Schön, dass es mal wieder neues Bildmaterial gibt! Ein echtes Fest dieses Wochenende: OSL, MSL und SC2 regen sich munter!
Das PvT habe ich sehr genossen, Void Rays schienen mir gut gelungen: Die Marines haben sie in arge Bedrängnis gebracht, aber gegen massive Ziele haben sie immensen Schanden gemacht. So habe ich mir die Void Rays vorgestellt. Ich bin der Meinung, dass der Toss mit Leichtigkeit die CC hätte zerstören können, wenn er da geblieben wäre. Die Zentrale war ja schon so gut wie erledigt! Ähnliches gilt für das Depot, dass praktisch hinüber war. Da der Toss selbst eine Expansion hatte, wäre der Sieg fast gesichert gewesen durch die Zerstörung der CC. Schade, dass er sich einfach zurückgezogen hat, ich habe jedenfalls keinen Grund gesehen, nicht im schlimmsten Fall die 3 halbtoten Void Rays zu opfern, um dafür die Expansion des Terraners stark zu verzögern.
Dass ein Träger im Allgemeinen nichts reißt, aber auch nicht ignoriert werden kann, gefällt mir ebenfalls sehr gut; überhaupt muss ich feststellen, dass die Luftwaffe mal einen echt sinnvollen Auftritt hatte und wenigstenst in einem nicht gestellten Spiel (ja, das unterstelle ich) die CC (+ das Depot) gepwnt hätte.
Ich teile die Ansicht, dass der Zerg einen riesigen Vorteil hatte. Ich meine, dass dieser über 4 Basen verfügte, eine davon mit diesen gelben Mineralien. Der Terraner auf der anderen Seite hatte nur 3. Ein Zerg mit 4 x Gas und 5 x Mineralien kann SO SCHEIß VIELE Truppen pumpen, dass ich gestunnt war, wie wenig da rumkroch. Der hätte sich die Ultras schon vorher leisten können, genau wie Lurker oder Mutalisken. Besonders letzteres ist wahr - Mutas waren eine Standardeinheit der Zerg, man sah sie in jedem MU mit großer Häufigkeit. In SC2 habe ich sie noch GAR NICHT gesehen.
Das spricht in meinen Augen Bände über deren Nutzen, der wie ich schlussfolgere, vergleichsweise gering sein muss. Mr. Zerg beschwert sich, und das ist sein gutes Recht, über Roaches und Banelinge, aber meint Ihr nicht, dass die Mutalisken dabei etwas untergehen? Sollten nicht erst diese Klassiker unter den Einheiten gut etabliert werden?
Waruzm benutzt denn keiner diese angeblich einfachen eingraben Techniken ?
Weil alle Zergspieler bisher epische Noobs waren. Außerdem: Warum benutzen selbst Progamer so selten dieses Upgrade? 100 Mineralien und 100 Gas, dann kann man Zerglinge an Expansionen vergraben, aufgeschmissene Einheiten unter Umständen eingraben, Dronen vor Reaverdrops verstecken... Ich habe noch kein Spiel gesehen, worin diese kleine Investition sich nicht gelohnt hat.
Warum benutzen die Leute in diesen Vorstellungsspielen die Crawler so wenig bzw das versetzen dieser ?
Dass man Crawler versetzt, wird eigentlich nicht sehr oft geschehen, oder? Gute Spieler bauen sie gleich da, wo man sie braucht. Und in der Regel haben Spieler in SC:BW auch nie das Bedürfnis gehabt, sie zu bewegen. Die einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, ist die, dass man den Chokepoint zugemauert hat und heraus möchte.
Dass es so wenige davon gegeben hat, liegt wohl mal wieder daran, dass der Zerg keinen Plan hatte, wie ich finde. Einfach einen Haufen Zerglinge, eine Handvoll Hydras, 2 Ultralisken als Vorhut und 3-4 Schleicher hätten gereicht, um diese terranischer Armeen, deren Vormarsch von 3-4 Sunkens verzögert würde, zu flankieren und auszuschalten.
Man hat ja auch gesehen, dass die Terraner alt aussahen, als sie mal gut flankiert wurden. Dass die Ultralisken so stark waren, ist natürlich ein wichtiger Faktor gewesen. Aber dass die Panzer hinten von einigen Zerglingen zerstört wurden, wird unterschätzt, finde ich.
Und überhaupt ist der Zergspieler nicht besonders geschickt gewesen, wenn man mich fragt. Mit Roaches und Hydras gegen M&M und Panzer mit Siegemode ist schlichtweg dumm.
Die KI vom Roach ist grauenvoll.
In meinen Augen ist das eine gute Sache. In SC:BW ist es immer so gewesen, dass solche Spieler, die sich auf Goliaths oder Goons verlassen, mit deren KI zu kämpfen hatten. Gute Spieler haben diesen Kampf gewonnen. Jeder weiß, worauf ich hinaus möchte.
Die PF ist ein zu großes Hinderniss.
Marauder mit Stim.
Schließe mich dem vorbehaltlos an.
Banelingen tendieren zu sehr zum Overkill. Man sollte es ändern, dass nicht immer alle für einen Matine draufgehen.
Scourge auch. Damals nannte man es "Cloning" und "Skill", wenn man verhindert hat, dass alle 10 Scourge für einen Corsair verrecken. Das das automatisch verhindert wird, sollte NIEMALS geschehen. Das ist genau die Sorte Sache, die Broodwar hat 10 Jahre lang populär bleiben lassen: Es gibt immer etwas, was man noch zu meistern hat.
Mutas fliegen im Vergleich zu Overseer und Raven zu langsam.
Wo gab's denn bitte schön mal Mutas zu sehen? Und warum kommen die nicht in jedem zweiten Spiel vor wie in SC:BW? Und warum kommen die nicht in JEDEM Spiel vor, weil der Lurker T3 ist!?111one!?
Es regnet im Multiplayer ? Dachte das wurde entfernt.
Dachte ich auch. Ich muss aber gestehen, dass der Regen im zweiten Spiel und der Sandsturm im ersten mir gut gefallen und auch nicht nennenswert der Übersicht schaden. Da sind eher die Todesanimationen, die an sich optisch sehr ansprechend sind, problematisch. Mir fällt es jedenfalls immer schwer, zu unterscheiden, ob der Marine noch steht, weil er lebt, oder ob er taumelt, weil er tot ist.
Crawler sind viel zu klein um schön Engstellen zu blockieren.
Das ist mir auch aufgefallen, Terranern wird der Wall-In zu leicht gemacht, bei Toss hat sich sicherlich nicht so viel geändert und die Zerg sind jetzt in der Hinsicht unterlegen.
Nochmal KI vom Roach absolut unterirdisch was wohl an Geschwindigkeit, klobigkeit und kurzer Reichweite bei gleichzeitiger Fernaufstellung in einer Reihe lieg.
Teils bin ich darauf schon eingegangen, hier erwähnst Du noch die "Fernaufstellung".
Dass ein kluger Spieler Fernkämpfer näher als nötig an den Feind herankommen lässt, damit auch die hinteren Ränge schiessen können, ist doch wohl selbstverständlich. Also nur ein weiteres Armutszeugnis für den Zergspieler.
Marines laufen zu schnell.
Nur mit Stim, aber das war in SC:BW auch so.
Ullis laufen viel zu langsam.
Gibt es kein Upgrade mehr?
Soll ichs nochmal sagen?
Nö, alles was Du, Na_Dann_Ma_GoGo, gesagt hast, habe ich schon wiederholt und weiter ausgeführt. In Kurzform: Stimme Dir in allen Punkten zu. ^^
Die Kritiken von mir haben nichts mit dem Skill zu tun.
Ich betrachte das anders, wie aus meinem Post wohl hervorgeht. Zumindest einige Aspekte, in denen Du ja durchaus Recht hast, S.Crispy, liegen nicht ausschließlich an den Einheiten.
Guten Abend,
Newtothegame...
... wie schreibt man eigentlich einen kurzen Post?