Protoss overpowert?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Babel-2
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2008, 15:43

Protoss overpowert?

Beitrag von Babel-2 »

Nachdem ich mich jetzt durch so zielich sämtliche Screenshots, Tabellen, Videos, Gamplay-Trailer, Ankündigungen, Einheiten und was weiß ich nicht noch alles geklickt habe, fehlt mir immernoch etwas ganz Elementares.

Es gab in SC1 immer eine Kombination die die Protossspieler mMn einfach unbesiegbar gemacht hat.
10 Carrier + 1 Observer + 1 Arbiter
Damit war man selber getarnt, konnte selbst aber alle getarnten Einheiten sehen und dank der 81 angreifenden Interceptor' wusste der Gegner eigentlich gar nicht worauf er feuern sollte.

Auch wenn es bei SC2 keinen Arbiter mehr gibt der die Interceptor' tarnen könnte, bisher habe ich nichts gefunden, was dieser Feuerkraft gewachsen wäre (außer der A-Bombe, klar...)

Im Gegenteil: die Kolosse braten alles weg was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, das Warp-In mittels Phasenprisma ist taktisch allem anderen weit voraus, die Immortals knacken die effektivsten Landfahrzeuge der Terraner wie Erdnüsse und die WarpRays holen die Kreuzer im 5-Sekunden-Takt vom Himmel...
Vom Mutterschiff mal ganz zu schweigen...

Ich bin der Meinung, dass die Protoss total überpowert sind, bzw dass es den anderen Rassen noch an eigenen taktischen Vorteilen fehlt um das wieder rauszuholen.
Das Eingraben der Zerg zum Beispiel fände ich dem gewachsen, wenn sich alle Einheiten unterirdisch bewegen könnten, nicht nur die Infester (Die tolle Infester Taktik im Zerg Gameplaytrailer funktioniert auch nur solange der Gegner nichts hat, was getarnte Einheiten entdeckt, also auch schon wieder hinfällig dieser Spielzug der da gezeigt wurde).
Auch diese hochgelobte "Gebäude-versetz-Möglichkeit" der Terraner bringt einem während des Gefechts doch mal überhaupt nichts. Ich würde das ohne zu zögern gegen bessere Luftverteidigung für Terraner eintauschen.

Bitte als konstruktive Kritik verstehen ;-)
Benutzeravatar
Ranger
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 22.06.2008, 20:46
Wohnort: Mitten unter deinen Arbeitern

Beitrag von Ranger »

Also ich denke, dass wir noch lange nicht alles von den Terranern und besonders von den Zerg gesehen haben, daher werden wohl noch einige Einheiten kommen die auch gegen 5 Kolosse etwas anrichten können, man muss halt nur abwarten und Tee trinken. :D Aber du hast Recht momentan sind die Protoss die mächtigste Rasse doch Blizzard hat das Balancing imemr super hinbekommen und bezweifle nciht das sie auch jetzt wieder super Arbeit leisten werden.
Bild
Benutzeravatar
Deva
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 05.06.2008, 19:26
Wohnort: Zwischen den Chaos

Beitrag von Deva »

Ich will ja nichts sagen, aber über ein Spiel, welches noch nicht mal den Betastatus erreicht hat und über das man zu wenige Infos hat, um sich eine konkrete Meinung zu bilden, finde ich etwas provokant. Blizzard ist schon recht lange still, was SC2 betrifft und weiß der Himmel, was die in der Zwischenzeit aus SC" gemacht haben. Daher kann ich nur dazu raten, erstmal bis zur Beta warten oder Release und dann kann man über gewisse Umstände betreffend der einzelnen Rassen sprechen, vorher ist es sinnlos.
Panik macht gefügig!
Halboffen
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2008, 16:24

Beitrag von Halboffen »

