[Einheit] Der Ghost

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Optimist
Mutalisk

Re: [Einheit] Der Ghost

Beitrag von Optimist »

Klar ist, dass der Ghost gegen Zerg viel brauchbarer ist, als gegen Terraner oder Protoss. Bei Zerg ist alles biologisch, wodurch der Snipe viel bringt. Außerdem ignoriert er damit die Rüstung und damit können zwei Ghosts einen Mutalisken schnell ausschalten, aber ich würde mit zwei Ghosts wohl eher auf zwei unterschiedliche Mutas zielen und sie schwächen, damit die Marines leichtere Spiel haben.
Gegen Terraner kann man Snipe eigentlich nur gegen die Arbeiter, Marines, Ghosts, Marauder und feindliche Ghosts einsetzen. Aber wahrscheinlich sieht man die in einem TvT gar nicht so oft. Aber die EMP bringt viel, da man feindliche Ravens aufhalten kann, damit sie die Panzer nicht auseinandernehmen.
Wenn man gegen Protoss spielt, nutzt Snipe eher wenig. Die einzigen Ziele sind Berserker, Templer, Arbeiter und vielleicht Archons ... oder hab ich was vergessen?
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Archons sind nicht biologisch oder mechanisch sie sind (Psionic Entity ) und damit gegen alle Fähigkeiten die gegen Bio oder mecha gerichtet sind immun.

Der Archon bekommt auch einen Mega Bonus gegen Bioeinheiten und ist daher auch ein Zergkiller. Der Hellion hatt einen guten Bonus gegen leichte Einheiten von denen Zerg sehr viele hatt und ist auch sehr stark für anti Zerg Missionen ausgestattet. Der AA Angriff des Thor's ist auch quasi gegen Mutalisken konzipiert und die vielen Splash Möglichkeiten der Terra kommen als Kirsche obendrauf.

Wenn sowohl Terra als auch Toss so starke anti Zerg ( vs bio/light) Möglichkeiten haben frage ich mich wo bleibt denn das anti heavy und anti mecha für Zerg.

Die Zerg als anpassungsfähigste Rasse scheinen keine Waffen geziehlt gegen Terra oder Toss ihre großen Wiedersacher zu entwickeln ?=? :bekloppt:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Beitrag von Malebolgia »

S.Crispy hat geschrieben: Wenn sowohl Terra als auch Toss so starke anti Zerg ( vs bio/light) Möglichkeiten haben frage ich mich wo bleibt denn das anti heavy und anti mecha für Zerg.
Dabei könnte man des so einfach erklären. Säure bzw. Königswasserspeiende Zergs, wo sich der Angriff durch die Panzerung frisst.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Wenn man gegen Protoss spielt, nutzt Snipe eher wenig. Die einzigen Ziele sind Berserker, Templer, Arbeiter und vielleicht Archons ... oder hab ich was vergessen?
Dafür bringt EMP-Schlag bei den Protoss viel mehr als bei den Zerg. Ich finde das ist schon ganz gut ausgeglichen. War ja auch in SC:Bw so, dass eine Fähigkeit gegen eine Rasse mehr bingt als gegen die andere. Find ich okay.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Welche Fähigkeit der Zerg bringt speziell gegen Terra oder Toss etwas ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Hmm, am ehesten Neural Parasite, da es sich natürlich eher lohnt, einen Tank, oder einen Koloss zu kontrollieren, als einen Roach oder einen Hydralisken und noch vorteilhafter wird es, wenn man einen Raven oder einen HT kontrolliert.
Die Brütlinge, die der Broodlord erzeugt sind zwar da, um feindliches Feuer auf sich zu ziehen, aber gegen Tanks haben sie einen weit größeren Nutzen.

Als Zergspieler hat man leider nicht viele massenvernichtende Einheiten bzw. Fähigkeiten (höchstens gut eingesetzte Lurker oder Plague). Da muss man eher auf noch mehr Einheiten setzen, um den Gegner zu überrennen - also eine gute Eco ist Pflicht.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Als Zergspieler kann ich natürlich gegnerische Ullis in gegnerischen Zerglingen konvertieren und eine Wasserschlacht losreissen.
Oder auch sehr lustig wäre an der gegnerischen Hatch die Larven zu konvertieren und diese zu z.b. Roach oder sogar Ullis zu morphen.

Ich wollte sagen das Terra und Toss via *Zauber* und *Fähigkeiten* Mittel haben speziell gegen Massen an Gegnern ( primär die Zerg) fertig zu werden. Nun frage ich aber wo die Zerg *Zauber* *Fähigkeiten* sind mit denen man gegen einzelne starke Einheiten fertig wird ? ( Ausgenommen Neural Parasite ) Plague ist lächerlich nur Blutbad mit seinen 300 Schaden konnte große Einheiten in die Kniehe zwingen.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Ich kann mich nur wiederholen.

Blizzard hat alle Rassen gleich lieb und egal wie unbalanced es zur Zeit einen erscheint, es ist bereits jetzt schon fährer als man denkt.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

es ist bereits jetzt schon fährer als man denkt.
Das kann man ja bereits an Maraudern mit Stim gut erkennen^^.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Du kannst doch nicht aufgrund von einer Sache auf das ganze Spiel schließen.

Es ist fährer. Das bedeutet nicht, dass es perfekt oder fertig oder extrem gut balancend ist. Ich wollte dir damit nur sagen, dass du dir nicht so viele Sorgen machen sollst.
Kritik ist schön und auch erwünscht, aber irgendwann ist es auch zu viel und bei dir zumindestens auch zunehmend unbegründet. Du hast dich auf diese Schiene, dass die Zerg total benachteiligt werden so eingefahren, dass du wahrscheinlich gar nicht mehr aus der Sicht eines Terraners oder Protoss die Sache betrachtest.

Zum Beispiel können alle Bodeneinheit der Zerg sich unsichtbar machen(eingraben).
Sie können sich zwar dann nicht mehr bewegen, aber diese Eigenschaft ist dennoch ziemlich mächtig und aus diesem Blickwinkel betrachtest du scheinbar alle Eigenschaften nicht mehr, weil es für dich nur noch heißt, dass die Zerg benachteiligt werden ohne mal auf die anderen Rassen zu schauen. Lass die Zerg doch mal außen vor und betrachte die Fairness zwischen Terraner und Protoss. Vielleicht siehst du dann Probleme, die du vorher in deine Argumente nicht mit einbezogen hast.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Zum Beispiel können alle Bodeneinheit der Zerg sich unsichtbar machen(eingraben).
Das ging früher schon und war nicht imba. Ich will nur soviele Nerfs bei Terra und Toss wie bei Zerg.

( Viele Einheiten teuerer, weniger Lufteinheiten, schlechtere Caster und Spells weniger Detektoren, schlechtere Steuerung [ Mutalisk, fetter Ulli] )

Welche Nerfs haben Terra und Toss erhalten ? Was geht bei ihnen schlechter ,was ist einfach nicht mehr so toll ?
( Ausser Spinnenminen)^^

PvT gefällt mir eigentlich schon recht gut.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Das ging früher schon und war nicht imba. Ich will nur soviele Nerfs bei Terra und Toss wie bei Zerg.
Ja, aber früher waren die Einheiten auch noch nicht so geil!
Der Uli konnte das früher nicht und sowas wie einen Bodenterror(Baneling) gab es damals auch noch nicht und das sind sehr mächtige Waffen.

Als Zerg hatte man ohne Schleicher echt Probleme eine große Menge Berserker aufzuhalten, aber durch die neuen T 1.5 Banelinge ist das gar kein Problem mehr.
Doch ich frage mich, warum du solche Sachen nicht siehst?
Willst du sie nicht sehen, kannst du sie nicht sehen?

Der Infestor kann sich unterirdisch bewegen UND CASTEN. Das heißt die Zerg besitzen den einzigen unabhängigen, beweglichen, unsichtbaren Caster und das ist doch voll übel! Stell dir einen Hohen Templer in unsichtbar vor. Etwas viel anderes ist der Infestor nicht.
Gut, er kann kein Psi-Sturm wirken, aber die Fähigkeit die der Infestor kann sind trotzdem noch mächtig, auch wenn die sich ähnelnden Fähigkeiten nicht so stark sind wie die Fähigkeit des Vergifters aus SC:BW.

Gedankenkontrolle(hatten wir bereits) ist total mächtig und Beispiele wurden hier im Forum auch schon einige genannt, warum das so mächtig ist. Damit kannst du dann nämlich indirekt doch Psi-Stürme casten als UNSICHTBARER CASTER!
Das ist einfach so geil und ich hoffe es bleibt auch so drin, obwohl ich es für ziemlich Imba halte.

Ich kann die ganze Kritik deswegen absolut nicht nachvollziehen. Klar gibt es etliche Sachen, die die Zerg nicht so toll können wie die Protoss oder Terraner, aber andersherum ist es genau so und wer das nicht sieht oder sehen will, der hat selbstverständlich ein Problem, aber das kann ich dann auch nicht lösen.
Du siehst es so und gut. Ich sehe es anders und gut. Ende der Diskussion.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Bodenterror(Baneling)
Das hieß früher Infizierter Terraner. Eingraben und Bums.
einzigen unabhängigen, beweglichen, unsichtbaren Caster
= Ghost den es früher schon gab.
Via Atombombe oder Stopper oder mittlerweile Snipe einfach sehr stark.

Bitte bitte bitte gieb mir doch mal ein Beispiel was Terra oder Toss schlechter können als vorher ?
Außer Spinnenminen^^

Edit PvZ find ich auch recht gut bzw die Toss mag ich eigentlich in SCII die scheinen mir noch normal aber Terra ist mir in SCII absolut ein imba Dorn im Auge.
Zerg :gut: Toss :gut: Terra :schlecht:
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Das hieß früher Infizierter Terraner. Eingraben und Bums.
In meinen Augen sind das zwei vollkommen verschiedene Einheiten.
Den Infested Terran hat man damals so gut wie nie gesehen, weil er sehr schwer zu erreichen war. Zusätzlich konnte er sich nicht eingraben. Das ist also wieder eine Frage des Detailgrads. Nur weil er sich auch selber in die Luft sprengen konnte und dabei viel Schaden gemacht hat ist das für mich nicht gleich die selbe Einheit.

Besonders das Eingraben; die frühe Verfügbarkeit; die schnelle, billige Produktion und höhere Beweglichkeit macht aus den Baneling etwas viel viel viel geileres als den Infested Terran. Auch wenn er auch nur explodiert und Flächendschaden macht.
= Ghost den es früher schon gab.
Via Atombombe oder Stopper oder mittlerweile Snipe einfach sehr stark.
Ok, da gebe ich dir recht. Daran habe ich nicht gedacht.
Dennoch ist der Infestor mächtig.
Bitte bitte bitte gieb mir doch mal ein Beispiel was Terra oder Toss schlechter können als vorher ?
Die Protoss haben keine Gedankenkontrolle mehr. Die fand ich besonders gegen Kreuzer ziemlich cool. Auch "Meelstrom"(oder so) war recht nützlich.

Davon mal abgesehen, dass es nichts bringt muss man es auch mal so sehen, dass manche Sachen bei den Zerg auch einfach zu heftig waren und jetzt runterkorrigiert werden. Ich meine z.B. den Overlord. Von Anfang an einen Detektor, der auch noch fliegt und in so großer Stückzahl so wie so vorhanden ist. Kann man sich ja angriffe mit Dark Templer oder Ghoasts gleich sparen.

Dann muss man auch noch betrachten, dass auch die anderen Rassen herunterkorrigiert wurden. Das der Raumjäger fehlt ist sicherlich auch keine generelle Verbesserung, sondern eine Umsortierung von Fähigkeiten. Und genau so macht man das auch bei den Zerg mit dem Overlord und Overseer.

Wie gesagt finde ich die ganze Kritik unberechtigt.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

In meinen Augen sind das zwei vollkommen verschiedene Einheiten.
Den Infested Terran hat man damals so gut wie nie gesehen, weil er sehr schwer zu erreichen war. Zusätzlich konnte er sich nicht eingraben. Das ist also wieder eine Frage des Detailgrads. Nur weil er sich auch selber in die Luft sprengen konnte und dabei viel Schaden gemacht hat ist das für mich nicht gleich die selbe Einheit.
Mach bitte deine Hausaufgaben.
Der Infestet Terran kann sich eingraben wie Zerglinge auch hier http://starcraft.wikia.com/wiki/Infeste ... StarCraft)

Der einzige Vorteil des Baneling ist seine einfache frühe Verfügbarkeit.
Dafür ist das Schaden/Kostenverhältniss im Gegensatz zu früher ein Wit er macht über 400 weniger Schaden. Und das Speedupgrade was beim Infestet Standart war muss nun extra erforscht werden. Und weniger hp hat der Baneling auch.

Sie täten gut daran die alten Infestet Marines einfach früher verfügbar zu machen andstatt soviel an der Einheit zu nerven.

Back to Topic

Der Ghost ist mit Snipe und Emp ein unsichtbarer starker anti caster. Dazu kommt noch die starke Atombombe. Infestor mit neural parasite,dark swarm und blutbad wäre nice aber bis auf neural parasite hat er deutlich nachgelassen.

Der ghost hat auch etwas zuviel hp und braucht keinen standart angriff neben den mächtigen Fähigkeiten. Die Reichweite besitzt er ja nicht mehr also ein Grund mehr wozu man ihn nicht mehr des Schadens wegen braucht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten