@ Pok
Wie ich schon sagte: 50-60 apm im Durchschnitt von micro und macro von einer base, 70apm brauchts dann schon von 2 bases und 80+ bei 3+ bases. Je länger das Spiel wird, desto eher ist man im lategame und desto mehr APM braucht man.
Zum Protoss/Zerg/Terra Problem:
Protoss spielen meist sehr fokussiert. Alles was passiert läuft meist in ihrer base ab, sie haben einen Techplan und Pläne für die Angriffszeitpunkte und kümmern sich nur ums macro und um Angriffe zu kontern. (Außer in PvP wenn beide 4gate spielen, da brauchts apm

) .
Zerg brauchen ein paar APM mehr, da sie meist sehr sehr schnell auf 2 base sind und zusätzlich injection machen müssen. Die Injection ist wichtiger und schwieriger als der Chronoboost, zusätzlich können sie creep spreaden.
Dann sind sie im Gegensatz zu Protoss nicht darauf aus, eine ARmee aufzubauen und damit den Gegner zu überrollen, sondern müssen auf der map präsent sein, surrounden bei Kämpfen und die Armeen richtig aufstellen. Meist wollen sie auch mehr harassen und bauen Mutas, welche die ganze Zeit hin udn her geflogen werden wollen.
Daraus resultiert dann eine höhere APM, da sie mehr action machen.
Bei Terranern ist lustigerweise total unterschiedlich. Bio ist im offenen Kampf schwächer als ne Protossarmee und deshalb sollte man mit Bio meist droppen, stimmen, kiten und snipen an gleich mehreren Stellen und dabei das macro weiter aufziehen. Eine so mobile ARmee braucht natürlich APM, wenn man die Mobilität auch ausnutzen will. Und fürs kiten werden viele APM gebraucht, auch wenn es nicht super anspruchsvoll ist.
Wenn Terra jetzt aber goodystyle spielt und eher mit vielen Tanks, dann ist die Terraarmee nicht so mobil wie die Protossarmee, aber stärker im direkten aufeinander treffen. Dort macht der Terra das, was viele Protoss machen: Er sitzt in der base, expandiert und sichert alles bis er nen Zeitpunkt erwischt wo er sich gut fühlt beim rauslaufen.
Dadurch ist auch goody unter 100apm meist, soweit ich mich recht erinner. Die allermeisten Protoss liegen allerdings auch über 100apm in der Meisterliga.
Als Protoss braucht man an bestimmten Stellen APM: Bei 4Gate gegen 4Gate, weils dann nur noch auf micro ankommt, bei drops mit warp prisms, bei blinkaction und bei Phoenixplay.