Von daher wird eine Gruppe Marines immer gegen eine Zerglinggruppe verlieren, solange der Zergspieler geausoviele Resourcen für seine Gruppe ausgegeben hat.
Das kommt auf die Clustergröße der Marines an. Wenn du 50 Marines en zusammen stellt werden 100 Zerglinge verlieren. Dieses Video bzw Beispiel von dir kenne ich und in dieser Situation stimmt es vollkommen das will ich nicht bestreiten.
Das Problem ist die Zergling KI wird überschätzt was ich früher in diversen Videos beschrieben habe und die Tatsache, dass Marines eng bei einander stehen wird oft unterschätzt. Ich denke jedenfalls das diese beiden KI Systeme sich gegenseitig aufheben was bedeuten könnte keiner von beiden hätte einen Vorteil.
Nun steht der Marine aber immernoch mit seinem kostenlosen Rangeupgrade sowie seinen Hammer HP da die sich bei großen Stückzahlen drastisch bemerkbar machen werden.
Der Zergling hingegen hat außer der KI keine richtige Änderung erfahren.
Es giebt immernoch die kostenpflichtigen Speed und Crackupgrades,
Früher waren Zerglinge den Marines ohne Medic überlegen. Natürlich fehlt der Medic anfangs aber ab T2 ist er wesentlich effektiver als noch in SC BW.
Nun könnte man sagen Marines sind im T1 ohne Medic schwächer als Zerglinge aber war das nicht immer so ?
Und warum sollten Marines stärker werden ? Sobalt sie ihren Medic haben sind sie ja besser gestellt.
Das scheint aber nicht zu reichen und Zack gab es noch Range und HP oben drauf.
Zerglinge hingegen warten auf ihr Upgrade.....
Natürlich habe ich den Medivak erwähnt der ja später kommt. Ungefähr zu dieser Zeit ist der Baneling auch verfügbar.
Da viele davon ausgehen, dass Banelinge günstig sind und kaum Gas kosten sowie fast immer ihr Ziel treffen was ich arg bezweifle kann man davon ausgehen , dass der Zerg im T2 wohl eher Banelinge nehmen wird.
Gegen Banelinge bringt der Heal aber garnichts. Marines sind ohne den Medivak im T2 gegen Banelinge wohl gleich effektiv wie mit ihm. Der Heal kommt kaum zum tragen.
Nun wo kein Medik da braucht der Zerg auch keine teuren Banelinge und wird auf Zerglinge zurückgreifen.
Man versucht schließlich mit dem Energie ärmsten Zustand zu kämpfen.
( Hab das jetzt irgendwie kompliziert erklärt ich versuche nochmal ne andere Fassung)
Marine vs Zergling ohne Medic ( ohne Upgrade ) unterlegen.
Marine mit Upgrade --> Zerg geht zum Konter auf Banelinge.
Marine mit Upgrade und Medivak --> Medivak nutzlos da Banelinge.
Terra lässt den Medivak wieder weg weil er erkennt er nützt gegen Banes nix.
Zerg lässt Banelinge weg weil ohne Medivak er mit schwächeren Zerglingen einfach günstiger fährt.
Am Ende ist man wieder am Ausgangspunkt Marine vs Zergling angekommen nachdem man sich gegenseitig mit Baneling und Medivak ncht wirklich aussprechen konnte.
Jedenfalls könnte ich es mir so vorstellen.
Man sei mir nicht böse aber diese ( überall ist Creep Geschichte) möchte ich erst glauben wenn man mir irgendwo zeigen kann wie man mit einem langsamen Overlord auf schnelle Kampfeinheiten reagieren will. Creep zieht sich zurück sofern der Ovi sich bewegt und eine Salve von einem Marine reicht damit der dicke Klops abhaut. ( Ist auch besser so sonst ist er futsch ).
Tut mir Leid wenn ich da soweit ausholen muss aber es ist nunmal so. Ein wichtiger Punkt in der Diskussion Zergling vs Marine sind die kosten des Banelings. Diese sind momentan so Grenzwertig das der Zerg sicherer mit Zerglingen fährt und selbst dann preiswerter Marines vernichten kann selbst wenn er mehr Zerglinge bauen müsste weil Marines stärker geworden sind.
Ich will mich damit nicht beschweren, dass Marines stärker gegen Zerglinge sind denn das verändert die Spielweise kaum . Man produziert einfach mehr Zerglinge. Ich sehe das Problem in den Kosten des Banelings. Es rechnet sich kaum damit Marines zu killen. Ohne Zusatzspeed ist er in der offensive sehr schlecht. Durch die 35 HP kommen wohl nur 70% der Banelinge an ihr Ziel. Und die Kosten sind 2-3x mal so hoch wie die eines Zerglings auf die sich ein Zerg
verlassen kann.
In der eigenen Base sind Zerglinge natürlich dank des Creep stärker daran ändern aber weder die Upgrades noch der Medivak etwas. In der Base habe ich auch AA gegen Medivak und die Verteidigungs sollte auch stark sein.
Der Zerg soll ja im Vorteil sein beim Rush nicht der Terra.
Wenn der Terra nen Rush schnell ausführen und der Zerg sich nicht verteidigen kann ist in SC2 wohl etwas komisches mit Zerg passiert.