Seite 1 von 3

Einheiten hören?

Verfasst: 23.09.2008, 10:42
von medli
Erneut muss ich mich kurz fassen:

Ich hatte die Idee, dass man Einheiten, welche sich nähern, schon hören kann bevor man sie sieht.
Ich fänd das ne nette eigenschaft, immerhin ist eine Horde wildgewordener Zerglinge kein Schleichtrupp Hydralisken.

Verfasst: 23.09.2008, 11:37
von DavionX
ich denke dass die einheiten nur soweit hören wie sie sehen, bzw so weit sehen wie sie hören, der "sicht-" oder auch "hörradius" is dann der selbe...

Verfasst: 23.09.2008, 12:09
von Sebulon
...und ich denke, dass die Systemanforderungen dann ins Bodenlose steigen wuerde.
Was hab ich immer mit Systemanforderungen? :? :?:

Verfasst: 23.09.2008, 12:39
von GarfieldKlon
DavionX hat geschrieben:ich denke dass die einheiten nur soweit hören wie sie sehen, bzw so weit sehen wie sie hören, der "sicht-" oder auch "hörradius" is dann der selbe...
Sehe ich genauso. Denke man kann schon auf genug andere Sache achten. Z.b. Wenn Zergeinheiten in der eigenen Basis geschlüpft werden aus ihren Eiern, oder der Kommentare wie "Sie werden angegriffen" . Wäre aber witzig wenn man eine Art trampeln , Kampfschrei auf Knopfdruck erzwingen kann bei Einheiten. Also auch tatsächlich sich ankündigen möchte. Wäre jedenfalls eine witzige Funktion.

Aber eines muss unbedingt bleiben. Und zwar das man hört wenn ein Belagerungspanzer in seinen Artilleriezustand wechselt. Für den Terraner Musik in den Ohren, für alle anderen defneitiv eine Warnung :mrgreen:

Verfasst: 23.09.2008, 14:14
von A-Knopf
Also genau das gibt es schon in Warcraft 3 und da kann es sehr sehr nützlich sein.

Der Hörradius ist zwar nicht viel weiter als der Sichtradius, aber auf Lost Temple kannst du z.B. einfach zwischen 2 Creepspots durchlaufen und dann hören an welchem der Creepspots der Gegner gerade zugange ist und ihn dann jacken. Allerdings habe ich so auch schonmal ein Earlygame aus der Hand gegeben, weil ich das Headset verkehrt herum auf hatte. ;)

Ich denke auch in Starcraft 2 könnte das sehr praktisch werden, wenn z.B. Panzer den Modus wechseln oder ein Zerg kurz ausserhalb der Sichtweite 5 Nyduswürmer ausgräbt oder eine halbe Armee teleportiert. ;)

Ich finde das Feature eigentlich sehr gut, weil es aufmerksame Spieler belohnt, aber unaufmerksame Spieler nicht zu sehr benachteiligt, es ist einfach ein nettes kleines Gimmik, das auch einen kleinen Nutzen hat ohne dabei zu stören. :gut:

Verfasst: 23.09.2008, 15:32
von zimms
bei company of heroes (hab ich gerade ein wenig ausprobiert und es gefällt mir sehr gut für zwischendurch) ist es so, dass man eigentlich auf der ganzen karte sachen unter dem fog of war hören kann.

wenn man also den bildschirmausschnitt über feindliches gebiet führt, kann man oft das rasseln der panzerketten hören, oder seltener auch infanteriesquads die sich befehle zurufen, oder auch ganz einfach den motor von fahrzeugen.

allerdings würde ich bei sc nicht ganz so weit gehen. sc ist auf esports ausgelegt und coh doch großteils auf realismus.

Verfasst: 23.09.2008, 16:07
von A-Knopf
Ich finde für ein andere Spiel ist es eigentlich eine nette Idee, aber für Starcraft 2 wäre es einfach zu heftig. Du brauchst ja nur einmal in die Basis des Gegners horchen und weißt was für Einheiten er baut. Oder du hörst mal bei einer Exe rein und weißt dann ob der Gegner da Mineralien abbaut oder nicht.
Das wäre einfach ein viel zu mächter Scout, denn in Starcraft kann man eigentlich gegen alle Scouts (ausser Scan, aber das macht ihn gerade so besonders) etwas unternehmen, oder man weiß zumindest dass man gescoutet wurde und kann entsprechend reagieren.
und coh doch großteils auf realismus.
Ich weiß nicht ob es besonders realistisch ist, dass man ein weit entferntes Gebiet zwar genau abhorchen, aber keine Bilder empfangen kann. ;)

Verfasst: 25.09.2008, 22:01
von hanzwurst
eigentlich eine gute idee aber bei zerg ist das natürlich ein nachteil. man sollte nur ein halben bildschirm(20 zoll bildschirm) weiter hören. und pro einheit und entfernung wird das gerausch lauter. und zerg können so was wie schleichmodus auswählen.
so fänd ichs gut. gibt es eigentlich ein einheitenlimit????

Verfasst: 26.09.2008, 12:26
von Bjurnout
Ja das liegt bei 200 Bevölkerung. Man muss aber noch unterscheiden, dass manche Eineheiten wie Berserker (2), Schwerer Kreuzer (8) etc. mehr Bevölkerung kosten.

Verfasst: 29.09.2008, 18:14
von Deco
also ich schließe mich der meinung an, dass ein geringer hörradius der mehr als der sichtradius ist, ganz cool wär. Bei Warcraft konnten sogar sehr deutlich heraushören ob da jetzt die Orcs angerant kommen oder nicht!

PS: das mit den Ressourcen find ich ja echt süß (dass das mehr Ressourcen schlucken würde)

Verfasst: 01.10.2008, 21:34
von hanzwurst
gibt es unendliche resis quellen???
und bei warcraft 3 tft is bei dota der tidehunter so laut das man ihn ohne probleme über den haben halben bildschirm hört(also plus den sichtradius).

gibt es schon ein genaues datum für starcraft??

Verfasst: 01.10.2008, 21:39
von SaVi
Nein es gibt nicht unendliche Ressiquellen, es gibt viele verscheidene Plätze wo mineralien und Gas auf dich warten...

Aber ein Mineralienblock hat nur bestimmt viele Mineralien in sich (ka wieviel) und nein sie kommen nicht wieder :wink:

Und soweit ich weis steht kein Datum für sc fest :cry:

Verfasst: 02.10.2008, 09:19
von thelch
Es gibt doch an jeder Basis eine verschiedene Anzahl an Mineralien und immer 2 Gas ,aber wie viel weis ich leider auch nicht :wink:

Verfasst: 02.10.2008, 09:32
von Exekutor[NHF]
1500 Mineralien pro Block und 500 Gas pro Geysir, kann aber noch mal angebohrt werden. Aber nun back to topic würde ich sagen ;)

Verfasst: 02.10.2008, 11:49
von hanzwurst
Exekutor[NHF] hat geschrieben:1500 Mineralien pro Block und 500 Gas pro Geysir, kann aber noch mal angebohrt werden. Aber nun back to topic würde ich sagen ;)
kann noch mal angebort werden???

warum gibt es hier nicht so viele smilies wie bei spore fanseite???
na ja ich weiß back to topic