Vor ner Weile gabs nen Threat darüber, dass Zerg überpower wär.
Im Moment können wir nicht wirklich viel über das Gameplay sagen.
Es wird immer was geändert und wir bekommen nicht wirklich mit wie der Stand der Dinge ist. Klar sind 10 Carrier ne harte Nuss. Aber wenn man sowas zulässt, hat man selber schuld. Soviel ich weiß sind die Carrier außerdem deutlich abgeschwächt worden.( Sie haben können weniger Flieger mitnehmen.) Dass Immortal schwere Fahrzeuge knacken und Warprays Kreuzer und Gebäude zerfetzen ist nicht sehr verwunderlich. Schließlich sind sie dafür ja da und speziel auf diese Einheitenarten ausgelegt. Außerdem sind das ja Demonstration. Da werden Werte gerne mal verändert um die Fähigkeit stc. zum Ausdrück zu bringen. (Wär ja ziemlich chaotisch wenn das im Spiel genauso wäre. :shock: )

Aber darüber zu streiten welche Fraktion zu stark ist bringt nicht wirklich viel, da das Spiel immer noch in Arbeit ist und Blizzard sowieso daran feilen wird, dass es so balanced wie möglich wird. 8)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da ich bisher noch nicht Hand an StarCraft 2 legen konnte und es wohl auch sonst niemand außerhalb von Blizzard bisher intensiv spielen konnte, bin ich immer sehr vorsichtig mit den Rufen nach ungerechter Verteilung der Spielelemente ;)

Natürlich scheinen die meisten Sachen zu Präsentationszwecken immer sehr stark, aber davon kann man nicht ausgehen. Wenn du den Vikings 100 Schaden gegen Lufteinheiten gibts, dann haben Träger keine Chance sobald der Terraner das sieht und schnell das eine oder andere Starport baut. Es ist also alles eine Frage des Balancing.

Ich persönlich würde die Warp-In-Fähigkeit nicht überschätzen, da die Einheiten während der Aufbauphase verwundbar sind und man nicht davon ausgehen kann, unbemerkt in die Basis der Gegner zu kommen (dafür haben Zerg zu viele Overlords und dank Overseer auch noch eine sehr große Sichtweite und die Terraner haben ihre Sensortürme) um dort in aller Seelenruhe eine Armee hinzuzaubern. Allenfalls gegen einen anderen Protossspieler scheint mir dies wirklich effektiv einsetzbar zu sein, außer man verfrachtet sehr früh dunkle Templer zum Gegner - aber damit wird man rechnen können.

Die Zerg sind durch den Nyduswurm dropgefährlicher als die anderen Rassen, da sie einfach an zwei Stellen dieser Würmer ausgraben können und je nachdem wo der Verteidiger seine Einheiten hinschickt entladen sie beim anderen Wurm mehr Einheiten aus - das stelle ich mir sehr schwer zu verteidigen vor. Die Terraner haben auch jede Menge Einheiten, die wunderbar die Basis des Gegners infiltrieren und wieder abhauen können also sollte das auch nicht unterschätzt werden.

Zudem denke ich hat Ranger schon recht: Bei den Terranern und vor allem bei den Zerg wird sich wohl noch einiges tun. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Einheiten wie der Corrupter oder der Infestor in das fertige Spiel (Multiplayer) kommen, da deren Einsatzweise zu begrenzt ist und solche Dinge fliegen - wie man am Droppod schön sehen konnte - ganz einfach aus dem Spiel raus. Dass diese dann ersetzt werden müssen bietet Platz für Innovationen und neue Spielelemente und darauf vertraue ich einfach mal ;)

Willkommen im Forum,
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Babel-2
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2008, 15:43

Beitrag von Babel-2 »

Ja, na klar wäre es einfacher das Spiel abzuwarten, und das Balancing dann zu bewerten. Aber das macht ja dann nicht so viel Spaß drüber nachzudenken ;-)

Bitte mich nicht falsch verstehen: ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass Blizzard auch diesesmal keine halben Sachen machen wird und mit SC2 wiedereinmal Maßstäbe setzen wird, sei es Taktik, Storyline oder Spielverlauf.
Benutzeravatar
König der Klingen
Belagerungspanzer
Beiträge: 867
Registriert: 22.12.2007, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schwarmstock des Jormungand Brutes

Beitrag von König der Klingen »

