[Einheit] Der Koloss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Koloss

Beitrag von S.Crispy »

Dass er allerdings auch seine Energie --> 1 zu 1 <-- auf Caster überträgt, halte ich für zu stark.
Das hast du absolut richtig erkannt deswegen haben die Devs gesagt das sie daran noch arbeiten.
Momentan ist das Schildverhältniss 1 zu 1 und bei Energie nur 2 zu 1 weil es eben zu stark sein sollte.

Hier der Dev. Post.
The Obelisk's shield regeneration is currently at a 1:1 ratio and the energy transfer ability is at a 2:1 ratio (Obelisk energy to unit casting energy). These ratios are of course subject to balance. Originally, the energy transfer ability was at a 1:1 and that proved to be much too easy to fire off consecutive Psi Storms on incoming enemies while defending and attacking. Karune. 2009-07-13.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Erneuten Dank für die Links Crispy (ich wundere mich in der heutigen Zeit immer wieder über die miese Qualität solcher Videos, wo man doch schon längst mit jeder popeligen Cam oder Handy die geilsten Bilder produzieren kann.... na ja, wie auch immer!) ;)

Danke auch für die Zeitmarken, wäre wirklich klasse, wenn sowas mal als BR käme! :gut:
Ich zittere allerdings bezüglich den kosten des Obelisken und hoffe für Protoss das er bei 150 Minse bleibt.
Die Toss benötigen mehrere Obelisken da sie zusätzlich zu dem Proton Charge ja die Energie noch für viele andere Fähigkeiten benutzen können. Allerdings kosten viele
(Caster) eben auch Gas und das würde den Obelisken einfach im early zu teuer machen.
Wie wäre es, wenn die Argus-Fähigkeit (Laden von Caster-Energie) erst auf einer höheren T-Stufe erforschbar, sprich nachrüstbar wäre? Dann würde man den Obelisken (genau wie die Schildbatterie) grundsätzlich bereits sehr früh im Spiel verfügbar haben (nach dem Bau der Schmiede?) jedoch zunächst nur mit der nackten Schildladefunktion und die anderen Fertigkeiten erst später? Das wäre zumindest mein erster Gedanke dazu um dieses Problem zu lösen!

Und sicher muss die Lade-Ratio ausbalanciert werden! *zustimm* :gut:
(balancieren ist besser als sich die Strasse einfach zu machen und gute Sachen aus dem Spiel einfach zu entfernen)! ;)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Momentan verfügt er sofort beim Bau über alle drei Fähigkeiten desshalb meine Angst um den Preis.
Lord Spamalot/ Puddilax
Kernel Adams
Mutalisk

Also ich würde ihn aufrüstbar machen (dadurch wird das ganze Konzept auch viel interessanter. Ausserdem erinnert er mich sehr an einen Pylon. Was wenn man normale Pylons zu Obelisken upgraden könnte?

Das Ganze so wie früher mit der Schildbatterie verfügbar ab dem Warpknoten. D.h. also man kann normale Pylonen zu Obelisken upgraden, sobald man einen Warpknoten hat. Das kostet dann natürlich einen kleinen Aufpreis. (frag mich nicht wieviel angemessen wäre: Ein normaler Pylon kostet ja momentan (und ich denke dabei wird es auch bleiben) 100 Minsens, also dann eventl. 50 Minsens für das Upgrade zum Obelisken und eventl. (falls das noch zu günstig ist) nochmal 50 Gase drauf?

Und die anderen Fertigkeiten, wie den Argus dann später per erforschbarem Upgrade auf einer höheren T-Stufe?

Wäre das ein Konzept? Na ja, was rede ich hier: Die Blizzens machen eh ihr eigenes Ding. Aber ich freu mich wirklich riesig, dass es wieder eine Schildbatterie im Spiel gibt! :D :gut:

btw: Wir sind schon wieder hoffnungslos OT! :mrgreen: :bekloppt:
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wäre das ein Konzept?
Nicht ganz.

Der Obelisk muss defintiv früh im Spiel verfügbar sein. Er muss die Proton Charge Fähigkeit schon im TI aktivieren können da sie später weniger bringt und auch frühe Caster wie den Disruptor sollte er versorgen können.

Meine Idee wäre ähnlich zu Ovi's.

Aus normalen Pylonen können für 50/50 dann Obelisken gebaut werden.Ob sie weiterhin Supply liefern ist Balance Sache. Ich häte nichts dagegen. Allerdings sollte er kein Energiefeld erzeugen sonst ist er zu stark.

Der Toss muss quasi zwei proxy Pylonen erzeugen. Nachdem Upgrades eines Pylon kann der Toss diese starke Kombo erzeugen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Kernel Adams
Mutalisk

S.Crispy hat geschrieben: Der Obelisk muss defintiv früh im Spiel verfügbar sein. Er muss die Proton Charge Fähigkeit schon im TI aktivieren können da sie später weniger bringt und auch frühe Caster wie den Disruptor sollte er versorgen können.
*zustimm* Guter Gedanke, richtiger Gedanke!

S.Crispy hat geschrieben: Meine Idee wäre ähnlich zu Ovi's.

Aus normalen Pylonen können für 50/50 dann Obelisken gebaut werden.Ob sie weiterhin Supply liefern ist Balance Sache. Ich häte nichts dagegen. Allerdings sollte er kein Energiefeld erzeugen sonst ist er zu stark.
Das würde aber grosse Probleme aufwerfen Crispy, denn du darst dabei nicht vergessen, dass der Pylon für die Toss auch als Energielieferant für die Gebäude wichtig ist. Stell dir vor, du willst nun einen bereits vorhandenen Pylon im Einzugsgebiet mehrer Gebäude (die von seiner Energie abhängig sind) in einen Obelisken umwandeln und der verliert gemäss diesem Konzept dann seine Energie-Versorungsfunktion. Dadurch wirst du sehr stark eingeschränkt in der Wahl von Pylonen die für die Umwandlung überhaupt in Frage kommen (du kannst dann nur solche nehmen, die an Orten stehen, die nicht unbedingt besonders attraktiv als Standort für eine Schildbatterie sind) weil du dann sehr oft nicht wissen oder erkennen wirst, welche Gebäude ohne Energie sind. Ich finde diesen Gedanken ehrlich gesagt nicht sonderlich prickelnd. Ähnlich ist es mit der Supplyfunktion (du verlierst dann ja jedesmal bereits vorhandene +8 bei jedem Pylon-Upgrade. Ne, also wenn man das so macht, dann wäre ich dafür, dass alle Standardfunktionen des Pylons erhalten bleiben (genauso bin ich auch dafür, dass der Overseer sämtliche Fertigkeiten des Overlords behält, schliesslich ist er ein verbesserter Ovi, zumindest in meinen Augen. Der Vergleich zum Ovi/Overseer ist aber gut und dasselbe denke ich grundsätzlich auch!)

Das er zu mächtig würde beziehst du vermutlich vor allem auf die Warp-In-Fähigkeit eines jeden Pylons, oder?
S.Crispy hat geschrieben:Der Toss muss quasi zwei proxy Pylonen erzeugen. Nachdem Upgrades eines Pylon kann der Toss diese starke Kombo erzeugen.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich dein Konzept tatsächlich verstanden habe... Vielleicht kannst du es nochmal etwas präzisieren? Was meinst du mit proxy?
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

Das würde aber grosse Probleme aufwerfen Crispy, denn du darst dabei nicht vergessen, dass der Pylon für die Toss auch als Energielieferant für die Gebäude wichtig ist.
Hat er nicht. Sieh dir noch einmal den Teil an, den Du zitiert hast. Man baut halt zwei Pylonen, dann kann man einen zu einem Obelisken umwandeln.
Mir gefällt der Vorschlag.
Ne, also wenn man das so macht, dann wäre ich dafür, dass alle Standardfunktionen des Pylons erhalten bleiben
Das finde ich zu viel.
genauso bin ich auch dafür, dass der Overseer sämtliche Fertigkeiten des Overlords behält, schliesslich ist er ein verbesserter Ovi, zumindest in meinen Augen
Dem stimme ich zu. Der Overseer sollte ein verbesserter Overlord sein. Hier finde ich es akzeptabel, wenn alle Fähigkeiten des Overlords vorhanden bleiben, denn die Zerg, auch wenn S.Crispy das anders sieht ^^, könnten eine Stärkung vertragen.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich dein Konzept tatsächlich verstanden habe... Vielleicht kannst du es nochmal etwas präzisieren? Was meinst du mit proxy?
Du hast es richtig verstanden. Ein Pylon generiert das Feld, der zweite wird zu einem Obelisken. Proxy bedeutet vorgelagert, also zum Beispiel in der Mitte, wenn es ein Rush sein soll, oder an einem versteckten Ort, wenn man versucht, heimlich zu techen. Jedenfalls nicht in der Basis.

