Starcraft 2 Source Forum-Turnier

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Welche Rasse werdet Ihr spielen???

Protoss
15
31%
Zerg
14
29%
Terraner
10
21%
Zufall
9
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Starcraft 2 Source Forum-Turnier

Beitrag von G A F »

Naja da eigentlich nichts gegen die Genehmigung sprechen sollte wollt ich einfach mal fragen, ob wir nicht alles so weit organisieren koennen, dass wir direkt nach der Genehmigung anfangen koennen?

Also jetzt direkt die Anmeldung, sobald wir dann 32 Spieler oder wieviele auch immer voll haben (oder man sich halt eine Woche anmelden konnte) dann direkt die Gruppen für die Gruppenphase einteilen und dafür sorgen, dass sich die Leute in der Gruppe sofort anschreiben können sobald es losgeht.

Dann müssen wir nur noch aufs "go" warten und können direkt loslegen :D
Bild
Siege
Ultralisk
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

Das wird nicht funktionieren ^^

Da das "Team" von uns noch an einigen Sachen arbeitet die ein Anfangen mit dem Turnier sobald die Genehmigung da ist unmöglich machen, wird das wohl nichts!

Anmelden dürft ihr euch in diesen Thread schon!

Aber einen festen Termin können wir euch eh nicht geben!

Organisatorische Sachen werden schon mit voller Konzentration und Fleiß angegangen ^^
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs

Beitrag von G A F »

An was für mysteriösen Dingen arbeitet denn das Team voller Konzentration und Fleiß wenn ich fragen darf? ^^

Dann würd immer gern mit nur einem Blick auf dem aktuellen Stand gehalten werden, wie wohl so ziemlich alle anderen auch. Deshalb schlag ich vor, einfach immer den Startpost zu editieren oder aber nun wirklich einen neuen Thread aufmachen, wo dann im Startpost der aktuelle Stand der Entwicklung, die angemeldeten Spieler und nachher dann die Gruppen mit den Spielern aufgelistet. Etwas, was man andauernd aktualisieren kann und was jeder auf den ersten Blick findet :)
Bild
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Das Turnier muss ja auch gut organisiert sein. Es stehen eben noch ein paar Dinge aus wo geklärt werden müssen.

Ein paar Dinge kann Ich vielleicht schon verraten (neuste Stand):

1. Das Turnier wird auf schneller gespielt.

2. Die Rasse ist das ganze Turnier über fest (Protoss, Zerg, Terraner, Zufall)

3. In der Gruppenphase wird Best of 3 gespielt. 1/8, 1/4 und 1/2 Finale Best of 5 und FINALE Best of 7. Wenn es z.B. 32 Spieler gibt, teilen die Spieler sich in 8 Gruppen auf wo immer die besten 2 Spieler einer Gruppe es ins 1/8 Finale schaffen. Sollten 3-4 Spieler einer Gruppe die gleiche Punktzahl haben, so spielen sie in einem entscheidenden Match um den Einzug ins 1/8 Finale.

4. Schiedsrichter wird es auch geben: Sie können Spieler verwarnen oder disqualifizierten, sind dafür zuständige das alles fair abläuft.

5. Turnierbaum wird es sicherlich auch geben.

6. Wenn jemand Best of 3 spielt, ist der Gewinner automatisch in der nächsten Runde. Ein Verlierer-Match wird es nicht geben (z.B. wenn es schon 2:0 steht).

7. Am ersten Turniertag spielt jeder einer Gruppe (also von 1-8) gegen einen Gegner aus seiner Gruppe Best of 3. So geht die Gruppenphase also 3 Tage. Wenn ein Spieler am ersten Tag ne schlechte Phase hatte, kann er sich am Abend erholen und am nächsten Tag den 2. Gegner evtl. besser bezwingen.

Alles andere steht noch in den Sternen. Wir können aber schon so viel sagen, dass wir noch einiges geplant haben und so viel wie möglich davon umsetzen wollen.

Die Organisation geht halt vor. Wenn wir zu sehr unter Zeitdruck arbeiten, geht evtl. noch alles in die Hose und das wollen wir doch alle nicht. Sobald die Genehmigung draußen ist und wir mehr wissen, sagen wir euch natürlich Bescheid.
Zuletzt geändert von BrotherDjango am 07.08.2010, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
I Love SC2 & Bild Towers
Infiltrat0r
Ultralisk

Beitrag von Infiltrat0r »

Um das mit dem anmelden nochmal klarzustellen: Anmeldungen aus diesem Thread sind nicht gültig/werden nicht übernommen. Wer sich für das Turnier registrieren möchte, muss auf den entsprechenden Thread nach der Genehmigung des Turniers warten!
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
BrotherDjango
Ultralisk

Wurde ja auch schon des öfteren gesagt. Das hier ist ja auch keine reine Anmeldung. Wenn man aber nicht im geringsten keine Ahnung davon hat wie viele an einem Turnier in etwa teilnehmen möchten, sind einem auch leider die Hände gebunden :schlecht: . Blizzard hätte gleich am ersten Tag eine Turnieroption einfügen sollen, damit alles viel schneller geht :augenroll: .
I Love SC2 & Bild Towers
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs

Beitrag von G A F »

Ich finds toll, dass es nun wieder ein paar mehr Informationen gibt ^^. Ist schonmal gute Arbeit :gut: .

Nur versteh ich immer noch nicht, warum man sich noch nicht anmelden kann und diese Arbeit, die in meinen Augen mit die zeitaufwendigste Arbeit ist, nicht schon jetzt gemacht werden kann. Unterm Strich haben wir bis jetzt ja "nur" 7 sinnvolle Entscheidungen fürs Turnier, die für die Spieler getroffen wurden. Steht denn schon fest, wer die Arbeit dafür macht und den Turnierbaum gestaltet, den Thread mit den Ergebnissen notiert, wer die Schiedsrichterpositionen einnimmt und ob die Schiedsrichter mitspielen dürfen.

Ich würd gern helfen und solange die Spiele nicht in der Zeit sind, wo ich verreist bin, würd ich auch die Arbeit eines Schiedsrichters auf mich nehmen. Allerdings nur, wenn ich auch trotzdem mitspielen darf :)

Dann würd ich gern wissen, welche Leute da alles organisieren und wo diese sich organisieren.

BrotherDjango, Siege und Infiltrator konnte ich ja hier schon rauslesen. Ich hoffe ihr habt ein unsichtbares Unterforum, in dem ihr alles intern organisiert ^^.

Eine letzte Frage hab ich noch: Top 16 nach den Vorrunden klappt ja nur bei genau 64 Spielern nach eurem System, sowieso klingt ein Vorrundensystem wie das der DM sehr stark nach einer genauen Spielerzahl. Bedeutet das, dass wir bei zu wenig Teilnehmern darauf warten, dass eine gewisse Spielerzahl erreicht wird ( Beispielsweise bei 20 Anmeldungen warten bis wir 32 haben) oder das bei zu vielen Spielern nur die ersten angemeldeten spielen dürfen (quasi bei 70 Spielern nur die ersten 64)?

Trotzdem schonmal Lob für die Arbeit bisher ;)
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Was die Gruppeneinteilung, den Turnierbaum, die Ergebnisverwaltung, etc. angeht, kann ich mal schauen ob ich ein kleines Programm zusammengebastelt kriegt das die meiste Arbeit abnimmt und das ganze etwas angenehmer macht.
Versprechen will ich aber nix, hängt im Grunde lediglich davon ab wann Blizzard das okay gibt :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
BrotherDjango
Ultralisk

Das wär echt klasse. Wir brauchen jemand wo sehr begabt ist was die Gestaltung des Turnierbaums betrifft. Dort sollte man aber auch über ein kleines Icon nicht nur sehen wer gegen wen gespielt, sondern auch welche Rasse der jeweilige Spieler genommen hatte und wie das Match ausgegangen ist (z.B.: 2:0 oder 2:1).

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit (kann sich gerne melden). Ich bin sehr schlecht was das Arbeiten mit Paint und Co betrifft :D. Es sollte aber für die Gruppenphase einen extra Turnierbaum geben, bevor es in die KO-Phase geht.

Sobald wir mehr Infos zu den restlichen Details haben, sagen wir euch natürlich sofort Bescheid!

32 Spieler werden wir schon finden. Hier gab es doch auch mal ein Turnier und da haben sich nicht gerade wenig gemeldet. Man muss ja auch bedenken dass das ganze während der Beta-Phase war wo viele auch keinen Key hatten. Das Spiel ist Blizzard sehr gelungen und auch beliebt. Wenn jeder von uns nur 3 Leute fragen würde ob er Lust hätte (sobald die Genehmigung draußen ist) an dem Turnier teilzunehmen und nur einer davon Ja sagt, ist das schon ein großer Erfolg. Und übers BattleNet ist das ja auch kein Problem. Und wenn alles fest ist, steht hier auf der Hauptseite sicherlich auch was davon. Dann werden sich auch evtl. welche melden wo sich hier bisher auf der Seite nicht aktiv waren.
I Love SC2 & Bild Towers
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs

Beitrag von G A F »

Und wenn wir 40 haben, duerfen dann 8 nicht mitspielen?
Bild
SPARTAN
Feuerfresser
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von SPARTAN »

solange die zahl gerade ist läufts doch^^
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs

Beitrag von G A F »

Naja eben nicht XD

Dann kann man nicht 50% in den Vorrunden ausscheiden lassen und dann top x machen. Dazu brauchts genau 32 oder 64 oder 128 Spieler. Wenn wir dann knapp 50 haben ists nicht so cool.
Bild
Trollkobolt
Mutalisk
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Trollkobolt »

Wo ist dass Problem wenns 40 Leute sind? Sind es halt 5er Gruppen und immer 2 kommen weiter: 16 kommen in die KO Runden.

btw kann man ungerade Zahlen auch mit Freilosen ausgleichen.

Man muss halt etwas flexibel in der Tuniergestaltung sein.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Apoo »

Ich habe zwei Turnierbäume für KO Runden (16/32 Teilnehmer) und Turnierbäume für 4er Gruppen auf meiner Festplatte. Da könnte ich alles eintragen. Sind Tabellen in Excel, sollte also auch machbar sein, sie online zu stellen.
Das könnte ich übernehmen.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wir können auch das Turniergrid vergangener Turniere nehmen um die Endphase einfacher und für alle zugänglich zu gestalten.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten