Alles was mit der Starcraft Story zu tun hat, gehört hier rein. Dazu gehören auch Diskussionen über alle Rassen, deren Helden und den unterschiedlichen Planeten.
ich hab mal mich mal ein bissel in wiki umgesehen und was interessantes gefunden: Bezüge zu anderen Filmen, Serien und Büchern
oder auch zur entstehung von starcraft gibts was im blizzcast:
Blizzcast #02 hat geschrieben:Karune: Sicher, ich glaube diese Energie überträgt sich schon ziemlich auf die Handlung der Spiele. Um auf StarCraft im Besonderen zu sprechen zu kommen, wie hat sich diese Storyline bei dir entwickelt?
Chris Metzen: Das ist eigentlich ziemlich lustig. Was viele nicht wissen ist, dass wir - Nick Carpenter, der Regisseur des Videomaterials, und ich - damals Entwickler waren, für Blizzard, wir waren damals die jungen Wilden. Nachdem wir Warcraft II veröffentlicht hatten. Nick und ich haben nebenher an dem Konzept für ein Science-Fiction-Spiel gearbeitet, das eigentlich so eine Art Actionshooter war. Da gab es so merkwürdige Dinge wie Weltraumvampire, dazugehörige Klans und diesen wirklich coolen Sci-Fi-Hintergrund.
Gleichzeitig hat ein anderes Entwicklerteam, beziehungsweise das Hauptentwicklungsteam, zu der Zeit ein Science-Fiction-Strategie-Spiel entwickelt. Wir hatten Warcraft II entwickelt und jetzt waren wir daran interessiert, das nächste Strategie-Spiel in einer Science-Fiction-Sparte herauszubringen. Es gab frühe Ideen wie: „Lassen wir die beiden doch miteinander verschmelzen, wir können dieses Weltraum-Vampir-Klan-Ding mit Echtzeitstrategie durchziehen.“ Wir haben eine Weile lang darüber gesprochen und letzten Endes ist das Spiel durchgefallen und als das Science-Fiction-Ding dann so richtig in Bewegung geraten ist, war die allgemeine Meinung eigentlich: „Okay, lasst uns das vereinfachen. Leute verstehen Raumschiffe. Sie verstehen unheimliche, spinnenartige Aliens. Sie verstehen Aliens mit übersinnlichen Kräften, richtig? Also verkürzen wir das alles auf die Kernmotive von Science-Fiction. Da sollten wir anfangen.“ Wir haben also das Weltkonzept mehr oder weniger über Bord geworfen und StarCraft hat seine Form über die Zeit hinweg angenommen. Es fängt mit der Art an, wie man eine Welt gestaltet, es fängt mit Panzern und Kampfjets und einfach cool aussehenden Alienformen an und zum Schluss wächst es zu einem Setting heran. Wer ist das? Wo kommt dieses Fahrzeug her? Wer steuert es? Ich glaube, StarCraft hat auf einer konzeptuellen Stufe angefangen.
“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.” Douglas Adams
Bad? hat geschrieben:
Protoss - Eldar:
Protoss haben genauso wie die Eldar eine Hochzeit gehabt und dabei praktisch über einer Riesigen Teil des Universums geherrscht. (Daher schließe ich die ähnlichkeit der Protoss mid den Tau aus weil diese das jüngste Volk sind und auch immer versuchen andere Völker für ihre Lebenseinstellung/Religion "Der Höhere Weg" zu gewinnen). Auch sind die Eldar und die Protoss technisch extrem hoch entwickelt und auch sie haben eine Spaltung in der Vergangenheit durchgemacht (Protoss: Abtrennung der Dunklen Templer von der Khala sowie Eldar: die Dark Eldar trennten sich von den Eldar zur Blüte ihrer Kultur und gingen andere (in diesem Fall sehr Dunkle) Wege.
Wobei ich anmerken will, dass die Protoss sehr wohl auch Gemeinsamkeiten mit den Tau haben. Sie haben beide den gleichen Körperbau, extrem herrische Poltik (Tau: Höhere Wohl, Protoss: Konklave), ähnliche Technologie, beide von höher stehenden Wesen Technologie bekommen (Tau: von Menschen etc, entweder freiwillig gegeben oder von gefangen / Wracks herausgeholt. Protoss: Von Xel Naga) und beide Rassen haben ein Kastensystem
Also sind die Protoss eher eine Mischung von den beiden Rassen
stimmt, sogar die primitiven untoten aus warcraft haben den lich könig als kollektives bewusteseinxD...is mir vorher nie aufgefallen, dass es das so häufig gibt...
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, dass es in sehr viel Zukunfstversionen immer diese 3 Arten von Spezies gibt.
Die Zerg erinnern mich auch immer ein bisschen an die Bugs aus StarShipTroppers, und die Troopers dann an die Marines...
Aber man kann sich halt viele solcher Beispiele herleiten,
aber das mit den Eldern und den anderen war mir neu... Danke dafür.
LG
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Ich würde sagen eine eigenständige idee.Man könnte genauso anders herum sagen die elder sind von den Protoss abgeguckt(Ich bin auch ein fan von warhammer muss ich zugeben).Aber Blizzard hatte die Idee zu starcraft schon als sie noch anders hießen ich weiß garnicht mehr wie, aber die vorstellung von Zerg,Terran und Protoss lag Blizzard schon in früheren zeiten im sinn.
Ich glaube man kan schon sagen das das Design der Rassen eindeutig auf Warhammer 40k beruht, ohne auf viel wiederspruch zu treffen, haben ihnen aber eigene Geschichten gegeben. Und zu der Sache mit Command and Conquer, in irgendnem interview wurde gesagt das Kerrigan auf Tanya basiert.
Ansonsten gibt es natürlich überall Einflüssen von andern sachen, aber das sind viele einzel Fälle die zusamenkomen, aber nicht sowas starkes wie ein komplettes Design das übernommen wird.
Achja zu der sache das es bei Blizzard schon länger im sinn war Warhammer 40k wurde 1987 erfunden, die Vorgängerfirma von Blizzard 1991 gegründet ^^
edit: Hätt ich fast vergessen, in Warhammer 40k gabs auch "alte Götter" die viele Rassen erschaffen haben(unter anderem Eldar)
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mir gefällt zwar der ausdruck klauen nicht aber da ist doch sehr vieles sehr WH 40k ähnlich.
ich will das ganze jetzt nicht nochmal aufschreiben das wurde bereits am anfang des threads ausfürlichst gemacht
obwohl ich die protoss nicht unbedingt mit den eldar verglaichen würde sondern eher ne kombination aus eldar und tau.
space marines natürlich mit dem imperium auch wenn da ein ganz anderer idealismus dahintersteckt, allerdings der stil sich schon sehr ähnelt
zerg mit tyraniden und alien
aber ich glaube, dass es im universum des endlosen sc-fi märchenerzählens schon so viele gute ideen gibt die sicher noch mithinein spielen. und wieso auch nicht es ist nichts schlechtes dran eine gute idee aufzunehmen und daraus etwas eigenes zu entwickeln (solang es nicht wirklich offensichtlich geklaut ist), machen die japaner ständig
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I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum.
ich würd nicht sagen dass sie es besser gemacht haben (immerhin bin großer WH40k fan und sammler) sie haben es nur "anders" und damit auf ihre art einzigartig gemacht (hey keine falschen gedanken ich liebe sc:herz: )
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99Raven99 hat geschrieben:ich würd nicht sagen dass sie es besser gemacht haben (immerhin bin großer WH40k fan und sammler) sie haben es nur "anders" und damit auf ihre art einzigartig gemacht (hey keine falschen gedanken ich liebe sc:herz: )
Ja du hast recht aber hast du schon dawn of war 2 gespielt?(hab die collectors edition) dess war nicht so gut.Ich glaube fest daran das Starcraft 2 besser wird.
Ps:Dawn of war 2 is kein schlechtes spiel
PPS:Blödes steam
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ich hab dow 2 vorbestellt, gekauft und zocke es wie ein irrer
klar es passen ein paar sachen nicht aber in summe ists ein tolles spiel, vor allem wenn man es mit den übrigen strategie spielen der letzten zeit vergleicht. und die entwickler haben es sich wenigstens getraut mal ein paar neue ideen einzubringen.
dass sc2 besser wird, würd ich so gar nicht sagen, da ich es nicht wirklich wage beide spiele miteinander zu vergleichen. Geil wirds aber trotzdem und ich werde wochenlang kein sonnenlicht sehen wenns erscheint !
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Ja dawn of war 2 is ein tolles spiel gute grafik guter single player sehr guter multiplayer aber steam und windows live.Es würde mich ja nicht stören aber es ist abzocke.warum? hierum: Ich habe einen großen bruder und selbstverständlich nur einen key gut jedem ist wohl klar das ich nur mit einem key nicht mit ihm online zocken kann.Also ich klicke auf lan eröffne ein spiel und mein bruder drückt auf join(wir haben beide lan(lokal area connection) gemacht):Mein bruder bekommt die meldung gleicher cd key! Soll ich mir das spiel 2 mal kaufen um lan zu spielen?
Das selbe bei der co-op kampange.Ich finde das einfach unfähr ein erlicher käufer kann nicht mal ein spiel das auf lan-online ausgelegt ist lan spielen!
Ps:Steam ist blöd
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zum Thema:
was ja eigentlich auch as Problem im Xel'Naga Thema ist, dass die 3 Typischen rassen, die übrigens sehr häufig leicht verändert vorkommen, den Xel'Naga den Typischen Platzt nehmen:
- Toss-Super Aliens!
- Zerg: Killer aliens, die von einem kontrolliert werden
- Terraner: mit Maschienen und sehr primitiv...warum sie dennoch so star sind, keine Ahnung!
Ihc glaube nicht, dasss sie direkt von Warhammer abgekupfert haben, sonder Warhammer so wie Starcraft von dem Typischen Schemata!
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...