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Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 10:21
von NoobStylem3ntI
S.Crispy hat geschrieben:1 Berserker = 4 Linge und dazu kommen noch die Sonden.
Wo liegt das Problem als Protoss ?
Das Problem mein Freund ist nicht das PvZ Matchup sondern das TvP Matchup welches von Blizzard mal wieder gekonnt unter den Teppich gekehrt wurde.

Die Begründung das'n 2Gate Push gegen Zerg zu stark wäre und das man deshalb die Bauzeit von Zealots um 5 Sekunden erhöhen müsste ist ne Milchmädchenrechnung da man hier vergisst das nen MM Timing Push gegen nen Toss ohnehin schon zu krass kommt. Jetzt kriegen wir als Toss wieder einen drauf , weil Zerg die ganze Zeit rumheult (teilweise zu Recht) und Terra lacht sich nen Ast ab.

Übrigens finde ich alle Änderung bis auf die Siege Tank Änderung einfach nur schlecht und packen das problem net an der Wurzel. 5 Rax gegen Zerg wird trotz +5sec weiterhin gespielt, die Bunker Änderung bringt einfach mal garnichts und der BC wird ein Stück sinnloser und gesellt sich bald zum Carrier.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 11:58
von Malebolgia
Ich weiss ehrlich gesagt net was des mit den Reaper gegen Zerg soll.
Ich hatte noch nie als Zerg Probleme gegen fast Reaper, da ich bis dahin mind. ne Queen hatte oder wenn ichs gescoutet hab noch nen Crawler in der Mineralline. Damit ist bis jetzt der Rush immer gefailt.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 12:10
von Schnuffl
Malebolgia hat geschrieben:Ich weiss ehrlich gesagt net was des mit den Reaper gegen Zerg soll.
Ich hatte noch nie als Zerg Probleme gegen fast Reaper, da ich bis dahin mind. ne Queen hatte oder wenn ichs gescoutet hab noch nen Crawler in der Mineralline. Damit ist bis jetzt der Rush immer gefailt.
Es geht dabei auch nicht um einen "Rush" mit 2-3Reapern, sondern darum das der Terraner aus 5 Kasernen Reaper pumpt. Da sind Speedlinge nutzlos, die Queen ist nutzlos und Stachelkrabbler sind ebenso nutzlos. Das Einzige was hilft sind Roaches mit Speed und bis zu denen musst du erstmal überleben.

Klar, es geht, man kann es halten, aber es zwingt einen meistens dazu one-base zu spielen bis man die Reaper mal unter Kontrolle hat und das entspricht nicht dem Zerg Spielstil und genau das war ja auch die Begründung Blizzards wieso es zu stark ist, da du als one-base Zerg von Anfang schon einen Nachteil hast gegen den du nahezu nichts tun kannst.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 12:45
von Malebolgia
Bis der aus 5 Kasernen pumpt sollte man ihn doch locker mit speedlingen überrannt haben oO

Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 13:01
von Exekutor[NHF]
Bis er aus 5 Kasernen Reaper pumpen kann hat man eh schon die Auswahl zwischen Mutalisken, Schaben und Ultralisken also sollte es auch nicht mehr so schwer sein, das ganze abzuwehren.

Es geht tatsächlich mehr um die 9/10 Proxy Rax Reaper Rushs mit einem Reaper und einem Bunker in der Nähe der Arbeiter oder des Brutschleimpools, um sich zurück ziehen zu können. Der Zerg kann da nicht wirklich gut drauf reagieren, wenn er nicht von vorne herein auf frühe Zerglinge geht und dafür seine Wirtschaft schwächt. Später ist das kein Problem mehr und da würden die 5 Sekunden aber auch wirklich nichts mehr ausmachen.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 13:28
von peffi
nicht wirklich exekutor! hast du die morrow vs idra games gesehen? wenn ja, dann weist du was ich meine, wenn nein, sag bescheid, ich schick dir ne pm^^

was ich sagen möchte ist, dass morrow den build so verfeinert hat, dass er konstant reaper und arbeiter pumpen kann und zwischen 4 und 5 rax (die 4 baut techlabor, 1-3 pumpen schon repaer und 5 ist im bau) kann er exen!! vor dem zerg! das sollte so natürlich nicht sein, das bist du mit mir hoffentlich einer meinung. ich sag nicht dass idra so viel besser ist als morrow und morrow nur ein kleiner noobie ist (keineswegs O.O) aber idra hatte so viele macro-probleme, dass er im verlauf des spiels 700 übermineralien hatte. und beim macro-king sollte sowas irgendwie was heißen^^

Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 13:44
von Schnuffl
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Bis er aus 5 Kasernen Reaper pumpen kann hat man eh schon die Auswahl zwischen Mutalisken, Schaben und Ultralisken also sollte es auch nicht mehr so schwer sein, das ganze abzuwehren.
Ich würde empfehlen mal ein paar dieser replays anzuschauen.
Wenn der Terraner das richtig macht und gut spielt kannst du von Mutas und Schaben nur träumen.

Am besten mal ein paar Spiele von Morrow oder Demuslim von der gamescom anschauen, gegen Idra oder Dimaga zBsp...

Du wirst dich wundern wie schnell man aus 5Kasernen Reaper pumpen kann und dennoch von Anfang an soviel Druck macht das du als Zerg zu gar nichts mehr kommst.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 15:25
von Apoo
Schaben kann man schnell bekommen, allerdings können die Reaper mit guten Micro maximal kurz vertreiben und nicht ständig fernhalten geschweige denn töten.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 22:34
von BrotherDjango
Hoffentlich ist das nicht alles!!! Schade das Blizzard nicht den Lurker uns spendiert. Im Editor können wir Ihn ja schon verwenden, wieso nicht auch im Game??? Als Zerg hat man eh schon weniger verschiedene Einheiten :schlecht:. Eine zusätzliche Einheit würde uns sehr gut tun.

Das mit dem Ultralisken muss man erstmal sehen. Finde es aber gut das Terraner etwas abgeschwächt werden. Die Bauzeit/Kosten für Reaktor kann man auch erhöhen.

Etwas Imba sind die Terraner ja schon!! Wieso sonst sieht man in den Top Ligen immer nur Terraner ganz vorne?? Auf höheren Ligen können gute Zerg Spieler vielleicht Terraner das Wasser reichen, aber auf den unteren Ligen hat ein Zerg gegen einen gleichstarken Terraner kaum eine Chance.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 22:39
von DaBrain
BrotherDjango hat geschrieben:Hoffentlich ist das nicht alles!!! Schade das Blizzard nicht den Lurker uns spendiert. Im Editor können wir Ihn ja schon verwenden, wieso nicht auch im Game??? Als Zerg hat man eh schon weniger verschiedene Einheiten :schlecht:. Eine zusätzliche Einheit würde uns sehr gut tun.

Das mit dem Ultralisken muss man erstmal sehen. Finde es aber gut das Terraner etwas abgeschwächt werden. Die Bauzeit/Kosten für Reaktor kann man auch erhöhen.

Etwas Imba sind die Terraner ja schon!! Wieso sonst sieht man in den Top Ligen immer nur Terraner ganz vorne?? Auf höheren Ligen können gute Zerg Spieler vielleicht Terraner das Wasser reichen, aber auf den unteren Ligen hat ein Zerg gegen einen gleichstarken Terraner kaum eine Chance.
Nichts für ungut, aber du scheinst absolut keine Vorstellung davon zu haben wie schwer es ist, solch eine Einheit in das Gesamtbild einzufügen und zu balancen.
Nicht das ich da ein Experte wäre, aber da ist schon ein bisl mehr als Copy und Paste.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 31.08.2010, 22:50
von dunkelbunt
Finde ich richtig, dass man die Terra ein wenig runterschraubt. Das Feeling war bei den meisten (und auch mir) Terraner>Protoss>Zerg.
Daran wird anscheinend gearbeitet.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 01.09.2010, 07:22
von Xyonon
Schaben, Ullis und Mutas sind langsamer oder gleich schnell wie die Reaper. Sie haben aber alle eine kleinere Range und sind deshalb ja im Nachteil. Der Lurker würde hier effektiv perfekt aushelfen. Bei den Terraner oder Protoss kann man ja die Reaper schon mit Marauder und Hetzer gut köntern (höhere Range).

Re: Patch 1.1

Verfasst: 01.09.2010, 09:55
von Exekutor[NHF]
Schaben auf Creep sind schneller als Reaper ;)

Meine Gedanken zum Schleicher:
Ich finde das ganze "der Schleicher muss her weil man als Zerg absolut keine Chance hat" einfach schrecklich. 99% der Zergspieler haben nicht einmal eine Idee, wie sie ihre Rasse perfekt spielen und beschweren sich nach einen Monat, weil Terraner gerade mal auf die Idee gekommen sind, ein paar mehr Rächer zu bauen. Es wird nicht wirklich viel experimentiert und immer nur nach Blizzard gerufen, damit Einheiten verändert werden nur damit man mit seiner bestehenden Taktik durchkommt. Ich finde solche Gedanken machen das Spiel eher schlechter als besser. Mag sein, dass Zerg eine geringere Vielfalt haben als die anderen Rassen, aber sie haben viele Mechanismen die noch nicht genügend ausgenutzt werden und es wird noch zu wenig mit den Einheitenkombinationen getestet um einfach zu schreien, dass eine Einheit unbedingt hin muss, zumal man diese Einheit ja noch nie im Spiel hat und also gar nicht sagen kann, was für einen Effekt sie hätte.

Warten wir also doch einfach mal den Patch ab, sehen die finalen Patchnotes und spielen das ganze erstmal und entscheiden dann. Ansätze zum Balancing sind ja da und dann muss man sich daran halt gucken, wie sehr sie das Spiel beeinflussen. Eine neue Einheit braucht man auf jeden Fall nicht.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 01.09.2010, 11:03
von Xyonon
Rächer Speed: 2.9531
R. S. Upgraded: 3.8400

Schaben Speed: 2.2500
S. S. Upgraded: 3.0000
S. S. Creep: 2.9250
S. S. U. Creep: 3.9000

Naja, wird ziemlich knapp... Ich fass ma zusammen:

Königin: Gut gegen wenige, aber mit 10 Stück kommt sie auch nimmer mit.
Zerglinge: Werden zerfetzt.
Hydralisken: Werden zerfetzt, nur nicht ohne Verluste.
Schaben: Sind nur bedingt schneller, kurze Range. Sterben aber nicht.
Banelinge: Eingegraben als Falle n' nuke. Kanns aber auch nicht sein ...
Ultralisk: Verfehlt wegen dem Bug -> outrange
Mutalisk: Medium Counter ... ist auch etwas zu langsam.
Schänder: ...
Broodlord: Perfekt! ... nur zu Spät erhältlich.
Verseucher: 2x Pilzbefall und se sind tot. Relativ gut!

Schleicher: 3 Schüsse und wech, hat ne hohe Range und ist selbst gepanzert. Tip Top!

Das beste wird sein, Schaben und Hyden zu kombinieren. So kann man auch Exen verteidigen.

Re: Patch 1.1

Verfasst: 01.09.2010, 15:45
von peffi
lurker würden auch zu spät kommen gegen reaper. ganz klar. die waren T2,5 in BW wenn ich mich nicht irre!
exe, hast du dir zumindest die replays angeschaut? hat sich deine meinung zumindest ein wenig geändert?^^ oder findest du reaper doch gut bzw balanced. ich würde gerne deine meinung hören^^