Stimmt. Ich denke aber das man nicht alles direkt 1 zu 1 vergleichen kann.
Denke der Nullifer oder auch Annulator genannt ersetzt den dunklen Archon. Den beide sind Zaubereinheiten.
Da der Nullifer sehr früh ins Spiel kommt ersetzt er zumindest wann er ins Spiel kommt den Dragoner.
Von der Funktion Dragoner hat nicht nur der Hetzer diesen Platz eingenommen
Wie der Dragoner kann der Hetzer Lufteinheiten angreifen aber auch Bodenziele attackieren.
Und der Immortal ist als Mittel gegen gepanzerte Einheiten die 1.Wahl.
Denke mal der Dragoner war einfach zu sehr AllRounder.
Beim Phoenix merkt man das dieser quasi eine Verschmelzung vom Scout (den niemand nutze) und dem Cosair ist.
Der Warpgleiter übernimmt die Atellerie Funktion vom Räuber. Als Überfall Einheit war der Räuber ja ursprünglich nie gedacht, aber dafür gibt es ja jetzt den Koloss um den Gegner auf Trap zu halten.
Wobei der Kosar konnte ja die Verteidigung mit seinem Energienetz ausschalten. Denke indirekt macht der Warpgleiter da bestimmt auch einen guten Job.
Als die ultimative SupporterEinheit war ja in Broodwar der Arbiter das nun das Mutterschiff ist.
Zumindest sehe ich das so (Also auch recht Subjektiv). Viele Einheiten spielen sich in Starcraft2 ganz anders als man es in Broodwar gewohnt ist, aber das ist ja vollkommen in Ordnung und mit neuen coolen Fähigkeiten macht das bestimmt viel mehr Spass.
Besser hätte ich es nicht ergänzen können. ^^
Sehe ich genau so, wobei ich zusätzlich glaube, dass der Annulator deswegen eingeführt wurde, weil man das Early bis Midgame komplexer und dementsprechend interessanter gestalten wollte.
Ich denke den Dark Archon hätte kaum einer vermisst und deswegen ist der Annulator viel mehr als nur ein Ersatz vom Dark Archon.
Ich habe den Scout sonst auch nie gebaut, aber letztens ist mir aufgefallen wozu man den eigentlich gut gebrauchen kann.
Mein Freund ( Terraner) hatte extrem viele Kreuzer und aufgrund des recht schwierigem Geländes waren die Scouts schon hilfreich und recht effektiv gegen die Kreuzer. Als dann Valkyren kamen war es dann mit meinen Scouts auch vorbei und ich musste doch versuchen trotz der starken Bodenkontrolle seines Partners (Zerg) die Sache irgendwie mit Psistürmen zu regeln. ^^ Deswegen habe ich auch Scouts anstatt Dragoner produziert, weil quasi überall Zerglinge waren, aber keine Hydralsiken.