Terraner die schwächste rasse in sc2?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von Hydra »

LÖL ???

Ich weis zwar nicht welche Reports du geshen hast, aber ich bin recht sicher, dass der Protossgamer im 1. BR den Toss sooo vernichtend geschlagen hat, und das OHNE TANKS !!!

Immortals sind schön und gut, aber wenn den Immortal die Falsche Unit angreift nützem ihn seine starken Schilde auch nix.


Achja und zu der Aussage das Protoss die stärkste Rasse in Sc:BW waren bzw sind, kann ich echt nur herzlich lachen ;)
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von S.Crispy »

Karune tells us that Kerrigan’s broods constitute the weakest StarCraft II faction in in-house testing, and I believe him. Early-game terrors such as the Baneling do not transition well into mid-game; what Browder calls “board control” is lost due to the lurker’s move to T3. Four main points to note:
Terrans
The race as a whole is considered the strongest in-house. Late game, a bionic army with appropriate support cannot be stopped. The Zerg, with the same toys they had before minus unlimited energy and with no scourge, keel over and die. Protoss puts up better resistance with high templar and colossi, but the new ghost EMP eliminate the caster threat and anti-air annihilates the war machines.
Dir Fetzi.

Ließ bitte das durch und überdenke deine Haltung.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... c_id=96479
Zuletzt geändert von S.Crispy am 28.07.2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Newtothegame
Schleicher
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2008, 17:39
Wohnort: Verfolg doch meine IP-Adresse...

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von Newtothegame »

Normalerweise versuche ich ja tendenziell Posts mit etwas mehr Substanz zu schreiben, aber dazu kommt es diesmal wohl kaum, cuz I was all like "OMG ROFL"!


Eh das einer löscht:

Ja, Protoss sind die mit Abstand stärkste Rasse in SC:BW. Deshalb ist ja auch 2009 das Jahr der Zergspieler (Jaedong, Effort, Zero, (Calm ^^, (Luxury)), etc...)!

Und was SC2 angeht, ist das Spiel noch in der Alpha Phase (irgendeiner hätte das eh geschrieben, diesmal bin halt ich es) und außerdem ist kaum ernstzunehmendes, echtes Ingamematerial veröffentlicht worden. Also woran möchtest Du die Aussage festmachen?


Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von Kernel Adams »

Also im Moment schaut es umgekehrt ja viel eher danach aus, als ob gerade die Terraner die stärkste Rasse sind. Zumindest aber sind sie gewiss nicht die am Schwersten zu Spielende Partei!)

Ich hoffe aber Ersteres ändert sich noch, da ich es lieben würde zu sehen und zu wissen, dass alle drei Fraktionen schön ausgewogen sind, so wie es im Grossen und Ganzen auch schon im Original der Fall war!

Woran auch sonst will man später festmachen können, wer von zwei Spielern der Bessere ist, wenn keine objektiven = fairen/ausgewogenen Bedingungen vorherrschen? (gute Frage, nicht wahr!) ;)

beste Grüsse
K.A.
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
Uriel Ventris
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2008, 19:33
Wohnort: Macragge

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von Uriel Ventris »

Indem beide das gleiche spielen :D Problem erkannt problem gebannt :D
Ein freier Verstand ist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren.

+++ Scriptor Isador Akios +++
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von S.Crispy »

Hallo , ich habe mir mal die battle reports und die ganzen einheiten der terraner /protoss
angekuckt und irgendwie hab ich das gefühl das protoss wie in sc bw die stärkste rases sein wird, schon allein die immortals und berserker sind eine frechheit.. was will man da als terraner gegen machen?
An den Terranern wurde eine Menge verbessert im Vergleich zu SCI. Viele Dinge sind besser benutzbar. Beispielsweise können sich Terra oft Geld für ein weiteres Produktionsgebäude sparen durch einen Reaktor. Die Gebäude fliegen und heben wesentlich schneller ab. Sehr viele Gebäude sind schnell verkaufbar und der Terra bekommt sein Geld zurück und kann langsam mit der Basis krabbeln. In Bunkern können Fähigkeiten wie Reaper-Bombe oder Stim verwendet werden. Marines haben ein HP Upgrade und können so Stim länger benutzen. Gestimmte Marines in Bunkern sind heavy.
Noch relativ früh ist mit dem Marauder eine Panzerbrechende recht kräftige Infantrieeinheit verfügbar.

Immortals sind stark gegen gepanzerte Sachen aber sind verwundbar gegen kleine Schäden. Eine Gruppe Marines mit dem neuen Luftmedik ist der perfekte Konter für den Immo. Er kann den Medik nicht zerstören und die Marines können unter *dauerstim* den Immo vernichten.

An Berserkern ist eigentlich nicht viel anders ausser das sie jetzt noch das charge Upgrade bekommen haben. Man bekämpft sie genauso wie früher.

Theoretisch kann man hier Seitenweise an logischen schönen Terra Verbesserungen aufzählen aber das mache ich nicht.

Toss hingegen mussten einiges entbehren für die neue Stärke. Corsare und Feld, Reaver,Dark Archon, Arbiter und der Warp dazu.

Bei den Zerg ist es sogar ein Stück mehr auf das man verzichten muss. Und manche Fragen sich ob die Neuerungen dem gerecht werden können.

Bei Terra habe ich jedenfalls die geringsten Sorgen das sie zu schwach sind^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von Kernel Adams »

Uriel Ventris hat geschrieben:Indem beide das gleiche spielen :D Problem erkannt problem gebannt :D
Ne sry, das geht am Problem vorbei. Das grösste Feature, was SC gerade immer so besonders im RTS-Bereich machte, einer der Hauptgründe, warum SC so anders und besonders war in diesem Genre, waren drei völlig verschieden zu spielende aber dennoch ausgewogene Rassen (also ich sag mal: zu 90-95% ausgewogen, wobei das auch immer eine wenig auf die Neigungen des Spielers ankommt, mit welcher Rasse er am Besten klarkommt, was auch völlig ok so ist, das macht auch einen Teil des Reizes aus!)

Aber dieselben Rassen gegeneinander antreten zu lassen, ist im Grunde genommen doch stinklangweilig (zumindest empfinde ich das so!) Kann man natürlich drüber geteilter Ansicht sein, ... so wie über fast alles! ;)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Rekius

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von Rekius »

An den Terranern wurde eine Menge verbessert im Vergleich zu SCI
agree.
Beispielsweise können sich Terra oft Geld für ein weiteres Produktionsgebäude sparen durch einen Reaktor.
Naja die sind dafür nur eingeschränkt nutzbar und auf Kasernen eher schlecht als recht (ich zahle lieber 150 mins und kann wenn ich möchte nen Techlab dran machen als 50 mins und 50 gas), und Fabriken etc waren schon so sehr teuer im gegensatz zu den Produktionsgebäuden der anderen Rassen.
Die Gebäude fliegen und heben wesentlich schneller ab.
Dafür kaum sicht (was sehr nützlich war)
Sehr viele Gebäude sind schnell verkaufbar und der Terra bekommt sein Geld zurück und kann langsam mit der Basis krabbeln
Naja mit der ganzen basis krabbeln ist wohl nicht sehr nützlich aber Verteidigungsgebäude vorzuschieben kann doch gut sein, das stimmt. (ich
hoffe ja das man ein SCV braucht zum verkuafen, wäre fairer).
In Bunkern können Fähigkeiten wie Reaper-Bombe oder Stim verwendet werden
Ist wirklich nützlich, aber alle Verteidigungsgebäude wurden gestärkt (wobei Stim wirklich mies ist ^^)
Marines haben ein HP Upgrade und können so Stim länger benutzen.
Naja dafür fehlt medic, bzw ist viel später erhältlich und dann auch nur in kleinen Mengen.
Noch relativ früh ist mit dem Marauder eine Panzerbrechende recht kräftige Infantrieeinheit verfügbar.
Agree.
Immortals sind stark gegen gepanzerte Sachen aber sind verwundbar gegen kleine Schäden. Eine Gruppe Marines mit dem neuen Luftmedik ist der perfekte Konter für den Immo. Er kann den Medik nicht zerstören und die Marines können unter *dauerstim* den Immo vernichten.
Ich weiß nicht wies in SCII sein wird aber in BW sahen Marines ganz schön doof aus wenn ein paar ht im Spiel sind (das grenzte fast an nutzlos). Ich stell mir aber Ghost und Tank als guten Counter vor (Ghost haut schild mit EMP runter und tank tötet sie mit 100 Schaden pro Schuß).
An Berserkern ist eigentlich nicht viel anders ausser das sie jetzt noch das charge Upgrade bekommen haben. Man bekämpft sie genauso wie früher.
Naja früher bekämpfte man sie mit Vultures und besonders mienen, also wird man sie kaum genauso bekämpfen ^^. Btw sind sie dank neuer Schildmechanik noch effektver gegen Tanks etc.
Toss hingegen mussten einiges entbehren für die neue Stärke. Corsare und Feld, Reaver,Dark Archon, Arbiter und der Warp dazu.
Corsare waren nett, aber Phönixe tuns glaub ich auch (da stacking eh sau schwer wird), Feld=Disrupor netz? Naja Sooft hat man es nicht gesehen, stasis war ne gute alternative und sowas in der Art hat das Mutterschiff. Reaver gut, dafür gibt es den Koloss, Dark Archon hat man eher selten gesehen damit kann man leben ^^, Arbiter wurden ja durch Mutterschiff ersetzt also auch verkraftbar. Also Warp In ist imho mit das beste in SCII und kann bestimmt extrem fies sein.
Bei den Zerg ist es sogar ein Stück mehr auf das man verzichten muss. Und manche Fragen sich ob die Neuerungen dem gerecht werden können.
Jap da siehts wirklich kritisch aus, mal abwarten.

Naja Terra hat aber eben auch was verloren (mitunter auch den "alten Tank", der wird wohl nichtmehr so effektiv sein dank neuen Preis und vielen Countern)
Trotzdem das Terra zuschwach ist glaube ich nicht, allein um Zerg mach ich mir ein bisschen Sorgen.

@Kernel Adams
Das war wohl zu 99% Ironie ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von S.Crispy »

@ Rekius
Bezüglich
Beispielsweise können sich Terra oft Geld für ein weiteres Produktionsgebäude sparen durch einen Reaktor.

Naja die sind dafür nur eingeschränkt nutzbar und auf Kasernen eher schlecht als recht (ich zahle lieber 150 mins und kann wenn ich möchte nen Techlab dran machen als 50 mins und 50 gas), und Fabriken etc waren schon so sehr teuer im gegensatz zu den Produktionsgebäuden der anderen Rassen.
Ist es nicht richtig das man den Reaktor für barracks, factories und starports benutzen kann ? Ebenso das Tech-Lab ?
Ich denke man kann es ja zur Not verkaufen wenn man Ressis braucht^^.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Rekius

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von Rekius »

dochdoch, mit eingeschränkt nutzbar meine ich, dass man dann auf ein Techlab verzichtet und deshalb nur ein paar nur wenig auswahl bei den Einheiten hat. Bei Kasernen gibt es imho wenig sinn weil der Reaktor mit seinen 50/50 nicht wirklich billiger ist als die Kaserne.
Zum verkaufen: Ich wäre ja wie gesagt für einen SCV der dabei sein muss, dann verzichtet man auf Mins und es kostet mehr Zeit ;).
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von S.Crispy »

Ah ok hab's verstanden jo stimmt.

Giebt eventuell nur Sinn wenn man z.b. mit Reapern rushen möchte und viele braucht aber sonst naja wie du sagst nur medium nutzbar.

Oh jetzt drängt sich mir aber ne Frage auf.

Werden die Addongebäude wieder *aus* den anhängenden Gebäuden gebaut oder separat per SCV ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von Sestror »

Ich glaube, das WBF mut die beiden Sachen aufbauen.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von Kernel Adams »

Rekius hat geschrieben: @Kernel Adams
Das war wohl zu 99% Ironie ^^
Eigentlich war es nicht als Solche gedacht... zumindest nicht bewusst! :wink:
S.Crispy hat geschrieben:Ah ok hab's verstanden jo stimmt.
Oh jetzt drängt sich mir aber ne Frage auf.

Werden die Addongebäude wieder *aus* den anhängenden Gebäuden gebaut oder separat per SCV ?
Also wenn sie es seither nicht geändert haben, dann werden die wie gehabt in althergebrachter Manier wiederum *aus* den anhängenden Gebäuden heraus gebaut, also ohne WBF aka SCV-Support. Du kannst es im alten Terraner-Gameplayvideo (wo der Thor noch Thor sein durfte) deutlich sehen, wo sich nach der Landung der zweiten Kaseren bei ~0:40 min ein Techlab aus dieser aufbaut. Hier ein Screen (obwohl der natürlich nicht viel zeigen kann) Guck es dir am Besten selbst an. Die Bau-Animationen sahen ja bereits damals sehr nett aus! ;)

Bild
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von chrisolo »

Ich muss gestehen, dass ich den Thread nicht ganz gelesen habe und falls ich hier jemanden wiederhole, soll sich dieser bestätigt fühlen :P

Zur Zeit sind die Protoss die stärkste Rasse. Das ist unabstreitbar, wenn man es gespielt hat und man weiß auch wieso sie so stark sind. Nein nicht aufgrund ihrer Einheiten noch Spells, denn die sind vergleichbar mit denen der anderen Rasse. Sie sind viel stärker, weil es einfach noch falsche Werte bei den Einheiten sind. Das grobe Balancing wird grade erst in der Alpha gemacht. Und erst in der Beta die uns bevorsteht wird viel mehr Acht auf das Balancing gegeben. Aber und das meine ich vollkommen ernst, das Balancing so wie es jetzt ist kann es mit dem Balancing der fertigen Spiele von anderen Firmen aufnehmen, sogar überbieten. Es ist jetzt schon richtig ausbalanciert und man kann sehen, dass wenn Starcraft 2 rauskommt noch viel mehr balancierter sein wird. Klar es wird nicht vollkommen sein, aber das muss uns allen bewusst sein. Denn auch Starcraft war nicht ansatzweise so balanciert wie es zur Zeit ist. Mit einigen Patches (Pool -> 200 Mins, Berserker 60 Schilde, etc.) mussten die Werte immer wieder verändert werden, bis sie passten. So wird das auch in Starcraft 2 sein, wenn man auch meiner Meinung nach nicht so viele Patches brauchen wird, wie bei Starcraft 1 und Broodwar.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Rekius

Re: Terraner die schwächste rasse in sc2?

Beitrag von Rekius »

Eigentlich war es nicht als Solche gedacht... zumindest nicht bewusst!
Ich rede auch von den von dir zitierten kommentar, nicht von deinen :P
Und ich vermute auch, dass die Addons aus den Gebäuden gebaut werden.
Antworten