Re: Exklusiver Q&A von SC2 Source
Verfasst: 19.12.2009, 19:34
Ok, eure Beispiele sind gar nicht schlecht, an den Wall habe ich nicht gedacht.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es gegen durchschnittliche Spieler nichts bringt.
Das heißt, der Terraner hat einen Wall, wenn die ersten Zerglinge seines Verbündeten bereit sind. Er schickt nun alles an den Zerg, der daraufhin mit Hilfe von einer oder vielleicht sogar 2 Königinnen Tonnen von Zerglingen losschickt.
Ok, das kann funktionieren.
Ich setze aber voraus, dass die Spieler erkennen, dass der Zerg Ressourcen bekommt. Dazu habe ich ja im ersten Post schon etwas geschrieben: Wenn der eine Spieler nichts in der Basis hat, dann spart er entweder auf eine Expansion, hat einen Proxy am Laufen oder schickt dem anderen Spieler Rohstoffe.
In jedem dieser drei Fälle sollte man selbst schnell Truppen ausbilden.
Außerdem ist es vielleicht möglich, da man schon 6 anstelle von 4 Arbeitern hat, gleich anfangs einen Scout loszuschicken.
Wenn man also weiß, dass es kommt, dann muss man nur noch die Rampe mit ein paar Zerglingen, Berserkern oder einem Wall-In blockieren und die Stellung mit Sunkens, reparierenden WBFs oder Obelisken als Schildbatterien verstärken.
Sobald der Zerglingrush scheitert, wird der Zerg Hydralisken oder Mutalisken anstreben.
Dieser Tech wird nicht lange auf sich warten lassen, da der Zergspieler 2 gut funktionierende Basen hat.
Die anderen beiden Spieler müssen nur noch scouten, was auf sie zukommt und können sich beide entsprechend auch darauf vorbereiten.
Gegen Mutalisken reichen in der Regel ein Archon (oder notfalls eine handvoll Stalker), einige Marines oder ein paar stationäre Verteidigungsanlagen aus.
Hydras kann man mit einem Panzer, ein paar Sunkens und einigen Zerglingen oder eigenen Hydras oder, als Protoss, mit einigen Stalkern kontern. Bei Roaches gilt im Wesentlichen das gleiche, nehme ich einfach mal an.
Wenn einer der Spieler durch den Angriff der Zerglinge zu viele Truppen bauen musste, um sich zu verteidigen, und deshalb noch etwas weiter zurück liegt, kann man ja auch selber Ressourcen handeln, um dessen Konter gegen den Zerg-Tech rechtzeitig einsatzbereit zu machen.
Sobald man ausreichend vorbereitet ist, sollte man darüber nachdenken, wie man den Terraner droppen kann, um sein Mining zu zerstören.
Auf jeden Fall glaube ich, dass man diesem ersten Rush nicht zu Opfer fällt. Nachdem ich gerade darüber nachgedacht habe, muss ich sagen, dass ich allgemein glaube, dass Rushes entschärft wurden!
Es mag allerdings auch sein, dass ich einfach die Schnelligkeit eines Rushes, speziell in diesem Fall, unterschätze.
Abschließend, aber mit Verweis auf obigen Disclaimer, sage ich:
a) ICH WILL DIE BETA JETZT !!!
b) Ich glaube, dass der Rush einen nicht killt und man eine realistische Chance hat, die beiden Gegner angefangen mit dem Terraner, der wenn überhaupt nur notdürftig verteidigt ist, zu besiegen.
Mal in anderer Sache gefragt:
Wenn das ach so tolle Battle.net 2 noch nicht fertig ist und die Verzögerung der closed Beta nur daran liegt, dann könnte doch Blizzard trotzdem ein paar Spielern, die in SC:BW sehr gut sind, eine Kopie des Spiels zukommen lassen und sie über LAN spielen lassen.
So dringen wenigstens ein paar Informationen zu uns, den Fans, durch und Blizzard kann mit dem Feedback von den Pros am Balancing arbeiten und zwar noch bevor die ganzen Leute, die einen Beta-Key haben, zum Zug kommen.
Newtothegame
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es gegen durchschnittliche Spieler nichts bringt.
Ok, der Terraner hat jetzt 350 + 50 x Zahl der gebauten Arbeiter (bis das zweite Depot angefangen wurde) Mineralien ausgegeben. ich gehe davon aus, dass mindestens 2 Arbeiter gebaut werden, bis der Spieler den Wall mit dem Baubeginn des zweiten Depots vollendet. Das heißt, dass mindestens 450 Mineralien ausgegeben werden, bevor der Zerg irgendetwas davon hat. Wenn der Zerg rushen möchte, nehme ich an, dass der Pool sehr früh gebaut wird, vielleicht noch früher als in einem 1v1 Rush, da der Terraner seine Barracken etwas später baut und dem Zerg bis zu 100 Mineralien schickt.terra schickt zerg am anfang mineralien, da zerg schneller einheiten bauen kann, benutzt nur ressourcen um seine basis dicht zu machen (also depot + kaserne) = erstmal sicher,
Das heißt, der Terraner hat einen Wall, wenn die ersten Zerglinge seines Verbündeten bereit sind. Er schickt nun alles an den Zerg, der daraufhin mit Hilfe von einer oder vielleicht sogar 2 Königinnen Tonnen von Zerglingen losschickt.
Ok, das kann funktionieren.
Ich setze aber voraus, dass die Spieler erkennen, dass der Zerg Ressourcen bekommt. Dazu habe ich ja im ersten Post schon etwas geschrieben: Wenn der eine Spieler nichts in der Basis hat, dann spart er entweder auf eine Expansion, hat einen Proxy am Laufen oder schickt dem anderen Spieler Rohstoffe.
In jedem dieser drei Fälle sollte man selbst schnell Truppen ausbilden.
Außerdem ist es vielleicht möglich, da man schon 6 anstelle von 4 Arbeitern hat, gleich anfangs einen Scout loszuschicken.
Wenn man also weiß, dass es kommt, dann muss man nur noch die Rampe mit ein paar Zerglingen, Berserkern oder einem Wall-In blockieren und die Stellung mit Sunkens, reparierenden WBFs oder Obelisken als Schildbatterien verstärken.
Sobald der Zerglingrush scheitert, wird der Zerg Hydralisken oder Mutalisken anstreben.
Dieser Tech wird nicht lange auf sich warten lassen, da der Zergspieler 2 gut funktionierende Basen hat.
Die anderen beiden Spieler müssen nur noch scouten, was auf sie zukommt und können sich beide entsprechend auch darauf vorbereiten.
Gegen Mutalisken reichen in der Regel ein Archon (oder notfalls eine handvoll Stalker), einige Marines oder ein paar stationäre Verteidigungsanlagen aus.
Hydras kann man mit einem Panzer, ein paar Sunkens und einigen Zerglingen oder eigenen Hydras oder, als Protoss, mit einigen Stalkern kontern. Bei Roaches gilt im Wesentlichen das gleiche, nehme ich einfach mal an.
Wenn einer der Spieler durch den Angriff der Zerglinge zu viele Truppen bauen musste, um sich zu verteidigen, und deshalb noch etwas weiter zurück liegt, kann man ja auch selber Ressourcen handeln, um dessen Konter gegen den Zerg-Tech rechtzeitig einsatzbereit zu machen.
Sobald man ausreichend vorbereitet ist, sollte man darüber nachdenken, wie man den Terraner droppen kann, um sein Mining zu zerstören.
Auf jeden Fall glaube ich, dass man diesem ersten Rush nicht zu Opfer fällt. Nachdem ich gerade darüber nachgedacht habe, muss ich sagen, dass ich allgemein glaube, dass Rushes entschärft wurden!
Es mag allerdings auch sein, dass ich einfach die Schnelligkeit eines Rushes, speziell in diesem Fall, unterschätze.
Abschließend, aber mit Verweis auf obigen Disclaimer, sage ich:
a) ICH WILL DIE BETA JETZT !!!
b) Ich glaube, dass der Rush einen nicht killt und man eine realistische Chance hat, die beiden Gegner angefangen mit dem Terraner, der wenn überhaupt nur notdürftig verteidigt ist, zu besiegen.
Mal in anderer Sache gefragt:
Wenn das ach so tolle Battle.net 2 noch nicht fertig ist und die Verzögerung der closed Beta nur daran liegt, dann könnte doch Blizzard trotzdem ein paar Spielern, die in SC:BW sehr gut sind, eine Kopie des Spiels zukommen lassen und sie über LAN spielen lassen.
So dringen wenigstens ein paar Informationen zu uns, den Fans, durch und Blizzard kann mit dem Feedback von den Pros am Balancing arbeiten und zwar noch bevor die ganzen Leute, die einen Beta-Key haben, zum Zug kommen.
Newtothegame