Xel'naga in StarCraft 2?

Diskussion über die Kampagne und Singleplayer (Co-Op gegen K.I.). Achtung Spoilergefahr!

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Xel'Naga??

Ja sollen rein!
17
22%
Nur Kampagnie und Editor!
39
51%
WTF nein sollen mysthisch bleiben
20
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Bloodstar
Space-Marine
Beitrag von Bloodstar »

vielleicht kommt ja ein vierter teil raus ^^ da können sie es ja machen
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

Nur in der Kampagne!!! Die Xel´Nage sind mystische, unglaublich mächtige und extrem weitentwickelte Wesen, wenn man sie im Multiplayer-Modus einbauen würde wären sie einfach viel zu stark. Man müsste sie extrem abschwächen, aber das käme dieses unglaublich mächtigen Wesen(Haben ja schließlich sowohl die Zerg, als auch die Protoss, sowie dutzende anderer Völker geschaffen und teilweise wieder ausgelöscht) einfach nicht nah.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Extrem abschwächen müsste man sie nicht ...... wenn man sie teuer genug macht. Z.B. indem sie mehrere Plätze kosten, etwa der geringste verbrauch 3 "Plätze" ist, bei den Kampfeinheiten oder Zaubereinheiten.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Shekuras
Goliath
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von Shekuras »

Infiltrat0r hat geschrieben:Die Xel´Nage sind mystische, unglaublich mächtige und extrem weitentwickelte Wesen, wenn man sie im Multiplayer-Modus einbauen würde wären sie einfach viel zu stark. Man müsste sie extrem abschwächen, aber das käme dieses unglaublich mächtigen Wesen(Haben ja schließlich sowohl die Zerg, als auch die Protoss, sowie dutzende anderer Völker geschaffen und teilweise wieder ausgelöscht) einfach nicht nah.
Man darf aber nicht vergessen, dass die Zerg die Xel'Naga bereits einmal geschlagen haben. Denn als sie von ihrer Heimatwelt Zerus aufgebrochen sind, haben sie die komplette Xel'Naga Raumflotte, die sich im Orbit um den Planeten befand, zerstört.
D.h.: selbst wenn laut Story bei diesem Sieg eher die Masse der Zerg entscheidend war (ist ja ein markantes Merkmal der Zerg: Masse statt Klasse :wink: ) so ist es dennoch nicht unmöglich gegen die Xel'Naga anzukommen.

Und wenn die Zerg die Xel'Naga schon einmal besiegen konnten, müsste laut Logik jedes Volk, was in der Lage ist die Zerg zu schlagen auch die Großen Schöpfer schlagen können. Das lässt also Spielraum für die andere weitaus höher entwickelte Schöpfung der Xel'Naga - die Protoss - aber auch für die Terraner.

Zudem haben die Xel'Naga ihre höchste Entwicklungstufe erreicht, was zwar dafür spricht, dass sie sehr fortgeschritten und mächtig sind, aber auch heißt, dass sie sich nicht mehr großartig weiterentwickeln können und sie deshalb nicht allmächtig oder gar vollkommen sind. (Dies war ja auch der Grund für die Experimente mit Zerg und Toss - endlich eine vollkommene Rasse erschaffen)

Storytechnisch haut also alles hin und es würde nichts dagegen sprechen die Xel'Naga als 4.Rasse einzuführen.

Mein Problem dabei wäre bloß - was hier ja auch schon ausgiebig diskutiert wurde - dass sie, wenn man sie nach den Beschreibungen die ich kenne spieltechnisch umsetzen würde, zu dicht an die Toss angelehnt wären. Und das ist in Hinsicht auf die in Starcraft viel gepriesene Vielfalt + ausgezeichneter Balance ein doch sehr entscheidender Faktor.

