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[News] Q&A Batch 48

Verfasst: 22.01.2009, 18:43
von chrisolo
Ein neuer Q&A ist erschienen, hier der Auszug aus dem Battle.Net:
Gespräch mit den Entwicklern:
Das neue Jahr ist da und mit ihm haben die Entwickler gute Fortschritte sowohl in der künstlerischen Ausarbeitung des Spiels als auch in der Entwicklung der Mehrspielermechaniken gemacht. Das Art-Team hat einige neue Todesanimationen für Einheiten hinzugefügt, inklusive der Desintegration der Drohnen zu Asche, wenn sie von Hellions vernichtet werden, Explosion der Overlords durch Gewehrfeuer der Marines oder Marodeure die von Dunklen Templern in diverse Stücke geschnitten werden. Diese Animationen sind durchaus sehenswert und das Art-Team hofft, dass den Spielern dadurch der Eindruck einer epischen StarCraft-Schlacht gegeben wird. Für den Mehrspielermodus testen die Entwickler mehrere Mechaniken, die einen Anreiz für das Macro-Management für die verschiedenen Völker darstellen und sich dabei unterschiedlich spielen sollen. Diese Makro-Elemente zielen darauf ab es Spielern mit höheren Macro-Management-Fähigkeiten zu ermöglichen einen Vorteil gegenüber Spielern zu erlangen, die nicht so stark auf das Beschaffen von Ressourcen aus sind. Weitere Details zu diesen bevorstehenden Mechaniken werden in der nächsten Ausgabe unserer Fragen und Antworten behandelt und es ist geplant diese im nächsten StarCraft II Battle Report vorzustellen.
Vergesst in der Zwischenzeit nicht an unserer Umfrage zum Dunklen Templer teilzunehmen. Diese wurde aufgrund der frühzeitigen und beliebten Diskussion bezüglich des Dunklen Templers erstellt und nun sind wir gespannt darauf, welcher Dunklen Templer euch in der Schlacht vertreten soll.
Stimmt jetzt ab: http://forums.battle.net/thread.html?to ... 0&sid=3004

1. Der kürzlich veröffentliche Screenshot zeigt einen Kampf bei Nacht und Regen (http://www.sc2blog.com/wp-content/uploa ... -hires.jpg). Werden Nacht oder verschiedene Wetterlagen nur im Kampagnenmodus zur Verfügung stehen und werden diese Optionen im Karteneditor sein? - Kain175 (USEast)
Es besteht die Möglichkeit, dass Nacht- und Regeneffekte im Kampagnenmodus sein werden, aber wahrscheinlich nicht in Mehrspielerpartien. Diese Effekte werden Kartenerstellern für ihre eigenen Karten zur Verfügung stehen.

2. Plant Blizzard Interface-Optionen für Spieler mit physischen Problemen, wie zum Beispiel Farbenblindheit oder Taubheit? - Kain175 (USEast)
Das ist ein guter Vorschlag und wir würden gerne allen Spielern die Möglichkeit geben unsere Spiele zu genießen. Während wir es vielleicht nicht jedem recht machen können, hat es definitiv Bemühungen gegeben mehr Spielern entgegen zu kommen, als im vorhergehenden StarCraft. So gibt es in StarCraft II zum Beispiel mehr Warnungen auf dem Bildschirm, wenn ein Angriff stattfindet, ein Gebäude fertig gestellt wurde oder ähnliches. Dieses System hilft Spielern, die Probleme dabei haben den Spielsound zu hören.

3. Wird es Support für mehrere Monitore geben? - SC2Pod
StarCraft II wird Widescreens unterstützen, aber nicht mehrere Monitore. Widescreens entwickeln sich definitiv mehr zu einem Industrie-Standard, aber mehrere Monitore für StarCraft II könnten ein zu großer taktischer Vorteil sein gegenüber Spielern mit nur einem Monitor.

4. „Zaubereinheiten“ hatten in StarCraft keinen herkömmlichen Angriff. Einige der WarCraft III „Zaubereinheiten“ hatten einen herkömmlichen Angriff. Werden StarCraft II „Zaubereinheiten“ auch weiterhin keinen herkömmlichen Angriff haben? – TheWarCenter
Einige der Zaubereinheiten in StarCraft II, wie der Hohe Templer oder der Verseucher, verfügen nicht über einen Standard-Angriff, aber es gibt auch weiterhin einige dieser Einheiten, die ebenfalls einen herkömmlichen Angriff besitzen, wie das Mutterschiff oder der Ghost.

5. Wenn zwei feindliche Fraktionen zu einer Xel’naga-Feldwarte kommen, wer erlangt die Kontrolle? Ist es die Person mit der größten Armee oder hängt es davon ab wer als erstes ankommt? – TheWarCenter
Wenn sich zwei feindliche Fraktionen an einer Xel’naga-Feldwarte befinden, verlieren beide die Kontrolle darüber, egal wie groß ihre Armeen sind oder wer zuerst ankam. Wenn man zum Beispiel eine Bodeneinheit an einer Xel’naga-Feldwarte hat, erhält man Sicht über die Umgebung. Wenn sich feindliche Einheiten nah genug an die Feldwarte heran begeben, um Kontrolle über diesen zu erlangen, schaltet sie sich aus und keine der beiden Parteien profitiert von der erhöhten Sichtweite.

6. Ist die Sturmangriff-Fähigkeit lediglich durch die Distanz des Berserkers zu seinem Ziel beschränkt oder zudem auch durch die Zeit, die er braucht um sein Ziel zu erreichen? Angenommen man hat einen Berserker auf einem Felsvorsprung und er soll eine Einheit unterhalb des Felsvorsprungs anstürmen, wird er den gesamten Weg über die Rampe auf sein Ziel stürmen oder nach einer gewissen Zeit auf sein normales Tempo verlangsamt? - StarCraft 2 Source DE
Der Sturmangriff der Berserker basiert auf der Bodenreichweite, unabhängig von der Höhe. Ein Berserker auf einem Felsvorsprung wird also keinen Gegner unterhalb anstürmen, auch wenn es so scheint als seien sie direkt nebeneinander. Der Berserker muss einen bestimmten Pfad zu seinem Ziel lang laufen können, damit er seine Sturmangriff-Fähigkeit nutzen kann. Bei dem Pfad handelt es sich um eine vorbestimmte Strecke. Zudem können Berserker nicht über Felsvorsprünge stürmen, sie müssen herum laufen.

7. Werdet ihr einige der besten selbst erstellen Karten zu der regulären Kartenauswahl hinzufügen? - StarCraft 2 Source DE
Es wird in der Zukunft Möglichkeiten für Kartenersteller geben ihre Karten der regulären Auswahl hinzuzufügen. Diese Karten werden natürlich aufgrund ihrer Qualität in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit für Mehrspielerpartien ausgewählt werden.
Viel Spaß beim diskutieren!

MfG

Verfasst: 22.01.2009, 18:49
von Chisma
alles kalr, dann lösch mal bitte meinen threadxDD


also wie ich schon gesagt habe , finde ich besonders die tatsache, dass die widescreenunterstützung bestätigt wurde, interesant. ich kann mir vorstellen, dass es da gewhine geben wird, weil sich leute ohne widescreen benachteiligt fühlen werden

Verfasst: 22.01.2009, 19:15
von OnkelHotte
Oh Gott! Dann bringt doch endlich diesen 2. Battlereport raus! :cry:

Diese meeeeega interessanten Fragen überstrapazieren mich einfach ...

"Können Flöe auf dem Mars auch irgendwann SC II spielen?", :bekloppt:

"und gibt es für die Marsflöe überhaupt passende Tastaturen oder nehmen sie einfach koreanische?", :augenroll:

"Können Mutas wirklich fliegen oder handelt es sich dabei um Einheiten, die getarnte Beine haben und nur zur Ablenkung mit Hautlappen wild um sich schlagen? - und gaanz wichtig: können diese auch von Marsianischen Flöen kontrolliert werden?" :kopfnuss;

"Kann man SC II auch mit 2 oder 3 Mäusen gleichzeitig spielen?" :denk:


Man weis es nicht! Aber es interessiert eigentlich auch keinen!

Danke für diesen Q&A ...

Verfasst: 22.01.2009, 19:27
von GarfieldKlon
Jau, wieder 2 Fragen aus unserer Community. Aber bei manchen Fragen denke ich auch: Hätte man sich auch denken können.

Aber nun zu den Punkten:

1.Die Frage über das Wetter hatten wir doch schon, oder? Hätte man sich aber auch denken können.

2.) Sehr soziales Denken und berechtigte Frage. :gut:

3.) Wäre arg derbe mit meheren Bildschirmen. Wäre auch ganz schön affig mehere Bildschirme zu kaufen aus so einem Grund. (Aber Spinner gibts immer)

4.) Also auf gut deutsch: Alles beim alten.

5.) Muss wohl bei denen voll die Diskussion gewesen sein. Aber soviele Möglichkeiten gibts ja nun auch nicht.

6.) Finde das mal richtig interessant. Den das sah auf einigen Videos ja manchmal seltsam aus mit dem Anstürmen.

7.) Dazu hätte ich gern mehr erfahren.

@OnkelHotte
Cool. Wusste ich doch das die Marsflöhe mit den Zerg unter einer Decke stecken :mrgreen:
Ansonsten wenn du gute Fragen hast die relavant genug sind immer raus damit ! Den es ist ziemlich schwierig mittlerweile gute Fragen zu stellen.

Verfasst: 22.01.2009, 19:59
von OnkelHotte
GarfieldKlon hat geschrieben:@OnkelHotte
Cool. Wusste ich doch das die Marsflöhe mit den Zerg unter einer Decke stecken :mrgreen:
psssst! Wird doch erst im Q&A 49 verraten ;-)
GarfieldKlon hat geschrieben: Ansonsten wenn du gute Fragen hast die relavant genug sind immer raus damit ! Den es ist ziemlich schwierig mittlerweile gute Fragen zu stellen.
Hasse Recht ... :D Obwohl ich meine Frage 4 eigentlich soo garnicht schlecht finde ... ^^

Verfasst: 22.01.2009, 22:19
von A-Knopf
3.) Wäre arg derbe mit meheren Bildschirmen. Wäre auch ganz schön affig mehere Bildschirme zu kaufen aus so einem Grund. (Aber Spinner gibts immer)
Also ich überlege gerade mir einen 2ten Bildschirm zuzulegen. Mein aktueller ist nämlich schon ziemlich alt und die Bildqualität ist nicht so berauschend. Ich würde mir den aber als 2t-Bildschirm anschließen, sodass ich einen doppelt so großen Desktop habe, was allgemein und speziell zum Lernen/Programmieren sehr praktisch ist.

Wenn Sc2 dann mehrere Bildschirme unterstützen würde, würde ich die auch nutzen. Aber extra dafür einen Bildschirm kaufen wäre natürlich bescheuert.

Ich finde es auch gut, dass SC2 nur mit einem Bildschirm läuft. Der Vorteil wäre natürlich riesig.

"Kann man SC II auch mit 2 oder 3 Mäusen gleichzeitig spielen?" nachdenklich
Eigentlich garnicht so dumm. Wenn du auf einem multi mouse system spielst, könntest du einen Mausemulator benutzen um z.b. parallel zu deinem Mirko noch zu Makron. Man stelle sich das mal mit mehreren Bildschirmen vor :D

Ok, aber genug der Spinnerei. Es ist natürlich die einzig sinnvolle Lösung, das SC mit nur einer Maus und nur einem Bildschirm läuft. :gut:

@topic: Schön mal wieder ein Q&A zu haben :)

Verfasst: 23.01.2009, 11:47
von White Walls
Naja, ein paar der Fragen könnte man sich sparen. Aber generell sollten die etwas erfinden um in Lichtgeschwindigkeit zu arbeiten um das Speil fertig zu stellen. Vllt würden da ein paar Bildschirme und Mäuse pro Programmierer helfen ;).

Verfasst: 23.01.2009, 11:56
von Starscream
Ich hab nur diese Fragen

Kann mir mal einer bitte bei SC2 Starscream reservieren ?


Musik Auswahl ?

Mehr Bauschleifen ?


Schnee im Spiel
der auch Schmelzen kann bei Beschuss , wo Fußabdrücke hinterlasen werden ,
der an sich schneit oder wo Marines Schnee Männer machen als nichts zu tun Aktion ?

Verfasst: 23.01.2009, 12:09
von Deviltiger
1.)Da musste halt früh das Spiel kaufen und dir den Namen holen, anders geht das nicht.
2.)Es wird Hintergrundmusik geben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man seine eigene Musik einfügen kann, aber wer weiß...
3.)Das Thema hatten wir doch schon zu genüge... hör bitte damit auf, Blizzard wirds nicht ändern und basta -.-
4.)Lustige Idee. Schnee gibts, und ich glaube gesehen zu haben, dass die zumindest Spuren hinterlassen beim durchlaufen.
edit: wo zum Henker hab ich Schnee gesehen?? zumindest find ichs jetzt nicht mehr.

Verfasst: 23.01.2009, 13:59
von OnkelHotte
Starscream hat geschrieben:Ich hab nur diese Fragen

Kann mir mal einer bitte bei SC2 Starscream reservieren ?


Musik Auswahl ?

Mehr Bauschleifen ?


Schnee im Spiel
der auch Schmelzen kann bei Beschuss , wo Fußabdrücke hinterlasen werden ,
der an sich schneit oder wo Marines Schnee Männer machen als nichts zu tun Aktion ?
Eigener Stil ? - Kein Problem!

Doch ehrlich gesagt, habe ich ohne Deviltiger´s Übersetzung Deiner sehr minimalistischen "Fragen", eigentlich nichts von Deinem Post verstanden.

Wäre Klasse, wenn Du in ganzen Sätzen - statt in bunten Farben -ausdrücken könntest, was Du meinst, damit auch nicht ganz so helle Leute, wie ich, Deine Posts verstehen können... :roll: ^^

Verfasst: 19.03.2009, 13:44
von Lude
Also zu den "mehr Bauschleifen" bei den Terra hat man ja dieses Teil (Reakor?) mit dem man dann eine weitere Schleife hat. Kann man den eig. auch an ne Fabrik oder nen Raumhaden bauen?
Mir ist klar, dass man dann keine Panzer mehr bauen kann ohne Werkstatt an der Farbrik aber man könnte zB mehr Medivacs produzieren, da die ja keinen Anbau mehr brauchen?

Verfasst: 19.03.2009, 14:12
von pheonix
Lude hat geschrieben:Also zu den "mehr Bauschleifen" bei den Terra hat man ja dieses Teil (Reakor?) mit dem man dann eine weitere Schleife hat. Kann man den eig. auch an ne Fabrik oder nen Raumhaden bauen?
Mir ist klar, dass man dann keine Panzer mehr bauen kann ohne Werkstatt an der Farbrik aber man könnte zB mehr Medivacs produzieren, da die ja keinen Anbau mehr brauchen?
ja du kannst den reaktor meines wissens nach auch an fabrik oder raumhaufen anschließen, aber du hast dann halt, wie du sagtest, den nachteil, dass du z.b. keine tanks bauen kannst, denn dafür bräuchtest du das techlab.
sprich reaktor verdoppelt zwar deine produktionskapazität, allerdings kannst dafür auch nur "niedrigere" einheiten bauen. das wären beim raumhafen einmal die medivacs und noch die vikings.

was starscream allerdings meinte ist, dass man bisher nur maximal 5 einheiten pro gebäude in auftrag geben konnte (außnahme reaktor). das sind einmal die einheiten, die gerade gebaut bzw. ausgebildet werden und noch 4 weitere, die in der anzeige darunter sind.
einige faulpelze wollen nun dieses schleifenvolumen heraufsetzen, damit sie tonnenweise einheiten, für die sie aller wahrscheinlichkeit nach eh keine ressourcen haben, in ein paar gebäuden aufgeben können und sich dann zurückzulehnen und zuzuschauen oder sich mehr um ihr mirko zukümmern oder was auch immer.
das wird allerdings vom großteil der fangemeinde abgelehnt, da fortgeschrittenere spieler eh mehrere produktionsgebäude haben um gleichzeitig viele einheiten zu bauen.
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OnkelHotte hat geschrieben:
Starscream hat geschrieben:Ich hab nur diese Fragen

Kann mir mal einer bitte bei SC2 Starscream reservieren ?


Musik Auswahl ?

Mehr Bauschleifen ?


Schnee im Spiel
der auch Schmelzen kann bei Beschuss , wo Fußabdrücke hinterlasen werden ,
der an sich schneit oder wo Marines Schnee Männer machen als nichts zu tun Aktion ?
Eigener Stil ? - Kein Problem!

Doch ehrlich gesagt, habe ich ohne Deviltiger´s Übersetzung Deiner sehr minimalistischen "Fragen", eigentlich nichts von Deinem Post verstanden.

Wäre Klasse, wenn Du in ganzen Sätzen - statt in bunten Farben -ausdrücken könntest, was Du meinst, damit auch nicht ganz so helle Leute, wie ich, Deine Posts verstehen können... :roll: ^^
:gut: da stimm ich zu^^ ich musste mir das auch zwei mal durchlesen um zu kapieren was der will :roll:
@starscream: ich hoffe mal dass dein kommentar n witz war. andernfalls: wenn du willst, dass deine marines schneemänner bauen, mach ich mir ernsthaft sorgen, ob sc2 das richtige spiel für dich ist^^

Verfasst: 19.03.2009, 17:09
von Lude
Achso ok dann hab ich "mehr Bauschleifen" falsch verstanden. Aber danke fürs aufklären. Das mit den Reaktoren an der Fabrik finde ich genial. Wenn man schnell auf Panzer umsteigen will kann man ja einfach "rüberfliegen".

Dadurch dass man jetz mehrere Gebäude gleichzeitig auswählen kann, kann man ja auch mehrere Gebäude in eine Gruppe nehmen also ist das Makro in SC II sowieso schon etwas vereinfacht wodurch man sich mehr auf das Micro konzentrieren kann. Da halte ich längere Bauschleifen ehrlich gesagt für unnötig.