Unterschied: Gold - Diamant?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

StainX
Space-Marine
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: Unterschied: Gold - Diamant?

Beitrag von StainX »

BrotherDjango hat geschrieben: Ich hab als Gold Spieler z.B. mehr Probleme mit den ganzen Gruppierungen. Ich weiß vielleicht auf welcher Taste die ganzen Einheiten und Gebäude sind (z.B. E für Zergling), aber jetzt nicht auswendig wo Knopf für Pattrolieren ist oder Angriff abbrechen etc. Das muss Ich mir erst noch merken und ein Diamondspieler hat damit auch keine Probleme und hat ja auch ein sehr gutes Micro als auch Macro.
Naja da wär ich mir nicht so sicher.... kenne genug die Diamant sind aber nur "A" hotkey benutzen.... die sind einfach nur schnell

Noch ne zusätzliche Frage bezüglich Protoss!.... warum sollte man ne Robo zum scouten bauen?
Würde es nicht auch eine Haluzination auch genügen... wenn man nicht gerade vor hat Kolosse zu bauen?
Warpgates braucht man doch fast immer mindestens 2...(je nach BO) warum dann nicht Haluzinationen mit sentrys spammen und damit die Armee verstärken oder einfach nur damit scouten?
Da könnte man im late-early game für verwirrung sorgen: einfach 2 halu VR zum scouten über gegnerbase jagen...?
Zuletzt geändert von StainX am 19.08.2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Halluzinationen sind nützlich, können Beobachter aber nicht ersetzen.

Der wichtigste Grund ist meiner Meinung nach, dass Halluzinationen 100 Mana kosten und das eine starke Reduktion der Zahl der Forcefields bedeutet.
Außerdem muss man bedenken, dass ein Beobachter keine zeitliche Begrenzung hat und unsichtbar ist - dadurch kann man die Bewegung und den Standort der feindlichen Armee deutlich besser nachvollziehen. Mit einer Phönix Halluzination könnte man zwar kurz in Richtung der feindlichen Armee fliegen, der Phönix würde aber direkt sterben und dann wäre man wieder im Dunkeln.

Von den Kosten her mag es sich rentieren, weil man eh schon Protektoren hat und nur noch 100 Gas für den Tech ausgeben muss (statt 200 Gas sowie 150 Kristall insgesamt mehr), aber es rentiert sich für die Armeestärke nicht wirklich, weil man Forcefields aufgeben muss und darauf hoffen muss, dass der Gegner auf die Halluzinationen reinfällt (was bei Voidrays sicherlich gelingen wird und man damit die gegnerische Armee außer Position bringen kann). Ich würde also nicht auf Beobachter verzichten.

Edit: Oh man, das war jetzt aber echt OT... am besten diskutieren wir das wenn im Thread zum Protektor weiter.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
EvilPhilanthropist
Sonde
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von EvilPhilanthropist »

also ich weiss nicht, ich habe SC1 nicht gespielt und spiel jetzt erst seit ner woche SC2 und weiss vielleicht von einem drittel der einheiten noch nicht, wie ich sie countern kann (vorallem bei den zerg hab ich null plan, wobei es langsam besser wird *g*).
trotzdem wurde ich gleich in die platin liga platziert und arbeite mich dort langsam vor...
mein micro ist ziemlich scheisse und eben, mein wissen auch. ich hab keine genaue bildorder im kopf oder sonst was sondern entscheide ziemlich spontan (und somit auch nicht perfekt). trotzdem läuft es gut, ich denke man kann ziemlich viel wettmachen, indem man grundsätzlich bisschen übersicht und übung in strategiespielen hat.

oder ich hatte bis jetzt einfach nur glück :S
StainX
Space-Marine

Beitrag von StainX »

@Exekutor[NHF]
Das klingt auf jeden fall logisch :)

@EvilPhilanthropist
Mich würden da paar Replays von dir Interessieren :)
Du scheinst ein Naturtalent zu sein^^

@All
Wie sehen eure Push-Groups aus? Man redet zwar immer von zb.: MM aber niemand sagt was über das Verhältnis von Marines zu Marauders... (3:1 oder 5:1 ?)
Oder wieviele Sentrys im Verhältnis zu Zealots und Stalker?
Klar kommt hier auch viel auf Gegner an...

Um nochmal eben meinen Post weiter oben Anzustubsen...
Man kann den Insane KI doch garnicht mit ner normalen BO kaputtkloppen?
Sonst würd mich das frustrieren^^
Bild
Asto
Feuerfresser

Beitrag von Asto »

BrotherDjango hat geschrieben:aber jetzt nicht auswendig wo Knopf für Pattrolieren ist oder Angriff abbrechen etc. Das muss Ich mir erst noch merken und ein Diamondspieler hat damit auch keine Probleme und hat ja auch ein sehr gutes Micro als auch Macro.
Da würde sich beispielsweise das Hotkey-Muster Raster anbieten. Dann weißt du immer wo alles ist =)
Bild
Bild
StainX
Space-Marine

Beitrag von StainX »

Hoi ich dachte ich entstaube nochmal den Thread :)
Und zwar hab ich vorhin eben gegen meinen Kumpel gespielt (Funmatch) der so Bronze ist.... ja ich bin ein bööööser Bronzebasher! Blame me! (hatte auch handycap auf 90%)

Auf jeden Fall passt irgendwas noch nicht ... hab so ein unrundes Gefühl und mach mir selbst irgendwie stress... obwohl nur 55APM im schnitt :(

Vielleicht hat ja der eine oder andere mal Zeit mein Game anzugucken und mir paar tipps zu geben...

http://ul.to/ku2nql

Thx nochmal :)
Bild
Mad Mexx
Zergling

Beitrag von Mad Mexx »

Sorry für OT.
Wo kann man eigentlich die APM einsehen ?
Liebe Grüsse
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mad Mexx hat geschrieben:Sorry für OT.
Wo kann man eigentlich die APM einsehen ?
Liebe Grüsse
Im Replay oder als Zuschauer hast du oben links im Interface ein Dropdown Menü, bei dem du dir Einheiten/Produktion/APM und vieles mehr anzeigen lassen kannst.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten