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Q&A Teil 54

Verfasst: 15.10.2009, 19:45
von UnKnOwN_86
Es ist soweit noch for dem BattleReport 4 kommt der neue Q&A Teil.

Quelle (DEU): http://forums.battle.net/thread.html?to ... 8&sid=3004
Quelle (ENG): http://forums.battle.net/thread.html?to ... 9&sid=3000
Fragen stellen (ENG): http://forums.battle.net/thread.html?to ... 4&sid=3000

Diese Ausgabe der Fragen & Antworten beschäftigt sich mit Fragen, die von unseren Fanseiten eingeschickt wurden. Wenn ihr es nicht bereits tut, besucht die Fanseiten für großartige Neuigkeiten und Artikel über StarCraft II!

[SC Forum]
1. Wird das Zergling vs Berserker Verhältnis weiterhin 4:1 sein oder hat es sich in einem der letzten Builds geändert?
Ein Berserker kann normalerweise zwei, manchmal auch drei Zerglinge besiegen. Das Verhältnis beruht aber zu einem großen Teil auf Positionierung und Micro-Management. Mit steigender Anzahl von Berserkern braucht man auch verhältnismäßig mehr Zerglinge, um den Kampf zu gewinnen, weil die Berserker in dichter Formation weniger Fläche zum Angriff bieten. Das clevere Ausnutzen der Umgebung, so wie Engpässe oder das Kämpfen an einer Wand, hilft dem Protoss-Spieler außerdem dabei seine angreifbare Fläche zu reduzieren. Zerglinge müssen die Berserker gut umzingeln, damit das Verhältnis gewahrt bleibt.

[SC Legacy]
2. In World of Warcraft PvP - Player vs Player - hat sich über Zeit das Problem ergeben, dass es „sehr unzufrieden stellend“ ist für den Spieler, wenn er die Kontrolle über seinen Charakter verliert, weil es ihn darin eingeschränkt hat seine Rolle zu erfüllen. In StarCraft II gibt es einen deutlichen Anstieg an Betäubungs- und bewegungseinschränkenden Effekten, die es in StarCraft kaum gab. Von eurer Testerfahrung her, habt ihr das Gefühl dass Fähigkeiten, die die Einheitenkontrolle einschränken, ein dynamischeres Gameplay bewirken oder habt ihr Bedenken diesbezüglich?
Zunächst einmal gab es auch in StarCraft bereits Fähigkeiten, die zum Verlust der Einheitenkontrolle geführt haben. Darunter fallen Fähigkeiten wie Stopper vom Ghost, das Störnetz der Korsaren und die Gedankenkontrolle der Dunklen Archons. Es mag ein wenig voreilig sein einen „merkbaren Anstieg“ solcher Effekte in StarCraft II zu sehen.
Um auf den Vergleich einzugehen, in World of Warcraft kontrolliert man einen einzelnen Charakter. In RTS-Spielen hingegen koordiniert man mehrere Einheiten und Basen. Der Unterschied ist nun, dass man in World of Warcraft einfach warten muss, bis dieser Kontrolleffekt endet, angenommen man hat keine Möglichkeit ihm entgegenzuwirken. In StarCraft hingegen kann man immer noch den Rest der Armee kontrollieren, die Basis verwalten oder neue Einheiten erstellen, während andere Einheiten nicht unter der eigenen Kontrolle stehen. Es gibt eine Menge Möglichkeiten und wir sind derzeit glücklich mit dem vielfältigen Gameplay.


3. Was ist der derzeitige Status des Mutterschiffs? Welche Nische füllt es zum derzeitigen Zeitpunkt und falls es entfernt werden sollte, würde diese Nische durch eine andere Einheit gefüllt werden oder wäre das Arsenal der Protoss noch immer in Ordnung?
Derzeit besitzt das Mutterschiff ein passives Tarnfeld für nahegelegene Einheiten und Gebäude, das Wurmloch, Temporal Rift und Vortex als Fähigkeiten. Derzeit sind wir zufrieden mit dem Status des Mutterschiffs und freuen uns auf Spieler-Feedback sobald die Beta startet.

4. Was ist euer übergeordnetes Ziel für den Verseucher? Viele Fähigkeiten wurden im Laufe der Zeit hinzugefügt und wieder entfernt. Soll er die Rolle einer unterstützenden Einheit übernehmen oder eher stören und die Ökonomie des Gegners behindern? Oder soll er einfach ein weites Arsenal an Fähigkeiten haben, um rasch reagieren zu können?
Er soll sich mehr als Störenfried spielen. Verseucher sollen sich vergraben und als Vorhut des Schwarms dienen, um die gegnerischen Einheiten schon mal zu schwächen.

5. Kann man dem EMP ausweichen oder gibt es eine Art Indikator, dass er aktiviert wird? Ergeben sich dadurch Probleme mit den Unsterblichen?
Es ist möglich dem EMP auszuweichen, aber es ist schwierig. Die Optionen beinhalten den bevorstehen Angriff zu erahnen, wenn man die Ghosts oder ihr Schimmern sieht, und dementsprechend zu handeln. Falls man an der Kante des EMP-Radius steht, sollte man sich rasch raus bewegen oder zum Beispiel die Transit-Fähigkeit der Hetzer nutzen.

[Vile Gaming]
6. Kommunikation von Karten/Mods zu Webseiten – Wird es Unterstützung für Karten/Mod-Ersteller geben, um eine Brücke zwischen ihren Karten/Mods und ihrer Webseite zu schlagen? Wird es zum Beispiel möglich sein, dass die Karte/Mod Ergebnisse einer Highscore an eine Webseite gibt (oder anders herum)?
Es ist möglich, dass Spieler ihre eigenen Score-Screens erstellen, aber es gibt keine definitiven Pläne Kartendaten über das Battle.net an Webseiten weiterzugeben.

7. Launcher-Unterstützung – Wird es für Karten/Mods die Möglichkeit geben ihren eigenen Launcher zu haben (ähnlich zum WoW-Launcher), wie einen Shortcut, der vom Computer außerhalb von StarCraft aufgerufen werden kann. Wird es zudem möglich sein, dass sie einen eigenen Screen nach der Battle.net-Authentifizierung erhalten (ähnlich zu Twitter oder Facebook)?
Es gibt keine Pläne dazu Karten oder Mods ihren eigenen Launcher zu geben. Es ist aber nichts desto trotz möglich einen Lade- oder Startscreen zu erstellen.

Re: Q&A Teil 54

Verfasst: 15.10.2009, 20:24
von UnKnOwN_86
@ 2: Was bedeutet PvP? Player vs Player?

@ 5: Als ich die Frage lies dachte ich nur WTF.

@ 6: Erlich gesagt fände ich es eine geile Idee, wenn man es erlauben könnte Maps mit Servern kommunizieren zu können. Jetzt nicht gerade wegen Scores, vor allem sehe ich das Potenzial darin um die Karten zu aktualisieren, so dass beim Starten überprüft wird ob man die aktuelle Karte besitzt wenn nicht wird eine neue heruntergeladen und mit der alten ersetzt. Wenn man nun eine bestimmte Version spielen möchte muss man diese explizit herunterladen und in nen eigenen Ordner packen, in diesem werden nicht auf ihre Aktualität überprüft.
Des weiteren wäre ich für einen Blizzard Server auf dem alle, oder nur die aktuellsten Karten liegen, da der Download bei Leuten mit Arsch-Verbindungen immer ewig dauert, im Spiel ist der Lag dann meist nicht so schlimm aber der Download einfach furchtbar. Vorallem die Unfähigkeit, dass bei manchen Usern mehrere Personen gleichzeitig downloaden, nervt extrem.

@ 7: Falls ich das richtig verstehe: Dopple Klick auf ne Karte und diese wird dann gestartet? Offline nehme ich an oder? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?!?

Re: Q&A Teil 54

Verfasst: 15.10.2009, 20:34
von S.Crispy
@UnKnOwN_86
Ja PvP ist Player vs Player und damit die Kämpfe in World of WarCraft gemeint wo man oft nur irgendwie festhängt.
Man wird verwandelt und kann sich nicht bewegen, man wird eingefrohren, festgewurzelt, Betäubt, Verwirrt usw klingt alles unterschiedlich aber bedeutet letztendlich das man in großen Kämpfen oft nur zusehen kann wie man selbst gerade irgendwie festhängt ^^

Irgendwie bin ich mir der Antwort zu 2 nicht zufrieden.

Re: Q&A Teil 54

Verfasst: 15.10.2009, 20:44
von UnKnOwN_86
Danke.

Btw, es gibt einen neue Submit your Question Thread im BattleNet Forum (Englisch).
http://forums.battle.net/thread.html?to ... 4&sid=3000

Re: Q&A Teil 54

Verfasst: 16.10.2009, 05:34
von GarfieldKlon
Ok, habe heut früh mal schnell die News dazu gemacht und muss gleich zur Arbeit.

Keine Ahnung was mit der Zitat Funktion los ist aber die funktioniert nicht, deswegen sieht der Text auch etwas schlechter aus ;-)

Re: Q&A Teil 54

Verfasst: 16.10.2009, 10:01
von TomDe
Irgendwie bin ich mir der Antwort zu 2 nicht zufrieden.
Ich bin mit der Frage 2 nicht zufrieden. ^^
Die ist mal voll überflüssig, weil man ein mmorpg nicht mit einem Echtzeitstrategiespiel vergleichen kann. Sie Frage wurde daher gut beantwortet, weil der Unterschied deutlich gemacht wurde, aber alleine es zu vergleichen ist schon unnütz.

Dafür hätte ich lieber ne andere Frage gesehen.

Was man gut sehen kann ist, dass die Fragen schön gemischt sind.
Das deutet so´n bisschen einen Beta-status an, weil zu vielen Bereichen Fragen beantwortet wurden.

Ansonsten finde ich den Q&A um einiges besser als die letzten.

Re: Q&A Teil 54

Verfasst: 16.10.2009, 10:31
von UnKnOwN_86
Was ist denn mit der News passiert?? Warum fehlt die Formatierung (Orange, und Frage Fett)? Seit wann gebt ihr die Quellen an, normaler Weise nur ein Link zum Forum?

Und die wichtigste Frage wo ist mein Danke? :D

Re: Q&A Teil 54

Verfasst: 16.10.2009, 10:49
von Na_Dann_Ma_GoGo
[Vile Gaming]
6. Kommunikation von Karten/Mods zu Webseiten – Wird es Unterstützung für Karten/Mod-Ersteller geben, um eine Brücke zwischen ihren Karten/Mods und ihrer Webseite zu schlagen? Wird es zum Beispiel möglich sein, dass die Karte/Mod Ergebnisse einer Highscore an eine Webseite gibt (oder anders herum)?
Es ist möglich, dass Spieler ihre eigenen Score-Screens erstellen, aber es gibt keine definitiven Pläne Kartendaten über das Battle.net an Webseiten weiterzugeben.

7. Launcher-Unterstützung – Wird es für Karten/Mods die Möglichkeit geben ihren eigenen Launcher zu haben (ähnlich zum WoW-Launcher), wie einen Shortcut, der vom Computer außerhalb von StarCraft aufgerufen werden kann. Wird es zudem möglich sein, dass sie einen eigenen Screen nach der Battle.net-Authentifizierung erhalten (ähnlich zu Twitter oder Facebook)?
Es gibt keine Pläne dazu Karten oder Mods ihren eigenen Launcher zu geben. Es ist aber nichts desto trotz möglich einen Lade- oder Startscreen zu erstellen.[/quote]

Bei den zwei Antworten musste ich irgendwie lachen. Ich meine ist ja okay dass sie die Features nicht haben da se fast schon utopisch sind, aber dann noch einfach so sagen "man kann aber n Score-Screen und eigene Lade-und Startscreens" erstellen was mit der Frage mal so 0 zu tun hatte ist schon n bisschen lustig.

Re: Q&A Teil 54

Verfasst: 18.10.2009, 13:19
von SilverGnom02
Was bewirkt eigentlich die Fähigkeit ''Wurmloch'' vom Mutterschiff?
Hab ich wohl nicht ganz mitbekommen,als das dazu gekommen ist. -.-

Re: Q&A Teil 54

Verfasst: 18.10.2009, 13:27
von GarfieldKlon
SilverGnom02 hat geschrieben:Was bewirkt eigentlich die Fähigkeit ''Wurmloch'' vom Mutterschiff?
Hab ich wohl nicht ganz mitbekommen,als das dazu gekommen ist. -.-
Das Mutterschiff teleportiert sich zu einem befreundeten Protossgebäude das der Spieler aussucht.
Zumindest ist das die Fähigkeit wie ich sie noch kannte.