Das hilft zwar nichts gegen Lufteinheiten aber für Bodeneinheiten schon ziemlich witzig.
Mir stellt sich die Frage, ob die Protoss wirklich noch etwas gegen Bodeneinheiten brauchen, das fliegen kann? Ich meine die Protoss haben den Void Ray, den Träger und das Mutterschiff und alles greift Air als auch Ground an.
Ich wäre ja dafür das man die Antigravitaionsfähigkeit auch in die entgegengesetze Richtung benutzen könnte, indem man Lufteinheiten auf den Boden schickt so das Lufteinheiten von den Landeinheiten angreifbar werden. Aber das wäre gegen Kreuzer und Träger schon richtig unfair (vieleicht eine Ausnahme gegen massive Einheiten?).
Das würde ich wiederrum sehr cool finden, weil es gegen mittelstarke bis starke Einheiten ganz nützlich wäre. Allerdings wie du es schon erwähntes ein bisschen stark gegen Einheiten wie Kreuzer, Mutterschiff, Träger etc.
Die Überladenfähigkeit könnte man ja Umbauen indem der Phönix einen grossen Strahl abfeuert der einem einzelnem Ziel grossen Schaden zufügt und danach eben erstmal ein Weilchen braucht um wieder normal zu funktionieren. Das wäre stark gegen alle Lufteinheiten aber auch gefährlich gegen alle Einheiten die das Überleben weil sie danach leichte Beute wären...
Gegen schwere Einheiten brauch man als Protoss nichts mehr.
Der Void Ray erfüllt hervorragend diese Rolle und alles weitere würde die Rolle des Void Rays unbedeutender machen, weil der Void Ray nicht viel mehr kann als Gebäude und starke Einheiten auseinanderzunehmen.
Die Frage ist doch was macht man mit only Air gegen krasse Boden Anti-Air Stellungen?
Früher gab es den Korsar, der mit dem Disruptornetz + ein wenig Armee und ein wenig Micro ziemlich effektiv verteidigte Stellungen einreisen konnte.
Zur Zeit gibt es keine Alternative dafür und da sehe ich die Lücke in jedem Fall.
Ich habe weder lust etliche Träger in den Tot zu schicken, noch will ich warten bis mein Mutterschiff fertig ist. Will auch nicht mit etlichen Void Ray-Verlusten rechnen nur weil ich als Protoss keine gute Waffe gegen befestigte Anti Air Stellungen habe, wo z.B. sau viele Raketentürme stehen.
Meine Energiebarriere schafft da abhilfe und das war für mich der Hauptgrund diese Idee überhaupt vorzuschlagen. Der Rest drumherum war nur um der Fähigkeiten ein bisschen mehr Möglichkeiten zu geben als nur gegen Stellungen zu helfen. Damit wenigstens ein bisschen die Brücke zur Antigravitationsfähigkeit geschlagen werden kann für die, die diese Fähigkeit lieben.
So sehr einige die Überladenfähigkeit oder Antigravitationsfähigkeit mögen, sie hilft mir gegen gut befestigte Stellungen nicht weiter und ich wüßte nicht was ich stattdessen dagegen nehmen sollte als Protoss? Selbst Kolosse(Reaverersatz) sind nicht so effektiv gegen Gebäude wie der Reaver damals und wird selbst von Raketentürmen angegriffen. Und das ich die Sache mit etlichen Stalkern&Transit klären soll kann nicht wirklich eine Alternative sein, weil ich selbst da in die Gefahr laufe etliche zu verlieren. Zumal es auch nicht immer möglich ist sich mit Stalkern irgendwo reinzublicken. Warum der Immortal nicht in jedem Fall eine hilfe ist dürfte durch Inseln klar werden.
Ich wüßte nicht wie ich als Protoss ohne große Verluste durch gut befestigte Terranerstellungen durchkomme? Die Interceptoren werden von Bunkern etc. auch ziemlich schnell runtergeschossen und der Gegner brauch nur ein paar Kreuzer dazustellen und schon läuft es dank Yamato und co. eh darauf hinaus, dass ich sehr viele Verluste habe. Wie reduziere ich die als Protoss und komme trotzdem durch?
Von daher muss meiner Meinung nach ein Disruptornetz-Ersatz her.
Durch den Immortal sehe ich schon ein, dass eine 1 zu 1 Kopie des Disruptor-netzes zu heftig wäre. Doch wäre eine Fähigkeit mit einem einzelnen Ziel schon eine nette Unterstützung und sie erfordert mehr Micro, um effektiv zu sein. Zumal die Void Ray und Phönix Kombo auch viel besser funktionieren würde. Phönix macht die lästigen Raketentürme Kampfunfähig und Void Ray ballert die Gebäude weg.
Von daher ist Energiebarriere oder eine ähnliche Fähigkeit vielleicht eine nette Sache?
Umso mehr ich mich mit Starcraft 2 beschäftige, desto mehr wird mir auch klar wie extrem geil SC:BW gebalanced war, obwohl es auch seine Macken hat.
Es ist sau schwer an diesen Status ranzukommen.