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Verfasst: 16.04.2009, 21:01
von Lude
ich hab den hier: http://eu.starcraft2.com/features/battlereports/2.xml runtergeladen mit dem Downloader. Warst wohl spät dran ich hab ne Downloadrate jenseits von gut und böse gehabt.
nach 6.30 min war das Ding unten :o
Kann mich also nicht beschweren.

Verfasst: 16.04.2009, 21:56
von Exekutor[NHF]
Der BattleReport ist ja echt mal endgeil. Ich habe ihn gerade gesehen und bin absolut beeindruckt. Nicht nur sehen alle Einheiten (bis auf den Infestor) extrem geil aus, auch die Fähigkeiten passen sehr gut. Die Wartezeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Verfasst: 16.04.2009, 22:29
von TomDe
Ich muss sagen, dass man gut erkennen kann, dass viele Kleinigkeiten noch zu erledigen sind. Die Arbeit dafür schätze ich auf 2-3 Monate, bevor es für die Beta Ready ist.

1. Wenn man mit den Zerg ein Gebäude baut ist die Platzierungsgrafik nur extrem tranparent. Das finde ich noch sehr unschön für Zerg. Es sollte lila warbend und glibbernd sein. Als wenn Schleim runterfließt.
Auf jeden Fall ist mir dieses Transparente nicht deutlich genug.
Bei den Terranern in grün und bei den Protoss in blau sieht es ja sehr schön aus.

2. Mir gefällt das nicht, dass nach dem Ausgraben von Zergeinheiten immer so´n schwarzes Loch entsteht. Ich finde das nervt voll und lenkt irgendwie ein bisschen ab. Besonders stört mich das bei dem Spine-Crawler.
Vorallem brauch dieses Loch viel zu lange um zu verschwinden.
Wenn sich Tiere ausgraben aus dem Sand ruscht der Sand ja auch nach und es ensteht kein Loch. Von daher finde ich diese Grafik unauthentisch und auch noch störend. Eingegraben sehen die Einheiten allerdings ganz ok aus bis gut.

3. Es wurde jetzt schon oft erwähnt, aber ich sag es auch noch mal.
hoppelnde Zerglinge = Killer-Kaninchen Invasion ^^
Finds gar nicht so schlecht, da es irgendwie was witziges hat und mit dem Speedupgrade stört das gar nicht mehr so, da die Bewegungsanimation dann schnell genug abläuft. Erst recht auf Creep, ALTA... übelst schnell, aber geil! Da konnte man gut sehen, dass sich die Fähigkeit des Overlords Creep zu erzeugen sich auf dem Schlachtfeld ordentlich lohnen wird.

4. Es mag an der Videoqualität liegen, aber die Angriffsanimation des Hydralsiken sieht etwas mau aus. Man erkennt es schlecht, dass die etwas schießen.

5. Ich hatte den Eindruck, dass das Eingraben vor "Hunter Seeker Missles" schützt? Wenn dem so ist find ich das ganz gut und das sollte auch für die Reaper Minen gelten. So schnell wie die explodieren hat man ja kaum ne chance wegzurennen, aber eingraben schafft man vielleicht noch. Würde ich auch durchaus für authenthisch halten und bringt vielleicht noch mehr Taktik ins Spiel, obwohl das nicht zwingend notwendig ist. Doch ich finde das die Minen der Reaper so schnell explodieren, dass es dann auch gleich Granaten sein könnten.
Kann man die eigentlich irgendwie entschärfen? Da war doch irgendwann mal die Rede von!?

6. Ich kann mich mit den Mules überhaupt nicht anfreunden und erst recht nicht mit der Fähigkeit dauerhaftes Supply mit der Comsat zu erzeugen. Für mich fällt das in die Kategorie. " Schön, dass ihr sowas ausprobiert, aber bitte lasst es nicht drin." Zumal die Ankunftanimation der Mules viel zu überladen aussieht. Wieviel Einheiten standen dort übereinander? ^^ Es wirkt einfach unübersichtlich durch die Kapseln etc..
Dann schick ich die WBFs lieber einzeln an die Kristalle als so´n Mules Blödsinn machen zu müssen. Der Dark Pylon beruht ja auf der selben Intention und finde ihn auch nicht so toll. Die Königin finde ich allerdings toll so. Doch auch bei der gilt das selbe wie beim Hydralsik. Die Angriffsanimation ist nicht so toll.

7. Sollte der Merc Heaven nicht ein neues Design bekommen?
Finde das alte nach wie vor nicht passend und nicht schön. Für ein Zivilgebäude bzw. Bar ist es gut geeignet, aber nicht als Terranergebäude.

8. Wurde zwar auch schon erwähnt, aber ich sag es trotzdem nochmal.
Der NightHawk muss in Bezug auf die Kollisionsabfrage noch gefixed werden. Sieht scheiße aus, wenn die so dicht beieinander sind, besonders wenn die sich drehen. Das Drehen ab und zu sieht allerdings an sich cool aus.

9. Beim Infestor freu ich mich auf das neue Designe. Man konnte jetzt sehen wie doof der vorher aussah. Die Fähigkeit Infested Terrans finde ich ziemlich blöd. Ich vermute mal das Blizzard die unbedingt reinbringen will, aber ich würde lieber Blutbad und Dunkler Schwarm sehen. Die Fähigkeiten waren echt geil. Ich könnte mir vorstellen, dass der Infestor eingegraben um sich herum eine Art Säurefütze erzeugen kann, wodurch alle feindlichen Einheiten dadrauf enormen Schaden erleiden. Hätte viel mehr Blutbadartiges als Blutbad selbst. ^^

10. Erstaunlich zu sehen war, dass Marodeure scheinbar so stark sind, dass davon nur zwei in einen Bunker dürfen. Find ich nicht schlimm, aber man sollte aufpassen, dass Marodeure die Marines nicht ablösen. Bei dem hohen Schaden, einer höheren Rüstung und der Verlangsamung pro Schuss könnte man das fast denken, wenn da nicht der Luftraum wäre. Aber Marines nur wegen der Luftverteidigung zu bauen wäre auch arm.
Der unterschiedliche, nützliche Gebrauch kam im BR1 wie BR2 nicht ganz zur Geltung, finde ich. Würde es gerne anders sehen.

11. Das Designe der Roaches gefällt mir nicht ganz, aber ihre Funktion ist richtig geil.

12. Der Spine-Crawler ist mir zu dünn. Diese Mächtigkeit von Tiefenkolonien kommt im Spine-Crawler nicht so ganz rüber. Hab das Gefühl der kitzelt mit Zahnstochern. Das Eingraben des Spine-Crawlers dauert auch viel zu lange und sieht nicht so schön aus, aber ersteres ist eh eine Beta Frage dann.

Man muss auch sagen, dass das wirklich nur ein Show-Kampf war und ich finde die Freude und die Spannung kam nicht wirklich rüber, aber ich denke, wenn man es selber spielt ist es der ober Hammer!

Insgesamt finde ich das Video ehr ernüchternd und will auch kein weiteres sehen. Blizzard sollte doch lieber mehr entwickeln und das Ding endlich in die Läden stellen. Ich kauf eh gleich 2-3 davon. ^^ Nichts geht über Multiplayer. ^^

Verfasst: 16.04.2009, 22:47
von Lude
TomDe hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck, dass das Eingraben vor "Hunter Seeker Missles" schützt?
Eingegrabene Einheiten werden auch getroffen. Allerdings ist nicht ersichtlich ob auch der Splashdamage trifft.
18:43 im BR 2 hast du dann auch deinen Beweis der Kommentator spricht sogar davon.

he burrows and tries to block but it doesn´t work
(frei zitiert ^^)

Verfasst: 16.04.2009, 22:59
von das profil
die bangelings rollen nichtmehr die kommen mir jetzt n bissl langsam vor aba is vieleicht gut so

beim infester ist mir im br2 zum ersten mal aufgefallen wie groß der is

ja die Spine-Crawler sehen wirklich etwas zu schmächtig aus

aus ner zerstörten hatch spritz ja echt viel blut raus aber in der beta wird das mit der viereckigen blutpfützte bestimmt noch geändert

irgentwie hab ich in nem br noch nie nen siegetank gesehen find ich irgentwie komisch weil die ja echt gut sind aber liegt wahrscheinlich am spieler

BR2 sau geil :D :D :D :D :shock: :shock: :shock: :D :D :D

Verfasst: 17.04.2009, 00:05
von OnkelBruno
mir gefallen die banelings auch so... sehen orgendwie aus wie zecken, die kurz vor dem platzen stehen... passt irgendwie

Verfasst: 17.04.2009, 00:16
von B.L.U.B.B.E.R.
Irgendwie is da voll der "Fehler" im kommentar^^

irgendwann bei min14 meinen sie: making extra sure that david kim cannot look around
=> indem moment hat sich grad en scv rausgeschlichen

paar secs später meinen sie: the terran player has no idea that there is another expansion of the zerg over here
=> das scv der sich grad rausgeschlichen hat bewegt sich genau drauf zu und entdeckts keine 5sec später ^^

hätte man ja bim comment mal erwähnen können, vorallem da sie danach zeigen wie das SCV gekillt wird....und weil es genau dem wiederspricht was sie sagen....

Verfasst: 17.04.2009, 00:44
von Sestror
Mein Statemant (Nach einmal ankucken und etwa 4 Stunden nachdenken.):

Berstling: Passend, das sie nicht mehr rollen, da sie sonst eventuel durch unebenheiten zu früh Zerplatzen könnten. Außerdem sind sie so eher führ mich als Zerg annehmbar = Kanonenfutter.^^

Zergling: Falls es ihr nicht bemerkt habt, die haben schon vorher gehopst. So oder so, typischer ZErg = Lächerliches Kanonenfutter.

Hydralisken: Also ich konnte die Nadel geschoße deutlich sehen.

Königin: Siehe Hydralisken.

WBF verwirrung: Die Kommentatoren haben die WBFs nicht bemerkt, und waren, laut ihrem Tonfall, selbst überrascht, als sie die WBFs sahen. Ja, es waren zwei WBF. (Minikarte!)

Grafik und co.: Also ich finde die ganze Grafik schon sehr gut, und die zwischenanimationen. Die Löcher nach dem Eingraben sind da, da die nicht extra für ein Sandszenario die Terrain-nach-ausbuddeln-Grafik ändern möchten, da sie auch das auf Stein, Erde und Eis die gleiche ist. Außerdem können die Zerg sich ja auch in eine Eisdecke eines Sees einbuddeln, wobei ich beim Ultralisk die Angst habe, das der ertrinkt, weil diese sich ja durch eine Eisschicht auf einem See graben.

Sonstiges: A: Ich möchte Starcraft 2 haben und Spielen! B: Ich möchte einen Belagerungspanzer in einem der nächsten Kampfreportationen sehen!

Verfasst: 17.04.2009, 08:23
von TomDe
Die Löcher nach dem Eingraben sind da, da die nicht extra für ein Sandszenario die Terrain-nach-ausbuddeln-Grafik ändern möchten, da sie auch das auf Stein, Erde und Eis die gleiche ist.
Ja, aber könnten sie das Loch nicht kleiner machen oder einfach transparenter/grauer oder so. Ich finde dieses große schwarze Loch einfach nur hässlich. Besonders wenn es unter dem Spine-crawler ständig existiert. Der Spine-Crawler brauch kein schwarzes Loch unter sich. Das sieht einfach nur hässlich aus. Da kann doch einfach der Untergrund sein, der da sonst ist an der Stelle.

Verfasst: 17.04.2009, 08:37
von chrisolo
Jetzt nach erneutem Gucken und Nachdenken durch die Nacht werde ich auch mein Fazit mal los:

Zerg:
Woah, Zerg schaut echt hammermässig aus, das Schwarmgefühl kommt richtig rüber und man kann trotzdem noch die Units unterscheiden. Die Zerglinge sind etwas kleiner geworden imho und das tut ihnen gut. Sie sind verdammt schnell mit dem Upgrade und verkörpern damit perfekt das "Einzeln sehr schwach, in der Gruppe unbesiegbar"-Gefühl. Roaches erledigen ihren Job wie immer äußerst gut und einfach für ihre Rolle passend (Supporter der Zerglinge und Harraser der WBFs über "Eingraben"). Einfach genial gemacht. Der Infestor sieht noch nicht ganz rund aus, aber das wird auch noch :)

Terraner:
Eine Fähigkeit die besser nicht hätte passen können. Zum einen dieser leichte violett Stich in dieser Energiekugel (Hunter Seeker) passt 100% zum Nighthawk und trotzdem ist diese Fähigkeit nicht ungewöhnlich. Terraner bzw. Menschen benutzen ja auch "wärmesuchende Raketen". Also eigentlich auch sinnig so eine Fähigkeit. Die Animation wie sie zu Boden geht einfach toll :) Der Maradeur Schuß ist auch ganz cool.
Banshees sind ja wohl mal total "imba" gegen Gebäude. Wie schnell die Hatch down gegangen ist obwohl sie schon ne zeitlang in Bau war o_O. Ich freu mich schon auf die "Fast-Banshee-Kill"-Strategie ^^

Spiel:
Vom Zerg hätte ich mir generell 2-3 Lurker in der Armee noch gewünscht, dann wäre der Terraner nicht so schnell vorbei gekommen an der Natural Expansion. Dazu kommt noch das der Zerg einfach vermutlich zu wenig Expansions (eben auch wegen der Hatchery mehr und auch wegen den Ressourcen) wodurch er nicht gut genug pumpen konnte. Schade, hätte noch länger gehen können^^.
Der Terra hat ziemlich viele Rines und Maradeure gehabt, vielleicht hätte er ruhig noch ein Medic-Dropship bauen können, immerhin hatte er DREI Starports O_O

Bugs:
Sind nicht viele aufgefallen aber eins war echt auffällig. Als der Terraner seine dritte Expansion nahm und die CC zur Expansion flog, flog sie an einem Overlord vorbei und da sah man, dass der Overlord "mit der CC verschmolzen ist". Sie haben vermutlich noch nicht verschiedene Flugebenen für Einheiten und Gebäude. Macht ja nichts da das ja noch immer Alpha Status hat (was hoffentlich bald vorbei ist :twisted: )


Alles in allem ein echt aus SC2 heißmachendes Video :)

MfG

P.s. Hydra ein ZvZ wird echt geil, haste wohl recht :P Aber wohl ein bisschen zu schnell xD

Verfasst: 17.04.2009, 08:39
von SpaceWindl
Sestror hat geschrieben:
Hydralisken: Also ich konnte die Nadel geschoße deutlich sehen.

Königin: Siehe Hydralisken.

Und ich hab mir gedacht die kann einfach nur weit schlagen!! ^^

Zum BR selbst: hat leider 7min vor schluss gestoppt zum laden! BUUU!!
aber was ich bis dahin gesehen hab fand ich ganz gut!

pro:
terrain sieht echt fett aus
bewegungs-animation vom Spacemarine!! WWWHHAAAUUUUUU!
gebäude der zerg schon ziemlich "zergisch"
die schaben (ohh man auf die freu ich mich am meisten!!)

kontra:
diese zu langsame animation wenn die Brutstätte der zerg "zerplatzt". die idee mit dem blut find ich gut! macht das ganze noch mehr organisch!
das gehopelt der zerglinge
die banshes schaun mich irgenwie noch zu stark an! eine so starke Air-to-Ground einheit im earlygame!!?? ich weiss nicht!

ja ansonsten würde ich sagen: weiter machen blizzard! für mich persönlich siehts nicht fertig aus!

Verfasst: 17.04.2009, 09:43
von Lude
Hab mir den Spaß grad noch mal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass man erkennen kann ob Einheiten im Bunker sind oder nicht.
Das dürfte für den Gegner recht praktisch sein.

Verfasst: 17.04.2009, 10:07
von A-Knopf
Lude hat geschrieben:Hab mir den Spaß grad noch mal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass man erkennen kann ob Einheiten im Bunker sind oder nicht.
Das dürfte für den Gegner recht praktisch sein.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass nur Observer und der Terraspieler selbst sieht wieviele Einheiten im Bunker sind. Für den Zergspieler dürfte jeder Bunker gleich aussehen.

Das macht ja auch teilweise gerade den Reiz von Bunkern aus: Du kannst 4 Bunker hinbauen und in jeden einen Marine setzen und so den Eindruck einer starken Verteidigung erschaffen ohne viele Einheiten zu haben oder viele Ressourcen investiert zu haben.


@BR:
Das ganze Spiel sieht natürlich relativ gefakt aus, aber ich finde es ist sehr gut geeignet ein paar Spielmechaniken und Tatkiken zu zeigen. Ich finde den BR ingesamt sehr gelungen (und freue mich schon auf den nächsten *g*)

Verfasst: 17.04.2009, 10:17
von dnC.panic
also auf mich macht das spiel einen recht fertigen eindruck. klar - wenn jetz einer sagt die zerg müssen noch ekliger wirken, is schon logisch.

ABER : die grafischen feinabstimmungen können auch nach der betaphase gemacht werden, nachdem die balance stimmt und alles. ich mein ne einheitengröße kann schon ablenkend sein wenn sie im nachhinein geändert wird, aber es spielt für die beta doch keine rolle ob von nem zerggebäude im bau schleim trieft oder nicht ;)

meine einschätzung für die Zeit bis die Beta beginnt liegt bei ca 1 Monat.
mir persönlich hat der BR sehr gut gefallen auch wenn die meisten units ausm t1 / t2 tree stammen, man kann ja nich alles haben ;o . wär zwar schön gewesen lurker und ullis zu sehen, aber mei. das kommt noch.

falls kein BR 3 geplant is ( was für mich dann PvZ wäre, da dieses matchup , mal abgesehen von den mirrors noch fehlt ), erwarte ich die Beta im Mai

mfg

Verfasst: 17.04.2009, 10:33
von TomDe
aber es spielt für die beta doch keine rolle ob von nem zerggebäude im bau schleim trieft oder nicht
Falls das auf meine Aussage bezogen war, will ich nur klar stellen, dass ich nicht Zerggebäude, die im Bau sind meine, sondern wenn du den Ort für das Gebäude wählst, wie die Grafik dafür aussieht. Bei den Terranern ist es Beispielsweise dieser grüne Umriss von Gebäuden. Bei den Protoss ist es ein blauer Umriss. So gehört zu den Zerg ein lila Umriss, aber der existiert noch nicht.