"Wenige, biologisch und technisch aber hochentwickelte Wesen" - Sorry, aber dieses Prädikat ist bereits vergeben...:(

Wobei Blizzard sich bestimmt auch hierbei etwas einfallen lassen würde. 8-)
MEIN LEBEN FÜR AIUR!!!
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Shekuras hat geschrieben: Man darf aber nicht vergessen, dass die Zerg die Xel'Naga bereits einmal geschlagen haben. Denn als sie von ihrer Heimatwelt Zerus aufgebrochen sind, haben sie die komplette Xel'Naga Raumflotte, die sich im Orbit um den Planeten befand, zerstört.
D.h.: selbst wenn laut Story bei diesem Sieg eher die Masse der Zerg entscheidend war (ist ja ein markantes Merkmal der Zerg: Masse statt Klasse :wink: ) so ist es dennoch nicht unmöglich gegen die Xel'Naga anzukommen.
Naja der Hauptgrund liegt immer noch dadrin, das die Xelnaga absolut friedfertig sind und keine Waffen besitzen -.-
DESHALB wäre es auch schlecht sie als Partei einzubringen, sie sind ja friedfertig.
Zuletzt geändert von B.L.U.B.B.E.R. am 18.04.2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Shekuras
Goliath
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von Shekuras »

Wirklich?

Gut, dass sie friedfertig sind, weil sie mehr auf ihre Forschungen konzentriert waren, glaube ich auch, aber dass sie gar keine Waffen in ihrem Besitz hatten und absolute Pazifisten waren, glaube ich nicht.

Ich find allerdings auch grad kein Zitat von Starcraft Wiki oder meinen Kanonaufzeichnungen, die das bestätigen oder widerlegen könnten...

Zumindest extrem starke Verteidigungswaffen, Schilde, Antriebe und eventuell auch chemische oder Biowaffen, könnte ich mir bei einem Forschervolk, welches genetisch in die Evolution anderer Lebewesen eingreift, gut vorstellen.
Infiltrat0r hat geschrieben:Haben ja schließlich sowohl die Zerg, als auch die Protoss, sowie dutzende anderer Völker geschaffen und teilweise wieder ausgelöscht
Das bezweifle ich allerdings auch! Mir ist nur bekannt, dass die Xel'Naga eigentlich all ihre Schöpfungen als unvollendet ansahen (bei den Zerg war das so... najaaa halbe-halbe :wink: ). Jedes mal wenn ihr Projekt als gescheitert eingestuft wurde, haben sie ihre Forschungen an der jeweiligen Rasse abgebrochen und sind weitergezogen. Dass sie diese Rasse dann komplett vernichtet hätten ist mir unbekannt und passt auch nicht zum Forschercharackter der Xel'Naga.

Aber wer weiß, vllt enthüllt sich der wahre Charakter der Xel'Naga ja in der SC2-Trilogie:
Zeratul: "But do they come to safe or to destroy?"
MEIN LEBEN FÜR AIUR!!!
The Lord
Space-Marine

Beitrag von The Lord »

Ich dachte die Xel`Naga wären von den Zerg ausgelöscht worden??
Warum sollten sie denn dann Xel`Naga einbeziehen??
Obwohl..... Cool wäre es schon
Aber nur in der Kampagne!!!
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Die Xel'Naga wurden nicht ausgelöscht, sie wurden sehr stark dezimiert, aber es gab überlebende.
The Lord
Space-Marine

Beitrag von The Lord »

Ach so....das wusste ich nicht
Tut mir leid wegen meiner unkenntniss xD
Ich werde mich in Zukunft vorsehen sowas noch mal zu posten^^
seNex
Schleicher

Beitrag von seNex »

Extrem abschwächen müsste man sie nicht ...... wenn man sie teuer genug macht. Z.B. indem sie mehrere Plätze kosten, etwa der geringste verbrauch 3 "Plätze" ist, bei den Kampfeinheiten oder Zaubereinheiten.
Eigentlich ergibt es ja auch schon das Problem bei den Terranern, weil Terraner im Vergleich zu den anderen Rassen total primitiv und unterentwickelt sind. Ich glaube kaum, dass ein Terraner Coorp ne Chanse gegen Toss hätten, weil nen Laser/Plasma/Photonen oder Sonstwastrahl sich nuneinmal gegen blech und Metallkugeln durchsetzt!
Die Xel'Naga würden sich dann auhc dort einreihennmüssen. Außerdem glaube ich, dass die Toss annährend den Zustand der Xel'Naga erreicht haben, zumindest Texchnisch!
[...]das ist in Hinsicht auf die in Starcraft viel gepriesene Vielfalt[...]
Das würde das Hauptproblm der integrierung der 4. Rasse sein! Natürlich gibt es Varianten die von den anderen sogar stark abweichen, mir würden auch viele Einfallen -ich habe schoneinmal darüber nachgedacht- ,aber das der Ausgeglichenheit von SC2 anzupassen ist wirklich sehrsehr schwer, vorallem wenn die ersten Erweiterungen schon draußen sind und man an den ersten Rassen nix mehr ändern kann!!!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

The Lord hat geschrieben:Ach so....das wusste ich nicht
Achwas. Dafür ist ja ein Forum ja da ;-)
Man will ja was dazu lernen.
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

seNex hat geschrieben: Eigentlich ergibt es ja auch schon das Problem bei den Terranern, weil Terraner im Vergleich zu den anderen Rassen total primitiv und unterentwickelt sind. Ich glaube kaum, dass ein Terraner Coorp ne Chanse gegen Toss hätten, weil nen Laser/Plasma/Photonen oder Sonstwastrahl sich nuneinmal gegen blech und Metallkugeln durchsetzt!
Die Xel'Naga würden sich dann auhc dort einreihennmüssen. Außerdem glaube ich, dass die Toss annährend den Zustand der Xel'Naga erreicht haben, zumindest Texchnisch!
hehe ok der Thread geht eigentlich über Xel'Naga und mein post wird jetz off-topic aber....

Energiewaffen bzw Plasmawaffen müssen nicht unbedingt besser sein als konventionelle Waffen, den selbst die Protoss benutzen selber Raketen(zwar andrer Stoff drinne aber trozdem), ausserdem müsssten die Zerg dan ja von allen niedergemetzelt werden weil sie keine Waffen haben sondern nur Klauen und sowas.

Dazu kommt das die Schadenstypen unterschiedlich sind, eine Energiewaffe macht auf einem Bereich konzentrierten Schaden hat aber keine Durchschlagkraft, was je nachdem was es trifft gut oder schlecht ist. z.b. gegen einen Körper sind Kugel effektiver als Energiestrahlen, da die Kugel durch das Fleisch fetzt während die Energiewaffe nur eine Brandwunde hinterlässt. Und zu den andauernden Strahlen(wie beim Koloos), wenn ne MG durchfeuert ist das auch ein "Strahl" ^^ wenn ich den auf en was konzentrieren ist das genauso wie wenn der dauernde Laser da kommt.

Bei vielen Sci-Fi Universen sind meistens Konventielle Waffen noch genauso verbreitet wie die "besseren" Energiewaffen z.b. Warhammer,BattleTech,Halo und auch bei anderen Universen wo das meiste auf Laser geht wie z.b. Star Wars gibt es immer noch konventiellere Waffen(damit kan man Jedis besser abmetzeln weil keine Laserstrahlen zurückkommen).Auch kan man Panzerungen entwickeln die Speziell gegen etwas gut sind, wen ne Metallplatte ne sehr hohe Resistenz gegen Hitze und Energie etc... hat kommt man mit Kugeln/Granaten/Raketen einfach weiter. Ein Terraner hat deshalb auch Chancen gegen nen Protoss.
The Lord
Space-Marine

Beitrag von The Lord »

GarfieldKlon hat geschrieben:
The Lord hat geschrieben:Ach so....das wusste ich nicht
Achwas. Dafür ist ja ein Forum ja da ;-)
Man will ja was dazu lernen.
Oh dann.............
sollte ich vielleicht doch mehr reinschreiben^^
mach ich dann auch xD
seNex
Schleicher

Beitrag von seNex »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:hehe ok der Thread geht eigentlich über Xel'Naga und mein post wird jetz off-topic aber....

Energiewaffen bzw Plasmawaffen müssen nicht unbedingt besser sein als konventionelle Waffen, den selbst die Protoss benutzen selber Raketen(zwar andrer Stoff drinne aber trozdem), ausserdem müsssten die Zerg dan ja von allen niedergemetzelt werden weil sie keine Waffen haben sondern nur Klauen und sowas.
ich will ja nicht zu sehr in die Physik gehen, aber ich glaube, wenn die Toss wirklich antimaterie haben (un die raketen sind ja im Scout drinnen!) kann man locker mit einem Schuss nen schweren Kreuzer zer...blitzen?Laser sind primitiv, jedoch lann man soviel Wofram Panzerung haben wie man will, Plasma ist noch ein kleinwenig heißer und lässt alle Marines nur so verdampfen, genauso auch einen Thor! Ich will mich nicht über StarCarft beschweren doch es ist "UNLOGISCH!!!" versuche mal mit ner kleinen MG nen Panzer zu zerscheißen, da brauchst du aber ne Weile, auch wenn du 10 Soldaten hast! Natürlich sind die Toss runtergesetzt die hätten nicht im Ansatz Probleme mit den Terranern!

Bei den Zerg wird es knifflig, weil die könnten ja aus irgendwelchen spetiellen synthetisierten gemischen Stoffen bestehen, welche resestenzen gegenüber anderen aufweisen könnten, außerdem können sie mit Säure oder ähnlchem kram herumballern^^

OF TOPIK:
Nungut die...
...Zerg haben Krallen und Säuren, Essenzen und sowas
...Terraner haben Kugeln und Feuer vlt ein paar laser Strahlen und raketen
...Protoss ahben Laser und Psiwaffen
...und was ist mit den Xel'Naga? Was haben die? Photonen Strahlen, Todesstrahlen, Taleronstrahlung^^, Toxische Biowaffen, gegen die sie selber immun sind???

ich habe keine Ahnung und ich fürchte Blizzard auch nicht! Aber man könnte ihnen ja einmal ein Charakteristik verleihen, sodass man sich ein Bild machen kann! Für mich sind die Xel'Naga vom aussehen irgendwelche abgerundete Echsen auf 2 Beinen, einwenig schleimiger als die Protoss und bauen auf sehr robuste Einheiten, die viel Supply verbrauchen. Was meint ihr?
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

on topic:
ich glaub immer noch das es durch die Friedfertigkeit der Xel'Naga unmöglich ist sie als Spielrasse einzubaun. Ausserdem sind die Xel'Naga ein Forschervolk mit unglaublichem Wissen(ich bezweifel wirklich das die Toss technologisch an sie rankommen), wen die wirklich jemanden vernichten wollten würde die gleich ne Waffe benutzen die so en Effekt hat wie en Halo und nicht auf Kampfeinsatz gehn. Es gibt schliesslich eine Xel'Naga Waffe, und die löscht alle Zerg auf einem Planeten aus, wenn man das kann, warum sollte man sich mit kämpfen aufhalten?
ich will ja nicht zu sehr in die Physik gehen, aber ich glaube, wenn die Toss wirklich antimaterie haben (un die raketen sind ja im Scout drinnen!) kann man locker mit einem Schuss nen schweren Kreuzer zer...blitzen?Laser sind primitiv, jedoch lann man soviel Wofram Panzerung haben wie man will, Plasma ist noch ein kleinwenig heißer und lässt alle Marines nur so verdampfen, genauso auch einen Thor! Ich will mich nicht über StarCarft beschweren doch es ist "UNLOGISCH!!!" versuche mal mit ner kleinen MG nen Panzer zu zerscheißen, da brauchst du aber ne Weile, auch wenn du 10 Soldaten hast! Natürlich sind die Toss runtergesetzt die hätten nicht im Ansatz Probleme mit den Terranern!

Ich muss dir zustimmen das die Waffen der Protoss den Terranern überlegen sind, jedoch nicht so stark wie du zu meinen glaubst. Ausserdem scheinst du wichtige Faktoren einfach zu ignorieren.
a) Das Waffenkaliber
b) Schaden den die Konventieonellen Waffen anrichten
c)Fähigkeiten/Technologielevel
d)Masse

