Welche Einheiten fehlen den Protoss noch?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Fehlt den Protoss noch eine Einheit?

Umfrage endete am 13.06.2008, 00:00

Ja.
9
36%
Nein.
16
64%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich würde mich gerne über Thema des Threads allgemein äußern, da ich dieses Thema sehr fragwürdig finde (das ist kein Angriff gegen den Ersteller!) und das hat einen ganz einfachen Grund: Keine Rasse soll alle Gebiete perfekt meistern!
Die Zerg z.B. hatten in Broodwar eine schwäche gegen Lufteinheiten weil die anderen Rassen stärkere Lufteinheiten bekommen hatten als die Zerg und so wurden hauptsächlich nur noch die Mutalisken gebaut, welche dann zu Harass-Zwecken benutzt wurden (und nicht um zu gewinnen) oder die Terror gegen Dropships oder Forschungsschiffe.

Wenn ein solcher Thread nun zu StarCraft: BroodWar aufgemacht worden wäre, dann hätten alle Menschen gesagt: Den Zerg fehlt aber eindeutig eine Lufteinheit. Dem würde ich aber widersprechen: Es ist ja evtl. sogar gewollt dass die Zerg eine Luftschwäche haben (ich denke aber eigentlich nicht, da auch eine neue Zerg-Lufteinheit hinzu kam) und jeder StarCraft-Spieler wird zustimmen, dass es eigentlich sehr gut so ist, wie es momentan ist. Jedoch hätte man als außenstehender Beobachter nicht so gesehen und hätte das hinzufügen einer weiteren Einheit gefordert, um die Luftschwäche auszugleichen.

Dies hätte StarCraft aber wohl kaum geholfen und ich denke genauso verhält es sich auch hierbei. Ich denke es ist auch gewollt, dass man halt nicht alle Rassen in allen Gebieten gleich stark macht indem man ihnen verschiedene Einheiten gibt sondern man muss halt sehr darauf achten was man mit den Einheiten macht um gewisse Nachteile zu Vorteilen umzukehren (z.B. der Dunkelschwarm des Defilers, der die Zerg-Bodenarmee bedeutend stärker macht als die Armee des Terraners, worauf hin dieser wiederum Forschungsschiffe braucht).

Es ist ja gerade dies, was die taktischen Elemente in das Spiel bringt. In einem Mirror (zwei gleiche Rassen gegen einander) sind die Einheiten, die die Personen nehmen nicht so entscheidend, weil sie prinzipiell die gleichen Einheiten wie der Gegner bauen könnten und dann käme es eigentlich nur auf die Masse der Einheiten an und nicht auf ihre Art (wenn man mal das Micro außen vor lässt). Jedoch kann man bei einem Spiel zwischen 2 Rassen durch den Mix der Einheiten, die man hat schon sehr sehr viel entscheiden und das kommt ja gerade deshalb, weil die Rassen unterschiedliche Schwächen haben.

Somit sollte man meiner Meinung nach nicht einfach Einheiten einfügen die die Rasse kompletieren, da dies meiner Meinung nach nicht mal wünschenswert ist.

Deshalb bin ich der Meinung, dass die Protoss so vollständig sind und wenn das Balancing der Einheiten stimmt dann wird es genügend Möglichkeiten geben, die Stärken und Schwächen der Protoss sehr gut auszuspielen.

Exekutor.
Zuletzt geändert von Exekutor[NHF] am 19.05.2008, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

@hydra
nicht nur das, sie meinten sogar dass sie einen anderen machen wollen, weil sie momentan damit nicht zufrieden sind ;)

@exe
genau so etwas ähnliches meinte ich schon im gleichbedeutenden Zerg thread gesagt zu haben....oÔ
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ Exekutor

Aha...

Was hat das mit dem Thread zu tun?

Hier wird nur darüber diskutiert, ob nach eigener Ansicht noch Einheiten fehlen oder nicht.

Exekutor ist der Meinung es fehlt keine Einheit bei den Protoss und damit gehörst du zur Mehrheit.

Ein Angleichen soll und findet in diesem Thread auch nicht statt.

Ich bin auch der Meinung zu den Zerg passt eine Luftschwäche, weswegen ich bei den Terraner der Meinung bin, dass dort noch eine Lufteinheit fehlt, damit die Terraner eine Luftübermacht haben, weil ich die Terraner so sehe.
Als Luftmacht, sogar noch vor den Protoss.

Dennoch denke ich, dass bei den Zerg auch eine Lufteinheit fehlt und bei den Protoss fehlt eine fliegende Caster-Einheit.

Damit ich sie als Vollständig empfinden kann.
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Also bei den Terranern fehlt dir eine Lufteinheit, da sie die Luftübermacht haben sollen.
Die Zerg sollen Luftschwach sein, aber trotzdem fehlt dir da auch eine Lufteinheit -.- ... und jetzt nochmal nach denken ^^.

Du widersprichst dich ja indirekt ein wenig. Wenn du nämlich dem Zerg noch eine Lufteinheit schenkst, dann kann sie nur stärker werden, trotzdem willst du aber dass sie Luftschwach bleiben.
Wo bleibt dann da die Logik?! :shock:
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

@ Exekutor

Aha...

Was hat das mit dem Thread zu tun?

Hier wird nur darüber diskutiert, ob nach eigener Ansicht noch Einheiten fehlen oder nicht.

Exekutor ist der Meinung es fehlt keine Einheit bei den Protoss und damit gehörst du zur Mehrheit.
Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?
Im zweiten Satz wirfst du mir einen OT-Beitrag vor und im vierten Satz äußerst du dich über meine Meinung - welche ja wohl eindeutig Themarelevanz hat oder nicht?

Du musst dich nicht gleich einfach nur angegriffen fühlen weil ich eine Meinung habe und diese auch äußere. Ich habe doch extra gesagt dass es nichts gegen dich ist und deshalb hab ich auch extra ausfühlich geschrieben warum ich das denke. Wenn du eh alles nur negativ auffasst dann kann ich mich auch kürzer fassen und brauche dir nicht mehr klar zu machen, was für Gedanken ich bei meinen Posts habe.

Ich kann auch optinal eine kurze Zusammenfassung für dich machen und immer die Themenrelevanz erläutern, so dass du dir nicht den ganzen Beitrag durchlesen musst -.-

Es ist ganz einfach: Ich bin gegen weitere Einheiten weil ich finde, dass die Protoss schon recht abgerundet sind und es jetzt nur noch auf das Balancing ankommt und ich denke, dass man schon einige gegen die Verschiedenen Einheiten machen kann.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, warum das OT ist wäre ich schon etwas zufriedener.

@DavionX: Aus Zeitmangel muss ich gestehen nicht alle Post in diesen 3 Threads gelesen zu haben. Davon abgesehen wollte ich einfach nur meine Gedanken darstellen und zu einer Diskussion in diese Richtung anregen. Wenn du der selben Meinung bist kann ich mich dir wohl nur anschließen ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

HelterSkelter hat geschrieben:Ich finde irgendwie, dass den Protoss ohne den Räuber eine Einheit fehlt, die mit einmal sehr großen Schaden anrichten kann. Die einzigen Einheiten, die wirklich viel Schaden verursachen, scheinen wohl der Warpstrahl und der Träger zu sein, wobei der Warpstrahl eine zeitlang braucht um seinen vollen Schaden zu entfalten und der Träger wird wohl nur mit den 4 zusätzlichen Jägern, die wohl nicht gerade billig sind, ordentlich Schaden austeilen und selbst dann verursachen sie diesen Schaden nicht auf einmal. Von daher hätte ich sehr gerne den Räuber zurück oder einen passenden Ersatz dafür.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Der Koloss ist - so beeindruckend und originell diese Einheit rein optisch auch sein mag - bisher alles andere als ein würdiger Ersatz des Räubers, wenn man sich mal vergegenwärtigt, was für vielfältige Kampfmöglichkeiten dieser bot und wie flexibel er einsetbar war!

Was fehlt, ist eine Einheit (die Fertigkeit sollte eigentlich beim Koloss als dem legitimen Nachfolger des Räubers liegen) welche richtig "Rumms" macht und kleine Gegner augenblicklich pulverisieren kann! (das würde auch der Gefährlichkeit, Grösse, dem Preis und der ganzen Erscheinung des Koloss würdig sein und entsprechen! Momentan überzeugt er noch nicht!)

Dann fehlt i.d.T. eine Einheit die so rundum gelungen ist, wie der Arbiter es war. Der Annulator kann dem Arbiter in Punkto Style, Grazie, Eleganz nicht im Mindesten das Wasser reichen (rein optisch) und Fähigkeiten wie das permanente Tarnfeld fehlen nun, so dass die Träger leider nicht mehr soviel wert sind wie früher (welcher echte Protoss-Spieler hat noch nie 12 Träger - geschützt durch das Tarnfeld eines Arbiters, der sie eskortiert - ins Schlachtfeld geführt?) Und der Rückruf und das Stasisfeld sind ja nun auch mehr als legendär. Also ich will eigentlich sagen: Diese rundum gelungene Einheit fehlt mir sehr!

Und schliesslich könnte man noch anmerken, dass eine reine Support/Caster-Einheit wie der dunkle Archon ebenfalls fehlt!
(es gibt ja auch keinen Ersatz für ihn!)

Es könnte natürlich gut möglich sein, dass Blizz sich bestimmte Einheiten ganz bewusst bereits jetzt für ein (mit Sicherheit kommendes) Addon aufspart und daher bestimmte Ideen zurückhält! ;)

mfg
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ Exekutor

Erstmal, weiß ich gar nicht was ein OT ist und bei dir würde ich die Ausnahme bevorzugen in meinen Threads nichts zu posten, weil deine Einleitungen einfach überflüssig sind.

Erst kritisierst du die Sinnhaftigkeit meines Threads und dann gibst du deine Meinung zu dem Thema meines Threads ab.

Dann lass doch die kritisiererei meines Threads, wenn du deine Meinung in meinem Thread zu diesem Thema in meinem Thread abgeben willst.

Ich habe nix dagegen, dass du der Meinung bist, dass keine Einheit bei den Protoss fehlt, aber wenn du nicht willst, dass ich mich angepisst fühle, dann rede über das Thema im Thread und nicht über die Sinnhaftigkeit meines Threads. Zumal ich der Meinung bin, dass hier nie irgendetwas angelichen wurde oder versucht wurde anzugleichen. Hier wird halt diskutiert.

Wenn du allerdings meinen Thread kritisieren willst, dann schreib mir ne Mail oder so, aber das ist nicht Inhalt des Thread Themas.

Das Thema ist nämlich nicht, sag mir die Meinung zu meinem Thread, sondern diskutiere zu der Frage meines Threads.

Soweit klar!?!?!?!?

Und dann wundern warum ich mich aufrege.
Mich als Inkopetent darstellen wollen, aber selber überhaupt nicht bei der Sache sein das sind die Richtigen.

Außerdem habe ich mich nicht aufgeregt in meinem Post davor, sondern dir einfach geantwortet, aber in diesem Post rege ich mich auf und das ist auch mein Recht, weil es mein Thread ist und ich mich scheinbar vor dir dafür rechtfertigen muss.

@ Rulez

Nein, ich widerspreche mir nicht selber, weil die Terraner rein theoretisch eine Einheit mit 500 Lebenspunkten und einem Kostenfaktor von 10 Mineralien bekommen könnten und die Zerg eine Einheit mit 10 Lebenspunkten für 500 Mineralien bekommen könnten.

Somit wäre die Terranische Lufteinheit viel stärker also wären die Terraner eine Lufthoheit, selbst wenn die Zerg eine Lufteinheit bekommen.

Hoheit bedeutet für mich nicht unbedingt mehr Einheiten, sondern einfach insgesamt besser ausgestattete, besseres Preis/Leistungsverhältnis etc.

In Starcraft 1 hatte jede Partei gleich viel Lufteinheiten und dennoch golten die Terraner da schon als Lufthoheit.

In erster Linie finde ich, dass den Zerg eine Lufteinheit fehlt und im zweitem Zug finde ich und zwar nicht nur deswegen, sondern auch aus anderen Gründen, dass die Terraner auch eine weitere Lufteinheit benötigen. Die genaueren Gründe stehen in meinen jeweiligen Thread zu den Terranern.

@ Kernel Adams

Bei dem Arbiter muss ich dir teilweise zustimmen. Die Fähigkeiten sind legendär und gehören zumindestens Ansatzweise auch in Starcraft 2 zum guten Ton, aber über das Aussehen lässt sich streiten. Ist halt Geschmackssache.
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?
Im zweiten Satz wirfst du mir einen OT-Beitrag vor und im vierten Satz äußerst du dich über meine Meinung - welche ja wohl eindeutig Themarelevanz hat oder nicht?

Du musst dich nicht gleich einfach nur angegriffen fühlen weil ich eine Meinung habe und diese auch äußere. Ich habe doch extra gesagt dass es nichts gegen dich ist und deshalb hab ich auch extra ausfühlich geschrieben warum ich das denke. Wenn du eh alles nur negativ auffasst dann kann ich mich auch kürzer fassen und brauche dir nicht mehr klar zu machen, was für Gedanken ich bei meinen Posts habe.

Ich kann auch optinal eine kurze Zusammenfassung für dich machen und immer die Themenrelevanz erläutern, so dass du dir nicht den ganzen Beitrag durchlesen musst -.-

Es ist ganz einfach: Ich bin gegen weitere Einheiten weil ich finde, dass die Protoss schon recht abgerundet sind und es jetzt nur noch auf das Balancing ankommt und ich denke, dass man schon einige gegen die Verschiedenen Einheiten machen kann.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, warum das OT ist wäre ich schon etwas zufriedener.
oh jaahhh, der haut da wieder einen geilen post raus. ;)
desshalb ist er mein lieblingsmod :mrgreen:
@DavionX: Aus Zeitmangel muss ich gestehen nicht alle Post in diesen 3 Threads gelesen zu haben. Davon abgesehen wollte ich einfach nur meine Gedanken darstellen und zu einer Diskussion in diese Richtung anregen. Wenn du der selben Meinung bist kann ich mich dir wohl nur anschließen ;)
schön dass wir der gleichen meinung sind :mrgreen:
Soweit klar!?!?!?!?
heißt das nicht?: Klar so weit?

ich finde dass die Toss gut dastehen, und auch gut gegen die anderen arten gewappnet sind. Der koloss soll reichlich flächenschaden raushaun, der Berserker Tankt, der Immortal ist gut gegen schwere einheiten. dann gibts noch DT rush und und und...
die lufteinheiten haben im verband eine ehrfurchtgebietende ausstrahlung. Träger für die langstrecken, ein mutterschiff als support, phoenix für luftunterstützung und WarpRay für kreuzer etc....
mit den Prismen noch truppen bringen und und und...
wie gesagt, die Toss haben ein enormes taktisches Potential.
und wenn den anderen arten an einheiten was fehlen sollte, auf den ersten blick, dann muss man das eben durch bessere und zugeschnittenere Taktik und strategie wieder wettmachen.
;)
mfg
davion
Apocalypsis23
Berserker

Beitrag von Apocalypsis23 »

wo ich noch nich ganz weiß wie sich das spielen lässt ist der wegfall der shuttle-reaver combo wenn keine aa da war war das immer ziemlich imba
Bild
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ DavionX

von Kane77
Soweit klar!?!?!?!?
von DavionX
heißt das nicht?: Klar so weit?
Du willst nicht ernsthaft, dass ich dir darauf antworte oder? ^^

@ Apocalypsis23

Also der Phasenprisma + Koloss soll eine ähnliche Kombo sein, aber ich glaube es wird nicht das selbe sein, sondern auf andere Art und Weise eventuell auch Imba, aber ganz so stark wie die Reaver/ Shuttle Kombo wird es nicht sein.

Sofern Felsen in der nähe sind wird die Kombo gefährlicher sein wie vorher, aber durch den Viking wird diese Kombo leichter zu kontern sein.
Apocalypsis23
Berserker

@kane77

hm aber da ist doch nicht dieser !BOOM! nachladezeit =shuttleauflade und ablade zeit effekt da

obwohl hängt jetzt im endeffekt von der animation ab oder? ob es nun so ein strahl wird wie anfänglich oder wie auch immer der gleichbleibend schadenverteilt oder obs nur mal son kurzer !zap!-strahl ist ^^ :wink:
Bild
Ikarus
Hydralisk

Beitrag von Ikarus »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Ich würde mich gerne über Thema des Threads allgemein äußern, da ich dieses Thema sehr fragwürdig finde (das ist kein Angriff gegen den Ersteller!) und das hat einen ganz einfachen Grund: Keine Rasse soll alle Gebiete perfekt meistern!
Da hast du verdammt recht.
Wenn alle Gebiete für jede Rasse perfekt abegedeckt würden, ginge die Einzigartigkeit jeder Rasse verloren.
Außerdem würde es dann überhaupt keine wirkliche Kontermöglichkeit geben wie ma eine civ am besten in die Eier (sorry) tritt.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass bei den Protoss wirklich nicht mehr viele Schwachstellen übriggeblieben sind.
Sie haben starke kleinere Einheiten wie den Hetzer und den Berserker, mittlere wie der Immortal und Templer, und mächtig harte Nüsse wie Koloss Mutterschiff und Archon.
Außerdem haben sie die stärkste Luftmacht unter den 3 Rassen.
Von daher wäre ich mir mir nicht so sicher, bei den Zerg/Terranern bewusst eine Schwachstelle einzubauen, die bei den Protoss fehlt.

Sollte ich falsch liegen, und es gibt eine Möglichkeit, die Protoss hart zu treffen, dann nehme ich alles zurück.

und äh btw @Exekutor und @Kane777, die Rechthaberei bringt hier gar nicht, es zieht nur das Niveau des Threads - ob nun sinnvoll oder nicht - ins bodenlose. Also regelt das doch büdde über PM.
Bild[User inaktiv]
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ Ikarus

Haben wir schon ^^

@ Alle

Naja, ich wollte ja auch nicht jede Lücke schließen, sondern nur sagen, das mir persönllich noch eine Einheit fehlt, ob die jetzt ne Lücke schließt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich finde es fehlt ne billigere fliegende Castereinheit.

Dadurch wären die Protoss dann auch sehr mächtig, weswegen ich in anderen Threads und ich glaube diesem auch schon erwähnt habe, dass ich mir bei den Terranern und den Zerg auch noch eine für ihre Rasse spezifische geile Flugeinheit wünsche.

Die von den Terranern kann ruhig etwas mächtiger sein, damit sie die Lufthoheit haben und nicht die Protoss, da das Mutterschiff wirklich ziemlich mächtig ist!

@ Apocalypsis23

Im ersten Vorstellungsvideo hat er durch einen programmierten Tastenkürzel die Einheiten beschworen glaube ich. Quasi ein Cheat.

Ich denke das die Aninmation des ein- und ausladens sehr kurz sein wird. Ähnlich oder genau so schnell wie dem des Shuttles aus dem ersten Starcraft.
Apocalypsis23
Berserker

@karune77 warum willst du eig den terranern die lufthoheit geben?

passt meiner meinung nach eh besser zu den Toss..sie sind hochentwickelter usw. und bei den Menschen passts besser wenn da jedes Landstück mit Blut und Schweiß erobert wird ich finde infanterie sollte lieber mehr rann bei den terras (ups falscher thread ^^)

den toss noch eine castereinheit zu geben find ich nichtgut die haben schon viele krasse fähigkeiten und ich will nicht das ich später meine gegner wegbash weil sie keine chanse haben gegen meine tosslieblinge :P
Bild
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich heiße Kane 77 ^^ nicht Karune77 ^^

Die Terraner hatten in Starcraft 1 auch eine Lufthoheit glaube ich.

Die Valkyre waren optimal gegen Luftmassen auch in geringer Anzahl
Der Jäger konnte sich tarnen und hatte eine gute feuerkraft gegen Luft.
Das Forschungsschiff hat unsichtbare Einheiten aufgedeckt und hatte coole unterstürtzende Fähigkeiten wie die D-Matrix
Der Kreuzer war die am stärksten gepanzerte Einheit, glaube ich. (Kann ich grad nicht nachschaun, weil ich grad kein Exel drauf habe, um in meinen Tabellen nachzuschauen, ob das stimmt.)
Meinem Empfinden nach passt es zu den Terranern, da ihr zweiter großer Vorteil immer das Einbunkern war.

Die Protoss hatten schon immer den allgemeinen Technologievorteil und ehr hinterlistige Waffen, wodurch es die Partei war, die nach dem Prinzip Klasse statt Masse vorgeht.
- Dark Templar
- Psi-Sturm
- Halluzination
- Gedankenkontrolle
- Rückruf (Teleportation durch den Arbiter)

Man konnte generell mit wenig sehr viel erreichen, wenn man es beherrscht hat.

Bei den Terraner konnte man ohne großartige Beherrschung der Einheiten viel ausrichten durch die mächtigen Einheiten(Panzer, Kreuzer, Jäger, Goliath), aber mit dem nötigen Micro waren sie natürlich stressiger wie die Protoss, finde ich. (Z.B. Ghoast, Forschungsschiff, Adler, Marines + Medic)

Und bei den Zerg kam es schon immer auf Masse an, egal welche Taktik, Masse war immer irgendwie dabei.

Ja du hast schon recht. Ich sehe das Defizit an Lufteinheiten auch jetzt schon ohne eine weitere Protoss Lufteinheit bei den anderen beiden Rassen, dennoch ist es balancierbar und vielleicht würde es ja auch reichen dem Träger 1-2 Fähigkeiten zu geben, anstatt eine neue Einheit einzuführen.
Antworten