Was macht bei Strategiespielen spaß?
Verfasst: 04.09.2009, 00:19
Hallo.
Mit diesem Thread möchte ich eine doch ganz interessante Diskussion hervorrufen, die sowohl psychologische als auch biologische Aspekte enthält.
Nachdem Chrisolo mit seinem Bericht von der GamesCon eine sehr interessante Frage in mir geweckt hat und ich auch erst vor kurzem mit Freunden eine ähnliche Diskussion darüber hatte, möchte ich eure Meinung dazu hören, was an Strategiespielen spaß macht?
Es gibt da viele Punkte, die ich mal so als Anregung in den Raum werfe.
- was haltet ihr von einem Bevölkerungslimit? Ist es generell gut so etwas zu haben oder ist es generell besser es nicht zu haben?
- mögt ihr lieber große Explosionen und Effekte oder freundet ihr euch lieber mit kleinen, aber feinen Fähigkeiten an?
Ich möchte mit diesem Thread im Laufe der Zeit mehr über Geschmäcker erfahren.
Kann man feststellen, dass ein gutes RTS Spiel bestimmte Eigenschaften auf jeden Fall haben muss um gut zu sein? Oder ist es wirklich so, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind, dass man das bei keiner Eigenschaft eines Spiels sagen kann?
An diese Überlegungen könnte man psychologisch ran gehen, indem man sich fragt, was macht uns Menschen eigentlich spaß? Da gibt es sicherlich so generelle Dinge wie das Wetteifern. Doch man kann auch spezielle Dinge nennen wie Basisbau.
Ist Basisbau in RTS Spielen ein grundlegendes, wichtiges Spielelement, welches zu einem sehr großen Teil zum Spielspaß beiträgt und deswegen nicht fehlen darf?
Oder kommt es da wieder auf die Geschmäcker drauf an? Kann man es wissenschaftlich begründen, warum gewisse Spielinhalte einfach vorhanden sein müssen, damit sie spaß machen? Z.B. Resourcen. Sollte man um Resourcen kämpfen müssen oder sollte man sie automatisch erhalten, weil nur das kämpferische duellieren zählt und wirtschaftliche Aspekte in einem RTS gar nicht so wichtig sind? Oder wird ein RTS durch wirtschaftliche Aspekte generell besser? Und wo ist da die Grenze? Macht es noch spaß 20 verschiedene Resorucen zu sammeln?
Ich hoffe ihr habt einen Eindruck davon bekommen mit welchen Fragen ich mich rumschlage und vielleicht könnt ihr mir weitere Aspekte nennen oder einfach eure Meinung dazu sagen?
Was ähnliche interessante Aspekte zum Thema beifügt sind die Videos von der UC Berkeley, wo Vorlesungen über "Starcraft Theory and Strategy" gehalten werden, wo sehr wissenschaftlich mit so einem Thema umgegangen wird.
Das bezieht sich jetzt nicht mehr direkt auf die UC Berkeley, aber die Frage ist, ob sich Computerspiele wissenschaftlich beschreiben lassen und ob man dadurch wissenschaftlich schlussfolgern kann, welches Spiel und warum jenes Spiel besser ist als ein anderes Spiel? Ganz simples Beispiel wäre an dieser Stelle der Vergleich zwischen Tetris und Starcraft. Hat das noch mit Geschmäckern zu tun oder kann man aus bestimmten Gründen heraus sagen, warum Starcraft für die Mehrheit der Menschen das bessere Spiel als Tetris ist? Und lässt sich so auch erklären, warum manche Spiele erfolgreicher sind als andere? Auch wenn ich Tetris als Bespiel genommen habe möchte ich mich hier auf RTS Spiele beschränken, da die Komplexität dieses Themas sonst noch unüberschaubarer wäre.
Mit diesem Thread möchte ich eine doch ganz interessante Diskussion hervorrufen, die sowohl psychologische als auch biologische Aspekte enthält.
Nachdem Chrisolo mit seinem Bericht von der GamesCon eine sehr interessante Frage in mir geweckt hat und ich auch erst vor kurzem mit Freunden eine ähnliche Diskussion darüber hatte, möchte ich eure Meinung dazu hören, was an Strategiespielen spaß macht?
Es gibt da viele Punkte, die ich mal so als Anregung in den Raum werfe.
- was haltet ihr von einem Bevölkerungslimit? Ist es generell gut so etwas zu haben oder ist es generell besser es nicht zu haben?
- mögt ihr lieber große Explosionen und Effekte oder freundet ihr euch lieber mit kleinen, aber feinen Fähigkeiten an?
Ich möchte mit diesem Thread im Laufe der Zeit mehr über Geschmäcker erfahren.
Kann man feststellen, dass ein gutes RTS Spiel bestimmte Eigenschaften auf jeden Fall haben muss um gut zu sein? Oder ist es wirklich so, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind, dass man das bei keiner Eigenschaft eines Spiels sagen kann?
An diese Überlegungen könnte man psychologisch ran gehen, indem man sich fragt, was macht uns Menschen eigentlich spaß? Da gibt es sicherlich so generelle Dinge wie das Wetteifern. Doch man kann auch spezielle Dinge nennen wie Basisbau.
Ist Basisbau in RTS Spielen ein grundlegendes, wichtiges Spielelement, welches zu einem sehr großen Teil zum Spielspaß beiträgt und deswegen nicht fehlen darf?
Oder kommt es da wieder auf die Geschmäcker drauf an? Kann man es wissenschaftlich begründen, warum gewisse Spielinhalte einfach vorhanden sein müssen, damit sie spaß machen? Z.B. Resourcen. Sollte man um Resourcen kämpfen müssen oder sollte man sie automatisch erhalten, weil nur das kämpferische duellieren zählt und wirtschaftliche Aspekte in einem RTS gar nicht so wichtig sind? Oder wird ein RTS durch wirtschaftliche Aspekte generell besser? Und wo ist da die Grenze? Macht es noch spaß 20 verschiedene Resorucen zu sammeln?
Ich hoffe ihr habt einen Eindruck davon bekommen mit welchen Fragen ich mich rumschlage und vielleicht könnt ihr mir weitere Aspekte nennen oder einfach eure Meinung dazu sagen?
Was ähnliche interessante Aspekte zum Thema beifügt sind die Videos von der UC Berkeley, wo Vorlesungen über "Starcraft Theory and Strategy" gehalten werden, wo sehr wissenschaftlich mit so einem Thema umgegangen wird.
Das bezieht sich jetzt nicht mehr direkt auf die UC Berkeley, aber die Frage ist, ob sich Computerspiele wissenschaftlich beschreiben lassen und ob man dadurch wissenschaftlich schlussfolgern kann, welches Spiel und warum jenes Spiel besser ist als ein anderes Spiel? Ganz simples Beispiel wäre an dieser Stelle der Vergleich zwischen Tetris und Starcraft. Hat das noch mit Geschmäckern zu tun oder kann man aus bestimmten Gründen heraus sagen, warum Starcraft für die Mehrheit der Menschen das bessere Spiel als Tetris ist? Und lässt sich so auch erklären, warum manche Spiele erfolgreicher sind als andere? Auch wenn ich Tetris als Bespiel genommen habe möchte ich mich hier auf RTS Spiele beschränken, da die Komplexität dieses Themas sonst noch unüberschaubarer wäre.