Ich hab jetzt nicht alles von jedem durchgelesen, kann also sein das dies schon einer von euch geschrieben hat, aber das stimmt nicht ganz was Babel-2 schreibt, das man mit 10 Trägern einem Beobachter und einem Arbiter unbesiegbar ist. Denn ich als Zerg-Spieler weiß das die genannten Einheiten keine Chance gegen 4 Truppen Hydralisken (1 Truppe sind 12 Hydras) und ne halbe Truppe Overlords haben. Ich hab das schon ausprobiert, meine Hydralisken sind schwer zu besiegen. LANG LEBE DIE KÖNIGSBRUT!!!^^ JORMUNGAND
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
Benutzeravatar
Babel-2
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2008, 15:43

Beitrag von Babel-2 »

Joar klar 'unbesiegbar' ist man ja nie, dafür gibt's immer genug Möglichkeiten.
Ich hatte halt gerne Terraner gespielt und damals gab's bei offener Feldschlacht nur das Forschungsschiff um die Interceptoren meines Gegners zu enttarnen und das war nie von Erfolg gekrönt.
Letzendlich konnte ich die Armee mit vier Ghosts und 2 A-Bomben auch relativ schnell ausschalten, aber die Terraner waren generell im Boden-Luft Kampf meist unterlegen.

Fänd's nur schade, wenn sich die Luftüberlegenheit der Protoss wiederholt, denn danach sieht es für mich dank Beobachter, Träger, WarpRay, Phönix, Phasenprisma und Mutterschiff schon wieder so aus...
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Aus vielen Spielen kann ich dir sagen, dass man als Protoss mit seiner Luftflotte keine Chance gegen Goliaths im offenen Kampf hat. Die Träger sind zu verwundbar dafür. Man muss sich auf 'Hit'n'run' beschränken um mit den Träger wirklich viel Schaden zu machen. Wenn man nun Raumjäger hat und die Observer gezielt ausschaltet, hat der Protossspieler auch nicht zum Lachen übrig.

Mit Scans kann man den getarnten Einheiten auch auf den Leib gehen und wenn du schon ein Forschungsschiff hast, dann kannst du die Protossflotte auch gleich sehr stark mit der EMP-Schockwelle schwächen.

Bleibt noch zu sagen, dass in StarCraft 2 die Träger um einiges schwächer sind als in StarCraft, da sie nur 4 Interceptoren besitzen und unter relativ hohem Kostenaufwand temporär 4 weitere Begleitjäger erstellen können, was allerdings natürlich die Kosten dieser Einheit bedeutend erhöht.

Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen, da erst noch die Betaphase kommt und dort wird sich wohl noch sehr sehr viel tun.

Exektuor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Babel-2
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2008, 15:43

Beitrag von Babel-2 »

Goliaths?
Das waren in meinen Augen fast die sinnlosesten Einheiten überhaupt, aber vielleicht habe ich denen auch nie eine Chance gegeben... dafür habe ich dann lieber immer zwei Marines gebaut.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Babel-2 hat geschrieben:Goliaths?
Das waren in meinen Augen fast die sinnlosesten Einheiten überhaupt, aber vielleicht habe ich denen auch nie eine Chance gegeben... dafür habe ich dann lieber immer zwei Marines gebaut.
Man braucht gerade einmal 1.5 Salven einer Gruppe voll verbesserter Goliaths um einen Träger zu töten, also wenige Sekunden. Wenn man da nicht mit den Trägern außerhalb der Reichweite bleibt, verliert man sie sofort...
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Ikarus
Hydralisk
Beiträge: 135
Registriert: 30.03.2008, 11:30

Re: Protoss overpowert?

Beitrag von Ikarus »

Babel-2 hat geschrieben: die Kolosse braten alles weg was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, das Warp-In mittels Phasenprisma ist taktisch allem anderen weit voraus, die Immortals knacken die effektivsten Landfahrzeuge der Terraner wie Erdnüsse und die WarpRays holen die Kreuzer im 5-Sekunden-Takt vom Himmel...
Vom Mutterschiff mal ganz zu schweigen...
Jop, das ist tatsächlich etwas fragwürdig, dass es gegen die Protoss wirklich keine Einheit gibt, an der sich der Toss die Zähne ausbeissen müsste.
Ein Battlecruiser oder Panzer sollte i.d.T. nicht allzu einfach zerstört werden können.
Ich finde, es wäre durchaus in Ordnung, wenn die großen Einheiten den Gegner zu etwas Micro zwingen würden, um sie effektiv auseinander zu nehmen.
Sonst würde doch nie einer schwere Einheiten gegen die Toss bauen wenn diese ohnehin schnell und überaus kosteneffektiv zerstört werden.
Benutzeravatar
[Mr.]_Moe
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2008, 15:45

Beitrag von [Mr.]_Moe »

Jup gegen Air waren sie sehr mächtig. Leider haben sie selber nicht viel ausgehalten.
Aber in SC1 hatte keiner die Lufthoheit. Zerg hatten gute Units gegen Air und selber Selber harte Air Units. Klar hatten Protoss die Klasse, dafür hatten halt andere die Masse. Nun sehen die Protoss im Vergleich sehr stark aus. Zurzeit werden aber viele Einheiten getestet verändert und nochmal getestet usw. Also kann man nicht von Overpowered reden.

Auserdem versucht Blizzard nun allround Units zuvermeiden, somit kann man normalerweise alles countern war der Gegner macht.

Offtopic: Fehlt nur noch einer der schreibt das Terraner Overpowered sind ;)
Benutzeravatar
Babel-2
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2008, 15:43

Beitrag von Babel-2 »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Man braucht gerade einmal 1.5 Salven einer Gruppe voll verbesserter Goliaths um einen Träger zu töten, also wenige Sekunden. Wenn man da nicht mit den Trägern außerhalb der Reichweite bleibt, verliert man sie sofort...
Also um das Beispiel aus SC1 was ich meinte aufzugreifen, hat mein Kumpel die Träger immer mit einem Arbiter getarnt und ist so geflogen, dass die Träger vor dem Arbiter, aber trotzdem noch getarnt waren. Man hat also nur den Arbiter gesehen - und bis man an den ran war, hatten die 81 Interceptoren schon alles niedergemacht, was eine primäre Bedrohng für diesen Verband darstellen konnte.
Klar ist da auch immer ein Mengenverhältnis zu beachten, dass ich mit 200 Goliaths gegen 10 Träger gewinne dürfte außer Frage stehen ;-)

Um nochmal zum Topic zu kommen:
Bei dem Gameplay Trailer der Protoss ist mir alle 2 Minuten die Kinnlade runtergeklappt, was ich bei der Terranerdemo nur einmal hatte und bei der Zergdemo gar nicht, daher mein persönliches Empfinden der übermächtigen Protoss.
Aber mein Empfinden sagt auch, dass die Protoss schon ziemlich fertig entwickelt waren und die anderen beiden Rassen zum Zeitpunkt des Gameplay Trailers noch irgendwo bei 50% rumhockten...
Sicher wird die Balance noch einiges herrichten und das Endgame wird bestimmt genauso gut (oder besser) wie der Vorgänger. Blizzard ist sich den hohen Ansprüchen der Fans bewusst und hat einen guten Ruf zu verlieren ;-)
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Wo wir beim Kinnlade runterklappen sind. ^^

Beim ersten Video, wo die Protoss vorgestellt werden hatte ich noch am meisten das Gefühl "wow geil" und das lag nicht am Mutterschiff.
Das fand ich schon immer nicht so prickelnd.

Bei den Terranern hatte ich das "wow geil" Gefühl ein bisschen weniger, weil es da Sachen gab, die ich ziemlich scheiße fand, was es bei den Protoss nicht gab. Da war alles Atmosphärisch und alle Einheiten waren richtig geil, außer das Mutterschiff ein wenig.

Bei den Terranern haben mich schon mehrere Sachen gestört, aber das gehört hier nicht rein.

Bei den Zerg gab es dann noch viel mehr was mich gestört hat also war die Tendenz insgesamt fallend. Weiß nicht woran das lag, aber so war es.

Ich halte die Protoss nicht für übermächtig, sondern sie haben einfach nur die cooleren Einheiten zur Zeit.
Antworten