Muten im PvZ zu stark?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Muten im PvZ zu stark?

Beitrag von Xyonon »

Die meisten Zerg haben aber auch überall Overlords die das ganze aufdecken. Wie auch immer gegen Muten sind Archons und Träger wirklich heftig. Gestern hatte ich n Spiel wo 6 Träger an die 20 Muten ohne verluste gekillt haben. (Ja die Muten haben den Träger fokusiert). Die sterben da einfach so schnell, Träger sind einfach heftigst gut gegen die. Lieber Träger als Phönixe im offenen Kampf.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Aber bis du 6 Träger hast, da sollten die meisten Spiele schon vorbei sein. Klar, Träger sind auf ejden Fall gut gegen Zerg, wobei sie halt nicht so viel Schaden gegen die dicke Rüstung der Corruptor machen. Die Corruptor aber schon gegen die Träger.

Dennoch ist eine Trägerarmee mit Templern und Stalkern etwas unglaublich starkes, was Protoss auch auszeichnet =) Wenn man die Chance hat sie zu bauen, dann sollte man es auch tun.
Bild
Feenix
Zergling

Beitrag von Feenix »

Muten sind im Momet wirklich zu Stark, auch Terraner haben damit bereits Probleme. Ich denke das sie im nächsten Patch die Bauzeit erhöhen oder den Speed senken. Wenn man garkeine Muten sehen will muss man verhindern das ein Zerg eine exe zieht naja leichter gesagt als getan entweder mit 4 Gate alles oder nichts so wie GAF was mir sehr gefällt die Strategie oder was ich mache ich tower den eingang zu mit 3 Towern direkt am anfang dan kann er nicht exen solange er keine 5 roaches hat danach habe ich aber schon meistens voids und ziehe gerade meine exe......
Bild
Infiltrat0r
Ultralisk

Beitrag von Infiltrat0r »

Feenix hat geschrieben:Muten sind im Momet wirklich zu Stark, auch Terraner haben damit bereits Probleme. Ich denke das sie im nächsten Patch die Bauzeit erhöhen oder den Speed senken.
Ich denke nicht. Mit Muten habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich große Probleme, ein paar Cannons hinter der Eco reichen oft schon um die Muten lange genug zu beschäftigen bis Verstärkung eintrifft. Ansonsten versuchen den Z vorher zu überrennen(4 Gate, 3 Gate+Immos,...) oder einfach seine Main angreifen. Er wird gezwungen sein sich mit seinen Muten zurückzuziehen, da er ein Base-Race mit Muten nicht gewinnen kann.

Die beste Taktik die du machen kannst ist diese hier:
Link
Von RenieHour sehr eindrucksvoll gespielt, habe da sehr viel gelernt :anbeten: Das Video behandelt genau das Problem als P gegen Muten.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Judeau
Geist
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Random

Beitrag von Judeau »

Das Video kannte ich schon - und genau den Problempunkt habe ich ja im allerersten Punkt angesprochen: Was mache ich, wenn mir ein frühes Druckaufbauen, aus welchem Grund auch immer, nicht gelingt. Es kann doch nicht sein, dass der einzige Weg mit Mutas umzugehen der ist, sie erst gar nicht entstehen zu lassen oder einfach in jedem Spiel blind auf Phönixe zu gehen, weil ich mit Mutas rechne und dann kommen sie nicht.
dark-chrynox
Space-Marine
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von dark-chrynox »

Mit dem "Blind auf phoenixe gehn" bin ich eigentlich recht gut gelaufen, in letzter zeit.
Okay, gegner waren gold, n paar platin
aber der punkt ist einfach wenn du relativ schnell 3 phoenixe hast, kannste:
1. harassen, ich kille liebend gerne overlords und gas-drones
2. Ihm zeigen, dass du mit Muten rechnest und ihn davon abbringen.

Die 3 phoenixe sind an sich schon gut, wegen dem harras + scouting, also auf keinen fall eine fehlentscheidung.

Nur ist es ärgerlich, wenn er anfangs nur linge baut, man dann muten erwartet, er dann aber mit 20 hydren auf deine exe zuläuft :/
ich spiel meist 3gate + robo + stargate, und wenn ich dann genauer weiß, auf was er geht, spezialisier ich mich.
Also, Kolosse oder Träger.
Feenix
Zergling

Beitrag von Feenix »

Da sehe ich ein Problem blind auf Phönix gehen wennd as der Zerg scoutet kommen einfach Hydras und du kannst gg schreiben
Bild
Infiltrat0r
Ultralisk

Beitrag von Infiltrat0r »

Dadruch, dass er am Anfang sehr viele Sentries hatte, und auch Hallu erforscht hatte, hätte man vorher mit Phönix-Illus scouten.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Nathan
Dragoner
Liga 1vs1: Platin

Beitrag von Nathan »

Also ich finde Mutas nicht zu stark.
Spiele zwar kein Toss und als Zerg finde ich die Mutas einfach göttlich und will nicht, dass sie verändert werden, aber ich versuch das Ganze jetzt mal so neutral wie möglich zu sehen.
Mutas kosten 100 Mins und 100 Gas, was ich schon recht teuer finde. Das heisst, dass der Zerg auch einiges an Mins und vor allem Gas benötigt um ne gefährliche Anzahl Mutas bauen zu können. Meiner Erfahrung nach brauch man 4 x Gas für effektive Muta produktion! :arrow: folglich braucht der Zerg minimum eine Exe.
Als Toss hat man ja meistens auch ein zwei Stalker zur Hand um eventuelles Scouten zu verhindern. Selbst sollte man natürlich auch nicht vergessen zu scouten. Dazu hat man ja nicht nur Obsi, sondern kann auch einfach mal ne Probe zum Zerg in die Base schicken, da der ja für gewöhnlich keine Wall hat. Also sollte man schon früh genug merken, dass der Zerg techt, vor allem wenn er nicht gerade Druck aufbaut.
Zur Abwehr stellt man dann halt ein/zwei Canons in die Mineralien (das schreck schon viele Spieler ab!) und wenn man die Muten scoutet schickt man halt Stalker in die Mins um die Muten abzuwehren. Blink zeigt hier auch ziemlich guten Nutzen. Auf Phönixe zu gehen ist so ne Sache, wie hier bereits schon gesagt, switcht der Zerg dann einfach auf Hydras und man hat schon so gut wie verloren.
Gut könnte ich mir auch Sentrys mit Guardian Shield vorstellen. Da der Mutenangriff ja immer schwächer wird, sollte deas dritte Ziel dann wohl kaum Schaden nehmen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Falls es zu viele Muten sind, vllt. doch n paar Phönixe mit zur Armee packen und den Zerg frontal angreifen, da der dann meist ne kleinere Groundarmee hat.

Edit: Mutas sind imo nämlich keine Unit, die für den offenen Kampf konzipiert sind. Habe mit nem direkten Angriff nämlich ne Muten/Schaben/Ling/Bling Armee mit Schaben/Hydra/Infestor gekillt. Also, wenn man die ewigen Harassements einfach leid ist, dann rate ich :arrow: Frontalangriff !

So viel zu meinem Standpunkt.
Bild
Feenix
Zergling

Beitrag von Feenix »

Das ein Zerg 100Min 100Gas bereits teuer findet ist mir ja klar ^^ Also ich werde dir jetzt mal sagen wieso 100Min 100Gas super Billig sind. Zerg die Mutas spielen die spielen die nicht alleine sondern bauen immer Speedlinge so kann der Protoss nicht nur Stalker und sentrys bauen. Er ist gezwungen Berserker zu spielen die wiederum bringen nichts gegen AIr und Stalker haben null chance gegen Speedlinge. Das schlimmste ist allerdings das die Mutas den Protoss jede Form der Mapcontrol nehmen das heisst mehr exen ziehen ist vorbei sobald der Zerg die 2 Exe hat ist das game schon verloren den er kann mit 6 Gas so viele Mutas machen das ein protoss nicht mehr Nachpumpen kann. Der Phönix kostet überings 150Min 100 Gas ist zwar etwas stärker als ein Muta aber kann keine Bodeneinheiten angreifen und der Gravyton ist gegen Zerglinge naja sagen wir es mal so nicht mit Micro zu schaffen ^^.

Das Grundprobblem stellt der Speed der Mutas da sowie der Flächenschaden ich halte Mutas für imba da selbst wenn ich weiss was der Gegner baut und ich den direkten conter baue keine chance habe zu gewinnen. Gute Zerg Spieler in Diamant vernichten einen Protoss einfach die Eco egal ob da 5 Canons stehen den wenn er 8-10 Sonden kickt ist das ein harter schlag ein direkter Go auf den Zerg ist Mapabhängig kann klappen aber wenn der Zerg den Creep sehr weit hat dan schmeisst er einfach den Toss alles entgegen was er hat und selbst wenn der Toss den fight gewinnt so hat der Zerg sobald man an der hatch ist wieder ne Armee.
Bild
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von Xyonon »

Der Mutalisk ist die einzige Starcraft I Unit die richtig stark und gut ist im Spiel. Hydras wurden kacke, Linge wurden kacke, Ullis wurden enorm kacke, ja gar Overlords und Drohnen haben nerfs hinter sich!
Und weil eine Einheit nicht gleich mega einfach gekontert werden kann soll sie generft werden? Dann will ich aber dass Voids, Hetzer und vor allem Marauder generft werden. Am besten Voids Range auf 5, Hetzer Speed auf 2.5 und Marauder HP auf 100...
Lern damit umzugehen und entwickle n' Konter.
Feenix
Zergling

Beitrag von Feenix »

Gibt keinen richtigen Konte rgegen Mass zerglinge und Mutas Mutas sind zu Stark. Wieso sind Hetzer zu stark? die Kosten 125/50 ? Ein Zerg sollte mal lieber nicht weinen voralem nicht gegen Terraner ich sag nur Banlings
Bild
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

Feenix hat geschrieben:Gibt keinen richtigen Konte rgegen Mass zerglinge und Mutas Mutas sind zu Stark. Wieso sind Hetzer zu stark? die Kosten 125/50 ? Ein Zerg sollte mal lieber nicht weinen voralem nicht gegen Terraner ich sag nur Banlings
Das ganze kann ich aber nur zurückgeben. Protoss sollte nicht weinen, ich sage nur Sentries.
Bild
DaBrain
Space-Marine

Beitrag von DaBrain »

ryan hat geschrieben:
Feenix hat geschrieben:Gibt keinen richtigen Konte rgegen Mass zerglinge und Mutas Mutas sind zu Stark. Wieso sind Hetzer zu stark? die Kosten 125/50 ? Ein Zerg sollte mal lieber nicht weinen voralem nicht gegen Terraner ich sag nur Banlings
Das ganze kann ich aber nur zurückgeben. Protoss sollte nicht weinen, ich sage nur Sentries.
Äpfel und Birnen :roll:

Mutas sind echt happig gegen Protoss. Ich Spiel meistens Random, und es ist sehr einfacht mit Mutas zu harassen, aber ungemein viel schwieriger das als Protoss zu kontern. Als Terra kannich mich allerdings gut gegen Mutas wehren. Vielleicht zu gut. Bekomme ich es schnell hin in der Anfangsphase auf Mutas zu techen, dann gewinn ich ehrlichgesagt meistens gegen Protoss.
Ensteht die Situation, muss der Protoss der Spürbar bessere Spieler sein um das Ruder rumzureissen. Finde ich ein bisl schade.
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

Wie gesagt, Sentries gewinnen gegen Mutas.
Bild
Antworten