a) Ein Gewehr das Kugeln feuert ist natürlich schwächer als eins das Plasma feuert, aber feuer mal mit nem Plasmagewehr auf en Panzer, sicher das Plasma wird mehr schaden machen als die Kugel, aber der Schaden ist immer noch vernachlässigbar. Wenn man nun ne Photonen Kanone wie beim Dragooner nimmt, ist das natürlich ne andre sache, die lässt nen Panzer verdampfen, ABER ein andrer Panzer der ja wie der Dragooner en viel grössere Kaliber als en Geweher hat würde das mit nem andern Panzer auch machen. Er braucht vllt noch nen zweiten Schuss aber wenn der Dragooner schlecht zielt oder pech hat kan das bei dem genauso sein.(Hier spielt dan auch der Skill der Piloten/Schützen ne rolle)
Genau wie mit den Raketen, Animaterie ist stark, jedoch kann man die Antimaterie Menge in den Raketen nicht mit ner fetten Bombe gleich setzten. Die Antimaterie-Rakete macht zwar mehr schaden gegen den Kreuzer als ein Raumjäger, aber trozdem braucht sie für sowas grosses nicht nur ein Schuss. Hierbei spielt die grösse vom Geschoss ne Rolle, deshalt kann ja .b. die Yamato-Kanone kleinere Zeile mit einem schuss killen, aber der Schuss is dan auch so gross wie die Einheit ^^.
Ausserdem, wenn die Antimaterie so heftig wäre, könnte der Protoss Jäger sie garnicht einsetzten weil er Angst haben müsste das die Explosion in selbst erwischt.

b) Du vergisst das die Terraner Waffen, auch wen sie den Protoss unterlegen sind, gut Schaden anrichten. Die Protoss haben zwar Schilde jedoch sind diese sehr begrenzt und geben nach ein paar Treffern auf, und wegen den Schilden haben die Protoss auch nicht so starke Panzerungen an den Fahrzeugen was den Terranern auch noch zugute kommt.
Ein Dragooner kan mit seiner Photonen Kanone einen Panzer mit 1-2 Schuss schrotten, jedoch musst du bedenken das der Panzer den Dragooner ebenfalls verwunden kann der erste Treffer wird vom Schild zwar aufgehalten aber danach kann er den Dragooner selber treffen.

c)Auch haben die Protoss zwar ihre tollen PSI-KRäfte und Warps(Rückruf), aber die Terraner haben auch Technologien die dem Protoss gefährlich werden können, wie das EMP, oder die sie unterstützen, wie Verteidigungsmatrix.
Tarnung haben z.b. beide wobei die Protoss hier wieder ihre technologische überlegenheit auspielen durch permanente Tarnung, aber ihre Technologie ist noch nicht soweit, das die Terraner es nicht doch mit spezieller Ausrüstung aufspüren(Detektoren).

Wobei man eh sagen muss der Technologie vorteil der Protos ist zwar unübersehbar aber nicht so gross, den Terraner haben auch schon so sachen wie Schild,Tarnung,Energiewaffen, Kristallnetz und Stopper sind auch ähnlich, und Teleporter ham die Terrs auch schon, zumindest in Gebäuden. Die Protoss sind in diesen Feldern zwar weiter aber nicht endlos weit weg sind, den ihre Schilde sind "schwach" und ihre Tarnung ist nicht perfekt.

d)In einem fairen Kampf würden die Protoss die Terraner deshalb,unter verlusten, besiegen, aber ein fairer Kampf würde bedeuten das jeder gleichviel Soldaten hat, das auf 1 Marine 1 Berserker kommt. Und genau das ist im StarCraft Universum ja nicht so, da es viel weniger Toss als Terrs gibt und die Terraner viel mehr Soldaten haben und somit den Nachteil das diese schwächer sind ausgleichen.
Kannst dir ja mal vorstellen ein Berserker würde nur 50mins kosten, da wär das Spiel nach kurzer Zeit mit Toss win vorbei. Und genau so ist es eben nicht, die Terraner haben nunmal mehr Soldaten, dies wird im Spiel halt durch die billigeren Einheiten der Ters gezeigt, durch die er mehr Einheiten als der Toss hat, was auch storytechnisch bestätigt ist.
Bei den Zerg wird es knifflig, weil die könnten ja aus irgendwelchen spetiellen synthetisierten gemischen Stoffen bestehen, welche resestenzen gegenüber anderen aufweisen könnten, außerdem können sie mit Säure oder ähnlchem kram herumballern^^
Naja wen die Zerg etwas organisches synthetisieren können was gut gegen die Protoss Waffen ist, warum sollen die Terraner dan nicht in der Lage sein Legierungen mit demselben zweck zu erschaffen.
Und bei Waffen, mein Punkt von eben, Säure schädigt nen Toss aber en gezielter Panzerschuss nich?^^
Antworten