Zerg vs Terraner

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

iMarco
Zergling
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg vs Terraner

Beitrag von iMarco »

Die Frage ist nur was man mit dem ganzen Gas macht ^^
Banelinge :D

Ich würde die Zerglinge mit Mutas kombinieren!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Mal folgendes womit ich seeeehr grosse Probleme habe. Und zwar den typischen Marine Marauder Timing Push, der folgender Weise geht:
(Aus dem Thread Probleme mit Zerg - schön wärs.... :mrgreen: )
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Du baust deinen Wall-In (Depot-Rax-Depot) und pumpst aus der Kaserne Marines, dann baust du weiter hinten in deiner Base noch zwei Baraks (nicht zeitgleich, sondern mit Verzögerung) nachdem dein Orbital Kommand fertig bzw. im Aufbau ist. An beide Techlabs ran und sobald das erste fertig ist, schmeißt du Stim an und produzierst Marauder. Mehr als das erste Gas, welches du während des Baus deiner ersten Kaserne genommen hast, brauchst du nicht.

An die zweite Kaserne auch ein Techlab und auch dort Marauder produzieren (also 2 Rax Marauder 1 Rax Marines) und wenn Stim halb fertig ist schmeißt du Concussiv Shells an (kannst du auch früher machen, aber da wirst du die 50 Gas gut übrig haben). Das wird gleichzeitig mit deinem Stim fertig, zu welchem Zeitpunkt du eine gute Gruppe MM haben solltest. Damit einfach losziehen und den Zerg zerstören. Sollte das nicht klappen (so etwas soll vorkommen - zum Beispiel, wenn der Gegner wirkliche Massen an Banelingen hat) dann hast du während deines Angriffs neben einer Expansion auch noch dein zweites Gas genommen und eine Fabrik und den Raumhafen gebaut und kannst jetzt 3 Rax weiter Infatnerie pumpen oder aber mit Hellions rumstressen wie du möchtest. Aber der Timing Push ist wirklich stark und sollte dich gut voran bringen.
Das was da Exekutor da beschreibt hatte ich die letzten Tage am laufenden Band und habe nahezu jedes Match gegen Terraner verloren und bin sogar von Platin auf Gold abgestiegen obwohl ich jedes Match gegen Zerg und Protoss gewonnen habe :motz: .

Selbst wenn man die ersten Truppen mit Banelingen abwehrt, fehlen einem dann die Ressourcen vorne bis hinten (Marauders sind einfach ätzend zäh).
Was macht man da am besten :?: ? Und wie gestaltet man das spätere Spiel, den eher man sich versieht fängt der T mit MediVacs Drops an, also man kommt nichtmal zum ruhigen Expandieren. (Besonders eklig weil dann Panzer hinzukommen - auf Karten wie Lost Tempel oder Wüstenoase fast ein gg)

Besonders dankbar wäre ich für Replays wie man als Zerg das am besten kontert. Konnte bisher nichts passendes finden.

Wie macht ihr das?
Mass Banelinge?
Vorher gewaltig auf Eco gehen?
Spine Crawlers? (Die essem Marauders anscheinend zum Frühstück)

------
@Zum Thema Mass Thors
Mass Thors kann man auch mit Infestoren und Neural Parasite Klasse aushebeln. Bei sehr vielen Marines ist auch Fungal Growth eine prima Sache. Also soviel zum Thema was man mit dem überschüssigen Gas machen soll ;-)
Die Linge lenken wunderbar das Feuer ab, wenn man mit Infestoren arbeitet.
Ist einfach ein Fest wenn die Belagerungpanzer auf die eigenen Thors ballern und die teuren Einheiten einfach verpuffen bei dem Terraner.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
iMarco
Zergling

Beitrag von iMarco »

Alsooo, ich spiele eigtl nur noch gegen Platin und die meisten terraner spielen entweder auf MMM oder Mass Thors. Die ganzen rushes lass ich mal aus.

Also du musst am Anfang scoutet, ich denke, dass ist schon mal klar.
In den ersten 4 Minuten hast du ja Zerglinge und die schickst du zu deren Natural und gehst ab un zu zu deren wall und schaust, ob der marines oder ähnliches davor hat.
Sollte der nichts haben, gleich sofort mit Formling scouten(so mach ich das immer).

Ich gehöre zu den Leute, die gleich am Anfang sofort expandieren, deswegen habe ich meistens keine Probs mit Ressourcen.

Jetzt gehen wir mal davon aus, der geht auf MnM. Am Anfang wirst du viele ressourcen haben, deswegen wirst du ungefähr 20 Zerglinge bauen können. Die schickst du zu deren natural und morphst die alle zu Banelinge. In der Zeit gehst du rüber auf T2 mit dem Gedanken auf Muta zu gehen. Du brichst deren WALL auf und machst dem so viele Depots wie möglich kaputt. In der Zeit wird er versuchen alles wieder nachzubauen und dann würde er dich angreifen wollen. Da gehste einfach auf Mass Linge und Banelinge. Evolutionskammer bauen und upgraden und mit Mutas ununterbrochen harassen. Nie damit aufhören und in der Zeit exen und auf T3 rüberspringen und ab und zu deren wall wieder mit Banelinge aufbrechen. Spätestens wenn du Ullis haben solltest, hast du gewonnen. Oder du gewinnst schon nachdem du deren wall gebrochen hast...

Ich habe bisher die letzten bekannten Matches VS T alle gewonnen und das alleine nur durch das ständige pushen und harassen. Wenn ich gegen Terraner spiele, dann freue ich meistens wie ein kleines Kind.
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

@garf: ich würde sagen, dass mass banelinge sehr situationsbedingt sind. ich hatte nur einmal einen terraner-gegner der tatsächlich eine 200/200 marine-only armee gemacht hatte. auf 3/3, stim und shield. banelinge und infestoren sind dann wie geschaffen um ihm alles weg zu putzen (man muss aber wissen dass er sowas versucht und schnell maßnahmen treffen!)

gegen pushes empfiehlt sich tatsächlich eine etwas spätere exe aber eine in-base hatchery! so mach ich das oft. du kannst gut drohnen bauen und wenn du siehst, dass er angreift, kannst du im zweifelsfall sehr schnell sehr viele linge oder roaches bauen. viele koreanische pros gehen recht spät ins T2. das einzige was ich noch nicht verstanden habe, sind schnelle air-überfälle^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
GarfieldKlon

Vieeelen Dank iMarco :anbeten:

Jo, scouten mache ich ja ständig. Viel sieht man da ja erstmal nicht, ausser der Kaserne und den 2 Depots, da ist der Tip mit dem Formling ist Klasse. Da weiss ich schonmal - wenn ich nichts sehe, erstmal sicherheitshalber techen.

Ok, also schnell Expandieren ist da also das A und O. 20 Banelinge klingen richtig heftig, aber einfach nur den Wall kaputt machen und paar Truppen mit dem Rest wegzusprengen wie ich es bisher gemacht habe ist wirklich zu wenig.

Auf Mutas zu techen...jaaaahaaaa, das macht Laune. Ist voll mein Stil.

Techst du eigentlich am Anfang schon auf Speedlinge? Lohnt sich das überhaupt, da man ja eher auf die Banelinge um zu sprengen.

Aufjedenfall werde ich mal diesen Build üben. Die Terraner KI baut ja gerne Marines und Marauders. Und mal alte Replays anschauen wann die Pushes genau kommen und die Zeit stoppen.

@Peffi
Also eine 200/200 Armee nur aus Marines wäre nicht mein Problem. Ich bekomme ja die Probleme mit den frühen Angriffen das mich nahezu immer so unter Druck setzt, das der Terraner die MapKontrolle ansich reissen kann und das darf als Zerg einem nicht passieren.

in-base hatchery - Jo. Caster sprechen dann vom Asia Style. Ich sehe in der Sache oft eher Skeptisch gegenüber , da es auch einige Nachteile mit sich bringt.
Viele Linge und Roaches helfen recht wenig gegen gestimte Marines und Marauders oft herzlich wenig, wie ich oft feststellen musste.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren...Na toll jetzt muss ich einen Trainingspartner suchen mit dem ich die Varianten austesten kann. :denk:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Shrodo
Adler

Beitrag von Shrodo »

Das ding ist halt das du linge ohne speedupgrade vergessen kannst, vor allem wenn der reaper hat...

was du machen kannst aber extrem cheesy is, is fastmuta spielen, also mit den ersten 100 gas nicht ling-speed sondern lair techen...

grundsätzich gehts aber ohne metabolic boost nicht, du bist sonst nicht mobil genug.

inbase hatch bau ich immer dann sobald ich meine exe hab, und einfach nicht genug larven hab um overmins zu verhindern
Bild
iMarco
Zergling

Beitrag von iMarco »

Garfield, wenn du magst, kann ich dir mal einen replay von mir schicken.
Ist leider ein sehr altes, wo ich vieles ausprobiert habe, ich kann dir zwar sagen, was ich seitdem gebessert habe, aber in dem replay sind einige Fehler drinne.

Linge sind auch sehr stark gegen Marines und Maradeure.
Die kann man erstens billig produzieren und sind aufm Creep sehr schnell. Wenn mich sich gut auskennt, kann man sie defensive sehr gut benutzen mit 2 Crwalers und ne Queen.

Ich hab noch nie mit Schaben gegen Terraner gebaut. Marines, Maradeur, Tanks und Thors, vikings kann man seeehr leicht, finde ich, mit Banelinge, Speedlinge und Mutas auslöschen auslöschen. Und wenn man erst T3 angekommen ist, dann sind die Ullis ne Pflicht
GarfieldKlon

Habe mir einige ZvsT Cast reingezogen und ein wenig mit BuildOrders experimentiert. In jedem Fall braucht man immer eine gute Wirtschaft. Falls ich eine sehr gute Lösung für mich gefunden habe mache ich vieleicht einen Guide.

@Shrodo
Hast absolut recht. SpeedUpgrade für die Zerglinge sind einfach Pflicht. Bevor man Reapers oder Hellions erscoutet , wäre das Upgrade schon viel zu spät.
Mir ging es ja darum wenn man mit Banelingen only arbeitet, ob man erst sehr viel später das Upgrade startet, aber das macht wie gesagt ja kein Sinn.

@iMarco
Ein Replay wäre Klasse. kleinere Fehler sind mir egal, da es mir eher um das grobe Vorgehen geht. Kannst mir ja eine PM schicken, dann sehe auch nur ich das Replay.

Schaben in Massen und voll geupgradet sind tatsächlich wirkungsvoll dazu als Einheiten Komposition kommen noch Mutalisken hinzu. Aber das ist definitiv keine 08/15 Strategie. Eher wirkungsvoll wenn der Gegner auf Hellions oder ein später(!) Bioball kommt, dann packt man halt noch Banelinge mit rein.

Ullis liebe ich. Wenn ich bis dahin gekommen bin, ist das schon fast gewonnen.
1334566890100
Mnemic
Zergling

Beitrag von Mnemic »

ich denke auch dass speedlinge ein absolutes must have sind.
is ja auch kein problem, einfach kurz vorm pool oder simultan assimilator setzen und die drohnen rechtzeitig wieder abziehen..
bei bedarf kann man das upgrade für schaden von bodenzerg noch mitnehmen, dann kommen die roachrs evtl n bissen später aber falls man auf eide range hydras vs stalker/ marauder ect geht, hat man bis dahin seine ressourcen weigstens gut investiert :)
Casualties
Adler

Beitrag von Casualties »

Also ich würde nicht unterschreiben das Zerglinge > Marines/Marauders sind.

Wenn so nen Bioball auf ne Zerglinge Armee trifft gewinnt der Bioball...ganz einfach weil nicht alle zerglinge kämpfen können und die Marines/Marauder schön aus der Mitte des Balls ballern können ohne schaden zu bekommen.

Also wenn du gegen sowas ankommen willst helfen nur Infestoren und Banelinge ansonsten siehst du da kein tageslicht. Am besten von vorne mit der Hauptarmee von Zerglingen drauf und von hinten mit Infestoren und Banelingen wirken.

Aber wie hier schon von iMarco erwähnt wurde würd ich gegen einen Terra der auf Mass Thor geht mit Zerglinge+Mutas entgegen wirken oder am besten ihn garnicht auf T3 kommen lassen.

Meine lieblings taktik ist bevor man den Wall wegspreng und von den Marines halb weggeballert wird zuerst mit den Mutas rüber fliegen bei seiner exe harassen, dann wird er sowieso mit seinen Marines rüber kommen, bleibt ihm nix anderes übrig. Wegfliegen und inzwischenzeit den Wall aufsprengen und restlichen Banelinge auf Depos und Zerglinge auf die restlichen WBFs oder wieder vor den Wall schicken, um einen 2ten Anlauf in kurzer zeit zu starten.
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Der Hardcounter gegen MMM ist als Zerg schlicht und einfach Hyden und Infestoren für die Begabten und Linge, Banelinge und Schaben für die weniger begabten.

Beim letzteren kann man praktisch einfach rein rennen und angreifen. Die Banelinge werden von den Lingen gedeckt und so geschützt, und wenn sie ankommen explodiern sie gemütlich. Hat man etwas mehr Micro, so sollte man die Schaben zur normalen angriffsbewegung ansetzen, mit den Lingen aber vorbeirennen und von hinten den Weg abschneiden. Danach mit den Banelingen rein. Gute Terraner laden an dieser Stelle ihre Truppen ein, nun sollte man die Linge an die Medivacs ansetzen oder direkt zur Main Base schlendern. Entweder kommts zur selben Situation oder zum Basetrade.

Bei den Hyden und Infestoren sieht das ganze wieder ganz anders aus. Der Main Schaden machen die Infestoren mit ihrem Pilzbefall. Dieser hält mal den ganzen MMM Ball an Ort und stelle. Dabei sterben die Marines halb und die Marauder zu 1/3. Medivacs verballern ihre Energie. Des weiteren haben Hyden mit Upgrade ne Range von 6, was ihnen nun erlaubt beim Pilzbefall die Marauder nahe zu gefahrlos und die Marines vollkommen gefahrlos (Range 5) anzugreifen. Ausserdem bilden sie nun einen Halbmond, Sichelform. Dies erlaubt den Hyden besser angreiffen zu können und die hinteren MMM's stehen Pilzbefallen rum und können nichts tun. Einladen ist auch nicht drin -> Hold + Hydra. Sind nun noch ein paar Thore oder so mit von der Partie, so ist der Parasit wohl ebenfalls die Optimale Lösund (Beladene Medivacs können nicht übernommen werden).
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Marauder haben eine Reichweite von 6 http://starcraft.wikia.com/wiki/Marauder
Die KI der Hyden ist eher schlecht. Um sie effektiv zu nutzen muss ma die KI umgehen und sie als Ball laufen lassen da dieses Aufstellen zum Halbkreis viel zu lange dauert.
Zudem kann es andere Einheiten wie Roach oder Zerglinge behindern wenn man nicht ganz so geübt ist. Da es auf den Maps auch so eng zugeht ist der Halbkreis so ne Sache. Bei Splashgegnern ist er in Ordnung aber das konnte man früher auch anders kontern.

Edit

Day9 hat auch gerade dieses Problem das er als Zerg gegen Terraner nicht richtig weiter weiß daher giebt er Tips und schaut diverse Replays.
Hier der Link http://day9tv.blip.tv/file/4123304/
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

S.Crispy hat geschrieben:Marauder haben eine Reichweite von 6 http://starcraft.wikia.com/wiki/Marauder
Xyonon hat geschrieben:Des weiteren haben Hyden mit Upgrade ne Range von 6, was ihnen nun erlaubt beim Pilzbefall die Marauder nahe zu gefahrlos und die Marines vollkommen gefahrlos (Range 5) anzugreifen.
Man kann daraus schliessen, dass mir das durchaus bekannt ist, trozdem danke. Jedoch siehst du nicht das wesentliche: Es wird 1 Marauder angreifen können, während dieser von X Hydralisken zerschossen wird... Die krazt das nicht besonders.
S.Crispy hat geschrieben:Die KI der Hyden ist eher schlecht. Um sie effektiv zu nutzen muss ma die KI umgehen und sie als Ball laufen lassen da dieses Aufstellen zum Halbkreis viel zu lange dauert.
Zudem kann es andere Einheiten wie Roach oder Zerglinge behindern wenn man nicht ganz so geübt ist. Da es auf den Maps auch so eng zugeht ist der Halbkreis so ne Sache. Bei Splashgegnern ist er in Ordnung aber das konnte man früher auch anders kontern.
Die KI ist nicht so tragisch wie du sie immer darstellst. Wenn man ihr nur etwas nachhilft (3 Gruppen machen und parallel angreifen, nicht ein einziger Ball...) brauchen die für den Halbmond nicht lange. Des weiteren geh ich nicht davon aus dass du mit 20 Hyden und 1 Verseucher kommst. Wenn du n paar Verseucher hast, kannst du auch gut dauerhaft Pilzbefall casten und hast praktisch unendlich Zeit.
Was die Roach und Linge angeht. Entweder baut man die beiden gar nicht erst und Exandiert mit den Mineralien und dem Gas, oder man gräbt halt mal eben die Hyden ein und lässt die durch. Auch son fehler, den viele beim Ulli machen, wenn er in der Armee rumtanzt. 2 Sekunden eingraben und gut ists...
Halbmondform, nicht Halbkreis. Es reicht auch wenns nur n' Viertelkreis ist. Hauptsache ist, dass es nicht so: | | sondern so: o ) aussieht.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Es ist aber schon anstrengend wenn von mir verlangt wird meine Hyden in drei Gruppen aufzuspalten , zudem kommen ja noch mindestens zwei Gruppen Roach und vier Gruppen Zerglinge um effektiv zu sein.
Das Steuern von 9 Gruppen bei zeitgleichem Larven spawnen und Tumor ausbreiten ist doch rech undankbar wenn man Terra betrachtet der einen einzigen Bioball bildet und per Hold + Stim ganz leicht seine Armee unter Kontrolle hat. Zudem kommt ja noch der Panzer mit Smart-KI

Marauder können sich ja auch so aufstellen das sie die Hyden genauso erwischen wie die Hyden die Marauder ...ähnlich zu den Kanonenschlachten der alten Piratenschiffe hihi.
Da entscheidet meist nurnoch FF die Situation.
Marauder machen ja mit jedem Schuss 10 Schaden an einem Hydralisk daher kann es schon passieren das eine großer Bioball die Hyden in gleichem Maß snipen kann wie der Zerg es mit seinen Hyden beim Terra versucht. Wenig Schaden machen Marauder gegen leichte Einheiten nicht unbedingt. 10 Schaden sind nicht zu verachten.

Ich halte die neuen Hyden für ein bisle zu kostspielig gegen einen Bio-Ball. Da viele Leute mit den Banelingen sehr gut zurecht kommen und die meisten das Preis-Leistungsverhältniss super finden glaube ich auch das diese eventuell besser gegen einen Bio-Ball sind. ( Kann es aber nur schätzen da ich weder Banelinge noch T3 Einheiten nutze )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Ich wünsche mir ein Speedupgrade für den Hydralisken. So wie die Roaches auch eins haben.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Antworten