Rohstoffe für seinen Kollegen sammeln, damit der sehr viele starke Einheiten bauen kann. Das dumme an der Taktik ist aber (was viele leider vergessen!), das ein Spieler A) Spieler B) sehr stark macht, aber alles wieder ausgeglichen ist wenn Spieler C) von Spieler D) Rückendeckung bekommt oder beide durch gutes Scouten rausfinden was die Gegner vorhaben und auf Spieler A) gehen - weil ein Großteil seiner Rohstoffe jetzt beim Kollegen liegen und dieser Angriffen ausgeliefert ist, außer er hat vorgesorgt weil er besser und schneller spielen kann als sein Kollege, was bei einem sehr guten Matchmaking selten der Fall sein durfte. Was macht man jetzt? Spielt man entweder normal oder gibt seinem Kollegen immer wieder was, wo man dann selbst keine Rohstoffe für Einheiten mehr hat was natürlich weniger toll ist? Das was manche Spieler aber hier nicht bedenken ist z.B. dass ein Spieler kein größeres Supply als 200 haben kann. Er kann seinem Kollegen noch soviel Rohstoffe schicken, aber das Supply wird bei 200 bleiben! Wenn beide Spieler also schlau genug sind und die Taktik der beiden durchschaut haben, könnten sie gut dagegen halten weil sie zusammen 400 Supply haben! Der 4. Spieler spielt ja hier weniger eine Rolle, da er fast ausschließlich durch schicken von Rohstoffen ins Geschehen eingreift. Um dagegen trotz Rohstoffe anzukämpfen, müsste der eine Spieler ja sau gut spielen und evtl. mit seiner Rasse gegen 2 verschiedene Spieler eine sehr gute Combi finden und zusätzlich viele Gebäude haben, damit er mit 200 Supply gegen 400 anstinken kann! Schließlich muss er immer wieder Einheiten aufs Feld bringen um nicht trotz sau vielen Rohstoffen zu verlieren. Wenn er einmal zerstört wird, bringt seinem Partner die Rohstoffe auf der TOTEN BANK auch nichts mehr. Das kann man mit Protoss bestimmt gut manchen, weil man als Protoss ja mit einer Sonde sehr viele Gebäude auf einen Schlag bauen kann. Hier wird es dann selbst für 2 Spieler nicht leicht wenn ein sehr guter Protoss Spieler die Rohstoffe hat (= STÄRKERE EINHEITEN) um mal ganz locker sehr viele Träger, Archons oder Kolosse aufs Feld zu bringen. Aber weil er ja 200 Supply hat, stärkere Einheiten (mit vielen Rohstoffen) und beide Gegner je 50% weniger Rohstoffe haben (wenn sie gleich spielen!), zusammen aber 100% haben und Supply 400 gleicht es sich ja auch wieder aus. Und sein Kollege wird in der Zeit vielleicht hin und wieder auch mal ein paar nützliche Einheiten bauen um Schwung ins Game zu bringen. Ausgeglichen ist es aber trotzdem, wenn es auch sehr stark wirkt. Wenn der Spieler wo mit Rohstoffen versorgt wird die ersten Angriffe überlebt, kann er mit seinem Kollegen das Match für sich entscheiden weil dem Gegner die Ideen ausgeht oder die Luft eng wird wenn sein Partner Ihn bis dahin immer noch mit Rohstoffen versorgen kann.

Jeder Spielzug hat hier seine Vor als auch Nachteile wo man sich genau überlegen sollte! Bei Age of Empires versuchte ich öfters mit einem Kumpel solche Taktiken. Hab ihm auch ab einer bestimmten Zeit fast alles geschickt und wurde dadurch auch wesentlich langsamer als Er und die Verteidigung war auch fast bei NULL: Er hatte es dann mit 2 verschiedenen Rassen zutun wo zusammen mehr Einheiten hatten als Er. Weil ich ihm sehr viel schickte, hatte ich auch nicht die finanziellen Mittel um mir ne gescheite Verteidigung zu bauen. Diese Spielweise kann sehr gefährlich sein. Wenn das der Gegner bemerkt hat, muss man echt aufpassen und sollte seine Einheiten verlegen, weil man sonst schnell verliert. Man kann sich gegen einen Angriff nicht wehren und bis der Teampartner da ist, steht auch fast nichts mehr. Bei Starcraft 2 geht es zum Glück schneller (z.B. Warp Prisme oder Nydus Wurm). Sollte es mal soweit kommen und der Rohstoffe-Versender stirbt, kann man fast schon Einpacken wenn man das Match nicht bald für sich entscheiden kann. Die Gegner müssen einfach nur dagegen halten und warten bis man müde wird...

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 30.01.2010, 00:21
von AliveAngel
ich weiß garnicht was ich sagen soll... ich will jetzt hier nicht beleidigend sein oder so.. aber irgendwie nerven mich BrotherDjangos ultra langen beiträge überall und überall versprüht er seine verwirrten ideen.. naja verwirrt ist vielleicht nicht das richtige wort.. eher seine unglaubliche phantasie.. ohne das er irgendwie wirklich auch nur ansatzweise plan vom Spiel hat..

jeder der wc3 kannte dem war eigentlich schon kla wie das mit den ressourcen abläuft und jeder ders kennt weiß auch genau wie sowas aussieht, das es da gewisse strategien gibt usw usf.. und sowas wirds auch bei sc2 geben.. aber dieses.. hochstirilisieren ins fantastische.. ist irgendwie einfach.. kanns ned sagen.. erinnert mich als ich 12 oder 13 war und mir beim Bundesliga Manager früher schon vorgestellt habe was für Spieler ich kaufe usw.. und letztendlich? letztendlich ist es ganz anders als man denkt und all das geträumte war nur spinnerei..

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 01.02.2010, 15:14
von Lude
ich weiß garnicht was ich sagen soll... ich will jetzt hier nicht beleidigend sein oder so.. aber irgendwie nerven mich BrotherDjangos ultra langen beiträge überall und überall versprüht er seine verwirrten ideen.. naja verwirrt ist vielleicht nicht das richtige wort.. eher seine unglaubliche phantasie.. ohne das er irgendwie wirklich auch nur ansatzweise plan vom Spiel hat..

jeder der wc3 kannte dem war eigentlich schon kla wie das mit den ressourcen abläuft und jeder ders kennt weiß auch genau wie sowas aussieht, das es da gewisse strategien gibt usw usf.. und sowas wirds auch bei sc2 geben.. aber dieses.. hochstirilisieren ins fantastische.. ist irgendwie einfach.. kanns ned sagen.. erinnert mich als ich 12 oder 13 war und mir beim Bundesliga Manager früher schon vorgestellt habe was für Spieler ich kaufe usw.. und letztendlich? letztendlich ist es ganz anders als man denkt und all das geträumte war nur spinnerei..
Find ich voll in Ordnung was er da schreibt. Wenn er seinen Spaß dran hat soll er doch so viel schreiben wie er will. Du musst es ja nicht lesen. Ich finde seine Beiträge immer interessant. Auch wenn bei dem letzten die Farbwahl das lesen leicht erschwert hat und ich lauter violette Striche vor mir sehe.
Ich hoff das geht wieder weg! :D
Dass man jetzt Resourcen schicken kann finde ich ganz gut, genauso wie die Reglung, dass das nicht von anfang an möglich ist. Da durch wären wohl zu unfaire Taktiken möglich.
Ich hatte es schon oft genug im Teamspiel, dass der eine gerusht wurde und nicht mehr genug Geld hatte um einen Arbeiter zu bauen. So was war dann immer verdammt ärgerlich.

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 01.02.2010, 16:02
von AliveAngel
dadrum geht es doch garnicht (ressourcen tausch.. war eh kla ist ja bei wc3 fast genauso) auch nicht um die masse wieviel er schreibt... sondern die art und was er schreibt.. aber naja du hast mich eh völlig falsch verstanden.
ich will ihn ja auch ned angreifen und kla darf und soll er natürlich weiter machen.. trozdem wollte ich meinen unmut zum ausdruck bringen..

Edit by Exekutor: Bevor das hier ausartet setzte ich direkt mal offiziell einen Schlusstrich unter diese OT-Diskussion (ist bereits via PN geklärt) und möchte, dass es nicht mehr aufgegriffen wird.

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 05.02.2010, 19:29
von Mäxiläx
@Exe, Ich würde jetzt nicht gleich die Terraner als benachteiliges Volk hinstellen, ich kann mir gut vorstellen dass die recht nützlich sein werden im 2v2. Stelle mir hier eine bombenfeste def vor, der Terraner geht ab und zu paar nukes losschicken oder harrasen, wärend der Toss/zerg druck ausübt, um dann im richtigen moment mit der ganzen Terraner front vor zu rücken. (theorie)

Zu der Heilung: Eigentlich dürften Medics nur andere Terraner heilen können, da die Protoss ganz anderster aufgebaut sind und die Zerg im prinzip auch. Kommt halt drauf an wie die Heilung genau funktioniert (realismus im rts oje)
am ende entscheidet sowieso die balance ob es funktioniert oder nicht.

Ich sehe bis jez die stärkste late Kombo z+t, Ultras + Thor

Zum Resi handeln: Wird bestimmt nette Taktiken geben. Ich hoffe nur es wird keine Art Steuer fürs Handeln geben das irgendwie ein bestimmer %satz gezahlt werden muss wenn man eine bestimme menge an resi weiter gibt. :twisted:

mfg

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 07.02.2010, 02:46
von B.L.U.B.B.E.R.
Mäxiläx hat geschrieben: Zu der Heilung: Eigentlich dürften Medics nur andere Terraner heilen können, da die Protoss ganz anderster aufgebaut sind und die Zerg im prinzip auch. Kommt halt drauf an wie die Heilung genau funktioniert (realismus im rts oje)
am ende entscheidet sowieso die balance ob es funktioniert oder nicht.
Die Heilung funzt in erster Linie über Nano-Roboter...viele Nano-Roboter, die direct von den Zellen aus heilen und die Terraner haben genug Zerg und Protoss auseinandergeschnippelt und untersucht um auch so zu wissen wie man die heilt.

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 07.02.2010, 09:18
von Mäxiläx
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:
Mäxiläx hat geschrieben: Zu der Heilung: Eigentlich dürften Medics nur andere Terraner heilen können, da die Protoss ganz anderster aufgebaut sind und die Zerg im prinzip auch. Kommt halt drauf an wie die Heilung genau funktioniert (realismus im rts oje)
am ende entscheidet sowieso die balance ob es funktioniert oder nicht.
Die Heilung funzt in erster Linie über Nano-Roboter...viele Nano-Roboter, die direct von den Zellen aus heilen und die Terraner haben genug Zerg und Protoss auseinandergeschnippelt und untersucht um auch so zu wissen wie man die heilt.
aja wenns so ist...
Was ich mich noch frage, wie können die Terraner Protoss auseinanderschippeln wenn sie eigentlich in blaue Flammen immer aufgehen? geschweige denn wie dass dann mit den Dragonern funktionieren soll..

mfg

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 07.02.2010, 11:14
von peffi
oh menno wenn ihr schon so real sein wollt... also in einem krieg will man mehr über seine gegner und verbündete wissen. also haben zb die terraner die anatomie von protoss und zerg untersucht und herausgefunden auf welche chemikalien oder andere einflüsse sie wie reagieren. dass zb der protoss nicht in blauen flammen aufgeht, wenn man ihn mit irgendnem chemischen zeugs einreibt.
lasst mal ein wenig eure fantasie spielen ;D

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 07.02.2010, 12:32
von B.L.U.B.B.E.R.
abgesehn davon das das in blaue flammen aufgehn nur ne coole sterbeanimation ist und Protoss wie normale wesen ne leiche zurücklassen wenn sie sterben.

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 07.02.2010, 13:32
von Mäxiläx
Hätte ja sein können, dass die sterbe Art der Protoss mit der Ernährung zusammen hängt, die ernähren sich ja von Sonnenlicht (hat Xordiah irgendwo mal geschrieben gehabt).

ok, hätte ja sein können dass es einen speziellen Grund hat, warum die sich so auflösen.

aber das gehört hier auch nicht her;)

Re: Teamspiel in Starcraft2

Verfasst: 09.02.2010, 15:51
von Lude
Leute alle Protoss die in einem blauen Blitz "sterben"(Templer Berserker ...) sterben nicht wirklich. Sie werden schwerverletzt zurück gewarpt und dann in einen Hetzer bzw. Immortal eingebaut. Früher in Dragoner die gibt es jetzt ja nicht mehr.
Deshalb kann man Hetzer auch erst später als Berserker bauen. Man braucht halt erstmal nen paar fast tote Berserker um Hetzer bauen zu können :D