Es ist zwar so gut wie alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Daher muss ich auch noch mein Senf dazugeben
Gl & hf schreib ich zwar nicht immer (weil ich manchmal einfach nicht dran denke), aber grundsätzlich gehört das schon dazu. Beim GG seh ich das etwas anders: wenn ich GOOD Game schreibe, dann schreibe ich das nur, wenn es eben ein GOOD game war. Wenn es besonders herausragend gespielt gewesen ist, erlaube ich mir auch ein WP oder gar VWP (aber nur dann, wenn ich echt beeindruckt davon bin wie schnell und effektiv mein Gegner mich in die Knie zwingt... kommt zuletzt gott sei dank seltener vor

)
Beim leaven nix zu schreiben empfinde ich daher nicht schlimm. Außerdem ist mit einem glhf der gute Wille schon ausgedrückt. Und das GG ist ja wie gesagt dann ein Lob...
Im 2v2 Zufall finde ich es eher noch schlimmer, wenn der eigene Partner einen flamet. Wenn ich jetzt einen Platinpartner bekomme, dann ist das doch klar, dass er besser spielt als ich - aber es ist kein Grund mich andauernd als fu**ing n00b oder sonovabitch zu bezeichnen, ja sogar nach dem Spiel anzuwhispern und zu sagen "it would have been better to play without you".
Im Großen und Ganzen sehe ich es aber auch so, dass wenn ich wegen Cheese verliere oder so es meine eigene Schuld ist. Der Frust und Ärger, den ich empfinde, gilt mir selbst, nicht den anderen. Natürlich ist es immer dann am schwierigsten nicht andere zu flamen, wenn man genau weiß, dass man selber Schuld ist. Aber es ist trotzdem keine Art!
Bisher hab ich noch nie jemanden gemeldet, ich finde das ist so wie petzen ^^ Das find ich auch irgendwie... unangebracht. Vielleicht ist mein Gegner ja sonst auch nicht so und hatte grad ne Losserie erwischt und ist einfach ausgerastet.
Dennoch finde ich auch, dass es irgendeine Möglichkeit geben sollte, das besser zu handhaben. Vielleicht kann Blizzard eine Art Logo für Fairplayspieler einbauen oder sowas in der Art. Das kriegt man nur, wenn man nicht gemeldet wird nach x Monaten - das setzt allerdings voraus, dass die Spieler andere melden, die flamen oder unartig sind
So gäbe es quasi auch eine Belohnung für die "Fairplayspieler". Das ist jetzt sicherlich hochgradig umstritten, aber ich bin trotzdem gespannt, was ihr dazu sagt.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich ebenfalls Verfechter eines "Ehrenkodexes" bin. Aber das ist vergleichbar mit den ganzen Code of Conducts (Verhaltenskodices) der Unternehmen oder Verbände im wirtschaftlichen/politischen Bereich. Das sind schön zu lesene Papiere, aber am Ende hält sich doch nur jeder 3. dran. Ich glaube, solche Dinge muss man einfach konsequenter durchsetzen.
Und das hier ist mir besonders wichtig:
Es kann nicht als Entschuldigung gelten einfach "So ist das Internet" zu sagen! Das finde ich genauso bekloppt wie "So ist das Leben!" In meinen Augen ist das einfach nur ein stumpfes Argument, um eine solche Diskussion zu Ende zu bringen! Zudem ist es nciht zuviel verlangt, dass man sich auch anonym so verhält wie auf der Straße!
In Anbetracht der Tatsache, dass sich durch nette Kommunikation außerdem Bekanntschaften schließen lassen, sollte das doch außerdem möglich sein.
So, genug gelabert.