@ Nati, "Exekutor"
Es spielen viele Dinge eine Rolle, die dazu führen das jemand das persönliche empfinden hat es sei so gut oder nicht gut.
Welche Dinge dazu führen weiß ich leider nicht.
Wenn man die wüßte könnte ich mich vielleicht auch objektiv ausdrücken.
Zumal wir aus unserem Gesichtspunkt eine ungenaue und geschnittene Betrachtungsweise von Einheiten haben, da A. Blizzard Werte ständig ändert und B. wir gar nicht alles wissen über eine Einheit, da wir es nicht testen können wie was aufeinander wirkt. Das können nur die Leute, die das Spiel spielen und selbst dort wie aus dem Artikel hervorgeht sind die Spieler sich nicht einig, weil man einfach viel mehr Zeit brauch, um Dinge in all ihrer Vielfalt auszuprobieren und dann dementsprechend einschätzen zu können.
Aus diesem Grund halte ich auch genaue Werte in so einer Diskussion nicht für Hilfreich, weil wir wie gesagt eh nicht alles wissen. Wir können keine Beziehung durch den Wert x herstellen, wenn wir nicht wisses was y ist. Mit anderen Worten wir wissen nicht wie die Funktion aussieht, wenn wir nur x Werte haben.
Deswegen begründe ich auf einer ehr "Abstrakten" Ebene. Weiß nicht ob der Begriff hier richtig ist. Auf jeden Fall meine ich, dass ich meine Argumentation auf offensichtliche Dinge stütze und kann nur ungenaue Verhältnisse angeben. Z.B. sage ich, der Belagerungspanzer müsste mehr Schaden machen als der Thor. Ich hoffe durch Starcraft 1 können die Leute dann das ins Verhältnis setzen und so einen groben Einblick in meinen Standpunkt bekommen. Das selbe ist es, wenn ich sage es müsste Schneller als Fahrzeug A sein etc.
Andere Merkmale an denen ich mich festklammer sind "offensichtliche" Dinge wie Nahkampf. Unter Nahkampf kann sich jeder sofort was vorstellen. Oder die Möglichkeit Lufteinheiten anzugreifen.
Jedoch kann ich Einheiten, Fähigkeit etc. nicht genau beschreiben, sodass sie objektiv sein könnten und deswegen ist die ganze Argumetation ziemlich grob-motorisch, wenn es überhaupt eine richtige Argumentation ist? Als Beispiel würde ich hier gerne den Nahkampf bringen. Scheinbar ist auch in Starcraft 2 Nahkampf nicht gleich Nahkampf, weil die Königin in dem Zergvorstellungsvideo eine relativ große Entfernung mit ihren Stechtentakeln zurücklegt. Im Gegensatz zu einem Bersker oder Zergling und dennoch würde ich die Königin zumindestens in dem Video als Nahkampfeinheit beschreiben. In wie weit da stimmt weiß ich nicht? ^^
Dann könnte man doch genau so gut sagen, der Zergling oder der Berseker brauchen einen neuen Angriff weil sie zu ähnlich sind...
Ich sagte ja bereits, dass ich nicht immer etwas anderes möchte und meiner Ansicht nach bieten diese zwei Einheiten genug grobe Unterschiede mal abgesehen von der Optik.
Der Einfachheithalber gehe ich vom voll Entwickeltem Einheitentyp aus.
Zergling = 8 Dinge die anders sind als beim Berserker
bewegt sich schneller als ein Berserker/
"wesentlich" weniger HP/
ich glaube höhere Angriffsgeschwindigkeit/
können sich in den Boden eingraben und sind dadurch unsichtbar, aber können sich unterirdisch nicht bewegen und haben eingegraben ein beschränkten Sichtradius/
Kosten weniger als ein Bersker/
man erhält gleich zwei Zerglinge, wenn man einen in bau setzt/
können sich in Berstlinge morphen/
besitzen zu jeder Zeit eine mäßige Lebensregeneration/
Berserker = 9 Dinge die anders sind als beim Zergling
bewegt sich langsamer als ein Zergling/
mehr HP als ein Zergling/
besitzen Schilde, bei denen der Schaden anders verrechnet wird/
diese Schilde laden sich außerhalb des Kampfes schnell wieder auf/
Ihre Lebenspunkte regenerieren sich gar nicht/
ich glaube geringere Angriffsgeschwindigkeit/
Besitzen eine Charge-Ability/
können per Warp-In direkt auf dem Schlachtfeld erschaffen werden/
Kosten mehr als ein Zergling/
3 Argumente für die Gleichheit.
Nahkampfeinheit/
beide können keine Lufteinheiten angreifen/
Tier 1 Einheit/
Dinge über die ich gar nicht bescheid weiß.
beim Schaden pro Attacke weiß ich es nicht so genau/
Sichtradius der beiden Einheiten/
Selbst wenn man noch 1-2 Dinge findet, die gleich sein sollten wären die Eigenschaften, die mir dabei helfen diese Einheiten nicht in Beziehung zu setzen, immer noch mehr als die Eigenschaften die für die Gleichheit zählen. Die Optik könnte auch noch ein Grund für die Unterscheidung sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man so eine Tabelle für Annulator und Muta machen würde wäre der Unterschied immer noch eindeutig.
Die Einheiten sind demnach nicht Vergleichbar.
Das war der versuchte "objektive" Teil.
Ich fand diesen "überspringenden Schuss" für den Mutalisken charakteristisch. Deswegen würde ich aus persönlicher Sicht den "überspringenden Schuss" höher gewichten.
Stell dir vor eine Protoss Lufteinheit hätte auch einen überspringenden Schuss nur das Schaden/Reichweite/Animation anders wären.
Würde man dann leichter eine Beziehung zum Mutalisken herstellen?
Ich glaube ja. Die Frage ist doch jetzt, wo die Grenze liegt.
Sagen wir eine Bodeneinheit hat als Standartangriff einen Überspringenden Schuss.
Ist es jetzt anders genug oder würde man es immer noch mit dem Mutalisken vergleichen?
Zugegeben ist die Fähigkeit des Annulators sehr weit weg von der Standartattacke des Mutalisken und von daher könnte man sagen, dass es was komplett anderes ist.
Der Punkt ist, ich fand den "überspringenden Schuss" vom Mutalisken charakteritisch und steht deswegen für mich über allen anderen Dingen.
Die Möglichkeit des Nahkampfes ist für mich in Bezug auf den Zergling nicht charakteristisch.
Wenn der Zerglinge z.B Energie-Schilde hätte wie die der Protoss würde es mich stören.
Könnte Berserker sich in den Boden eingraben und wären dadurch Unsichbar würde es mich stören.
Jedoch würde es mich weniger stören, wenn ein Berserker Lufteinheiten angreifen könnte, mal davon abgesehen das es nicht ins Spiel passt, weil es für keine Einheit so wirklich charakteristisch ist.
Es macht schon einen Unterschied, ob Einheiten das können oder nicht, aber aus meiner Sicht sind alle Einheiten, die Luft angreifen können durch andere Fähigkeiten Charackteristisch.
Z.B. hat der Hetzer die Transitfähigkeit und man kann mit ihnen tanzen.
Das sind zwei wesentliche Punkte die bei keiner anderen Einheit auftauchen sollten.
Genau so sehe ich den "überspringenden Schuss".
Er ist beim Annulator sehr stark abgewandelt, dennoch geht dadurch ein wenig die Charackteristik des Mutas verloren, weil der Muta außer dem "überspringenden Schuss" nicht sehr viel mehr Dinge hat die anders sind wie bei allen anderen Einheiten. Meine Meinung.