Neue Zusatzmissionen

Alles was mit der Starcraft Story zu tun hat, gehört hier rein. Dazu gehören auch Diskussionen über alle Rassen, deren Helden und den unterschiedlichen Planeten.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Neue Zusatzmissionen

Beitrag von GarfieldKlon »

Habe das mal in den GeschichtsForum verschoben, da diese ja besonders die Geschichte von SC1 erzählen und evtl. Hinweise auf SC2!

Vorwort zur eigener Sache:
Zugegeben, ganz neu ist das genau genommen nicht, aber ich denke für die meisten im Forum allerdings schon.
Diese Informationen wurde von der Seite Broodwar.de zusammengefasst. Diese Seite ist eher für die Battle.net/E-Sportler Spieler im Starcraft Universum gedacht. Auch wenn wir meistens etwas schneller sind bei den neuen News (besonders Exekutor*g*) so sind diese schon seit Jahren mit dem Thema Starcraft beschäftigt und haben die Zusatzmission als sie rauskamen ja alle mitbekommen, aber für die meisten hier ist das ein ganz dickes Ding, aber lest selbst worum es im grossen und ganzen geht.

Ach nochwas: Der Begriff N64-Version taucht öfters auf: Ich kann seit meinem ersten auftauchen in diesem Forum sagen worum es sich dabei handelt: es gab für das Nintendo64 eine Starcraft Version die nicht besonders lief. Das besondere ist halt das es eine Mission gibt die es eben nicht auf der PC Version gab aber ein wenig die Story vorantreibt.


Neben den in den regulären Kampagnen von StarCraft und Broodwar enthaltenen Missionen, gibt es noch eine Reihe weiterer Karten, die die Kampagne ergänzen. Dazu zählen neben den herausgeschnittenen Missionen in der SC-Terranerkampagne auch die zwei Enslaverskampagnen, die Precursor-Kampagne aus der Demo sowie die Bonusmission „Deception” und die SC64-Zusatzmission „Ressurection IV”. Dabei gibt es immer wieder Diskussionen, wie „offiziell”, genauer gesagt wie verbindlich für die Gesamtgeschichte und deren Fortsetzung damit die eine oder andere Mission ist. Die verbindlichen Missionen werden im Folgenden als „kanonisch” bezeichnet (unten ist eine Legende was kanonisch bedeutet).

Kanonizität der Zusatzmissionen:

* Die deaktivierten Terranermissionen aus StarCraft kann man problemlos als kanonisch einstufen. Sie vertiefen die Handlung und ergänzen sie um einige interessante Details. Sie erzeugen keine Widersprüche mit den übrigen Handlungen und sind erst nach der Erstellung der lokalisierten Versionen entfernt worden, möglichweise um eine einheitliche Zahl von 10 Missionen in allen drei Kampagnen zu haben. (Beide Maps wurden übrigens in der Enslavers-Kampagne 'recycelt')

* Die Precursor-Kampagne aus der StarCraft-Demo, die Blizzard auch öffentlich zum Download bereitgestellt hat, ist ebenfalls als kanonisch anzusehen. Sie handelt von einigen Ereignissen auf Chau Sara vor der Zerstörung der Planetenoberfläche durch die Protoss. Auch hier handelt es sich damit um eine Ergänzung der im Handbuch und im Eröffnungsvideo erwähnten Ereignisse.

* Die mit StarCraft mitgelieferte Enslavers-Kampagne wird allgemein unterschiedlich bewertet. Die Handlung rund um den Piraten Allen Schezar und seinen Versuch Zerg-Zerebraten zu kontrollieren spielt kurz nach der Zerstörung der Förderation. Die Handlung widerspricht keinem der sonstigen Handlungsstränge, es handelt sich aber nur um eine Zugabe abseits der normalen Kampagnen, obgleich sie deren Charaktere auch einbindet. Die Kampagne wird daher als semikanonisch betrachtet werden.

* Ähnlich verhält es sich mit der später auf der Battle.Net-Webseite veröffentlichten Kampagne Enslavers II: Dark Vengeance, die sowohl auf der in der BW-Protosskampagne erzählten Handlung als auch auf der ersten Enslaverskampagne aufbaut. Allen Schezar tritt hier als Handlager des neuen Gegners Ulrezaj, einem Dunklen Templer bzw. Archon, auf. Er sucht Rache an den Hohen Templern für die jahrhundertelange Verfolgung und schreckt dabei auch vor Massenmord nicht zurück. Auch hier widerspricht die Handlung keinem der sonstigen Handlungsstränge, im Epilog wird sogar ausdrücklich erwähnt, daß Ulrezaj weiter auf seinen Moment der Rache wartet. Die Kampagne kann daher ebenso als semikanonisch betrachtet werden.

* Die „Trigger Map of The Month” Deception ist eine von Blizzard erstellte Einzelspielermission, die sich mit der Infiltrierung einer Installation durch die bis dahin unbekannten Kimeran-Piraten beschäftigt. Bei der auslösertechnisch durchaus anspruchsvollen Mission gewinnt der Spieler einige interessante Erkenntnisse in Form von Datensätzen und Beobachtungen. Es gibt dabei eine Reihe von Andeutungen bestimmter Entwicklungen, die z.T. in der N64-Bonusmission aufgegriffen werden. Zwar ist bis heute zuweilen umstritten, ob die Mission wirklich als kanonisch zu bewerten ist, doch es spricht eine Menge dafür. Die Mission wird daher als „quasikanonisch” gewertet.

* Die Kampagne in StarCraft 64 verfügt neben den regulären Missionen aus SC und BW noch über eine Zusatzmissionen namens Resurrection IV, in der sich laut Ex-Blizzardmitarbeiter Bill Roper Hinweise auf für StarCraft 2 geplante Handlungsstränge finden. Die Mission ist damit trotz Diskussionen eigentlich als kanonisch zu werten und legitimiert damit auch indirekt die Aufnahme von „Deception” in den Kanon, da sie Aspekte aus dieser Mission aufgreift. Die einzige Frage, die man sich stellen kann, ist natürlich, ob Blizzard sich an die ursprüngliche Storyplanung halten wird. Auch diese wird als „quasikanonisch” gelistet.


Begriffsübersicht

kanonisch
Diese Handlungen sind fester Bestandteil des StarCraft-Universums. Es handelt sich meist um direktes Spielmaterial, d.h. insbesondere Handbuch, Booklet und Kampagnenmissionen.
quasikanonisch
Diese Handlungen werden praktisch als fester Bestandteil des StarCraft-Universums angesehen. Ihre Quellen sind aber aus zusätzlichem Material, welches zwar von Blizzard sein kann, aber nicht mit dem Spiel direkt ausgeliefert wird.
semikanonisch
Diese Handlungen lassen sich in das StarCraft-Universum einordnen. Sie stammen jedoch meist aus Sekundärquellen und sind daher für Blizzard nicht unbedingt bindend, obgleich es sich um „abgesegnetes Material” handelt, wie z.B. die SC-Romane.
nichtkanonisch
Obgleich viele Fankampagnen und -geschichten im StarCraft-Universum spielen und den Kanon nicht verletzen, hat dieses Material natürlich keine Bedeutung für den Kanon selbst. Sie werden daher als nichtkanonisch bezeichnet und spielen für die Betrachtung der „offiziellen” bzw. kanonischen Geschichte keine Rolle.


An dieser Stelle sollen die Details der einzelnen Missionen nicht weiter vorweg genommen werden, da wir jeden dazu einladen möchten sie selbst zu spielen. Auf die Inhalte wird in anderen Storyartikeln noch genauer eingegangen.


Quelle des Artikels: http://broodwar.ingame.de/artikel.php?ctid=69040
Hier befindet sich auch der Download zu den Maps für die Zusatzmission

Ihr braucht die Szenarios lediglich im Starcraft-Verzeichnis in den Ordner Maps platzieren, anschließend Brood War starten, am Kampagnen-Bildschirm den Punkt 'Eigene Karte' wählen und danach linkerhand (1)Resurrection_IV auswählen. Wichtig ist noch, dass der Spieltyp "Karteneinstellungen benutzen" ausgewählt ist...

....was lest ihr den noch? Auf ins Vergnügen damit ihr neuen Stoff zum spekulieren habt wie die Story weitergehen könnte. :wink:
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 24.08.2007, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

thx nomma für die gute Zusammenfassung xD
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Danke

Ich finde das auch Klasse das ich darauf gestossen bin, weil ich davon noch garkeine Ahnung hatte.

Werde sobald ich Zeit dafür habe. Mal die ganzen Karten spielen und wer weiss was man da noch so erfährt bzw. angedeutet wird.

Blizzard hat ja einiges übrig für Eastereggs, also warum nicht paar versteckte Hinweise. Und ich denke die werden bestimmt die ausgedachte Ursprungsstory weiter verfolgen, da sie bis dahin immernoch unbekannt ist.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

ich muss gestehen dass ich davon auch keine ahnung hatte xD ... sobald mein rechner wieder gescheit läuft wirds nachgeholt ^^
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Vorwort: Ok, ich dachte hier würde es mehr Resonanz geben. Vorallem weil Blizzard diese Zusatzmaps allesamt als kanonisch einstuft, und das erst seit der kürzlichen Blizzcon.
Wenn ihr wissen wollt welche Hinweise uns Blizzard mitgibt, hier paar Infos!!


In einem Interview verrät Bill Roper einen überraschenden Aspekt der Stacraft 2-Story:

„I'll be extra interested in seeing if Chris Metzen stays with the storyline we all talked about years and years ago - and that was hinted at in the extra mission in the N64 version of the game.”

Die Storyline von der hier die Rede ist, begann mit „Deception”, einer Map of the Month auf battle.net, in der der Spieler mit den Kimeran-Piraten ein konföderiertes Forschungsschiff infiltriert. Dabei entdeckt man ein Forschungsprojekt zur Wiederbelebung durch Infizierung, trifft einen infizierten Terraner mit neuen Fähigkeiten und sieht den von Duran ermordeten VED-Vizeadmiral Stukov als infizierten Geist wieder. In der exklusiven Bonusmission „Resurrection IV” zur N64-Version von Starcraft brechen dann Artanis und Raynor auf, um Stukov zu deinfizieren und den von Zerebrat Kaloth kontrollierten Planet zu verbrennen.
Durch diese zwei halboffiziellen, den meisten SC-Spielern unbekannten Maps ist nicht nur Stukov sondern auch die Konföderation von den Toten auferstanden. Aufgrund Ropers Kommentar war wohl dieser Handlungsverlauf durchaus ernst gemeint, aber gleichzeitig müssen sich die jetzigen SC-Entwickler keinesfalls daran halten.
Vielleicht meint aber Roper mit der damaligen Storyline gar nicht Stukovs Wiederbelebung sondern die Idee, Infizierungen in der SC-Welt rückgängig machen zu können. Diese Möglichkeit wird von einem Artwork gestützt, auf dem die Königin der Klingen in allzu menschlicher Gestalt zu sehen ist.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Jim Raynor
Adler
Beiträge: 161
Registriert: 22.07.2007, 22:59
Wohnort: Schwerer Kreuzer

Beitrag von Jim Raynor »

Danke für den hinweis!!!
Bild
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Beitrag von Kaelron »

mensch mensch..
gute zusammenfassung..
danke sehr ;)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

GarfieldKlon hat geschrieben: ...Vielleicht meint aber Roper mit der damaligen Storyline gar nicht Stukovs Wiederbelebung sondern die Idee, Infizierungen in der SC-Welt rückgängig machen zu können. Diese Möglichkeit wird von einem Artwork gestützt, auf dem die Königin der Klingen in allzu menschlicher Gestalt zu sehen ist.
Aus meinem letzten grösseren Post kam mir da ein Gedanke:
So hiess es von Blizzards Seite (ist schon etwas länger her), das sie Kerrigan ein wenig umdesignen wollen. Zur einer Seite mehr Mensch zur anderen Seite mehr aussehen wie ein Zerg bzw. markanter.
Also fällt die Spekulation raus das Kerrigan reinfiziert wird (wäre auch arg abwegig gewesen).
Wer weiss ob Stukov nicht doch zurückkehrt als ehemaliger Zerg. Das würde bestimmt für einigen Wirbel sorgen (Quasi als Zerg Experte) und einen genialen Überraschungsmoment geben.

Ich freue mich schon gewaltig auf die Story, aber da wird man wohl nicht viel erfahren bis es dann endlich soweit sein wird.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mir ist beim nochmaligen Durchlesen nicht ganz klar, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, deshalb frage ich lieber noch mal nach:

Willst du, dass Duran zu den Zerg zurückkehr oder möchtest du ihn als Charakter in der Kampagne wiedertreffen, der aber auf keiner Seite steht sondern nur Wissen über die Zerg liefert?

Durans Rolle in Starcraft: Broodwar ist ja sehr verstrickt. Zuerst hilft er den Menschen und scheint sehr viel über deren Aufbau und Technologien zu wissen (was an sich nur Insider-Wissen sein kann). Dann entpupt er sich als Diener Kerrigans um am Ende als Handlanger einer höheren Macht herauszukommen und Kerrigan zu verlassen. Er scheint also nicht nur über die Zerg und Terraner bescheid zu wissen sondern noch viel mehr und wird sich auch mit den Protoss einigermaßen gut auskennen, da er sich die Pylonen - mit einigen Problemen - zu nutzen gemacht hat um die Hybriden zu versorgen.

Zur Zusatzmission:
Es wurde nicht gesagt, ob Zeratul den Hybriden tötet oder mitnimmt. Das könnte spannend sein, wenn er ihn studieren wollte und ihn dann aber nicht kontrollieren konnte. Aber das bleibt abzuwarten.

Exekutor.

PS: Ich hoffe meine Frage vom Anfang geht unter dem ganzen Text jetzt nicht unter ^^"
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Die erste Frage, habe ich nicht vergessen schließlich hat mich diese Frage am meisten verwirrt.
Wie kommst du auf Duran?? Der wird nur allenfalls einmal erwähnt, und das war ja nur weil dieser Stukuv ja scheinbar umgebracht wurde, aber dieser als infizierter wieder aufgetaucht ist in der Blizzard Map "Deception".

Ich glaube du verwechselt da etwas. Es gibt DIE Zusatzmission die man eben
in der Kampagne erreichen kann indem man eine Basis schneller plättet als die vorgegebene Zeit. Und diese die auf externe weise aufgetaucht sind (siehe 1.Post) wie b.B. die Map of the Month von Blizzard selbst.

Also ansich will ich nur von den Fakten die man bereits hat Diskutieren und evtl. spekulieren wie die Story von SC2 weitergehen könnte.

Was Duran betrifft könnte der noch früh genug wieder auftauchen. Den ein Wesen das schon über Milennien lebt, verschwindet nicht wieder so schnell, oder?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich hab mich erstmal total gewundert, warum du meine Frage nicht so ganz verstehst, bis mir aufgefallen ist, dass ich beim zweiten Lesen deines Beitrages falsch gelesen hatte. Ich weiß nicht warum, aber ich dachte du hättest von Duran gesprochen, der zu den Zerg zurückkehrt. So im Nachhinein betrachtet ist dann auch klar, warum ich beim ersten Lesen deines Beitrages keine Frage dazu hatte. Wenn Stukow wieder zurückkehr ist es klar, dass er viel über die Zerg wissen wird weil er dann ja zeitweise selber einer gewesen sein wird. Wäre sehr interessant, wenn das in Starcraft 2 aufgegriffen wird, aber da ich das Spiel nicht selber habe fände ich es allerdings auch schade.

Tut mir noch mal leid wegen meinem Missverständnis (wenn man es denn so nennen darf),

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
MFC.Blackguy
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 01.08.2007, 18:45
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von MFC.Blackguy »

Nette Zusammenfassung.

Ich hab ja den Gedanken gehabt dass Duran ein Xel'Naga ist war mir aber nicht sicher.Erst als auf der Blizzcon gesagt wurde dass die Xel'Naga kommen lag es für mich eigentlich schon auf der Hand.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Er diehnt einer höheren Macht die sehr sehr alt ist (genau wie Duran) und da kommen an sich nur die Xel'Naga in Frage. Wenn diese dann auch auftauchen (und so wurde das ja angekündigt und es wäre seltsam wenn sie etwas so bedeutendes wieder zurücknehmen) dann kann ich dir nur zustimmen, dass Duran auch mit auftauchen wird, da er als Vertreter der Xel'Naga einen Zusammenhang zwischen der Starcraft:Broodwar-Story und der Geschichte in Starcraft 2 durch sein Auftreten herstellen würde, was Blizzard so nicht vernachlässigen könnte.

Ob er eine größere oder eher nebensächliche Rolle (mit schnelle Tod xD) spielen wird bleibt abzuwarten.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
MFC.Blackguy
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 01.08.2007, 18:45
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von MFC.Blackguy »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Er diehnt einer höheren Macht die sehr sehr alt ist (genau wie Duran) und da kommen an sich nur die Xel'Naga in Frage. Wenn diese dann auch auftauchen (und so wurde das ja angekündigt und es wäre seltsam wenn sie etwas so bedeutendes wieder zurücknehmen) dann kann ich dir nur zustimmen, dass Duran auch mit auftauchen wird, da er als Vertreter der Xel'Naga einen Zusammenhang zwischen der Starcraft:Broodwar-Story und der Geschichte in Starcraft 2 durch sein Auftreten herstellen würde, was Blizzard so nicht vernachlässigen könnte.

Ob er eine größere oder eher nebensächliche Rolle (mit schnelle Tod xD) spielen wird bleibt abzuwarten.

Exekutor.

Das kann wohl mit dem Auftritt von Zeratul in Verbindungen bringen.Denn als mit Raynor geredet hat, erzählte ja auch von den Xel'Naga und dass sie zurück kommen.Ich denke Duran hat alles vorbereitet und die Hybriden sind vielleicht so etwas wie eine Waffe gegen die Zerg/Terraner/Protoss.

Duran scheint sich ja nicht mehr um die Masse an Hybriden zu sorgen, denn für ihn war es ja egal ob Zeratul sie tötet.
Benutzeravatar
Shekuras
Goliath
Beiträge: 242
Registriert: 29.09.2007, 13:19
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von Shekuras »

MFC.Blackguy hat geschrieben:
Ich hab ja den Gedanken gehabt dass Duran ein Xel'Naga ist war mir aber nicht sicher.Erst als auf der Blizzcon gesagt wurde dass die Xel'Naga kommen lag es für mich eigentlich schon auf der Hand.
Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass Duran ein wirklicher Xel'Naga ist. klar ist er von ihnen geschickt worden, aber in Menschengestalt - ein Xel'Naga? neeee...glaub ich nich. und irgendwie is mir das mit dem schon "seit millenien leben" auch durch die lappen gegangen bei Duran.
Belehrt mich ruhig nochmal aber ich würde ihn ehr als eine Art genetische Züchtung einstufen, die kurz zuvor für diesen speziellen Plan(wie der auch immer genau aussehen mag)geschaffen wurde. Menschlicher Körper mit Xel'Naga Bewustsein oder so was in der Richtung.
Oder Xel'Naga als Formwandler...was natürlich auch für viel Gesprechsstoff sorgen könnte. Womit wir wieder beim aussehen der 'Naga wären, was hier ja nich reingehört^^.

also sagt an: was haltet ihr davon? oder kann mich einer nochmal genau informieren, pls...
Antworten