[Einheit] Die Königin (Queen)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

Die Frage für mich ist ob sie in der heimischen Basis neben der aufgebürdeten Macromechanik die bei anderen Fraktionen durch Gebäude gelöst wurden damit Einheiten damit nicht belastet werden müssen noch einen gewissen Sinn in der Basis erfüllen kann der über die Macromechanik hinnaus geht.

Dabei schließe ich die weitleufige Nutzung der Macromechanik mit ein und frage ob neben dem Schutz vor Arbeiterscouts noch irgendwas im Paket enthalten ist.
Arbeiter Scout zu zerstören ist sicherlich lustig aber auch de Terra Macromechanik wie den Mule kann man Zweckentfremden und durchaus zu wesentlich mehr Optionen benutzen. Beispiele wären den Mule als Scout oder kostenlosen Meatshield.

Darüber hinnaus denke ich aber ist die Queen neben der Macro Mechanik und dem zerstören von Arbeiter-Scouts sehr schwach konzipiert. Sie scheint wirklich nur eine sich bewegende Macromechanik zu sein.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Ich denke man wird einen Mule als Scout sehr selten antreffen, da er ja erstens mehr Mineralien abbaut als ein normaler Arbeiter und außerdem würde ich mit dem Scan scouten statt mir mit der Energie einen Mule zu machen den ich dann losschicke zu scouten. Die einzige alternative Verwendungsmöglichkeit die ich mir für den Mule vorstellen kann wäre ihn als Blocker zu verwenden, obwohl das eigentlich auch nicht notwendig ist, da man ja einfahrbare Versorgungsdepots hat.
Ich bin der Meinung, dass Zerg es mit ihrer Makroemechanik ganz gut haben. Und zwar eben weil sie eine Einheit dafür haben. Ich kann mit einer Queen immerhin noch ein bisschen Schaden beim Angreifer machen. Das ist mit einer ComSat nicht möglich.
Ich seh die Queen als bewegliche relativ wehrhafte Brutstätte an. Von daher könnte sie ruhig noch nen paar mehr hp vertragen, aber sonst ist sie eigentlich in Ordnung.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wird auf jeden Fall eine Umstellung sein wenn man nun zu jeder Hatch eine Queen bauen sollte die es ständig zu betreuen gilt als wenn man eine Hatch hinsetzt die ungleich robuster ist.

Auch im Bereich Versorgung muss man sich umstellen. Während man früher mit jeder Hatch ein Supply erhalten hat so muss man nun je zwei Control für jede Queen opfern.
Da diese Einheit als Kämpfer wenig nutzbringend scheint wäre es angebracht wesentlich mehr Overlords für die Versorgung zu morphen.

Viele sagen,dass Scan aufgrund von Mule und Calldown Supply weniger genutzt wird. Ich frage mich ob das auch für die Larven bei der Queen gilt die sich mit Heal und Tumor die Energie teilen müssen.
Lord Spamalot/ Puddilax
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

S.Crispy hat geschrieben: Viele sagen,dass Scan aufgrund von Mule und Calldown Supply weniger genutzt wird. Ich frage mich ob das auch für die Larven bei der Queen gilt die sich mit Heal und Tumor die Energie teilen müssen.
hmmm naja wie du selbst gesagt hast wird der Heal eh erst ab T3 gebraucht, und der Tumor wird vermutlich eher anfangs ein zweimal(zur natural) verwendet, aber ansonsten sehen ich noch keinen so grossen nutzen mehr zu tun. Von daher eher nicht.
Der Unterschied ist halt das man pro CC nur ein ComSat haben kann, während man bei der Queen auch einfach mal so noch eine baun kann(auch wenss 2 Supply kostet).
Ausserdem finde ich persönlich das Mule und Scann zwei wirklich wichtige Spells sind, während bei der Queen der Tumor und der Heal eher sehr optional sind.

Wichtigkeit:
Mule/Scan= 50%/50%
Larven/Tumor/Heal: 90%/5%/5%

Natürlich kann sich das ncoh ändern wenn der Tumor z.b. wirklich ncoh Heal bringt, oder man echt gute Taktiken damit rausfindet, aber so wies im moment ist, wär das meine Meinung dazu.
Und Calldown supply...dazu kennst meine Meinung ja :mrgreen:
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Natürlich stellt sich doch dann die Frage ob es Absicht ist das die Fähigkeiten neben der Larven Injektion so wenig ansprechend sind.
Lord Spamalot/ Puddilax
Xyonon
Ultralisk
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Frage: Man kann ja pro Brutstätte eine Queen produzieren, oder? Kann man dann mit allen Queens zu einer Brutstätte gehen und dann die Larven produzieren, sodass eine Brutstätte an die 30 Larven hat? Haben diese Larven eine Lebensdauer oder könnte man theoretisch 100, 200 Larven auf einem Fleck haben?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Man hat keine Begrenzung der Zahl der Königin im Blizzcon 2009 Build. Eine Begrenzung gibt es nur bei dem Mutterschiff.

Die Larven sind ebenfalls unendlich stackbar, soll heißen man kann gut und gerne 100 oder 200 Larven pro Hatch haben. Die Fähigkeit kann aber nur gewirkt werden, wenn sie noch nicht auf die Hatchery gewirkt wurde - es bringt also nichts, 2 Königinnen für eine Hatchery zu haben.

Des Weiteren muss man noch festhalten, dass die eigenständige Larvenproduktion der Hatchery wie in StarCraft: Brood War schon bei 3 stoppt - man bekommt darüber hinaus nur durch "Infuse Larvae" weitere Larven.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Die Fähigkeit kann aber nur gewirkt werden, wenn sie noch nicht auf die Hatchery gewirkt wurde.
bissel unglücklich formuliert.
Die Fähigkeit kann nur alle x sekunden auf ne Hatchery gewirkt werden.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Each hatchery gets an individual cooldown for this ability.
Es ist von Bedeutung genau zu beobachten wo der Cooldown für diese Fähigkeit liegt.

Liegt er auf der Hatch kann eine einzige Queen mehrere benachbarte Gebäude aufpowern da die Queen über keinen CD verfügt. Natürlich ist durch diesen Einsatz der Energiepool der Queen sehr schnell versiegt aber man kann extreme Larvenkapazitäten mit einem minimal-Aufgebot an Ressourcen in Form von Königinnen einsetzen.

Liegt der CD auf der Queen ( bisher nicht der Fall !!!) kann man oben gesagtes nicht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Hab nachgeschaut auf StarCraft Wikia (find ich vertraulich).

Die Queen und der Hatchery haben beide einen CD von 25 Sekunden auf diese Fähigkeit.

Ein Queen / Hatchery verhältnis von mehr als 1 / 1 wäre wohl nur für mehr Tumore zu gebrauchen. Es sei denn, die Queen schafft es nicht mit ihrer Energie dauerhaft alle 25 Sekunden larven zu produzieren.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wenn dies der Fall ist das sowohl Hatch als auch Queen einen CD haben ist die Fähigkeit bei weitem nicht mehr so stark wie von vielen angenommen.
Wenn eine Queen nurnoch eine einzige Hatch versorgen kann ist der übrigen Energie durch die bisherige *Nutzlosigkeit* der anderen Fähigkeiten zuwenig Beachtung geschenkt worden

Es ist nicht klar ob SC-Wiki Cooldown mit Activation/Build Time gleichsetzt.
Die Mule Fähigkeit der Terra scheint keinen CD zu besitzen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Xyonon hat geschrieben:Hab nachgeschaut auf StarCraft Wikia (find ich vertraulich).

Die Queen und der Hatchery haben beide einen CD von 25 Sekunden auf diese Fähigkeit.

Ein Queen / Hatchery verhältnis von mehr als 1 / 1 wäre wohl nur für mehr Tumore zu gebrauchen. Es sei denn, die Queen schafft es nicht mit ihrer Energie dauerhaft alle 25 Sekunden larven zu produzieren.
Was ist das denn bitte für eine Information? Ich habe noch mal bei StarCraft Wikia nachgeguckt, und dort steht nicht, dass beide einen Cooldown auf die Fähigkeit haben - dort steht lediglich:
"Activation/Build Time
25 seconds"
Und nicht, dass beide diesen Cooldown haben.

Des Weiteren verlinkt die Quelle zwar auf TL, aber laut Blizzard (und das steht noch deutlich über TL, egal wie qualitativ hochwertig sie sonst sein mögen) dauert dies 40 Sekunden (Stand: Blizzcon 2009 und damit der letzte Build). Das einzige, was merkwürdig erscheint, ist, dass die Fähigkeit 25 Mana kostet und man eigentlich kein zusätzliches Mana regeneriert, die Manaregeneration also deutlich unter 1 Hz liegen müsste - was ich ein wenig bezweifle. Evtl. kommt daher die Interpretation der 25 Sekunden.

Die Königin selber hat keinen Cooldown auf die Larvenfähigkeit. Ich selber habe mit einer Königin in meiner Basis zwei verschiedene Hauptgebäude versorgen können, als ich vergessen hatte zusätzliche Larven zu spawnen (und deshalb überschüssige Energie angesammelt wurde). Dies ist und bleibt zwar "subject to balance" aber bisher ist es nicht so, dass ein Cooldown auf Seiten der Königin vorhanden wäre.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Spawn Larva
Usage
Energy 25[26][27][28]

Activation/Build Time 25 seconds[26]

Hotkey W[29]

Notes
Queens can target a hatchery/lair/hive with Queen Ichor, causing it to swell and grow green sacs which burst, producing four larvae. These join any already-present larvae.[23] The larva-producing structure will not naturally produce any more larvae until the total falls below three.[30] Each hatchery gets an individual cooldown for this ability.[27]

Jeder Hatch hat also sicherlich mal einen Cool Down auf die Fähigkeit. Die Frage ist nur, was sie unter "Activation/Build Time" verstehen.
- 25 Sekunden Cool Down auf der Fähigkeit bei Queen
- 25 Sekunden Forschungsdauer (wenn man das erforschen muss ??)
- 25 Sekunden Dauer, bis die Larven aus den Eiern schlüpfen

Ich tippe auf letzteres. Bis die Larven "aktiviert" werden, bis sie fertig "gebaut" worden sind.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Ja, dein letzter Vorschlag trifft zu. Wenn du diese Fähigkeit auf eine Hatchery wirkst, dann läuft auf dieser ein Countdown (in Form eine "Bauleiste") und wenn dieser abgelaufen ist, dann kommen erst die Larven.

Demnach gibt es also eine Art "Bauzeit", die natürlich auch durch Zerstörung des Hauptgebäudes unterbrochen werden kann.
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Was haltest ihr von einer Netzfähigkeit, die man auf T2 erforschen kann für die Queen?

Diese Netzfähigkeit kann eine kleine Gruppe von Einheiten Bewegungsunfähig machen, aber diese Gruppe kann noch Fähigkeiten benutzen und kämpfen.

Ich denke, damit könnte man die Queen auch sehr gut als zusätzliche Basedefense benutzen. Man hat eh nur ca. 3-4 in der Main und da wäre es äußerst praktisch, wenn sie in der Defense etwas brauchbarer ist. Die Larvenfähigkeit ist gut, Tumor muss ja sein(egal ob oder welche Fähigkeit er bekommet). Die Heilfähigkeit finde ich persönlich nicht sehr attraktiv, was vielleicht auch die Beta zeigen wird, oder auch nicht?
Daher sehe ich im groben und ganzen einen Slot frei für die Queen. In einigen Spielen konnte man im späterem Spielverlauf sehen, dass die Queen eigentlich nur ne reine, weitere Schwachstelle darstellt. Wenig Schaden, geringe Reichweite, wenig HP. Gegen große Angriffe ist sie ziemlich nutzlos, was ich schade finde. Ich würde sie durch ein T2 Upgrade gerne etwas effektiver machen in der Defense. Diese Netzfähigkeit bietet meiner Meinung nach auch ein bisschen taktischen Aspekt. Weil Stalker sich aus dieser Fähigkeit rausblinken könnten etc. Da das ganze Energie kostet hat man ja letztendlich weniger Energie für Larven und dementsprechend eine kleinere Armee etc.

Könnte man sich ja mal überlegen. ^^
Antworten