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[News]Q&A-Batch 49
Verfasst: 18.02.2009, 17:09
von Exekutor[NHF]
Wie
Akira schon im Thread zum möglichen Erscheinungstermin von StarCraft 2 festgestellt hat, scheint der nächste Q&A-Batch in kurzer Zeit auf englisch Verfügbar zu sein, da er momentan schon auf koreanisch durchs Battle.net-Forum geistert. Die google-Übersetzung ist leider alles andere als hilfreich, soviel aber schonmal vorweg:
Es gibt sehr viele neue Bilder (Artwork wie Ingame), die ihr alle schon
in unserer Gallerie finden könnt. Des Weiteren wird über den Dark Pylon und die "Mule"-WBFs geredet, die schneller Mineralien abbauen können für eine gewisse Zeit. Auch zu den Zergmechanismen wird etwas gesagt, was ich aber noch nicht entziffern konnte.
Sobald die englische Version des Batches da ist werde ich die hier reineditieren.
Verfasst: 18.02.2009, 17:21
von Deviltiger
ich hab den beitrag, den ich dazu im "wann kommt sc2 raus"-thread geschrieben habe, gelöscht und stell ihn jez hier rein:
alter, der infestor braucht bei mir ewig....
ich find die zerg sind alle ein bissel fleischiger geworden. da glänzt auch alles, die sehen nicht mehr so staubtrocken aus.
mann, dieser sammelpunkt für arbeiter sieht aus wie ne nuke-markierung...^^
edit: infestor fast fertig geladen. der sieht auf dem artwork ja aus wie eine lokomotive ^^
Verfasst: 18.02.2009, 17:23
von Exekutor[NHF]
Nein... das ist ein Zerg-Räuber

Wenn die Protoss den Räuber schon nicht mehr haben, bekommen die Zerg den
Das brauchte bei mir auch lange zum Laden, du kannst ihn dir aber auch einfach in unserer Gallerie angucken, da dauert es nicht so lange. Im übrigen finde ich den Hydralisken extrem genial, ansonten muss ich sagen sieht alles viel runder aus, hätte aber nicht großartig überarbeitet werden müssen meiner Meinung nach.
Verfasst: 18.02.2009, 17:32
von OnkelHotte
Ich finde er sieht aus, wie Dr. Zoidberg aus Futurama
Naja, wenn er ausm Auspuff qualmt, sieht man ihn wenigstens ... hehe
Verfasst: 18.02.2009, 17:44
von Exekutor[NHF]
Ein bisschen was konnte ich bisher in Erfahrung bringen:
Der Dark Pylon kann die Abbaugeschwindigkeit von Sonden für einen Manaverbrauch über die Zeit, in der es aktiv ist, beschleunigen und kann zudem eine Fähigkeit ähnlich der Defensive-Matrix zaubern sowie Energie von anderen Einheiten mit Energie empfangen.
Die Terraner können ihr Hauptgebäude nun zu einem --- ausbauen, wodurch es die Fähigkeit bekommt sogenannte Mules zu holen - schneller abbauende aber zeitlich begrenzte Arbeiter - sowie das Supplylimit zu erhöhen und als Scanner funktionieren.
Die Königin kann nun neben dem Creep Tumor eigenständig 4 Larven beschwören und hat einen sogenannten Razor Swarm, der Schaden im Wirkungsbereich macht.
Verfasst: 18.02.2009, 17:45
von Infiltrat0r
Deviltiger hat geschrieben:
mann, dieser sammelpunkt für arbeiter sieht aus wie ne nuke-markierung...^^
Ich glaube eher das ist der Wirkungsbereich des Dark Pylon wo seine Fähigkeit aktiviert wird. Was mir aufgefallen ist:
1. Man kann zum ersten mal die "verbesserten" WBF der Terraner sehen. Gefallen mir sehr gut. Außerdem kann man erkennen dass sie via Drop-Pod ankommen. Die Frage ist ob man mit ihnene auch bauen und reparieren kann.
2. Man kann zum ersten mal den Dark Pylon sehn. Sieht sehr gut aus. Wenn Sonden unter dem Einfluss des Dark Pylon stehen werden sie von einer Art Energieschild umgeben.
Verfasst: 18.02.2009, 17:53
von Kane77
Die Königin kann nun neben dem Creep Tumor eigenständig 4 Larven beschwören...
Hab ich mir das nicht schon seit ewigkeiten für die Queen gewünscht?!
Ich denke schon! ^^
Endlich werden die Fähigkeiten mal effektiv und geil.
Oder ist es so gemeint, dass sie die Larven nur direkt neben dem Creep Tumor eigenständig erschaffen kann?
Wenn die Protoss den Räuber schon nicht mehr haben, bekommen die Zerg den
Ja, das stimmt. Es sieht aus wie ein Räuber nur für Zerg, aber das haben sich auch viele schon gewünscht. Also nicht direkt, aber viele wollten halt so´n wurmartiges Ding oder nen raupenartiges Ding als Zergeinheit und es sieht gut aus und gefällt. Ich finde es passt.
Verfasst: 18.02.2009, 19:25
von Telias
Verfasst: 18.02.2009, 19:45
von Exekutor[NHF]
Es war zwar böse Arbeit aber es hat geklappt
http://starcraft2.4fansites.de/news,457 ... ch_49.html
HTML-Formatierung per Hand ist echt sowas von einer Sauarbeit...
Schade finde ich, dass sie den deutschen Namen vom terranischen "Mule" noch nicht rausgegeben haben

Ansosten sind die Fragen eigentlich wie immer - ein Mittelding aus bekanntem und nicht sonderlich interessante, gekrönt von der einen oder anderen Frage, die es sogar Wert war beantwortet zu werden =)
Die Bilder sind da schon bedeutend genialer.
Verfasst: 18.02.2009, 20:03
von Hydra
WOW!!!
Echt die Zerg sehen so geil aus, als ob sie 3 Panzerungsupgrades hinter sich haben
KILLA !!!!!
Naja, der Verseucher sieht aus wie eine dampfende Lokomotive

, aber sonst sieht man echt das Blizzard richtig was am tun ist ^^
MFG Hydra
Verfasst: 18.02.2009, 20:05
von Exekutor[NHF]
Noch ein paar Anmerkungen von Karune:
A few questions:
- How does one construct a dark pylon? Is it a separate, more expensive replacement for the original pylons or an upgrade?
The Dark Pylon currently costs 150 minerals (50 more than normal Pylon) and has the Gateway as the prerequisite building. This of course is all subject to change while more balance testing is occuring.
- I assume the orbital command is now a replacement of the surveillance center? Does that mean people who opt to upgrade their CC's to a planetary fortress are no longer able to beneft from these new features, even without the use of salvage?
Yes the Orbital Command is what the Surveillance Center used to be. If you build a Planetary Fortress you will not be able to use these new features, but your command center will be upgraded to Armor 3 and have a Ibiks Laser that does 40 splash damage with a 6 range. These stats are of course all subject to change through balance testing.
Der Dark Pylon benötigt also einen Warpknoten und kostet 150 Mineralien.
Die Satellitenzentrale ersetzt also die Überwachungsstation und sollte man sein Hauptgebäude zu einer Planetaren Festung ausbauen, so kann man von den neuen Vorteilen der Satellitenzentrale nicht mehr profitieren. Dafür teilt die Planetare Festung Dank 40 Schaden im Gebiet und einer Reichweite von 6 ziemlich gut aus.
Verfasst: 18.02.2009, 20:11
von Rekius
1. Die neuen Zerg sehen sehr gelungen aus, so schön schleimig
Aber mit der Satellitenzentrale bin ich nicht ganz zufrieden. Ich find sie super aber das ist nicht das Problem, viel eher geht die Plantare Festung dabei unter. Planetare Festung ist teuer und kann angreifen, Satellitenzentrale ist billiger, scan kann man nie genug haben, Man kann "super"sammler holen und man kann supply erhöhen!
Planetare Festung sollte auch noch was haben, damit es sich auch lohnt sie kaufen.
Zum Dark Pylon, find die Idee ganz nett. Nur find ich die Animation auf den Sammlern nicht so schön, aber vielleichts siehts ja ingame besser aus.
Königin scheint auch ganz nett zu sein jetzt
Edit: sry weil ich beim schreiben meines posts noch die screens bewundert hab, war Exekutors beitrag nicht da.
Wusste nicht das die Planetary soviel splash dmg macht, dann lohnt es sich bei umstrittenen Gebieten (Gelbe Mins) wohl doch eine zu haben
Edit 2^^: Find die Dark Pylon zu billig dafür, dass sie auch alles kann was die normale pylon kann. 50 Min unterschied ist zu gering.
Verfasst: 18.02.2009, 20:21
von Kane77
Hab mir die deutsche Version des Batches mal komplett durchgelesen und ich bin Stellenweise doch wieder enttäuscht.
Diese Mule überzeugen mich nicht. Die Dark Pylon auch nicht, aber schon ehr als diese Mule Dinger. Ich finde die Satelitenzentrale kann zu viel.
Der Scan ist schon mächtig genug und diese anforderbaren Mule Dinger reichen dann auch vollkommen aus, da muss nicht noch ein erhöhtes Versorgungslimit sein.
Ich find es viel zu überladen.
Königin:
Dieser platzierbare Tumor, der nichts weiter macht außer Creep erweitern finde ich immer noch total überflüssig. Sollen sie dem lieber noch ne tolle Fähigkeit geben, anstatt schon wieder den nächsten Stuff einzubauen.
Die Larven Fähigkeit habe ich irgendwie noch nicht komplett verstanden.
Man brauch scheinbar nach wie vor die Hatchery, um die Larven zu erzeugen. Bin ich nicht überzeugt von.
Diesen fliegenden Schwarm, den man lenken kann finde ich allerdings gut und innovativ. ^^
Infestor:
Die Fähigkeiten des Infestors finde ich nach wie vor langweilig.
Wie wäre es mit Gebäude infizieren ohne das Marines rauskommen, sondern einfach die Funktion des Gebäudes lahm gelegt wird?
oder
Einheiten so infizieren, dass sie nach kurzer Zeit sich nicht mehr bewegen und schießen können, aber man den Tumor abschießen kann, wodurch die Einheit befreit wird. Dieser Tumor ist allerdings im Nahkampf auch ansteckend und übertragt sich automatisch auf andere Einheiten.
Könnte ziemlich fies gegen Arbeiter sein, die sich auf einem relativ engen Raum bewegen.
Die jetztigen Fähigkeiten des Infestors überzeugen mich nicht wirklich.
Verfasst: 18.02.2009, 20:40
von Exekutor[NHF]
Und es gibt noch mehr Neuigkeiten
I don't suppose Proton Charge would stack, hm?
Nope they don't stack, but if casted again, it will renew the duration of the ability.
Der Protonenschub kann also nicht verstärkt werden, indem man ihn mehrfach zaubert, er wird jedoch erneut, sobald man ihn erneut zaubert.
Some more questions:
1. The new infestor (pure awesomeness BTW), resembles the reaver in shape and looks rather slow. Is it super slow? Can you tell us anything about its speed?
The Infestor will still be relatively slow, though they have been sped up a bit from when you guys last saw it.
2. In 1 screen shot there are 15 eggs hatching. We know the hatchery can make 3, then the queen can make the hatchery add 4 more. So in this shot, did the the Queen use her ability multiple times in quick succession or would she have to wait until the firs 7 hatch before she can use it again? I guess what I am asking is if the hatchery can only spit out 4 extra larva at a time or if you can tell it to do it 4 times and have it spit out 16 larva?
After the original 3 larva, each Hatchery can only be spawning 4 larva at a time. The ability cannot be used again on that Hatchery until those 4 larva have spawned.
3. The mules help the terrans by essentially being SCV's that mine fast right? Do they help the other SCV's mine faster as well? Can they build things? Do they cost supply since they are only there for a while? When they "run out of battery" do they shut down until you "recharge" them or do they explode and disappear forever?
Mules will not help other SCVs mine faster. They will also not be able to build anything, but will be able to repair buildings and units. Furthermore, they will not cost supply. Multiple Mules can be dropped at any given time as long as you have sufficient energy available. When the Mules run out of battery, they will not be able to be recharged, and new Mules will need to be dropped.
4. Is the fungal infestation a long range attack (like parasite and spawn broodling were) or does he have to be rather close?
It will be a ranged ability. This is one of my favorite abilities, it really wrecks mass Marines which are quite a force to be reckoned with at the moment with Medivac support.
1. Der Infestor ist immer noch sehr langsam, auch wenn er etwas schneller ist als er das letzte Mal war als wir ihn gesehen haben.
2. Durch die Fähigkeit der Königin können nur 4 Larven produziert werden und diese müssen zunächst aufgebraucht werden, um neue produzieren zu können.
3. Mules können nur reparieren und ansonsten helfen sie weder den anderen SCVs und können auch keine Gebäude bauen. Sie zu beschwören verbraucht kein Supply.
4. Die Klingenseuche ist eine Fähigkeit, die man über eine gewisse Entfernung ausführen kann und ist besonders effektiv gegen kleine Einheiten wie Marines.
- Can the mule defend itself?
Yes. It currently has the same attack value as a SCV.
- Can the drop pod be placed anywhere with line-of-sight, leading to the mule being used as a scout?
Yes, this can be quite helpful in some circumstances. Originally, each drop ship spawned 3 Mules, but it became a bit too advantageous in scouting 3 places at once.
- Does razor swarm damage both ground and air? What about friendlies?
It does currently damage both ground and air, but not friendly units.
- Can null shield be cast on non-Protoss allies?
Currently, yes. Yes, this also means cloaked Siege Tanks are possible... 
Nonetheless, remember all things are still subject to balance.
1. Mule können sich selber verteidigen
2. Mule können irgendwo im Sichtbereich beschworen werden und sind somit sehr gute Scouts
3. Die Klingenseuche trifft sowohl Boden als auch Luft, hat aber keinen Effekt auf befreundete Einheiten.
4. Das Null Schild kann auch auf befreundete Einheiten gezaubert werden.
Verfasst: 18.02.2009, 21:37
von Flintenzwerg
Wow, also die neuen Zergtexturen sind wirklich zig mal besser.
Nun sind sie richtig schön schleimig-fies, wie man sich das eben so vorstellt.
Die Gameplay-Infos find ich auch recht interessant, mal sehen was son Mule hermacht.
Bin aber auch leicht skeptisch, ob diese Satellitenzentrale nicht doch etwas zu viel des Guten besitzt und die Fortress dafür zurücksteckt, aber naja, das wird sich wohl zeigen.