[Einheit] Der Void Ray

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie findet ihr den neuen Namen?

Klasse. Ein "Warp" gehört auch ins StarTreck Universum
35
35%
Schlecht. Der alte Name klang um längen besser
16
16%
Egal. Es ist ja eh die gleiche Einheit
50
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Warp Ray heisst nun Void Ray

Beitrag von Xyonon »

Ja, die Voidrays sind atm einfach zu stark ab Masse X und unkonterbar.
Als Zerg sind Mutas stärker, da man eigentlich 3 Stück pro Void haben könnte. Jedoch ist das selten der Fall und ein HT alleine wäre dann schon verherend. Hydralisken sind gegen 10> Voids noch gut, alles darüber kacken sie ab, da sie sich den Weg versperren und alle Voids aufgeladen sind.
Als Terraner hat man Marines, die ebenfalls wie die Hydras fungieren. Thor kacken jämmerlich ab. Vikings :/ Naja, n' aufgeladener Phasengleiter macht 50 Schaden pro Sekunde an gepanzerten. Wenn das Speed Upgrade drin ist, sind Vikings aus.
Als Toss ist die einzige Alternative: Mehr Void Rays... oder halt eine Spezielle kombination aus zwei Einheiten. Diese ist verherend, werd ich hier aber nicht sagen ;)
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

Xyonon hat geschrieben: Als Toss ist die einzige Alternative: Mehr Void Rays... oder halt eine Spezielle kombination aus zwei Einheiten. Diese ist verherend, werd ich hier aber nicht sagen ;)
Na jetzt bin ich aber gespannt, los her damit :mrgreen:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Infiltrat0r hat geschrieben:
Xyonon hat geschrieben: Als Toss ist die einzige Alternative: Mehr Void Rays... oder halt eine Spezielle kombination aus zwei Einheiten. Diese ist verherend, werd ich hier aber nicht sagen ;)
Na jetzt bin ich aber gespannt, los her damit :mrgreen:
Pha, vergiss es ;P Ich sag dir da nix :D Hab das gestern im 3v3 angewendet und mit den ~20 Einheiten (die Kombi ;D) die gesamte gegnerische Armee zerfetzt ^^ war ganz doll lustig :P
Mäxiläx
Geist

Beitrag von Mäxiläx »

Bereichere uns mit deinem Wissen :D.

Ich vermute Stalker+irgendwas, auf jedenfall nix großes, und Stalker sind die einzigsten aa die Relativ klein sind. Oder soga Phönixe mit denen kann man immer out of range fliegen jeah.
Thonar
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Thonar »

Ich nehme mal an: Sentry + Stalker, aufgrund des Sentry-Schildes... mehr fällt zumindest mir nicht ein... oder wirkt Psi-Sturm auch auf Lufteinheiten? Dann wäre es Sentry + HT^^
WingR
Adler
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von WingR »

Sentry schilde geben +2 schild? :denk:

voidray macht 50pro sec wenn er aufgeladen ist...
mein pro ist halt weiterhin die tatsache, dass ich verkacke wenn ich voidray's nicht früh genug scoute.

grade im TvP wo ich meistens mass marauers gehe ist es besonders bitter wenn ich grade los renne und dann EIN voidray in meiner base ankommt.

das ding ist voll aufgeladen wenn meine rins ankommen bzw diese aus der raxx kommen.. DANN KILL MAL SON SCHEIß TEIL :weinen:
SPARTAN
Feuerfresser
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von SPARTAN »

Ja Void Rays sind echt kacke :D
Hab eben n PvP gespielt. Gesehn das er n Starport (wie heißen die beim toss?!) am start hat. Gescoutet, kam Phönixe raus, dacht ich mir nix bei, hab paar Stalker gebaut und fertig. Dacht ich zumindest.
Iwann als ich grad nen tollen proxy pylon so gebaut hab das ich in seine Base reinwarpen konnte, warpe ich 3 Zealots rein um die eco zu flexen. Attacken mich bei mir in der base 3 void rays und ich verkacke weil ich die dinger einfach nicht down bekommen hab. Trotz 10 Stalker und nem 1:2er upgrade -.-
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Cyric
Berserker
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Cyric »

Hab die einige male zu Spüren bekommen und dabei immer ganz schön blöd gekuckt wie schnell die teile ne ganze basis wegbrutzeln. Habe angefangen die in einigen Spielen selber zu bauen . Die sind einfach unfair und alles andere als ausbalanciert da die gegen alles effektiv sind. IMBAAAA!!! ^^

Meiner Meinung nach müsste der Strahl sich nach jeder toten Einheit/Gebäude neu aufladen. War diese Unit net sogar mal so angedacht? Toll gegen Starke Units und schlecht gegen Units mit wenig hp alla Spacemarines? Würde mehr sinn machen. Derzeit einfach zu mächtig.

Oder der Strahl müsste nur auf Bodenunits funktionieren. Dann hätte man wenigstens nen vernünftigen Konter zur Hand.
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Was baut Ihr eigentlich als Zerg wenn der Gegner gut 40 Void Rays hat??? Hatte sehr viele Hydralisken (50 waren glaub doch noch etwas zu wenig) und kam trotzdem dagegen nicht an. Oder würdet Ihr mehr Mutalisken bauen???

Infizierte Terraner können Void Rays auch gut zusetzen, aber da bräuchte ich glaub zu viele Infestors.

Wenn der Schaden der Void Rays mal oben ist, sind sie nur noch schwer zu stoppen.
I Love SC2 & Bild Towers
Miscit
Berserker

Beitrag von Miscit »

Glaub sogar, dass Mutalisken der einzig wirklich Effektive Konter gegen Mass Void Rays ist ... der effektivste Konter gegen Mass Void Rays ist aber:

Nicht zulassen, dass es zu Mass Void Rays kommt ^^ Druck aufbauen, Exen verhindern.

Void Rays sind gasintensive Units, wenn er Massed, hat er sonst nur non-gas Einheiten, sprich Berserker. Frühes Druckmachen ist also mehr als willkommen ;)
ZooGaa
Space-Marine

Beitrag von ZooGaa »

Mit Zerg hast Du ja immer noch den Vorteil, dass Du die Dinger durch Fungal Growth festhalten kannst. Während die Dinger dann auf der Stelle stehen, kannst Du dann erstmal alle eigenen Einheiten aus der Reichweite nehmen. Dann verlieren die Voids ja die Ladestufe. Außerdem gibt es auch noch etwas SChaden obendrauf.
Bild

"Mein Masterplan ist eine Sackgasse. Aber dafür sechsspurig ausgebaut!" - Urban Priol
Noisyfox
Space-Marine
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von Noisyfox »

fungal growth geht auch auf air??

egal ich finde das warp rays sehr einfach down gehen wenne genug phönix micro an den tag bringst.
ausserdem sind die generell sehr einfach auskonterbar von jeder race zerg greifen einfach in wellen an und terras holen marines on mass mit stim und medivac (also kurz m&m) da halten rays ohne carrier support nicht lange durch....

allerdings stimtm es das 3-4 im earlymidgame sehr schwer zu kontern sind wenn der protoss nen fasttech spielt da kannste nur hoffen das du genug queens/marines am start hast um sie zu beschäftigen.
Never fight a Noob!
If you win u can"t feel happy cuz hes bad,
If you loose you feel like a fag and he flames you!
-Noisyfox
BrotherDjango
Ultralisk

Das war in einem 3v3 Match wo seine Teamkollegen die Basis mit Kolosse, Marines, Tanks abgesichter hatten (kein Durchgang). Vielleicht hätte ich auch mehr Brutstätten bauen sollen um ständig Hydralisken pumpen zu können. Wenn die Anzahl der Void Rays mal zurück geht, sinkt die Macht vom Protoss doch auch.

Und das bringt nichts mit ein paar Verseucher Korrumpierung auf Void Rays zu wirken, sich zurückziehen und dann mit Hydralisken zuschlagen, weil sich der Schaden dann um 20% vergrößert was bei einer großen an Hydralisken bestimmt von Vorteil ist. Oder lohnt sich sowas nur wenn man ein extrem großes Micro hat???

Mit Mutalisken geht das glaub etwas einfacher, wegen diesem überspringenden Schaden. Jemand meinte mal dass dieser auf bis zu 3 Ziele überspringen kann und diese dann Schaden von 5..3.. etc. nehmen wenn ich mich nicht täusche.

Zu Fungal Growth: Die Idee ist nicht schlecht!! Was kann ich denn mit 45 Hydralisken 10 Schänder und 5 Verseucher gegen 50 Void Rays ausrichten? Die Schänder hauen Korrumpieren auf die Void Rays, Verseucher setzen Fungal Growth ein, dann ziehen sich die Verseucher und Schänder zurück und nimmt anschließend Hydralisken nach vorne. Kann sowas überhaupt funktionieren???

Ich hab auch mal in einem Video gesehen wie jemand mit Verseucher eine Einheit wo er kontrollieren wollte anvisierte, dann sofort sich eingrub und dann noch eingegraben kontrollieren konnte. Wenn das noch geht, könnte man ja zig Void Rays kontrollieren ohne dass sie was dagegen tun könnten, weil sie nicht immer nen Observer dabei haben.

Reichen 2 Queens für einen Void Ray aus oder braucht man da schon 3??? Wenn ich mal nicht so viele Brutstätten haben sollte um viele Mutalisken oder Hydralisken pumpen zu können, bau ich mal zum Test noch etliche Queens weil ich für die keine Larven brauche und aus der Brutstätte direkt kommen. Die kosten ja auch nur 150 Mineralien und kann man immer gebrauchen.

Nur wie schick ich Queens mit Hydralisken gegen Void Rays in die Front?? Die Queen hat ja fast doppelt so viel Hitpoint wie ein hydralisk. Sie kann auch 125 Energie zur Not heilen, was da glaub nicht viel bringt bei einer Einheit wo eh schnell stirbt. Aber evtl. bringt das den entscheidenden Vorteil wenn jede Einheit durch die Heilung von 1 Hitpoints auf volle den entscheidenden Vorteil, zumindest von der Zeit. Krieg ich Queens mit Nyduswurm besser mit Hydralisken an die Front? Ich weiß ja selber dass die Queen ne defensive Einheit ist, was aber nicht heißt dass man sie nicht zwischendurch offensiv einsetzen kann. Gibt ja Overlords und Nyduswurm.

Ja, die Fähigkeit geht auf Air. Kann man auch einsetzen wenn Mutalisken flüchten möchten.
I Love SC2 & Bild Towers
SPARTAN
Feuerfresser
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von SPARTAN »

nen Queen drop. Das wärs doch mal^^

Ich selbe spiele nur Void Rays wenn ich sehe das der Gegner kaum Anti Air hat.
Es reichen schon ca. 15 Marines aus um 3 Void Rays (die nicht aufgeladen sind) vom Himmel zu holen. Gegen MASS Void Rays (geht denn sowas eigentlich? also wenn der Gegner Mass Void Rays hat sollte man mal schauen ob man nicht iwas falsch gemacht hat. Die Dinger sind scheiße teuer) viele kleine Einheiten bauen. Da ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt der Void Rays.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
BrotherDjango
Ultralisk

Bei Queen ist es halt gut dass sie nur 150 Mineralien kostet, gute Fähigkeiten hat und man für sie auch keine Larve braucht. Aber irgendwie erforsche ich fast nie den Transportbeutel für Overlords.

Terraner haben es glaub am leichtesten gegen Void Rays. Die pumpen einfach mal für 100 Mineralien zwei Marines aus einer Kaserne, wo sie ja meistens jede Menge davon haben. Als Zerg hat man ja auch nicht soo viel gegen Air und man braucht ja fast schon doppelt so viele Hydralisken gegen Void Rays, um überhaupt eine Chance haben zu können. Sie ist zumindest meine bisherige Einschätzung.

Am besten sind da glaub Mutalisken! Aber da dauert es auch oft etwas bis ich einige davon habe. Wie kommt Ihr eigentlich am besten schnell an Gas ohne das die Produktion von Arbeitern etc. darunter leidet??? Ab wann baut Ihr eigentlich immer das 2. Gas neben der Brutstätte ab?? Oft geh ich ab ca. 14 Dronen auf Brutschleimpool, dann 3 Gas und anschließend noch Queens und gleich 4 Zerglinge.

Bei Hydralisken nervt es mich halt manchmal, dass der Gegner mit Void Rays oft zwischen meinen Basen hin und her fliegt und ich da mit langsamen Hydralisken kaum hinterher komme. Oder würdet Ihr an jeder Basis um die 10-15 Hydralisken eingraben für den Fall dass der Gegner mal mit 4 Void Rays kommt??

Upgradet Ihr da alle Hauptgebäude der Zerg auf T3 für alle Fälle??? Ist halt ärgerlich wenn der es zerstört und man dann kaum noch was bauen kann.

In 3v3 und 4v4 Matches hab ich halt oft Spiele wo sich Gegner die ganze Zeit irgendwo verschanzen, Zeit gewinnen und einer dann nur sau viel von einem baut.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten