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Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 11.02.2010, 21:00
von Xyonon
Jap, weil die Zerg einfach NICHT AUCH noch nen Cliff heini brauchen. Obwohl dem Infestor würd ichs ja geben unterirdisch, oder eben dem baneling NUR ABWÄRTS. Mal guckn.
Kann der Baneling eigentlich nun auf Kommando Explodieren?
Macht er auch Damage wenn er stirbt? (explodiert ja auch)
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 11.02.2010, 21:06
von S.Crispy
Beides -> Ja!
Explodiert nur auf Kommando.
Kein SmartCast.
Kann auf Gebäude umgestellt werden.
Beim Tod Schadet der Splash auch.
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 12.02.2010, 22:41
von GarfieldKlon
Die Baneling Bomb is Back
Im neusten #StarCraft2 Build kann man eingegrabene Berstlinge detonieren – Infanterie aufgepasst! http://cot.ag/bhH1KA #SCUpdate
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 13.02.2010, 10:55
von peffi
wow das macht ihn wieder sehr attraktiv für den bereich von t 1,5 bis 2,5
also macht er auch schaden, wenn er detektiert und zerstört wird und ne andre einheit daneben steht? jetzt lohnt sich der baneling für mich, das hilft im TvZ ungemein!
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 13.02.2010, 11:13
von Pogoist
Ich stell mir das ganz schön übel vor, wenn er auch eingegraben explodieren kann, da kann man ja gute Hinterhalte legen, wenn der Gegner keinen Detektor mehr dabei hat.
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 13.02.2010, 13:49
von Lude
Ob man nun den Baneling ausgräbt und hoch jagd oder gleich vergraben sprengt ist in meinen Augen kein großer Unterschied. Wenn gegnerische Einheiten auf den Banelingen stehen, dannsind die so oder so Geschichte.
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 13.02.2010, 14:32
von S.Crispy
Im ZvZ geht ja bereits im T1 die Post ab. Dummerweise giebt es eingraben aber erst ab T2.....blöd nä ?
Es wird schwer sein als Zerg gegen einen anderen Zerg zu techen.
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 13.02.2010, 14:34
von B.L.U.B.B.E.R.
Ob man nun den Baneling ausgräbt und hoch jagd oder gleich vergraben sprengt ist in meinen Augen kein großer Unterschied. Wenn gegnerische Einheiten auf den Banelingen stehen, dannsind die so oder so Geschichte.
nope, bei ausgraben kann man zumidnest noch schaden minimieren(z.b. focus fuer auf einen oder Einheiten anderst stellen), wen die eingegraben hochgehn geht das schlechter.
wobei der zerg dafür auch schlechter bestimmte Ziele ausschalten kann.
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 13.02.2010, 17:41
von Lude
Naja es ist ja auch eine zusätzliche Option. Man muss ja nicht unbedingt die Banelinge unterirdisch explodieren lassen, man kann sie ja trotzdem ausgraben und dann hoch jagen, wenn das in der Situation günstiger erscheint.
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 13.02.2010, 18:06
von S.Crispy
Meine Güte eine Diskussion hier. Blizzard hat doch bereits bestätigt, dass der Baneling für eine sehr kurze Zeit ausgraben muss um zu explodieren.....
Im neusten #StarCraft2 Build kann man eingegrabene Berstlinge detonieren – Infanterie aufgepasst!
http://cot.ag/bhH1KA #SCUpdate
Das wörtlich zu nehmen ist falsch.
Banelinge graben sich bisher kurz aus und detonieren dann. Dieser Prozess geht aber sehr schnell.
Hier explodiert nichts eingegraben.
Und nochmal etwas dazu, das *Einhgraben* giebt es erst ab T2 wo jede Fraktion Detektoren hat.
Ich kann diese sinnlose Angst vor angeblich überall vergrabenen Banelingen absolut nicht nachvollziehen. Ihr habt alle Detektoren zu dem Zeitpunkt. Der Baneling macht an allen gepanzerten Einheiten wie dem Marauder, dem Roach oder einem Hellion sowie dem BP oder dem Thor und dem Ulli ....Himmel die Liste ist ewig lang.... nur 15 Schaden. 15 Schaden also bitte beruhigt euch mal als ob das jetzt so der Horror wäre.
Nur eure Infanterie ist in Gefahr vor einer Einheit die weder billig noch schwer zu töten ist. In Gefahr vor einer Einheit die nur stumpf im Erdreich liegt und sich nicht bewegen kann.
Diese Pseudo Angst ist unbegründet. Wer denkt überall auf der Karte würden Banelinge vergraben liegen der kann auch sagen, dass ein Terra jeden Fleck auf der Karte einsehen kann.
Im Spiel sieht das ganze aber deutlich anders aus ....
Selbst wenn der Baneling *eingegraben* explodieren kann wäre das kein Unterschied. Jede Fraktion hat im T2 Detektoren dabei. Und der Banelingen macht an dem Großteil der Bodeneinheiten 15 Schaden. Wer davor Angst hat....naja....
Wer im T2 keine Detektoren dabei hat und sich überraschen lässt ist genauso dran wie mit Boden-only während eines Luftangriffs.
Da ist nichts imba. Der Gegner ist selbst Schuld wegen seiner jämmerlichen Einheitenaufstellung.
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 13.02.2010, 18:55
von B.L.U.B.B.E.R.
S.Crispy hat geschrieben:
Banelinge graben sich bisher kurz aus und detonieren dann. Dieser Prozess geht aber sehr schnell.
Hier explodiert nichts eingegraben.
Ok, aber sie werden trozdem schneller hochgehn als wenn man sie erst ausgräbt und aufen ziel jagt. Wodruch der Zerg wenn er sich für die weise entscheidet(wird ja von der Situation abhängen) noch nen kleinen geschwindigkeitsbonus bekommt.
Und nochmal etwas dazu, das *Einhgraben* giebt es erst ab T2 wo jede Fraktion Detektoren hat.
Ich kann diese sinnlose Angst vor angeblich überall vergrabenen Banelingen absolut nicht nachvollziehen. Ihr habt alle Detektoren zu dem Zeitpunkt. Der Baneling macht an allen gepanzerten Einheiten wie dem Marauder, dem Roach oder einem Hellion sowie dem BP oder dem Thor und dem Ulli ....Himmel die Liste ist ewig lang.... nur 15 Schaden. 15 Schaden also bitte beruhigt euch mal als ob das jetzt so der Horror wäre.
Nur eure Infanterie ist in Gefahr vor einer Einheit die weder billig noch schwer zu töten ist. In Gefahr vor einer Einheit die nur stumpf im Erdreich liegt und sich nicht bewegen kann.
Diese Pseudo Angst ist unbegründet. Wer denkt überall auf der Karte würden Banelinge vergraben liegen der kann auch sagen, dass ein Terra jeden Fleck auf der Karte einsehen kann.
Im Spiel sieht das ganze aber deutlich anders aus ....
Jo, das sieht hier im Forum auch ganz anderst aus, ich find hier nirgens nen post wo irgendeiner davon redet das es total stark wäre(und von allem andern was du gesagt hast steht auch nirgens was).
Es gab genau einen Post der etwas angedeutet hat, und selbst da ist ganz deutlich von einem "wenn er keine Detektoren dabei hat" die rede.
Und detektoren können schliesslich zerstört werden, wenn mans dann geschafft hat in den Rückzugweg des Gegners ein paar Banelinge einzugraben...

Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 13.02.2010, 19:09
von GarfieldKlon
Es hiess ja im neusten Build. Daher ist das schon soweit wörtlich zu nehmen. Aber mir solls recht sein.
Den so hart ist das wirklich nicht und da kann ich S.Crispy nur zustimmen.
Der Baneling macht sehr viel weniger Schaden als eine Terranische Spinnenmine in Broodwar.
Die Explosion macht nur: 15 (+20 vs light)
Gegen Gebäude: 80
Also nur am Anfang tauglich oder gegen Horden von T1 Einheiten. Damit bringt man allenfalls die Rusher zum stoppen. Gegen jemand der techt muss man schon andere Geschütze auffahren.
Und dann gibts ja noch reichlich Detektoren.
Man sollte sich eher fragen warum Blizzard das mal rausgenommen hatte. Vermutlich nur um etwas zu testen.
Den überpowert ist das nicht die Bohne.
Aber der Baneling ist lustig wenn man den eingräbt wo man ziemlich genau weiss das der Gegner seine Expansionen hinbauen wird. Wenn genügend Arbeiter da sind, dann BÄÄÄÄM.
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 13.02.2010, 20:20
von S.Crispy
Ich denke man wird den Banelingen auch an Stellen nutzen wo der Gegner bereits weiß, dass welche im Untergrund sitzen. Das klingt jetzt natürlich komisch aber wenn ich es schaffe mit meinen Einheiten den Gegner schön in seine eigene Basis zu drängen helfen mir Banelinge an seinem Zugang sicher den Contain zu halten.
Banelinge am Zugang der eigenen Basis dürfte ähnlichen Effekt haben. Zwar ist es relativ un-originell sie dort zu plazieren aber mit etwas Glück sind sie dort weiterhin effektiv.
Aus meiner Sicht der Dinge lohnt sich der Bane eh primär zum explodieren wenn er vergraben ist. Nur so kann man sicherstellen, dass er nicht unter Feindfeuer gerät und dieses extrem leichte Paket platzt.
Diese seltsamen Videos mit Wellen an Banes gegen Gebäude halte ich für fragwürdig.
Was mich am Banelingt etwas stört ist das sein Speedupgrade nochmal extra unabhängig von dem des Zerglings entwickelt werden muss. Damit der Zergling aber als *Schutz* dienen kann sollten beide gleich schnell sein. Und da für den Zergling der Speed Pflicht ist müsste man auch den Speed für den Baneling erforschen.
Mir wäre es weit lieber es gäbe ein interessanteres Upgrade für den Baneling. Das Speedupgrade hätte ich einfach für beide zusammengelegt und einfach etwas teurer gemacht.
Als Zerg finde ich es übrigens blöd, dass der Baneling irgendwie speziell gegen Zerg entwickelt wurde.
Sowohl Zerglinge als auch Banelinge und Drohnen sterben mit nur einem Schuss was gigantische Zerstörung herraufbeschwören kann. Als Zerg eine Waffe zu haben die am effektivsten gegen meine eigenen Einheiten ( im Fall eines gegnerischen Zergspielers ) su sein scheint finde ich bisle blöd.
Ist wie als hätten Terra ene Waffe die besonders bei gegnerischen Terra Wirkung zeigt.
Da kommt immer so n schlechtes Gefühl auf. Ich denke mir halt immer die Fraktionen versuchen sich doch primär auf den Kampf mit anderen Fraktionen auszulegen. In AvP giebt es ja auch nicht extra Mechaniken im Bereich AvA oder PvP...
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 14.02.2010, 11:22
von B.L.U.B.B.E.R.
S.Crispy hat geschrieben:
Ist wie als hätten Terra ene Waffe die besonders bei gegnerischen Terra Wirkung zeigt.
Da kommt immer so n schlechtes Gefühl auf. Ich denke mir halt immer die Fraktionen versuchen sich doch primär auf den Kampf mit anderen Fraktionen auszulegen.
ich glaub du hättest lieber Toss als Beispiel nehmen sollen, weil Terraner metzeln sich ja eh die ganze Zeit gegenseitig ab. Da macht es Sinn waffen zu entwickeln die nur was gegen die eigene Fraktion bringen.
Wobei du grade bei Zerg natürlich recht hast. naja Blizzz wird sich schon was bei gedacht ham.
Re: [Einheit] Der Baneling
Verfasst: 14.02.2010, 13:16
von S.Crispy
Jo Blizzard wollte das ZvZ ne Ecke knackiger gestalten was natürlich mit dem Baneling der Fall ist.
Zwar muss man mit einem Baneling drei Zerglinge erwischen um die Rohstoffe reinzuholen aber in günstigen Situationen kann man sicherlich große Gruppen schnell abwehren.
Ganz zu schweigen vom Schaden an Eco Arbeitern. Zergdrohnen sterben ja sofort während Toss und Terra noch ne Ecke mehr aushalten was sehr verheerend sein kann.
Im ZvZ wird der Baneling sicherlich interessant auch wenn ich wie oben bereits erwähnt nicht so der Fan von *Mirror Species* Matches bin.