Was eigenes Fällt mir nicht ein.

Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

ich finde die Idee nicht so gut, obelisken baut mana ja relativ geplant, und dan die ganze Zeit Pylonen baun NUR damit man einen in nen Obelisken umwandeln kann, da kann man auch gleich direkt nen Obelisk baun, man muss dan halt warten bis der Pylon, dessen Energie er braucht, fertig ist. Ansonsten hat das System in meinen Augen auch nicht viel Anreiz, man wird selten nen Pylon mal "schnell" in nen Obelisk verwandeln z.b. bei nem Angriff, zum einem liegts dran das der Angriff bis er fertig ist eh vorbei sein wird, und das man das Energiefeld verliert..und wenn man dan net aufpasst hat plötzlich ein oder mehrere Gebäude keine Energie mehr. Auch sorgt das system höchsten für verwirrung, weil man z.b. net weiss welchen Pylon man jetz upgraden wollte(und am ende steht was ohne Energie da).
Ne möglichkeit wärs ja es so zu machen wie bei Warpgate/Tor, aber das wär wiederum wegen dem Supply ungeschickt.(wenn man dan auf knopfdruck 8 supply dazukriegt/wegkriegt)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

Wenn man die Umwandlung startet, nachdem die Gegner in die Basis eingedrungen sind, bringt es nichts mehr. Aber wenn man gut scoutet, dann kann man den Angriff frühzeitig kommen sehen und vielleicht bei Bedarf einen bis zwei Pylonen, die zum Beispiel als Block gegen Hellion-Harrassment da stehen, in Obelisken umbauen. Die Umbauzeit muss ja nicht länger sein als das Morphen zu einer Sunken. So bekommt man schnell etwas mehr Kampfkraft, indem man die Obelisken als defensive Schildbatterie benutzt. Wenn kein Angriff kommt, dann kann man sich das Umbauen sparen und sich auf so viele Obelisken beschränken, wie man für den Economy-Boost braucht.

Vielleicht fallen anderen noch viel bessere Ideen ein, aber ich finde diese schon nicht übel, vorausgesetzt, dass SC2 ein ähnliches Map-Setup und Grid-System haben wird (also dass man Engpässe blockieren kann bis hin zu einem kompletten Wall-Off, indem man einzelne Gebäude geschickt platziert). Wenn das nicht der Fall ist, dann drehen allerdings alle Fans durch, daher bin ich sicher, dass man sich in der Karten-Hinsicht Mühe geben wird. Das Bau-Gitter ist glaube ich schon lange integriert.

Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Eine andere Lösung für unser Problem wäre eventuell auch ein Pylon Thread ^^

Wenn man dem Coloss mehr HP/Schilde giebt ( was mir nichts ausmacht) sollte man trotzdem bedenken das eine Toss Armee mit Immos, Archons und Colossi schon sehr viel aushält.

Giebt es genug Konter dazu bzw ist es einigermaßen fair für alle ists mir recht.
Hoffe das auch alle Spezies ähnliche Chancen gegen Armored Forces haben.
Lord Spamalot/ Puddilax
Jannik99
Space-Marine

Beitrag von Jannik99 »

Warum hört der vom KI gesteuerte Laser nach ca. 5 Sekunden kurz nicht mehr weiter? :augenroll: :?:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bitte präzisiere deine Frage. Wie kann ein Laserstrahl nicht weiter hören? Und wenn du das erklärt hast, kannst du dann Videomaterial dazu nennen? Dann können wir uns das auch gleich noch mit anschauen und dir deine Frage dann mit Gewissheit beantworten.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Warum hört der vom KI gesteuerte Laser nach ca. 5 Sekunden kurz nicht mehr weiter?
Das nennt man Balance. Warum macht der BC eine Feuerpause oder der Flammenwerfer des Hellion ?`Gleiches Prinzip !
Lord Spamalot/ Puddilax
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Jannik99 hat geschrieben:Warum hört der vom KI gesteuerte Laser nach ca. 5 Sekunden kurz nicht mehr weiter? :augenroll: :?:
Ich versteh den Satz garnicht erst. :bekloppt:
Was soll das denn nun heißen?
Dass der Strahl nach 5 Sek aufhört.
Oder das man den Strahl nicht weiter hört.
Oder wie oder was.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Er fragt warum es kein permanenter Beam ist der natürlich ungleich effektiver wäre.
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten