Protoss vs Protoss in sc2

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

iCHi
Zergling

Protoss vs Protoss in sc2

Beitrag von iCHi »

mir is grad eingefallen dass in Starcraft 2 ein PvP verdammt öde aussehen wird, Stalker vs Stalker wird alles sein worum es sich dreht wenn ich mir die units so anguck.
-Templer Tech weniger sinnvoll da observer schneller verfügbar und Psi abgeschwächt
-Colossus zu teuer und mit blink stehn stalker sofort daneben und killn colossus
- zealots einfacher weg zu micromanager als in sc 1 dank blink (und weniger hp)
- air kommt sowieso nich in frage

hab ich irgendwas vergessen was ein direkter counter für stalker wäre ?

wollt ma die generelle meinung dazu hören, aber bitte nur von welchen die wirklich nen plan von dem spiel bzw. sc 1 haben. (also nix von noobs auch wenns hart klingt)
Aranx
Goliath
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss vs Protoss in sc2

Beitrag von Aranx »

wenn ich protoss gegen n protoss der (haupsächlich) stalker baut, kann ich z.B. auf psysturm, träger und vieleicht sogar auf archons gehen
iCHi
Zergling

Beitrag von iCHi »

hab gesagt keine noobs bitte :)

- psi sturm wird total leicht umgangen mit blink.. man is sofort draußen und templer sind relativ teuer
- träger... viel glück, vorher biste tod und was ist die boden anti air unit ? ohh stalker..
- archons .. genauso unklug, schilde nehmen vollen schaden, niemand wird jemals annährend so viele archons haben wie der gegner stalker, und archons sind langsamer als berserker also leicht auszuweichen
Grauer Prophet
Feuerfresser
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Grauer Prophet »

Die selbe befürchtung hatte ich auch schon, da der STalker zwar nich gerade imba is, aber trotzdem viel weghaut. Allerdings könnte man die mit Immortals
wegbomben, während Zealots die vorne halten.
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
iCHi
Zergling

Beitrag von iCHi »

jo daran hat ich auch mal gedacht, ABER:

-mit berserkern stalker fernhalten geht net wegen blink
-immortals bekommen keinen bonus, das verstärkte schild wirkt nur bei schaden über 10 und es gibt auch keinen schadensbonus da stalker leicht gepanzert is
- naja und natürlich mehr als doppelt so teuer wie ein stalker und langsam und spät verfügbar

sag nich dass der stalker imba is, gegen alle andere rassen auf jedenfall nich, aba hab das gefühl es ist viel zu einfach ihn in massen (evtl. 3 Gate) zu bauen und damit gegen so gut wie alles sicher is außer der gegner hat einen RIESIGEN micro aufwand mit anderen strats, blink seh ich jetzt nicht als große micro-schwierigkeit
Zuletzt geändert von iCHi am 04.07.2009, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Shekuras
Goliath
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von Shekuras »

wollt ma die generelle meinung dazu hören, aber bitte nur von welchen die wirklich nen plan von dem spiel bzw. sc 1 haben. (also nix von noobs auch wenns hart klingt)
Sry, aber dafür dass du nix von noobs wissen willst, -also nehme ich an du zählst dich nicht unbedingt dazu bzw. willst besser werden- klingt es spielerisch ziemlich "unreif", wenn du ein PvP nur auf Stalker reduzierst. Ja es ist war, dass sich in SC:BW mit der Zeit bei den Pros gewisse "Standarts" eingespielt haben wie mass-goons etc. ABER ich dachte immer jedes Spiel ist anders man versucht ne ausgewogene und einzigartige Einheitenmischung zu haben, um den Gegner auch wenn er die gleiche Rasse spielt irgendwie auskontern zu können. Das wird sich auch in SC2 nich ändern. Und vor allem versucht Blizzard in SC2 die Möglichkeiten für den MP noch zu erweitern. Mit Proxi-Pylons und Warp-In oder Annulatoren, Mutterschiffe, Phoenixe und das ganze andere neue Zeug halt.

Mit den neuen Warp Fähigkeiten,weiß man nie wo ne Einheit ne Gruppe oder vllt sogar ne ganze Armee auf einmal auftauchen wird und mit den Phasenprismen in kombination wird das sicher sehr nervenaufreibend. Gegen Stalker könnte ich mir auch vorstellen sie mit dem Gravitonbeam außer Gefecht zu setzen (obwohl man dafür sicher ne Menge Phoenixe braucht oder ne Mischung aus Stalkern und Phoenixen, da man ja noch was zum schießen braucth xD ), oder Zealots und n Colossus. Die zealots halten entweder die Stalker vom C. fern und der hilft aus der ferne beim Vernichten der Stalker oder die blinken sich über die Zealots und attackieren den Colossus direkt wobei der dann das ganz Feuer auf sich zieht und die Zealots mit Charge in der Zeit den Stalkern erheblichen Schaden zufügen könnten... und und und...

Es wird sich in der Beta sicher noch vieles ändern und deshalb kann ich dir zwar leider auch noch nicht sagen, wie es genau aussehen wird, aber ich würde es nicht einfach auf ein pures Stalker vs. Stalker reduzieren und die ganze Fülle an Möglichkeiten, die man haben wird einfach außen vor lassen.

MfG Shekuras
MEIN LEBEN FÜR AIUR!!!
iCHi
Zergling

Beitrag von iCHi »

also erstma zu deinem spruch " es klingt spielerisch ziemlich "unreif", wenn du ein PvP nur auf Stalker reduzierst" . Spar dir sowas bitte das führt schnell zum flamen.
Denn wenn du dieses thread genau gelesen hast geht es mir gerade darum das pvp eben nicht auf stalker vs stalker reduziert ist.

dein phönix strat is bestimmt spaßig, aba weit entfernt von effektiv wie du bestimmt beim schreiben schon gemerkt hast wenn ich mir den teil so anschau.

colossus berserker find ich generell gut, aba damit brauchst du speed upgrade + gebäude, clossus upgrade + gebäude und bist damit natürlich dick am techen, wirst also kaum druck ausüben können und supplymäßig gut hinten liegen. glaub auch colosso stirbt recht schnell wenn ich mich nicht irre.

Mit der BETA hast du völlig recht, die ändert natürlich noch einiges. frage is dann ob's mit reinen damage/hitpoint/range Änderungen möglich is den stalker so "schlecht" zu machen :)
Shekuras
Goliath
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von Shekuras »

Vergiss nicht, dass die Leute die den Stalker bauen 1. die Dinger auch erstmal bauen/techen müssen. Man hat nicht von Anfangan eine riesige Stalkerarmee mit Blink mit der man alles was der Gegner einem so entgegenbringt, einfach hinwegfegen kann.
2. haben Blink und bauen/warpen auch Abklingzeiten, sprich man kann auch mal in Nachschubprobleme kommen oder sich nicht so wegblinken, wie man möchte. Einfach Zealots mit Charge sind für mich quasi die Protossvariante von Zergling vs Stalker, die wie wir alle wissen sehr effektiv ist. Und Zealots sind dabei billiger, schneller und sogar eher im Tech (upgraden muss man beide).

Wegen der Phoenix Geschichte hast du recht, aber es ist halt nur ne Variante um die Stalker mal ins "Schwitzen" zu bringen...

Zu der Variante mit den Immortals möchte ich sagen, dass es ähnlich wie mit Colossi ist. Die stehen entweder auch als Supporter dahinter oder nehmen das Feuer auf sich. Es ist ja nicht so, dass die Stalker sich über irgend ne Groundunit hinwegblinken und es die dann nicht mehr geben würde. Außerdem gibts zum Immortal noch zu sagen, dass er ordentlich mehr Schaden macht als die Stalker, die Laufgeschwindigkeiten beider EInheiten (Stalker können ja wie gesagt nich immer Blinken) annähernd gleich sind und der Superschild zumindest nach meinem Wissensstand durch Upgrades bis auf 7 Schadenspunkte gesenkt werden kann.
MEIN LEBEN FÜR AIUR!!!
iCHi
Zergling

Beitrag von iCHi »

ok also einzig möglicher counter: berserker mit charge mit beliebiger supporteinheit, würd auch sagenberserker + stalker so gut wie alles andere :)
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von chrisolo »

Ja du hast Recht Stalker ist imba. Er wird in jedem PvX Matchup benutzt werden. Und? Der Dragoner wurde auch sogut wie immer benutzt und niemand hat sich beschwert. Der Stalker und das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen ist einfach sehr stark und wird der Hauptbestandteil der Protoss Armee sein. Aber das sich das ganze auf Stalker beschränken wird ist einfach nur blödsinn.

Ja man kann Storm dodgen. Auch in Starcraft 1. Trotzdem wird es benutzt, weil dodgen viel Aufmerksamkeit erfordert und das vernachlässigen des Macros. Man darf keinen Tunnelblick beim Theoriecraften bekommen. Alles ist konterbar und auch wenn ich vorhin schon geschrieben habe, das Stalker vermutlich den Hauptbestandteil ausmachen werden, wird es sicher auch Alternativen geben. Welche - wie du so schön sagst - "effizient" ist wird sich zeigen wenn Leute genug Erfahrung mit Starcraft 2 haben werden und das wird sicherlich eine fortwährende Entwicklung sein wie in Starcraft 1.

Berserker sind sehr stark mit ihrem Charge. Von daher werden diese auch sehr oft genutzt werden im PvP, wohingegen Cannons sogut wie null Wert haben, da sie gegen Stalker keinerlei Chancen haben. Hier wird dann das Multitasking des Gegners gefordert wenn man eine Expansion angreift. Basisverteidigung wird schwerer werden und die Armee wird sich wohl danach richten. Genauso wie im PvZ (Starcraft 1 und BW) man im Lategame am besten ein paar HTs oder Reaver oder besser beides hat, werden auch hier sich einige Einheiten herausstellen.

MfG

P.s. Du kannst NIEMANDEN verbieten hier zu posten. Jeder auch deine herabgewerteten "Noobs". Niemand wird hier diskriminiert und jeder darf seine Meinung abgeben auch wenn sie vielleicht nicht so wirklich stimmt, kapiche?
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Was ist das denn für ein Umgangston in diesem Thread? Ich würde dich, iCHi, darum bitten, etwas auf deine Umgangsformen zu achten. Es mag in deinem Interesse sein, Beiträge von erfahrenen Spielern zu lesen, was dir aber noch lange nicht das Recht gibt, den weniger Erfahrenen Spielern das Posten in diesem Thread zu verbieten. Vor allem die Art und Weise, in der du das tust, ist einem Forum nicht würdig. Du reduzierst die Beiträge anderer bevor du versuchst, auf deren Inhalt einzugehen. So etwas wird hier nicht tollieriert, und ich bitte dich, darauf zukünftig zu achten.

Nun aber zum eigentlich Thema:
iCHi hat geschrieben:mir is grad eingefallen dass in Starcraft 2 ein PvP verdammt öde aussehen wird, Stalker vs Stalker wird alles sein worum es sich dreht wenn ich mir die units so anguck.
iCHi hat geschrieben:also erstma zu deinem spruch " es klingt spielerisch ziemlich "unreif", wenn du ein PvP nur auf Stalker reduzierst" . Spar dir sowas bitte das führt schnell zum flamen.
Denn wenn du dieses thread genau gelesen hast geht es mir gerade darum das pvp eben nicht auf stalker vs stalker reduziert ist
Irgendwie stimmen diese Aussagen nicht mit einander überein. Du reduzierst das PvP auf Stalker vs. Stalker (und fragst zugegebener maßen, ob du etwas vergessen hättest) und sagst aber gleichzeitig, dass du es nicht darauf reduzierst? Das mach
relativ wenig Sinn. Ich bitte um Aufklärung.

Nun aber zu deiner Fragestellung:
Hetzer kosten momentan 125 Kristall und 50 Vespingas und verursachen 5x2 Schaden an Berserkern, da sie ihren Bonus nur gegen gepanzerte Einheiten bekommen. Ihr Blink hat einen 10 Sekunden Cooldown und muss zunächst in der Twilight Council erforscht werden (Kosten: 150/150, Dauer 80 Sekunden). Hetzer besitzen 40 Schilde und 100 HP.
Berserker kosten momentan 100 Kristall und Verursachen 8x2 Schaden gegen Hetzer. Für 200/200 kann - ebenfalls in der Twilight Council - Charge erforscht werden (Upgradedauer 140 Sekunden), welches ein 10 Sekunden Cooldown besitzt. Berserker besitzen 50 Schilde und 100 HP.
Beide Einheiten haben 1 Grundpanzerung auf ihre Lebenspunkte.

Ich denke, aus den Stats der Einheiten ist es schon ersichtlich, dass Berserker stärker sind als Hetzer, aber ich kann es dir gerne noch mal genau erklären, iCHi. Beide Einheiten haben - was ihre Forschungen angeht - das gleiche Techlevel. Da man jedoch für die Produktion von Berserkern kein Gas braucht, ist der Spieler, der auf Berserker setzt, deutlich im Techvorteil. Dies macht sich durch ein frühes Chargeupgrade sowie die Möglichkeit, neben der Produktion von Einheiten auch auf Waffen- oder Rüstungsverbesserungen zu gehen- bemerkbar.
Von der Bewegungsgeschwindigkeit her sind sich Hetzer und Berserker recht ähnlich, die Hetzer möglicherweise etwas schneller. Dies kann ausgenutzt werden, um die Hetzer gegen die Berserker zu microen, wird aber nicht so effektiv gehen, wie es bei Dragonern gegen Berserker (dort gab es einen deutlichen Unterschied, so lange die Berserker keine Geschwindigkeitsverbesserung besaßen) der Fall ist.
Ein weitere Vorteil der Berserker ist, dass Charge den Blink der Hetzer kontert (so es sich bei dem Schlachtfeld um eine Ebene handelt) und da beide Fähigkeiten den gleichen Cooldown haben, kann es dem Hetzer nicht gelingen sein Blink zum Vorteil zu nutzen.

Da der Berserker mehr Schaden am Hetzer macht und auch noch mehr Schildpunkte besitzt als dieser, ist er ihm im direkt Kampf überlegen. Rechnet man nun noch die Möglichkeit, gespartes Gas in Verteidigungs- oder Angriffsupgrades zu stecken, mit in diese Situation ein, ergibt sich meiner Meinung nach ein recht deutliches Bild. Wenn die Hetzer schon nach dem ersten Verteidigungsupgrade nur 6 Schaden gegen die 14 Schaden des Berserkers entgegen setzen können, und diese auch keine Probleme haben mit zu halten dank ihr Charge-Fähigkeit, dann sieht es nicht gut aus für Hetzer.

Meine Prognose ist also, dass es durchaus zu Kämpfen zwischen Hetzern kommen wird, aber derjenige Spieler, welcher Berserker mit in diesen Kampf bringt den klaren Vorteil haben wird. Es wird also eine Kombination aus beidem geben, welche im späteren Verlauf des Spiels dann auch dazu führt, dass Templer sehr nützlich werden (Colosse möglicherweise auch, aber über deren Kosten-Nutzen-Faktor gegen Stalker ist schwer zu entscheiden). Ich gehe also von allem anderen als einem einseitigen Spiel PvP aus.

MfG,
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

ich kann mir auch vorstellen, dass man gg Berserker den Nullifier zum Einsatz bringt um die Hetzer zu schützen :)
Bild
Stardust
Berserker
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Stardust »

Exekutor hats mMn schon getroffen.

Is zwar schon etwas lang her, aber auf den EPS Finals in Wien haben wir alles mögliche ausprobiert. Und Bersis mit Charge gehören definitiv zur einfachsten Waffe gegen Stalker. Stecken mehr weg, hauen mehr rein und sind Kostengünstiger.

Das mit den Nullifiern is halt so ne Sache ;). Abwarten und Teetrinken, oder besser betatesten.

Theoriecraft is schön :mrgreen:
Arakash
Zergling

Beitrag von Arakash »

man kann ja praktisch immer sagen, dass überall wo der stalker sich durch blink einen vorteil verschafft, man den Cooldown nicht vergessen darf!
Auch wenn sich stalker aus einem Storm blinken, kann man einfach nochmal ein storm auf die machen, aus dem sie sich nichtmehr blinken können...

ausserdem könnte auch nullifier + Colossus gut sein(an Engstellen). Klar, die Hetzer könnten sich über die Barrieren blinken, aber dann sitzen sie erstmal dahinter fest, d.h. mit ner kleinen Bersenarmee (+Collosus, Nullifier) dürfte man denen dann auch gut zusetzen können.

p.s. @ICHi: der Satz "keine Nobbs hier", passt irgendwie nicht, wenn du selber nicht auf eine strategie gegen Stalker kommen kannst, weil das macht dich in gewisser weise ebenfalls zu einem "Noob"...
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Psi abgeschwächt
Größere Reichweite, höherer Schaden, größere Wirkungsfläche, schnellere Verfügbarkeit durch Argus Link.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten